Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von James Dean »

Was kommt als nächstes? Schneiden wir aus Horrorfilmen die gruseligen Stellen raus, damit auch Leute den Film schauen können, die nur Interesse an der Story oder dem Setting haben oder sich einfach nur entspannen wollen? Oder modden wir die Transformersfilme so um, dass alle Actionszenen durch Tänze aus dem Wiener Opernball getauscht werden für Leute, denen Action zu hektisch ist und nach einem stressigen Tag einfach mal abschalten und relaxen wollen? Oder wie wäre es mit einer Mod für Tetris, bei der jeder Block sofort zerplatzt, wenn er den Boden berührt, sodass man nicht erst eine Linie bilden muss? Wäre ja auch zu anstrengend.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von johndoe1966876 »

James Dean hat geschrieben: 21.07.2019 10:59
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2019 10:56
TaLLa hat geschrieben: 20.07.2019 23:20 Peinlich wer sowas installiert. Aber gut ich hab auch nen Kumpel der nur mit Cheats spielt, weil er Herausforderungen nicht erträgt.
Weißt du und ich verstehe und gönne ihm das völlig. Das Leben hat genug Herausforderung. Wenn da jemand beim zocken einfach nur abschalten und entspannen will, kann ich das absolut nachvollziehen.
Wenn ich mich entspannen möchte, dann spiele ich doch kein Spiel, dessen ganzes Spielprinzip darauf baut, eine schwere Herausforderung zu sein und alles andere als Entspannung zu bieten. Wo ist denn da die Logik?
Ja genau, "Logik"....
Es mag auch Menschen geben welche die Welten, die FS baut, lieben zu erkunden.
Ich kenne einige Leute, die Souls gerne wegen der Welten und der Atmosphäre spielen würden, die aber vom Schwierigkeitsgrad abgeschreckt sind.

Ich level meistens meinen Charakter recht hoch, so dass ich gut durch komme. Bei nervigen Bossen hole ich mir Hilfe. Herausforderung suche ich bei Souls nicht.
Wie wäre es mit leben und leben lassen, anstatt dieses arrogante von oben herab wegen einem Videospiel?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von johndoe711686 »

James Dean hat geschrieben: 21.07.2019 11:54 Was kommt als nächstes? Schneiden wir aus Horrorfilmen die gruseligen Stellen raus, damit auch Leute den Film schauen können, die nur Interesse an der Story oder dem Setting haben oder sich einfach nur entspannen wollen? Oder modden wir die Transformersfilme so um, dass alle Actionszenen durch Tänze aus dem Wiener Opernball getauscht werden für Leute, denen Action zu hektisch ist und nach einem stressigen Tag einfach mal abschalten und relaxen wollen? Oder wie wäre es mit einer Mod für Tetris, bei der jeder Block sofort zerplatzt, wenn er den Boden berührt, sodass man nicht erst eine Linie bilden muss? Wäre ja auch zu anstrengend.
Keine Ahnung wieso du denkst, wenn irgendjemand mit cheats spielt, wäre DEINE spielerfahrung eine andere? Niemand schneidet gruselige Stellen aus Filmen, aber findest du auch Menschen unlogisch, die sich dabei die Hände vors Gesicht halten? Weil sie wussten doch, dass es ein Horrorfilm ist?

Ach, welch Ignoranz.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von hydro skunk 420 »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.07.2019 12:01 Ja genau, "Logik"....
Es mag auch Menschen geben welche die Welten, die FS baut, lieben zu erkunden.
Ich kenne einige Leute, die Souls gerne wegen der Welten und der Atmosphäre spielen würden, die aber vom Schwierigkeitsgrad abgeschreckt sind.

