PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Leon-x »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.10.2018 09:47.

Das einzige, was sich diese Gen echt rar macht, ist halt ein anständiges Singleplayer GT - in Sachen Multiplayer Rennen macht GT Sports auf Konsolen allerdings keiner was vor. Von daher sollte man das auch nicht allzu schlecht reden.
Für kurze Online-Rennen ist GT Sport top.

Wenn man aber längere Rennen fährt fehlen mir und Kumpels doch Tag/Nacht und Wettersystem für spannendere und realistische Runden. Wenn man 20-50x die Sonne an der gleichen Stelle hat wird es irgendwann langweilig. Wagen verschmutzen Außen und auf der Windschutzscheibe bei der Konkurrenz auch besser.
Da bleibt mir GT zu starr und hochpoliert.
Deswegen werden auch nebenher genug andere Renngames gezockt.
Abwechslung ist ja nicht verkehrt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.10.2018 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chip Hazzard
Beiträge: 211
Registriert: 25.09.2018 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Chip Hazzard »

benstor214 hat geschrieben: 10.10.2018 21:16 @Chip Hazzard: Ich glaube du solltest dich ernsthaft mal nach Palilalie untersuchen lassen. Ich mache mir so langsam Sorgen.

Von insgesamt 19 Beiträgen behandeln 13 (!) den Lüfter der PS4 Pro.
Vielleicht versucht ihr beiden es mal mit Paartherapie :wink:
Wenn es um Hardwareangelegenheiten geht, weise ich nunmal auf die mangelnde Verarbeitung hin. Das ist meiner Meinung nach auch eigentlich das einzige Problem der Sony Konsole. Die Exclusives gefallen mir natuerlich aber sorry. Sony hat es bis heute nicht hinbekommen, das Kühlproblem zu lösen. Daher zweifle ich die Aussagen seitens Sony erst mal an.

Was soll man auch sonst sagen zu den jetzigen Konsolen... Sony Software => Top.. Hardware => Flop
Microsoft Software => Flop.. Hardware => Top.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht bringt Microsoft in Zukunft ja wirklich mal ein bisschen Software Nachschub.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Scorplian »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.10.2018 09:47
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 11.10.2018 09:19
P0ng1 hat geschrieben: 11.10.2018 07:44 Keine Panik, ... es wird auch auf einer Sony Konsole mal ein brauchbares Rennspiel geben. :wink:
Vielleicht mit "Gran Turismo 7" 2023 auf der PS5 ... :lol:
Hat die PS4 schon. Mit WipEout Omega Collection, welches zusätzlich auch eines der besten VR-Titel ist :wink:

Rennspiel-Technisch fand ich aber insgesamt die letzte Gen besser. Daher würde ich da auch schon nicht mehr weiter argumentieren =/
Naja, nicht wenn du ne One X hast. Zumal diese Gen ja auch einige klassischen PC Rennsims für die Konsolen erschienen sind, siehe Project Cars 1 und 2 und Arsetto Corsa. Und die Dirt Reihe ist auch wieder auf dem richtigen Weg.

Das ganze auf der Xbox mit den jährlichen erstklassigen Forza Ablegern ergibt für mich alles in allem ein recht gutes Bild. Dazu noch die Wipeout Sammlung auf der PS4 und auf der Switch gibt es auch 1 - 2 kleine Schmuckstücke.

Das einzige, was sich diese Gen echt rar macht, ist halt ein anständiges Singleplayer GT - in Sachen Multiplayer Rennen macht GT Sports auf Konsolen allerdings keiner was vor. Von daher sollte man das auch nicht allzu schlecht reden.
Nicht so ganz. Das Genre "Rennspiel" besteht nunmal nicht nur aus "Auto-Rennspielen" ^^'
Ich empfinde diese Gen als durchschnittlich bei Rennspielen, weil es nicht so viele Alternativen gibt. Das meiste ist einfach totale Standard-Kost.

