Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

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Levi 
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben: 15.11.2018 17:34 . Für Streaming haben sich festgesetzte Konzepte bei Film und Musik auch aufgelöst und werden heute zu großen Teilen über Streaming konsumiert.
Die auch nur dank Buffer so gut funktionieren, wie sie es tun... Für gaming wird das aber nie eine Option sein.
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Levi 
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Levi  »

Und trotzdem stagnieren ping Zeiten seit Jahren... Wenn nicht gar, dass sie sich zum negativen entwickeln...
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HanssDampf
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von HanssDampf »

laduke123 hat geschrieben: 13.11.2018 12:15
Und man kann doch auch mit diesen 16ms Fernsehern sehr gut Shooter zocken, oder?
Nein, kann man nicht. Sehr gut kann man Shooter nur am PC zocken und mit einem Monitor mit mindestens 100 Hz, besser 144.
Aber sicherlich mit nichts was man typischerweise an einen TV hängt und meist mit einen Controller bedient. Da hat "sehr gut" und "Shooter" nichts zusammen in einem Satz verloren.
bloub
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von bloub »

ronny_83 hat geschrieben: 15.11.2018 17:59 Irgendeine Option wird es irgendwann geben. Heutzutage kann man Organe transplantieren, abgertennte Arme wieder annähen und Chips bauen, die so klein sind, dass man sie fast nicht sieht. Da kann man doch nicht daran glauben, dass es keine Technik geben wird, die Spiele flüssig streamen wird. Das geht ja jetzt sogar schon. Warte mal in 10 Jahren.
physik kann man nicht austricksen.
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danke15jahre4p
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von danke15jahre4p »

bloub hat geschrieben: 20.11.2018 21:47physik kann man nicht austricksen.
muss man ja auch nicht, die grenze ist *vorerst die lichtgeschwindigkeit, sprich 1ms auf 300km, mit entsprechender infrastruktur kommt man also easy auf unter 10ms latenz.

und nochmal zur erinnerung, street fighter an konsole lokal hat 58ms eingabelatenz, also letztendlich ist es nicht sehr unwahrscheinlich das man da hinkommt wo man hinwill.

*informationsübertragung durch quantenverschränkung ist möglich und entkoppelt die lichtgeschwindigkeit, ist aber noch zukunftsmusik.

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Launebub
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Launebub »

Bei unseren Steinzeitleitungen in Deutschland, wird es noch mindestens 20 Jahre dauern bis alle mindestens 50 Mbit haben. Bis dahin sind die Spiele aber schon weit über 100GB groß und benötigen zum zocken einen Ping von 5ms.
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danke15jahre4p
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von danke15jahre4p »

Launebub hat geschrieben: 21.11.2018 00:11Bei unseren Steinzeitleitungen in Deutschland, wird es noch mindestens 20 Jahre dauern bis alle mindestens 50 Mbit haben. Bis dahin sind die Spiele aber schon weit über 100GB groß und benötigen zum zocken einen Ping von 5ms.
ich denke du verstehst nicht so richtig worum es beim streaming geht.

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Halueth
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Halueth »

HanssDampf hat geschrieben: 20.11.2018 21:20
laduke123 hat geschrieben: 13.11.2018 12:15
Und man kann doch auch mit diesen 16ms Fernsehern sehr gut Shooter zocken, oder?
Nein, kann man nicht. Sehr gut kann man Shooter nur am PC zocken und mit einem Monitor mit mindestens 100 Hz, besser 144.
Aber sicherlich mit nichts was man typischerweise an einen TV hängt und meist mit einen Controller bedient. Da hat "sehr gut" und "Shooter" nichts zusammen in einem Satz verloren.
Also ich empfand Killzone damals auf meiner PS2 auf meinem Röhrenfernseher als sehr gutes Spiel und es lies sich sehr gut zocken :lol:
Far Cry 5 mittels Steamlink auf meinen 65'' Sony Bravia gestreamt lässt sich auch mit Maus und Tastatur super zocken, sogar mit Gamepad würde ich sehr gut zocken können.

Was ich sagen will: sowas ist doch immer subjektiv, also sollte man solche Aussagen wie deine nochmal überdenken, bevor man sie postet und vllt mal nicht als allgemein gültig hinstellen.
Als wenn Shooter auf Konsolen keine Daseinsberechtigung hätten. Zu Zeiten der Shooteranfänge war man ja froh, dass man nicht mit Standbildern spielen musste und heute wird immer nur 144hz gefaselt, als wenn ich einen Shooter nicht auch mit 60 oder 30 FPS genießen könnte.

