Jupp_GER hat geschrieben: ↑21.10.2019 18:58
Es gab damals einen florierenden eBay Item Handel bei eBay... Ja und wo ist dann das Problem, wenn Blizzard sich dann sagt: okay, die Leute wollen es scheinbar so haben, also bieten wir es selbst "legal" an und haben dann wenigstens die Kontrolle darüber? - und ja Logo, dass sie daran mit verdienen wollen. Aber das halte ich auch nicht für weiter schlimm, an ihrem Produkt selbst zu verdienen. Auch hier sage ich "wäre das Spiel Mist, würde man auch so kein Geld verdienen."
Ich so: Blizz manipuliert Spieler durch schlechte Drops zu Echtgeldauktionen.
Du so: Ist doch nix dabei, muss man ja nicht kaufen da. Das Spiel war gut.
-> War es NICHT, sonst gäbe es das Auktionshaus noch. Sie haben erfolglos versucht, uns zu verarschen. Reicht der Versucht nicht schon?
Du nennst Overwatch und dessen Lootboxen? Man bekommt genügend Möglichkeiten einige - und nicht wenige - dieser Boxen durch einfaches Spielen zu ergattern. Es wird einem nirgendwo im Spiel eine Lootbox oder ähnliches zu irgendeinem Sonderpreis angeboten. Es gibt keinerlei Spielbeinflussende Helden, Items, Perks, Season Passes, oder gar Maps die Du durch extra Investitionen freischalten kannst / musst. Ich sehe hier nach wie vor ein vollwertiges Spiel mit einem riesigen Umfang, in dem jeder Spieler die gleichen Vorraussetzungen hat. Und bei dem gebotenen Support finde ich es völlig legitim, wenn sie auf eine Art auch weiter Geld einnehmen (müssen).
Ich so: Sie nehmen in Kauf, Suchtkranke zu triggern und verwenden unregulierte Glückspielmechaniken.
Du so: It's just cosmetics! Und sie müssen doch Geld verdienen.
-> Das Geld vom Verkauf der Games reicht doch?!
Du bist nicht darauf eingegangen, dass Sucht getriggert wird, Du bist nicht darauf eingegangen, dass Rubbellose besser reguliert werden, als Lootboxen und Fifapacks. Du schreibst über Pay2Win vs. Costmetics, obwohl klar ist, dass auch Cosmetics Menschen schaden. Sie werden als "Whales" bezeichnet. Menschen werden ausgenutzt, ausgebeutet. Und da Du dazu nichts schreibst, gehe ich davon aus, dass Du es bestätigst. Dankesehr!
Was ich damit sagen will ist, dass ich Lootboxen an sich kacke finde. Aber auch hier muss man differenzieren, ob ein Spiel rund um einen fertigen Shop aufgebaut wird, oder ob dieses einen optionalen rein kosmetischen Shop neben einem satten Umfang enthält.
-> Wieso muss man denn differenzieren? Wenn Du sie kacke findest, dann sei gefälligst gegen sie und verteidige sie nicht. Würdest Du auch differenzieren, wenn ein fremder Mann Deinem Kind auf dem Spielplatz Süßigkeiten schenkt? Ist ja nicht zwangläufig ein Krimineller, also kann man doch warten, was passiert.
PS: bei der China Debatte gibt es sicherlich zwei Seiten. Trotzdem muss man Blizzard sich hier lassen, dass es vorher klare Regeln gab, die der Spieler missachtet hat.
Die Regeln sind nicht klar: Was Blizzard einen schlechten Ruf macht, wird gebannt. Und da gibt es keine zwei Seiten: Entweder man unterdrückt freies Reden, oder man befürwortet es. Eine Distanzierung von seiner Aussage und eine Abmahnung hätte gereicht. Aber alle Härte gegen ihn anzuwenden sagt alles über Blizzard aus. Und auch über Dich. Zwei Seiten, dass ich nicht lache.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.