Ich meine: Was genau würde mir die XBoxOne besser machen? :Blauesauge:
Forza Motorsport lässt mich genauso kalt wie GT, das bringt mir also garnix. Forza Horizon hingegen würde ich wohl spielen (besonders den Hot Wheels DLC im 3.), aber das ist ähnlich wie bei The Crew. Ich mag es sehr, aber hätte ich mehr wie auf PS3, würde ich weder The Crew noch Forza Horizon wirklich viel spielen.

Gut...
natürlich muss ich aber auch anmerken, dass mein absoluter Rennspiel-Favorit noch rauskommt, was das Thema Rennspiel für mich noch ungemein aufwertet, nämlich GRIP. Außerdem kommt auch noch Team Sonic Racing, was ich auch direkt ohne nachzudenken auf Platz 2 stufen werde.
Mit den beiden ist für mich die PS4/XBO schon deutlich näher an dem, was ich auf PS3 genießen konnte.

Dann gibt es halt noch ein Gerücht/Hoffung über ein Spiel, nämlich einem Crash Team Racing Remake. Wenn das wirklich noch auf PS4 kommt, dann hat es damit für mich doch sogar wirklich die PS3 getoppt :mrgreen:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 11.10.2018 10:30 Naja, das sind ja jetzt alles keine Hersteller, denen es rein auf die Einnahmen der TV-Sparte ankommen würde. Ich könnt mir schon vorstellen, dass es müßig ist TVs zu verkaufen und dass auch gerade um die Verkäufe anzukurbeln dauernd neue Generationen mit neuen Verkaufsargumenten kommen müssen.
Natürlich ist kaum eine Firma rein auf die TV Sparte angewiesen. Wenn man aber wie Sony kurz davor war den Bereich aufzugeben, wie schon die Laptops, ist es trotzdem ein größerer Einschnitt je nach Firmengröße und finanzielker Stärke.
Einige wie Philips sind an China verkauft worden. Gerade die Chinesen sind ja stark am vorrücken mit eigenen Marken.

Sicher wird es immer schwieriger für neue Kaufanreitze zu sorgen. Dinge wie 3D waren mal kurz da und gingen wieder unter.

Letzte große Schub im TV Bereich dürfte noch gewesen sein als einige Leute noch bis 40 Zoll hatten und dann durch Freunde oder Nachbar auf den Geschmack von 50 Zoll aufwärts gekommen sind. Da war eher der Größenwechsel ausschlaggebend.
Gerade für die größeren TVs macht sich eine höhere Auflösung dann durchaus bemerkbar. TVs wachsen aber die Wohnzimmer der Leute nicht.
Trotzdem wird natürlich nicht Jeder gleich rin TV innethalb 8 Jahren wechseln. Rücken aber immer Käufer nach deren Kiste dann doch mal über 10 Jahre erreicht oder junge Leute die eine eigene Wohnung beziehen und sich halt oft eine neuen TV hinstellen.
Gewissen Kundenkreis hast immer im TV Bereich.
Dafür werden halt Sony und MS nach Pro und One X weiterhin auf die UHD Vermarktung setzen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 11.10.2018 12:21

Aber das wirft halt auch wieder die Frage auf wie einträglich dieses Geschäft noch wirklich sein kann. Also ich seh wie überall massenhaft Fernseher in allen Preislagen rumstehen...das einzige was ich nicht sehe sind die Leute, die die alle kaufen sollen.
Darfst aber nicht vergessen dass sich das Geschäft mittlerweile sehr stark Richtung Online verlagert hat. Da hast in keinem öffentlichen Geschäft Einblick. Den hast du eher wenn man im Lager/Logistik ist was da an Paletten rein und wieder rauswandert.
Jüngere Leute rennen eh kaum mehr in den Laden. Große Geräte lässt man sie eh lieber liefern. Einige nutzen halt das leichtere Rückgaberecht im Onlinehandel.

