So siehts aus. Diese kurzfristige Denke der 'ich kauf eh nur digital' ist schon lustig. Da wird man sich noch umschauen. Sony unterbindet nun mittlerweile auch den Verkauf von DL-Codes im Handel. Warum wohl? Da darf man dann nur noch in der PSN-Apotheke einkaufen ohne jegliche Konkurrenz. Wer will das ernsthaft?Xris hat geschrieben: ↑17.04.2019 08:15Das der Retailmarkt aber auch Konkurrenz zur Monopolstellung des eigenen Stores ist, ist dir schon klar? Dementsprechend muss man auch mit den Preisen konkurrieren. Du profitierst also trotzdem indirekt davon. Umgekehrt verhält es sich ähnlich. Ein reiner Digital Markt waere auf den Konsolen das Schlimmste das passieren kann. Neben DRM versteht sich.Flerschemer hat geschrieben: ↑17.04.2019 07:12 Also zum Thema Laufwerk finde ich, dass sie ruhig darauf verzichten sollten.
Wer unbedingt Filme schauen will, oder seine Disc-Sammlung (die ohne 32GB DayOne-Patch fast wertlos ist) nutzen will darf sich gerne das optionale und externe "Original PS5 BluRay-Laufwerk" von Sony dazu kaufen, für sagen wir...99,99€.
Ein Monat PS plus gibt's gratis dazu und natürlich alles mit 8K Support! *hust*
Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit
- Flerschemer
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit
Oh ja lieber Dennis, das wäre sogar extrem clever! Aber ich glaube du verstehst das Kernthema in meinem Sarkasmus nicht.Xris hat geschrieben: ↑17.04.2019 08:21Nee, nee er will sie ja nicht ausschließen. Sondern ihnen nur mehr Geld aus der Tasche ziehen fuer eine Konsole mit Laufwerk. Während er fuer 100 Euro weniger ine Konsole ohne LW kauft.Dennis4022 hat geschrieben: ↑17.04.2019 08:15Wäre schon extrem clever eine immer noch sehr große Käufergruppe einfach auszuschliessen, die nicht runterladen wollen oder es technisch nicht können, ohne tagelang zu warten.Flerschemer hat geschrieben: ↑17.04.2019 07:12 Also zum Thema Laufwerk finde ich, dass sie ruhig darauf verzichten sollten.
Wer unbedingt Filme schauen will, oder seine Disc-Sammlung (die ohne 32GB DayOne-Patch fast wertlos ist) nutzen will darf sich gerne das optionale und externe "Original PS5 BluRay-Laufwerk" von Sony dazu kaufen, für sagen wir...99,99€.
Ja Sony sollte einfach auf dieses Geld verzichten.
MS koennte das tatsächlich so machen. Gibt ja bereits Gerüchte dazu. Grundsätzlich ists aus MS Sicht klug. Überlegt sich der Kunde zweimal ob er wirklich ein Laufwerk benötigt. Kauft vll wegen den 100 Euro dann doch eher eine Konsole ohne Laufwerk. Eine Kunde weniger der auf dem Gebrauchtmarkt kaufen und verkaufen kann und an die Preise im XBL Store gebunden ist. Derartige uberlegungen gibt es sicherlich auch bei Sony.
@Xris
Ja in deinem zweiten Post trifft es das schon eher, diese Pläne existieren bestimmt.
Wenn wir da schon drauf kommen, werden das die BWL-Profis bei Sony und MS schon vor zig Jahren gemacht haben.
Alles nur eine Frage der Zeit.
Die Bindung an den eigenen Store hat langfristig Priorität. Bei MS und Sony!
Sony hat halt den Ruf sowas geschickter und "kundenfreundlicher" umzusetzen, während MS da vllt. eher die Brechstangentaktik fährt.
Wie auch immer...
