Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von VincentValentine »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.01.2020 21:57
VincentValentine hat geschrieben: 12.01.2020 21:50 also ich schon
zumindest First Party Exclusives
Ich kann da keinen Nachteil für den Spieler erkennen.
Exklusivtität ist nunmal Teil der freien Marktwirtschaft und führt zur Erzeugung von Produkten die deine Plattform, Marke etc. attraktiver gestalten

Ohne diese Notwendigkeit würde es jene Produkte garnicht geben bzw in der Form

Glaubst du Netflix pumpt einfach mal aus Spaß Milliarden in die Erzeugung von Serien wenn es nicht notwendig wäre? Warum wird ein Stranger Things nicht auf Disney + angeboten? oder Mandalorian auf Prime

Wenn der Bedarf an Exklusiven Inhalten eben dazu führt das Serien wie the Witcher, Herr der Ringe, Stranger Things etc. finanziert werden habe ich doch als Konsument mehr davon als wenn es diese garnicht geben würde

Gerade dieser Wettbewerb um Kunden an deine Plattform anzulocken zwingt die Hersteller Titel zu finanzieren - Titel die sogar auch Verlustgeschäfte bedeuten oder ein zu hohes Risiko darstellen

Man sollte nicht alles schwarz und weiß sehen - dieses denken das Exklusivtitel absolut keinen Sinn machen, wirkt gerade deshalb logisch nicht nachvollziehbar, weil nunmal kein Milliardenunternehmen freiweillig auf Geld verzichten würde

Nenn mir doch mal ein Spiel wie The Last Guardian ? Du wirst als Alternative wohl nur Low Budget Indietitel finden

Welcher Publisher denkt sich, komm da pumpen wir jetzt richtig Geld rein obwohl die Gewinnchancen recht gering sind
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 23:44 Jetzt endlich nach einigen Jahren, kommt sowas wie flight simulator und genau dann, wenn wieder eine neue Konsole ansteht. Vielleicht Zufall, aber du verstehst sicher was ich meine :)
Glaube eher weniger dass früheren PC-Serien wie Flight Simulator oder Age of Empire 4 den Impuls durch eine neue Konsolen-Gen bekommen haben. Die sind dann doch in erster Line wegen den wieder aufgenommen PC Markt entstanden. Wenn die auch für Konsole kommen ist es halt ein Nebengeschäft. Gears Tactics bekommt ebenfalls eine Konsolenversion, war aber auch erst mit PC Fokus genannt worden was die Entwicklung angeht.

VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:20

Glaubst du Netflix pumpt einfach mal aus Spaß Milliarden in die Erzeugung von Serien wenn es nicht notwendig wäre? Warum wird ein Stranger Things nicht auf Disney + angeboten? oder Mandalorian auf Prime
Netflix ist aber nicht an eine Hardware gebunden. Gerade darauf angewiesen auf möglichst vielen Geräten und somit "Plattformen" zu laufen.

Gibt es schon Unterschiede wie sich diese Exklusivität auswirkt. Manches ist eben nur an ein Kundenkonto und Abo gebunden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.01.2020 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Leon-x hat geschrieben: 13.01.2020 00:26
Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 23:44 Jetzt endlich nach einigen Jahren, kommt sowas wie flight simulator und genau dann, wenn wieder eine neue Konsole ansteht. Vielleicht Zufall, aber du verstehst sicher was ich meine :)
Glaube eher weniger dass früheren PC-Serien wie Flight Simulator oder Age of Empire 4 den Impuls durch eine neue Konsolen-Gen bekommen haben. Die sind dann doch in erster Line wegen den wieder aufgenommen PC Markt entstanden. Wenn die auch für Konsole kommen ist es halt ein Nebengeschäft. Gears Tactics bekommt ebenfalls eine Konsolenversion, war aber auch erst mit PC Fokus genannt worden was die Entwicklung angeht.

VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:20

Netflix ist aber nicht an eine Hardware gebunden. Gerade darauf angewiesen auf möglichst vielen Geräten und somit "Plattformen" zu laufen.

Gibt es schon Unterschiede wie sich diese Exklusivität auswirkt. Manches ist eben nur an ein Kundenkonto und Abo gebunden.
Ist das selbe - ob Hardware oder Plattform - du kreierst Content/Exklusivprodukte für deine Plattform, Hardware, Handelskette, Modekette etc.

oder was genau hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun warum Exklusivtitel überhaupt hergestellt werden?

Da Microsoft nun die Zukunft auf Xloud, Gamepass etc. setzt, sind sie auch nicht mehr so stark abhängig von Hardware sondern wollen das soviele wie möglich ihr Service benutzen.