Wenn es Angebote Online gibt hast da schon einiges was sich noch bewegt.
Da darfst nicht den Eindruck in MM/Saturn und Co nehmen wie viele einen TV gleich mitnehmen. Dort werden auch viele große Geräte eher geliefert und montiert.

Außerdem sind wir in Deutschland nicht der einzige Markt weltweit. Ist von Land zu Land immer etwas unterschiedlich.
Elektronik wird halt nicht nur für old Germany produziert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Leon-x »

Natürlich hast bei der Menge an Herstellern sehr viele Angebote.
Da teilen sich neben bekannten Firmen( Sony, Samsung, LG, Panasonic, Grundig, Philips usw) ja jede Menge günstige Produzenten (Dyon, Hisense, ChangHong, Kendo, Telefunken) den Markt. Paar gehobene wie Loewe oder Technisat hast auch.
Da herrscht schon ordentlich Vielfallt wenn man mal alle Hersteller aufzählt.
Irgendwie kann sich ja der Großteil halten.
Klar, irgendwo lässt immer Jemand Federn und muss Produktion umstellen oder wird übernommen.
Hast ja auch viele Zukäufe wo LG, Samsung, Sharp-Panels verbaut werden um günstig in der Herstellung zu sein.

Irgendwie fällt aber für Jeden noch was ab sonst hätten wir bei den Firmen wohl lange eine Ausdünnung gesehen.

Solange noch die Zahl der Hersteller so hoch ist wird es wohl einen gewisse Marktgröße geben.

Ich sehe auch nicht mehr die Leute massig Konsolen aus dem Laden tragen. Irgendwo müssen aber die Millionen an Verkäufe je Plattform ja herkommen.

Märkte werden immer wachsen oder etwas zurückgehen bis eine komplett andere Technik was ersetzt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von thormente »

Der Chris hat geschrieben: 11.10.2018 12:21
Leon-x hat geschrieben: 11.10.2018 11:14
Der Chris hat geschrieben: 11.10.2018 10:30 Naja, das sind ja jetzt alles keine Hersteller, denen es rein auf die Einnahmen der TV-Sparte ankommen würde. Ich könnt mir schon vorstellen, dass es müßig ist TVs zu verkaufen und dass auch gerade um die Verkäufe anzukurbeln dauernd neue Generationen mit neuen Verkaufsargumenten kommen müssen.
Natürlich ist kaum eine Firma rein auf die TV Sparte angewiesen. Wenn man aber wie Sony kurz davor war den Bereich aufzugeben, wie schon die Laptops, ist es trotzdem ein größerer Einschnitt je nach Firmengröße und finanzielker Stärke.
Aber das wirft halt auch wieder die Frage auf wie einträglich dieses Geschäft noch wirklich sein kann. Also ich seh wie überall massenhaft Fernseher in allen Preislagen rumstehen...das einzige was ich nicht sehe sind die Leute, die die alle kaufen sollen. Ein großer Teil davon geht auch für echte Ramschpreise über den Tisch. Genauso wie es nach wie vor die Preiskategorie ab 1000€ gibt, seh ich auch vermehrt die Geräte, die noch (zum Teil sogar deutlich) unter 500 liegen. Das weckt in mir ehrlich gesagt den ganz schweren Eindruck, dass die Hersteller auf biegen und brechen versuchen müssen was loszuwerden. Die Art und Weise wie die Dinger gehandelt werden weckt in mir ehrlich gesagt nicht den Eindruck eines besonders gesunden, florierenden Geschäftszweigs. Für mich sieht es so aus als müsste man hart um jeden einzelnen Käufer kämpfen, weil der Markt gesättigt bis übersättigt ist. Das sind zumindest meine Gedanken wenn ich durch den Fachhandel gehe, durch Kataloge/Wurfsendungen blätter oder durch die Deals im Netz stöber.