Die Deals im PSN sind zwar teilweise echt nicht übel was die Preisgestaltung angeht. Aber neue Spiele kosten idr immer 70 Euro. Im Einzelhandel (online) hab ich zu Release schon bis zu 30 Euro gespart. Und habe 1) oft Rückgaberecht, kann 2) wieder verkaufen und 3) ist das Spiel trotz Day One Patch schneller spielbar. Schnelles Netz hin oder her. Die PSN Server sind reine Lotterie. Teilweise lade ich da je nach Tageszeit nur mit 3MB pro Sekunde. Im Schnitt dauert es mit 100mbit aber immer mindestens 2 Stunden fuer Spiele jenseits der 40gb.Pommern hat geschrieben: ↑17.04.2019 08:54So siehts aus. Diese kurzfristige Denke der 'ich kauf eh nur digital' ist schon lustig. Da wird man sich noch umschauen. Sony unterbindet nun mittlerweile auch den Verkauf von DL-Codes im Handel. Warum wohl? Da darf man dann nur noch in der PSN-Apotheke einkaufen ohne jegliche Konkurrenz. Wer will das ernsthaft?Xris hat geschrieben: ↑17.04.2019 08:15Das der Retailmarkt aber auch Konkurrenz zur Monopolstellung des eigenen Stores ist, ist dir schon klar? Dementsprechend muss man auch mit den Preisen konkurrieren. Du profitierst also trotzdem indirekt davon. Umgekehrt verhält es sich ähnlich. Ein reiner Digital Markt waere auf den Konsolen das Schlimmste das passieren kann. Neben DRM versteht sich.Flerschemer hat geschrieben: ↑17.04.2019 07:12 Also zum Thema Laufwerk finde ich, dass sie ruhig darauf verzichten sollten.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Die Sony Server sind so ziemlich das Schlechteste, was es im Gaming Bereich gibt. Egal ob EA, Ubi, Steam und wie sie alle heißen, überall bekommt man in der Regel den Speed, den die Leitung her gibt. Auch auf der Xbox lädt alles mit höchstmöglicher Geschwindigkeit runter. Auf der PS kannst das sowas von vergessen. Gestern den Patch für den Dishonered 2 DLC geladen, waren um die 8GB. Sitze im Moment auf einer 400k Leitung von Unitymedia und was braucht die PS für die 8GB? 1 1/2 Stunden. Einfach lächerlich.
Da bringt auch Ports öffnen usw. gar nichts, die Downloadanbindung des Stores ist gefühlt 20 Jahre alt. Deswegen kaufe ich digital auch fast nichts im Store. Auf der Box ist mir das egal, da kann man alles in einer halben Stunde auch zocken, die Playstation kann man, wenn man Pech hat, erstmal 24 Stunden laden lassen.
Da bringt auch Ports öffnen usw. gar nichts, die Downloadanbindung des Stores ist gefühlt 20 Jahre alt. Deswegen kaufe ich digital auch fast nichts im Store. Auf der Box ist mir das egal, da kann man alles in einer halben Stunde auch zocken, die Playstation kann man, wenn man Pech hat, erstmal 24 Stunden laden lassen.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Unter 500 euronen wird das nix mit den Specs...aber nice, die nächste Generation wird wohl doch ein größerer Sprung als von Xbox 360 und Playstation 3 auf die aktuelle, alleine durch die fest verbaute SSD werden die Ladezeiten enorm kürzer.
Die restlichen Komponenten sind alle ziemlich aktuell bzw. noch garnicht auf dem Markt, man mag es kaum glauben, endlich wieder eine vernünftige Hardware.
Denke mal die Kiste kommt ab September 2020
Die restlichen Komponenten sind alle ziemlich aktuell bzw. noch garnicht auf dem Markt, man mag es kaum glauben, endlich wieder eine vernünftige Hardware.
Denke mal die Kiste kommt ab September 2020
Mmh Seltsam, ich hab erst vor ein paar Tagen nur 3 Stunden für den Day One Patch von Division 2 gebraucht. Abends, also eig wenn das PSN gut ausgelastet sein müsste...
Generell kann ich persönlich, was die Downloadgeschwindigkeit angeht nichts negatives über das PSN sagen. Da sind mir die längeren Ladezeiten, wenn die Freundesliste lädt, oder das Nichtauffinden von Partychats eher ein Dorn im Auge. Ohne Einladung finde ich in letzter Zeit kaum noch die Partychats meiner Kumpels. Aber ich denke auch daran wird sich mit der PS5 nix ändern...leider...
Und von den tatsächlichen Specs ist doch noch gar nix bekannt, wie kommt man da auf den Fantasiepreis von 500 Euro?
