Doc Angelo hat geschrieben: ↑20.10.2018 15:46Ich finde das sind nicht nur "streng genommen" keine Überstunden. Das sind ganz normale Stunden, die Du halt dynamisch verteilt hast. Das kenne ich von meinen selbstständigen Kumpels auch. Da kommt oft "Bin immer noch am arbeiten, ich kann heute abend nicht!" Das die Leute aber erst um 11 Uhr ausm Bett gekrochen sind wird dann gerne "verschwiegen".
Die Sache ist im Kontext dieses Themas schon sehr interessant und sagt etwas darüber aus, finde ich.
Und genau deswegen muß man auch bei Überstunden im Angestelltenverhältnis etwas differenzieren. Auch da kann es durchaus sein, daß anfangs lasch an eine Sache herangegangen wird... und dann am Ende eben Überstunden anfallen. Oder - und Jörg spricht das in seinem Video-Kommentar ja auch an - es gibt entsprechende Angebote des Arbeitgebers, den Streß auf die eine oder andere Art abzumildern. Es kann auch sein, daß man zwar 15 Stunden im Büro sitzt, 10 Stunden davon aber nicht der eigentlichen Arbeit nachgehen kann, weil irgendein Bug dafür gesorgt hat, daß ne neue Version gebastelt werden muß und sich das zieht.
Usw. usf. Daher sagt für mich persönlich "100-Stunden-Woche" per se noch nicht sehr viel über die Arbeitsbedingungen aus.
Wenn man das ganze juristisch oder von mir aus medizinisch betrachtet, mag es wieder anders aussehen. Und rein ideologisch-politisch würde ich sogar jedwede Form von Überstunden ablehnen... familienhistorisch gesehen bin ich im Kampf um die 35-Stunden-Woche verankert, wobei über man die möglichen positiven und negativen Folgen dieser Angelegenheit in einem gesonderten Thread diskutieren könnte.