Dass Menschen die besonders technikaffin sind, den technischen Fortschritt und die Vorzüge von UHD und Co loben, ist mir natürlich klar. Da ist auch das Interesse für die Nuancen da. Aber mein Eindruck ist dass hier Entwicklungen forciert werden, nach denen keiner so wirklich ernsthaft fragt...und wenn ein 4K TV gekauft wird ist die einzige Begründung die ich höre so was wie "najo, gibt halt nix anderes mehr und kost dasselbe".

Dass Sony und MS ihrerseits voll auf 4K gehen ist natürlich auch klar. Denn wie gesagt, hier geht es um Prestige und Technikführerschaft...da muss einfach der nächste Meilenstein in irgendeiner Weise erreicht werden, völlig egal was dieser Meilenstein so im Detail bedeutet, aktuell ist es halt 4K. Aber allein der Prestigefaktor für MS und Sony macht es halt. Keiner von beiden will sich sagen lassen müssen im Direktvergleich irgendetwas versäumt zu haben, das wär fürs Image und das damit verbundene Selbstverständnis originaler Käse und kann so eine Konsolengeneration in dem Fall auch mal zu den eigenen Ungunsten ausfallen lassen. Deswegen gibt es schließlich auch die Xbox One X, die für mich eigentlich zu mindestens 80% ein Statement von MS und im zweiten Schritt erst eine Konsole ist...das was der Berater wahrscheinlich ein Leuchtturmprojekt nennen würde.
Jaaber, wie schwer deine Eindrücke sind ist doch unwichtig angesichts der tatsächlichen Lage...? >_>

Die
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Danilot »

Resümee der News

Alte Swinger-Weisheit: "Alles geht, nichts muss."

Achso und warum ist die neue Hardware notwendig? Weil die Alte alte geworden ist und die Aktionäre sonst traurig wären, wenn keine Neue mehr kommt. Ja Mensch, wer hätte das gedacht? ;)
Benutzeravatar
Dr.Khaos
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Dr.Khaos »

Heisst das für den Verbraucher, dass Hardware billiger wird und wir endlich an einem mehr Service orientierten Punkt angekommen sind. Tendenziell klingt das spannend. Ich glaube, dass der Preis der Konsolen einige Leute abschrecken könnte und mit einem Streamingservice könnte man mehr Kunden erschließen. Im Kontrast dazu sehe ich die Hersteller von solchen Geräten. Die möchten doch auch alle paar Jahre neue Geräte verkaufen ausser man setzt wirklich langsam gezielt aufs Streaming. Bedeutet man befindet sich demnächst im Krieg um die Vorherrschaft des Streamingangebots? So wie damals mit Musikanbietern bei denen sich Spotify ja nun durchgesetzt haben dürfte.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 11.10.2018 15:06
Wie gesagt, es ist aber auch so gut wie kein einziger Hersteller dabei dessen Geschäftsmodell ausschließlich im Verkauf von Fernsehgeräten besteht.
Also paar Firmen sind schon nah dran dass sie nicht zu viel nebenher haben. Aber mit nur einer Produktsparte müsstest wohl schon Apple heißen um einzig davon leben zu können.
Ein Elektrounternehmen versucht möglichst überall mitzumischen um seinen Namen in die Köpfe der Kunden zu bekommen. Daher eher normal dass neben TVs auch Hifi, Player, Handy, Tablets bis hin zur Waschmaschine und Kühlschrank schon mal alles dabei ist.
Je mehr erfolgreich im Sortiment ist desto größer die Einnahme.

Heißt für mich aber nicht dass die Leute plötzlich 50% weniger TVs kaufen und man UHD noch 10 Jahre hätte aufsparen können. Wenn sich bei den TVs gar nichts bewegt dann wäre der Absatz vermutlich erst recht eingebrochen.
So ist es halt wie im Handymarkt wo man die Spitze erreicht hat und es halt langsam etwas abbaut.
Weltweit würden sicherlich auch genug Autos rumstehen dass Keiner einen neuen Wagen in der Fabrik ordern müsste. Trotzdem verbucht man Rekordgewinne obwohl genug Ware im Umlauf ist trotz Abgasskandale.