Ich level meistens meinen Charakter recht hoch, so dass ich gut durch komme. Bei nervigen Bossen hole ich mir Hilfe. Herausforderung suche ich bei Souls nicht.
Wie wäre es mit leben und leben lassen, anstatt dieses arrogante von oben herab wegen einem Videospiel?
Hier finde ich mich auch ganz gut wieder.
Am meisten mag ich nämlich das Erkunden in soulslike Spielen. Gute Gegenstände sind oft wunderbar versteckt, das triggert mich jeden Winkel zu erforschen.
Die Kämpfe gegen Normalo-Gegner machen mir meist zwar auch Spaß, aber auf die ganzen Bosse könnte ich gut verzichten. Irgendwann schaffe ich sie zwar immer alle, aber ich finde sie meist frustrierend schwer. Sie sind jedenfalls der allerletzte Grund, warum ich diese Art von Spiel spiele.

Und das hat nichts damit zu tun, dass ich Herausforderungen nicht mag. Im Gegenteil, es ist für mich sogar ein ganz wichtiger Faktor. Nur müssen sie nicht den Rahmen sprengen.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 21.07.2019 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von Peter__Piper »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 21.07.2019 14:08
Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.07.2019 12:01 Ja genau, "Logik"....
Es mag auch Menschen geben welche die Welten, die FS baut, lieben zu erkunden.
Ich kenne einige Leute, die Souls gerne wegen der Welten und der Atmosphäre spielen würden, die aber vom Schwierigkeitsgrad abgeschreckt sind.

Ich level meistens meinen Charakter recht hoch, so dass ich gut durch komme. Bei nervigen Bossen hole ich mir Hilfe. Herausforderung suche ich bei Souls nicht.
Wie wäre es mit leben und leben lassen, anstatt dieses arrogante von oben herab wegen einem Videospiel?
Hier finde ich mich auch ganz gut wieder.
Am meisten mag ich nämlich das Erkunden in soulslike Spielen. Gute Gegenstände sind oft wunderbar versteckt, das triggert mich jeden Winkel zu erforschen.
Die Kämpfe gegen Normalo-Gegner machen mir meist zwar auch Spaß, aber auf die ganzen Bosse könnte ich gut verzichten. Irgendwann schaffe ich sie zwar immer alle, aber ich finde sie meist frustrierend schwer. Sie sind jedenfalls der allerletzte Grund, warum ich diese Art von Spiel spiele.
Aber wieso dann noch Waffen/Loot finden wollen, wenn man alles eh mit dem Knüppel niedermachen kann :man_shrugging:
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von hydro skunk 420 »

Siehe mein Edit.

Es darf gerne schwer sein. Wegen mir auch Bosse. Nur ist mir der Kontrast zwischen eigentlichem Spiel und Bossen oft zu heftig.

Häufig schaffe ich ein Gebiet ohne zu sterben, nur um beim kommenden Boss dann 20+ Mal das Zeitliche zu segnen (ist nicht immer so, manchmal reichen auch 2-3 Versuche).

Mir persönlich ist das einfach zu unbalanced.

EDIT:

Hier fand ich übrigens Lords of the Fallen mustergültig.
Da haben mir die Bosse sogar Spaß gemacht.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von Peter__Piper »

Nur kurz, muss leider gleich weg.

Für mich ist die Sache mit dem leichterem schwierigkeitsgrad in sofern Ok, wenn sie Ihn wie hier nachreichen.
Das grundlegende Problem mit einem erzwungenem leichtem schwierigkeitsgrad, um mehr Massen anzusprechen, sehe ich darin das es der Konzeption des Spiels schadet.
Gut zu sehen im umgekehrten Fall.
Beispiel Days Gone - wo man einfach merkt das daß grundlegende Gameplaygerüst nicht auf einen knallharten Survivalmode ausgelegt ist.

Das problem ist für mich der Massenmarkt, und wie sehr er eine Rolle bei der Entwicklung des Spiels spielt.
Dem ganzem sind schon meine Comichelden zum Opfer gefallen :Blauesauge:
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von DitDit »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 21.07.2019 14:21 EDIT:

Hier fand ich übrigens Lords of the Fallen mustergültig.
Da haben mir die Bosse sogar Spaß gemacht.
Hier ist die Crux.
Ich fand Lords of the Fallen total schlecht und die Bosse voll langweilig.
Ich habs abgebrochen und für mich entschieden ist nicht mein Spiel und auch die Nachfolger sind nicht auf mich gerichtet.
Ich weine aber nicht in allen Foren die ich darüber finden kann rum das ich das Spiel zu einfach zu lahm und zu klotzig fand und ich will das das sofort gepatcht wird. Das das Spiel viel schwerer, schneller und flüssiger gemacht wird, damit ich damit Spaß haben kann und das gleichzeitig der Spaß für die die das Spiel so mögen wie es ist, ruiniert wird.
Genau das willst du aber für die Souls reihe. Ich liebe die Souls Bosse so wie sie sind und ich möchte nicht das sie einfacher werden.

