Usul hat geschrieben: ↑10.08.2018 03:04
Es ist meines Erachtens keine panische Furcht, sondern eine gesunde Vorsicht.
Was halt, wie du richtig sagst, Ansichtssache ist. Und meiner nach, ist es Paranoia. Denn es passiert und passierte nicht zum ersten Mal, das bei so gearteten Fällen Schindluder getrieben wurde und wird, mit so geilen Anzeigen wie kürzlich gegen Tom Kaulitz von einer neonazistischen (!) Kleinpartei, wegen Tragen von als Swastikalinien-interpretierbare Ornamenten auf seiner Kleidung, was ein plumper und durchschaubarer Versuch sein soll, mit Absurditäten Präzedenzfälle für eigene Verwendungen rauszuschlagen. Aber das reicht schon für eine Anzeige - was lachhaft sondergleichen ist. Man kann nur hoffen, dass die zuständige StA in diesem Fall intelligent genug sein wird, das Verfahren einzustellen.
Was aber nicht immer so ist.
Es gibt genug Fälle expliziter Antifaschisten, die in erster Instanz wegen durchgestrichenen oder zerbrochenen Hakenkreuzen verurteilt wurden, was eine auf Verurteilungen geile oder unfähige Staatsanwaltschaft und ein seltsames Rechtsverständnis des Richters voraussetzt – vor allem da der deutsche BGH bereits vor 45 Jahren diese Verwendung explizit vom Verbot ausgenommen hat. Das übersteigt schon gesunde Vorsicht. Das ist schlichte nervöse Getriggertheit ohne den Kopf zu verwenden.
Denn andersrum argumentiert: Wer kein verkappter Rechtsradikaler ist, wird mit Sicherheit auf mißverständliche (bzw. verbotene) Symbole verzichten.
Ich könnte deine mit Vorsicht begründete Ansicht noch verstehen, wenn es tatsächlich nur das Runen S alleine ist oder in hervorgehobener oder prominenter Position. Aber als ein Buchstabe in einem Wort oder ähnliches? Paranoia. Dann müsste man auch Hellblade: Senua's Sacrifice verbieten. Da kommt das Sowilo auch andauernd in Wörtern vor... Von daher (ohne eine Metaler zu sein): Wieso sollte ich darauf verzichten? Das Missverständnis liegt nicht auf meiner Seite.
Hier gilt dasselbe wie oben. Das Hakenkreuz hat nun einmal einen gewissen Kontext in Europa, wir leben hier nicht in Fernost. Wer sich hier mit einer Swastika zeigt, weiß im Normalfall genau, was er macht - auch hier bedarf es keiner Überparanoia, ein gewisses Vorurteil zu bilden.
Man kann nicht immer alles mit "anderer Kulturkreis" wegargumentieren. Wieso ist dann in vielen Ländern des ehemaligen Ostblocks der kommunistische Hammer und Sichel ebenso verboten, in Deutschland, das da auch teilweise dazugehörte, aber nicht? Rhetorische Frage. Es gibt keinen logischen Grund.
Nichtsdestotrotz gibt es hierzulande Buddhisten und Hindus, vermutlich eher weniger Jainas. Trotzdem möchte ich keiner davon sein, der sein religiöses Symbol vor einem unwissenden und ignoranten deutschen oder österreichischen Gericht verteidigen muss – da religiöser und somit eindeutig nicht politischer Gebrauch eigentlich ebenso vom Verbot ausgenommen sind.
Ich sehe die Entscheidung der USK und in weiterer Folge der zuständigen Obersten Landesjugendbehörde nicht nur für Videospiele maßgeblich, sondern für die Hoffnung, dass in all diesen Fällen endlich ein allgemeines Umdenken und vernünftiger Menschenverstand Einzug hält, anstatt Über- oder auch nur präventive gesunde Vorsicht.