Hier ging es ja darum ob die Ausruchtung auf UHD und der Marktanteil einen Sinn hat. Mancher hätte der Sache 10 Jahre später etst zugestimmt. Aber so funktioniert halt die Branche nicht. Es fängt immer hochpreisig an und wird dann immer gpnstiger bis es in der breiten Masse ankommt. Wenn du solche TVs voll nutzen willst brauchst auch Quellen dafür.
Dann wird Jeder abwägen was im die Sache wert ist und welchen Nutzen man hat. Manche Dinge musst auch erst erleben um die Vorteile zu verstehen.
Oft wird nur abgewunken weil man es sich nicht richtig vorstellen kann.

Ist ja wie mit VR. Ob man damit kann und es einem gefällt wird msn erst sicher wissen wenn msn msl eine Brille aufgehabt hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Vin Dos »

Wenn ich an den BMW oder Daimler Werken vorbei fahre und sehe wieviele Autos da rumstehen frage ich mich auch immer "wer soll die alle kaufen"..
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Finsterfrost »

Chip Hazzard hat geschrieben: 09.10.2018 14:55
P0ng1 hat geschrieben: 09.10.2018 14:42 Es ist auch notwendig nicht wieder an der Verarbeitung der Konsole und des Controllers bei der PS5 zu sparen! ;)
Vor allem darf nicht wieder am Luefter und der Waermeleitpaste gespart werden.
Das regt mich an meiner PS4 Pro sowas von auf. Der Müllkasten ist lauter als jedes andere Gerät, das ich jemals hatte. Unerträglich.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von MrLove »

Die Next Gen beginnt also wenn Sony es sagt. Als Xbox X Käufer würde ich mich verarscht vorkommen, wenn Sony mit der NG nächstes Jahr ankommt.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Kya »

MrLove hat geschrieben: 12.10.2018 11:46 Als Xbox X Käufer würde ich mich verarscht vorkommen, wenn Sony mit der NG nächstes Jahr ankommt.
Warum?
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Kya »

Der Chris hat geschrieben: 11.10.2018 10:30
Kya hat geschrieben: 10.10.2018 22:59
Der Chris hat geschrieben: 10.10.2018 18:24 Das Problem ist doch, dass es schwieriger wird den Wert eines neuen TVs zu vermitteln, einfach weil der Nutzen auch sehr überschaubar ist für jemanden der einen guten HDTV hat.
So dachte ich auch mal, aber der Sprung ist mMn schon wirklich groß.
Bin von einem Sony W805B, der einen gutes Bild, Schwarzwert und Reaktionszeiten hat, auf einen LG C8 OLED 4k HDR gewechselt. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Farben, Schwarzwert, Kontrast, Klarheit und HDR, echt der Wahnsinn. :D

Edit: beide 55 Zoll groß.
Mag sein. Du und ich wir sind da vielleicht sensibel für. Ich unterstelle aber mal dass der normalo User eher Pragmatiker ist und sich über ein Bild freut, das nicht wie zu VHS-Zeiten aussieht. Diese Abgrenzung, die du benennst, die nehmen doch schon nur noch technikaffine Menschen vor...ob da jetzt der Schwarzwert besser ist oder sonst was. Die meisten gucken drauf, denken sich dass das Bild okay aussieht, freuen sich dass der TV groß ist und fahren dann fort in ihrem Leben. Aber diese Feinabstufung und Differenzierung ist fast nur noch was für "uns", zumindest meine Überzeugung.
Ich bezog mich aufs unterstrichene.
Wenn Du jetzt mit Average Joe argumentierst, ergibt mein Geschreibsel keinen Sinn mehr.
Antworten