Ob man es mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden lösen könnte?
Also ich kenne nicht viele Spiele wo es klappt.
Hatten wir auch schon in diesem Thread. Meistens klappt die Balance in einem Grad und ist totaler Murks in den anderen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von Usul »

DitDit hat geschrieben: 23.07.2019 10:40Genau das willst du aber für die Souls reihe. Ich liebe die Souls Bosse so wie sie sind und ich möchte nicht das sie einfacher werden.
Was genau verstehst du am Begriff "optionaler Schwierigkeitsgrad" nicht?
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von DitDit »

Usul hat geschrieben: 23.07.2019 10:41
DitDit hat geschrieben: 23.07.2019 10:40Genau das willst du aber für die Souls reihe. Ich liebe die Souls Bosse so wie sie sind und ich möchte nicht das sie einfacher werden.
Was genau verstehst du am Begriff "optionaler Schwierigkeitsgrad" nicht?
Wurde oft genug in diesem Thread durchgekaut und in allen anderen Threads zu dem Thema auch. was optionale Schwierigkeitsgrade bedeuten können.

Aber auch nochmal für dich ein weiteres Argument am Beispiel Dark Souls.
Bossdesign, KI und Gameflow in diesen ist eine der schwereren Aspekte bei der Entwicklung.
Vor allem in einem Game wie die Soulsteile wo die Bosse einen großen Teil des Spiels ausmachen und in größerer Zahl vorkommen.
Da hab ich lieber das From jede frei Sekunde in die optimierung und entwicklung der Bosse stecken und diese auch so erstellen wie gewünscht, statt Energie in verschiedene Grade reininvestieren zu müssen und eventuell sogar Mechaniken streichen oder den Boss doch ganz anders Designen weil er sonst auf allen Schwierigkeitsgraden nicht funktionieren würde.

Kannst gerne Interviews lesen. From selber hat dazu schon erzählt das gute Bosse das Aufwändigste und Schwierigste sind.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von Usul »

DitDit hat geschrieben: 23.07.2019 10:51Aber auch nochmal für dich ein weiteres Argument am Beispiel Dark Souls.
Bossdesign, KI und Gameflow in diesen ist eine der schwereren Aspekte bei der Entwicklung.
Vor allem in einem Game wie die Soulsteile wo die Bosse einen großen Teil des Spiels ausmachen und in größerer Zahl vorkommen.
Da hab ich lieber das From jede frei Sekunde in die optimierung und entwicklung der Bosse stecken und diese auch so erstellen wie gewünscht, statt Energie in verschiedene Grade reininvestieren zu müssen und eventuell sogar Mechaniken streichen oder den Boss doch ganz anders Designen weil er sonst auf allen Schwierigkeitsgraden nicht funktionieren würde.

Kannst gerne Interviews lesen. From selber hat dazu schon erzählt das gute Bosse das Aufwändigste und Schwierigste sind.
Das sollen sie auch alles gerne so machen, wie sie es machen. Und könnten dann am Ende einfach Easy-Modes reinhauen, der nicht so doll ausbalanciert und fantastisch ist.

Es wurde doch schon oft genug gesagt: Im Normalfall wird doch nicht stupide gefordert, daß unbedingt entsprechende Schwierigkeitsgrade - auch noch von Anfang an - mitdesignt werden. Es geht darum, daß es nicht unbedingt ein Hexenwerk ist, NACHTRÄGLICH, wenn das eigentliche Spiel so steht, wie es sich die Entwickler vorstellen, optionale Schwierigkeitsgrade einzubauen. Dann noch sinngemäß kommunizieren: "Das Spiel ist auf Schwierigkeitsgrad Bla optimiert. Wenn ihr andere Stufen wählt, geht das Design unter Umständen flöten - damit müßt ihr euch dann abfinden. Nur auf eigene Gefahr!!!!!!!!!!!!!!!?!?!?!!!!!!!!!!"
Und fertig ist das Ganze.