Gott sei dank gehör ich zu denen, die damit kein Problem haben, so kann ich wenigstens noch die Spiele genießen, ohne mich über technische "Unzulänglichkeiten" zu sehr zu ärgern.
Doc Angelo
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Doc Angelo »

HanssDampf hat geschrieben: 20.11.2018 21:20
laduke123 hat geschrieben: 13.11.2018 12:15 Und man kann doch auch mit diesen 16ms Fernsehern sehr gut Shooter zocken, oder?
Nein, kann man nicht. Sehr gut kann man Shooter nur am PC zocken und mit einem Monitor mit mindestens 100 Hz, besser 144.
Aber sicherlich mit nichts was man typischerweise an einen TV hängt und meist mit einen Controller bedient. Da hat "sehr gut" und "Shooter" nichts zusammen in einem Satz verloren.
Doch, kann man. Warum denn auch nicht? Der TV ist nichts weiter als ein großer Bildschirm in einem gemütlichen Zimmer. Wenn man ein Ikea-Katalogsfoto-Wohnzimmer hat und sofort die Krise bekommt wenn jemand mal was umstellt... dann wirds natürlich schwierig mit Maus und Tastatur. Aber wenn man nicht so drauf ist, dann ist es wirklich nur ein großer Bildschirm in einem gemütlichen Zimmer.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
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Levi 
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Levi  »

Halueth hat geschrieben: 21.11.2018 08:40
HanssDampf hat geschrieben: 20.11.2018 21:20
laduke123 hat geschrieben: 13.11.2018 12:15
Und man kann doch auch mit diesen 16ms Fernsehern sehr gut Shooter zocken, oder?
Nein, kann man nicht. Sehr gut kann man Shooter nur am PC zocken und mit einem Monitor mit mindestens 100 Hz, besser 144.
Aber sicherlich mit nichts was man typischerweise an einen TV hängt und meist mit einen Controller bedient. Da hat "sehr gut" und "Shooter" nichts zusammen in einem Satz verloren.
Also ich empfand Killzone damals auf meiner PS2 auf meinem Röhrenfernseher als sehr gutes Spiel und es lies sich sehr gut zocken :lol:
Far Cry 5 mittels Steamlink auf meinen 65'' Sony Bravia gestreamt lässt sich auch mit Maus und Tastatur super zocken, sogar mit Gamepad würde ich sehr gut zocken können.

Was ich sagen will: sowas ist doch immer subjektiv, also sollte man solche Aussagen wie deine nochmal überdenken, bevor man sie postet und vllt mal nicht als allgemein gültig hinstellen.
Als wenn Shooter auf Konsolen keine Daseinsberechtigung hätten. Zu Zeiten der Shooteranfänge war man ja froh, dass man nicht mit Standbildern spielen musste und heute wird immer nur 144hz gefaselt, als wenn ich einen Shooter nicht auch mit 60 oder 30 FPS genießen könnte.

Gott sei dank gehör ich zu denen, die damit kein Problem haben, so kann ich wenigstens noch die Spiele genießen, ohne mich über technische "Unzulänglichkeiten" zu sehr zu ärgern.
Grundsätzlich bin ich bei dir, dass das erstmal nur geschwarfel war...
Aber:
1) ein Röhren-TV hatte meist eine deutlich niedere Latenz als moderne TVs!
2) gerade auf Controllern merkt man eine Latenz deutlich weniger als mit der Maus (die Controllereingaben sind meist geklättet)
3)inhouse-streaming ist wirklich nur schwer mit öffentlichen Netz zu vergleichen.
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Doc Angelo »

Levi  hat geschrieben: 21.11.2018 09:37 1) ein Röhren-TV hatte meist eine deutlich niedere Latenz als moderne TVs!
Zum Glück hat die Industrie das mittlerweile kapiert und stellt vernünftige Fernseher her. Trotzdem sollte man sich im Vorfeld informieren ob das gewünschte Modell gut ist. https://displaylag.com/display-database/
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
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Halueth
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Halueth »

Levi  hat geschrieben: 21.11.2018 09:37
Halueth hat geschrieben: 21.11.2018 08:40
HanssDampf hat geschrieben: 20.11.2018 21:20

Nein, kann man nicht. Sehr gut kann man Shooter nur am PC zocken und mit einem Monitor mit mindestens 100 Hz, besser 144.
Aber sicherlich mit nichts was man typischerweise an einen TV hängt und meist mit einen Controller bedient. Da hat "sehr gut" und "Shooter" nichts zusammen in einem Satz verloren.
Also ich empfand Killzone damals auf meiner PS2 auf meinem Röhrenfernseher als sehr gutes Spiel und es lies sich sehr gut zocken :lol:
Far Cry 5 mittels Steamlink auf meinen 65'' Sony Bravia gestreamt lässt sich auch mit Maus und Tastatur super zocken, sogar mit Gamepad würde ich sehr gut zocken können.