Generell kann ich persönlich, was die Downloadgeschwindigkeit angeht nichts negatives über das PSN sagen. Da sind mir die längeren Ladezeiten, wenn die Freundesliste lädt, oder das Nichtauffinden von Partychats eher ein Dorn im Auge. Ohne Einladung finde ich in letzter Zeit kaum noch die Partychats meiner Kumpels. Aber ich denke auch daran wird sich mit der PS5 nix ändern...leider...
Und von den tatsächlichen Specs ist doch noch gar nix bekannt, wie kommt man da auf den Fantasiepreis von 500 Euro?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wer nen langsamen speed hat und wirklich daran interessiert ist die downloadgeschwindigkeit des psn zu verbessern, dem könnte es helfen die downloads über einen proxy am pc laufen zu lassen:
greetingz
Show
1. Download and install a proxy server on your computer. CCProxy is simple and has a free version for Windows computers. You can try Squidman for Macs
2. After launching your proxy server, get its IP and port number (from the HTTP port listing). In CCProxy, you can just hit the Options menu to get this info
3. Now, on your PS4, set up a new internet connection. Use the custom setup instead of the easy setup. Select auto for everything except the proxy
4. Plug in the IP and port number you previously got from your proxy server. (When I set this up using CCProxy, the port was listed as "8080," but you can try "808" if that doesn't work)
2. After launching your proxy server, get its IP and port number (from the HTTP port listing). In CCProxy, you can just hit the Options menu to get this info
3. Now, on your PS4, set up a new internet connection. Use the custom setup instead of the easy setup. Select auto for everything except the proxy
4. Plug in the IP and port number you previously got from your proxy server. (When I set this up using CCProxy, the port was listed as "8080," but you can try "808" if that doesn't work)
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte die 100€ günstiger sein, wenn der Kostenfaktor des Laufwerks weit unter 100€ liegt?
Wenn solltens 2 Versionen zum gleichen Preis, und die Laufwerklose mit nem PSN Gutschein über 50€ sein, oder nicht?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Genau das ist der Punkt. Ein Laufwerk ermöglicht Retailmarkt und Gebrauchtmarkt als Alternative zum Store-DRM. Ohne Laufwerk ist man mit der Konsole dem Hersteller-Feuchttraum DRM zwangsweise hoffnungsloser ausgeliefert als auf dem PC. Bei jeglichen Allüren der "Konsolenhersteller" in Richtung Laufwerkverzicht oder Spielregistrierung werde ich mit konsequenter Kaufverweigerung reagieren.Xris hat geschrieben: ↑17.04.2019 08:15Das der Retailmarkt aber auch Konkurrenz zur Monopolstellung des eigenen Stores ist, ist dir schon klar? Dementsprechend muss man auch mit den Preisen konkurrieren. Du profitierst also trotzdem indirekt davon. Umgekehrt verhält es sich ähnlich. Ein reiner Digital Markt waere auf den Konsolen das Schlimmste das passieren kann. Neben DRM versteht sich.Flerschemer hat geschrieben: ↑17.04.2019 07:12 Also zum Thema Laufwerk finde ich, dass sie ruhig darauf verzichten sollten.
Danke, ich dachte schon es merkt keiner mehr. Ich les auch im Internet überall die Specs wären draußen. Wir wissen jetzt ein paar Eckpunkte, die wir, wenn wir ehrlich sind, zu 95% auch vorher schon wussten. Keine Taktraten, keine Angaben zur Anzahl der Compute Units, zum RAM, etc... Das, was die bisher rausgelassen haben, erwarte ich nebenbei auch 1:1 so bei MS.
Das Einzige, was dabei auf einen tendenziell höheren Preis deutet, ist die Geschichte mit der SSD. Und auch da hängt alles von der Größe ab. Bisher ist von 399 bis 699 alles drin.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.04.2019 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da ich – im Gegensatz zu manch anderen scheinbar – aus dem PR-Geblubber der letzten Generationen gelernt habe, jucken mich solch erste Details überhaupt nicht. Da muss schon eine deutlich umfangreichere Präsentation kommen, dessen Inhalt sich auch wirklich mit der tatsächlich erscheinenden Hardware deckt.