Das geht. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Das zeigen auch andere Spiele.

Und WENN das so gemacht würde, gäbe es nichts zu diskutieren.

Wenn sie natürlich partout keine anderen Schwierigkeitsgrade einbauen wollen, ist es auch OK.

Aber die Diskussion darum... die ist schon bisweilig lästig.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von hydro skunk 420 »

@DitDit

Kannst unbesorgt sein. Ich fordere nichts. Darf - auf diesem Schwierigkeitsgrad, hinsichtlich der Bosse - gerne alles so bleiben wie es ist. Ja, ich finde viele Bosse im Verhältnis zum Rest solcher Spiele zu schwer und nervig. Ich nehme es trotzdem wie es kommt und suchte alles, was auch nur im Ansatz soulslike ist, wie ein Bekloppter durch.

Trotzdem wird man doch mal erwähnen dürfen, was man gut und was schlecht findet, oder?
Und zu deiner Beruhigung: Ich "weine" damit nicht jeden Thread voll. Es war genau genommen das erste Mal, dass ich mich dazu geäußert habe und das auch nur, weil jemand anderes das Thema gestartet hat.

Zu Beginn des Threads habe ich außerdem erwähnt, dass ich persönlich von einem leichteren Schwierigkeitsgrad überhaupt keinen Gebrauch machen würde. Denn nur die Bosse sind es wie gesagt, die mich abnerven. Der Rest ist genau richtig so wie er ist.

In dieser Sache stelle ich mich trotzdem hinter Jene, die sich zusätzlich einen leichteren SKG wünschen, da ich fest davon überzeugt bin, dass man sowas easy einrichten kann, ohne dadurch den Hardcore-Mode zu verwaschen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von otothegoglu »

DitDit hat geschrieben: 23.07.2019 10:51 Aber auch nochmal für dich ein weiteres Argument am Beispiel Dark Souls.
Bossdesign, KI und Gameflow in diesen ist eine der schwereren Aspekte bei der Entwicklung.
Vor allem in einem Game wie die Soulsteile wo die Bosse einen großen Teil des Spiels ausmachen und in größerer Zahl vorkommen.
Da hab ich lieber das From jede frei Sekunde in die optimierung und entwicklung der Bosse stecken und diese auch so erstellen wie gewünscht, statt Energie in verschiedene Grade reininvestieren zu müssen und eventuell sogar Mechaniken streichen oder den Boss doch ganz anders Designen weil er sonst auf allen Schwierigkeitsgraden nicht funktionieren würde.

Kannst gerne Interviews lesen. From selber hat dazu schon erzählt das gute Bosse das Aufwändigste und Schwierigste sind.
Wie schon von hydro skunk 420, Scorplian190, Usul etc. erwähnt...

Bei deinem Wunsch an FS, dass deren Ressourcen gut genutzt werden sollten, weise ich gerne darauf hin, dass man gerne auch jegliche Art von MP streichen könnte, um sich - ganz wie es dir beliebt - voll auf den Boss konzentrieren könnte.
Dennoch wird dieser von vielen Fans geliebt und - neben Mage - als Easy mode betitelt für jene, die Probleme mit der Schwierigkeit haben.

Wie ich schon in ählichen Threads/Postings erwähnt habe, ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man gegen zusätzlichen Optionen sein kann. Man kann 1080p/60fps nutzen und an den Details schrauben, aber auf keinem Fall am Schwierigkeitsgrad. Man darf das Interface regulieren, um die persönlich beste Spielerfahrung haben, aber kein Freies Speichern nutzen, weil das ja "das Spielprinzip kaputt machen würde". Leider wird mMn dabei übersehen, dass nicht jeder mit dem selben psychischen Belohnungssystem durch das Spiel geistert. Freue ich mich, wenn ich einen Boss kille? Ja! Freue ich mich ein Segment geschafft zu haben, dann dumm zu sterben (Steuerung, Invasion, etc.) und dann "aus meinen Fehlern gelernt zu haben" das unnötige Backtracking mir noch einmal antun zu müssen? Nein.