Was ich sagen will: sowas ist doch immer subjektiv, also sollte man solche Aussagen wie deine nochmal überdenken, bevor man sie postet und vllt mal nicht als allgemein gültig hinstellen.
Als wenn Shooter auf Konsolen keine Daseinsberechtigung hätten. Zu Zeiten der Shooteranfänge war man ja froh, dass man nicht mit Standbildern spielen musste und heute wird immer nur 144hz gefaselt, als wenn ich einen Shooter nicht auch mit 60 oder 30 FPS genießen könnte.

Gott sei dank gehör ich zu denen, die damit kein Problem haben, so kann ich wenigstens noch die Spiele genießen, ohne mich über technische "Unzulänglichkeiten" zu sehr zu ärgern.
Grundsätzlich bin ich bei dir, dass das erstmal nur geschwarfel war...
Aber:
1) ein Röhren-TV hatte meist eine deutlich niedere Latenz als moderne TVs!
2) gerade auf Controllern merkt man eine Latenz deutlich weniger als mit der Maus (die Controllereingaben sind meist geklättet)
3)inhouse-streaming ist wirklich nur schwer mit öffentlichen Netz zu vergleichen.
Mir ging es hauptsächlich um seine Aussage, dass man Shooter nur ordentlich auf PC und mit einem Monitor mit 144hz zocken kann. Um Online oder Offline ging es dabei (zumindest mir) nicht im geringsten.
Dass sich natürlich höhere Latenzen, schlechterer FPS zahlen und so weiter negativ auf meine K/D in einem Online MP-Shooter auswirken können ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Wenn allerdings (um auf das Thema Streamen zurück zu kommen) alle dieselben Vorrausstzungen haben, sprich alle das Spiel streamen und eine vergleichbar schnelle Leitung haben und auch der Ping passt, dann hat keiner durch irgendeine Hardware einen Vorteil. Das ist natürlich alles nur theoretisch, weil praktisch ist das nicht umsetzbar, dass jeder die gleichen Vorraussetzungen hat. Entweder die Internetleitungen sind unterschiedlich, oder deine eine hat nen TV mit niedriger Latenz, oder oder oder. Gleiche Hardwarevorraussetzungen kann man eigentlich nur auf Turnieren schaffen und genau da gehört es auch hin und wenn ich nicht Geld damit verdiene ist es mir auch recht schnurz ob ich nun bessere oder schlechtere Hardware als mein Gegenüber hat (was ich ja eh nicht überprüfen kann, vlt. ist er eben einfach nur besser als ich).
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Freya Nakamichi-47
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

dOpesen hat geschrieben: 20.11.2018 21:53*informationsübertragung durch quantenverschränkung ist möglich und entkoppelt die lichtgeschwindigkeit
Ein klares Nein dazu! Einstein bleibt weiterhin der große Spielverderber!

Siehe Wikipedia, daraus:

"Wenn auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist."

Weiter:

"Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden."
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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von danke15jahre4p »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.11.2018 08:53...
korrekt, die zustände der quanten sind zwar nachweislich überlichtgeschwindigkeit "auswertbar" jedoch nicht dienlich wenn es dabei um informationsübertragung geht.

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Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Apokh »

Levi  hat geschrieben: 15.11.2018 11:31 Ich habe nicht den kompletten Thread durchgelesen... Aber scheinbar bin ich der einzige, der die Ironie in dieser Aussage findet, wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt, wo "Power of the Cloud" noch ein Thema war :D
Waren es nicht Microsoft die mit auf Server ausgelagerten Berechnungen für allways online geworben haben?

Ich find‘s auf jeden Fall amüsant...
Einzelne oder auch zahlreiche Berechnungen auf die Cloud auszulagern und Game-Streaming sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn man zB - und es geht ja um Crackdown3 - berechnen will wie ein Gebäude zusammenstürzt kann das ruhig eine halbe Sekunde Verzögern in der Zeit kann ja zB eine Explosionsanimation laufen. Wenn man Super Mario allerdings mit einer halben Sekunde Eingabeverzögerung spielen würde, dann würde man wahrscheinlich eine Weile brauchen um Welt 1-1 zu schaffen.
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