Zumal immer noch der Grundsatz gelten sollte, dass man sich keine Konsole der jeweils 1. Generation holen sollte. Die Gefahr auf Kinderkrankheiten ist mittlerweile einfach zu groß.
Zumal immer noch der Grundsatz gelten sollte, dass man sich keine Konsole der jeweils 1. Generation holen sollte. Die Gefahr auf Kinderkrankheiten ist mittlerweile einfach zu groß.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Wilde Raterei wiederyopparai hat geschrieben: ↑17.04.2019 10:04Danke, ich dachte schon es merkt keiner mehr. Ich les auch im Internet überall die Specs wären draußen. Wir wissen jetzt ein paar Eckpunkte, die wir, wenn wir ehrlich sind, zu 95% auch vorher schon wussten. Keine Taktraten, keine Angaben zur Anzahl der Compute Units, zum RAM, etc... Das, was die bisher rausgelassen haben, erwarte ich nebenbei auch 1:1 so bei MS.
Das Einzige, was dabei auf einen tendenziell höheren Preis deutet, ist die Geschichte mit der SSD. Und auch da hängt alles von der Größe ab. Bisher ist von 399 bis 699 alles drin.
Damit eine handvoll ( die richtig geschätzt haben) sich als Experten outen können und der Rest verschwindet wieder in einer Bodensenke...
Alles heisse Luft
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
-
- Persönliche Nachricht:
Außerhalb irgendwelcher Deals kann man da nichts kaufen. Wie bei Steam. Da ist UVP angesagt. Das ist dann eben 70 EUR Neu o.ä.Xris hat geschrieben: ↑17.04.2019 09:12Die Deals im PSN sind zwar teilweise echt nicht übel was die Preisgestaltung angeht. Aber neue Spiele kosten idr immer 70 Euro. Im Einzelhandel (online) hab ich zu Release schon bis zu 30 Euro gespart. Und habe 1) oft Rückgaberecht, kann 2) wieder verkaufen und 3) ist das Spiel trotz Day One Patch schneller spielbar. Schnelles Netz hin oder her. Die PSN Server sind reine Lotterie. Teilweise lade ich da je nach Tageszeit nur mit 3MB pro Sekunde. Im Schnitt dauert es mit 100mbit aber immer mindestens 2 Stunden fuer Spiele jenseits der 40gb.Pommern hat geschrieben: ↑17.04.2019 08:54So siehts aus. Diese kurzfristige Denke der 'ich kauf eh nur digital' ist schon lustig. Da wird man sich noch umschauen. Sony unterbindet nun mittlerweile auch den Verkauf von DL-Codes im Handel. Warum wohl? Da darf man dann nur noch in der PSN-Apotheke einkaufen ohne jegliche Konkurrenz. Wer will das ernsthaft?Xris hat geschrieben: ↑17.04.2019 08:15
Das der Retailmarkt aber auch Konkurrenz zur Monopolstellung des eigenen Stores ist, ist dir schon klar? Dementsprechend muss man auch mit den Preisen konkurrieren. Du profitierst also trotzdem indirekt davon. Umgekehrt verhält es sich ähnlich. Ein reiner Digital Markt waere auf den Konsolen das Schlimmste das passieren kann. Neben DRM versteht sich.
Kein Laufwerk kein Kauf. Das ist bei mir ganz einfach.
-
- Persönliche Nachricht:
Das schöne an einer Konsole ist ja genau, dass man Spielen und Filme schauen kann, ohne das man zusätzliche Geräte braucht.
Optional zwei verschiedene Varianten anzubieten ist natürlich eine Möglichkeit, gegen mehrere Optionen kann keiner ernsthaft etwas haben, dann kauft jeder was ihm gefällt. Der Preisunterschied wird aber marginal sein, ein Laufwerk kostet bei weitem keine 100€.
Hab die PS4 Slim hier. Das Ding ist relativ kühl und leise, verstehe die Beschwerden gar nicht. Vllt sollte man auch bei der PS5 auf die Slim warten und gut ist. Ich meine die bei Sony haben genauso wie Microsoft die Möglichkeit entweder so viel Leistung wie möglich oder doch etwas leiser und weniger Leistung zu verbauen. Und wie jeder weiß entscheiden sich mehr Leute für Ersteres.