Mir gefällt das Kampfsystem, die Lore/Welt und die Atmosphäre dieser Spiele. Aber ich war nie ein großer Fan von Auto-Saves und während Sekiro hier viel verzeiht, ist bei mir nie ein Freudegefühl aufgekommen wegen eines Bonfires, außer vl in DS1, wo man nicht extra zur Firekeeperin musste, um aufzuleveln. Weshalb für jemanden wie mich eine Möglichkeit des freien Speicherns und Ladens, vor Kämpfen wie in zB THE WITCHER 3, absolut entgegen kommen würde.

Dazu sei noch gesagt:
Ich spiele derzeit SEKIRO und bin etwa bei der Hälfte (letzte gelegte Boss Corrupted Monk, Roberts Ritter, Affen-Boss). Hier stört mich, dass man nicht frei Speichern kann, nicht so sehr, weil die Bewegungsmöglichkeit in diesem Spiel das Problem sehr gut negiert. Würde ich mich dennoch darüber freuen? Ja, denn obwohl ich versuche immer den Punkt vollzukriegen mit den Erfahrungs"seelen" und mir Sen-Beutel kaufe, um den finanziellen Verlust einzudämmen, ist die Drachenfäulnis eine mMn unnötige Mechanik in dem Spiel, bei der ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich jemals wieder, ausser wenn ich gerade bei dem NPC bin, diese dann heilen müsste.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von Scorplian »

otothegoglu hat geschrieben: 23.07.2019 17:23 Wie schon von hydro skunk 420, Scorplian190, Usul etc. erwähnt...
Huah?
Ich bin doch auf der Seite des "Lieber ohne zusätzliche SKG". Oder hab ich mich da irgendwo unverständlich verzettelt? :Kratz:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Easy-Mod senkt den Schwierigkeitsgrad massiv

Beitrag von Hokurn »

James Dean hat geschrieben: 21.07.2019 11:54 Was kommt als nächstes? Schneiden wir aus Horrorfilmen die gruseligen Stellen raus, damit auch Leute den Film schauen können, die nur Interesse an der Story oder dem Setting haben oder sich einfach nur entspannen wollen? Oder modden wir die Transformersfilme so um, dass alle Actionszenen durch Tänze aus dem Wiener Opernball getauscht werden für Leute, denen Action zu hektisch ist und nach einem stressigen Tag einfach mal abschalten und relaxen wollen? Oder wie wäre es mit einer Mod für Tetris, bei der jeder Block sofort zerplatzt, wenn er den Boden berührt, sodass man nicht erst eine Linie bilden muss? Wäre ja auch zu anstrengend.
Besseres Beispiel: (Deins ist nicht ganz passend...)
Analphabeten können sich Hörbücher kaufen oder allgemein vorlesen lassen. Find ich auch schlecht. Nur wer lesen kann, sollte Literatur genießen können.
Kindern sollte man auch ganz schnell Grenzen aufgezeigen. "Kannst nicht lesen? Keine Gute Nacht-Geschichte!"
Show
Tetris hat doch im Prinzip nen Schwierigkeitsgrad dadurch, dass es immer schneller wird und du iwann an deinem persönlichen Highscore scheiterst.
Es erwartet niemand, dass Souls sich verändern muss.
Dem Spieler ein paar mehr Lebenpunkte und den Gegnern weniger reicht den meisten doch schon. Bei Sekiro kann man noch am Rüstungswert der Gegner was machen.
Als wäre bei Spielen mit mehreren Schwierigkeitsgraden immer alle Schwierigkeitsgrade optimiert. Meistens wird doch für "Normal" balanciert und dann Lebenspunkte, Trefferwahrscheinlichkeit etc angepasst.
Antworten