Sony als Plattformleader verfolgt natürlich eine andere Strategie, aber auch hier man die nächsten Jahre sehen inwiefern sich diese Exklusivtität erweiter (siehe PS NOW)
Zuletzt geändert von VincentValentine am 13.01.2020 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 23:50 Ich gehe sogar davon aus, dass man das Spiel, wie zuerst angekündigt, auch auf der PS3 hätte releasen können.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Guardian#Technical_development hat geschrieben:In 2012, with Sony preparing to announce the PlayStation 4 and still recognizing the sluggish development of the PlayStation 3 version of the game, it was decided to change the target platform to the PlayStation 4 so that Ueda's concept could be fully realized. Ueda stated that this choice was primarily Sony's decision, speculating that the PlayStation 3 version of the game at this point would still have been sufficient to convey his concept.
Es war also die Entscheidung von Sony auf welcher Konsole der Titel heraus kommt. Ich denke auch, das TLG locker auf der PS3 möglich wäre.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:20 Exklusivtität ist nunmal Teil der freien Marktwirtschaft und führt zur Erzeugung von Produkten die deine Plattform, Marke etc. attraktiver gestalten
So weit, so klar.
VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:20 Ohne diese Notwendigkeit würde es jene Produkte garnicht geben bzw in der Form
[...]
Wenn der Bedarf an Exklusiven Inhalten eben dazu führt das Serien wie the Witcher, Herr der Ringe, Stranger Things etc. finanziert werden habe ich doch als Konsument mehr davon als wenn es diese garnicht geben würde
Na klar wär das doof. Aber wäre das dann tatsächlich so? Welchen Grund gibt es für diese Behauptung?
VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:20 Gerade dieser Wettbewerb um Kunden an deine Plattform anzulocken zwingt die Hersteller Titel zu finanzieren - Titel die sogar auch Verlustgeschäfte bedeuten oder ein zu hohes Risiko darstellen
Wie soll das eigentlich funktionieren? Wie kann man mit Verlust-Titeln locken? Man lockt doch eher mit Titeln, die möglichst viele Spieler ansprechen, oder?
VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:20 Man sollte nicht alles schwarz und weiß sehen - dieses denken das Exklusivtitel absolut keinen Sinn machen, wirkt gerade deshalb logisch nicht nachvollziehbar, weil nunmal kein Milliardenunternehmen freiweillig auf Geld verzichten würde
Es wird ja nicht behauptet, das Exklusiv-Titel "gar keinen" Sinn machen. Natürlich haben sie ihren Sinn. Aber halt nur für die Plattforminhaber. Der Kunde profitiert davon nicht. Und damit meine ich alle Kunden von Videospielen, und nicht nur die Plattformkunden.

Edit: Noch ein Gedanke dazu: Wenn diese Rechnung so aufgehen soll, das "mehr Exklusivität" zu "mehr Qualität" führt, dann würden ja auch mehr Streaming-Dienste dazu führen, das es "bessere Filme" gibt. Dann muss es allerdings auch genug Kunden geben, die den ganzen Streaming-Diensten ihr Geld geben. Und wenn man da dann irgendwann bei €40 im Monat ist, dann kann man sich fragen wer hier mehr profitiert: Der Kunde oder die Exklusivitäts-Inhaber?
VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:20 Nenn mir doch mal ein Spiel wie The Last Guardian ? Du wirst als Alternative wohl nur Low Budget Indietitel finden
Ist vielleicht ein etwas unfaires Beispiel, weil sämtliche Spiele von Ueda einzigartig sind. Da gibt es so oder so keine vergleichbaren Spiele. Es gibt aber mehr als genug außergewöhnliche Perlen die nicht exklusiv sind. Und Du hast natürlich recht - da sind auch manche AA oder Indie-Titel dabei. Warum auch nicht?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 13.01.2020 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Interessant wieviele sich hier auf einige wenige Exclusives als Grund festlegen, der eine Series X für sie unnötig macht. Ist was dran an den Leaks der technischen Daten, könnte der deutlich überzeugendere Grund sein, dass alle anderen Spiele auf dieser Konsole mehr hermachen als auf der PS5. Zu Beginn der letzten Generation war das Plus an Leistung noch ein Hauptargument für die PS4. Außerdem ist anzunehmen, dass der erkennbarste Unterschied zur letzten Generation wie fast immer in der Optik liegen wird und nicht in neuartigen Spiel-Designs oder raffinierten KI-Scripts, speziell bei Sony und dem aktuellen Erfolgskonzept für ihre Exclusives. Da gibt es eigentlich keinen Grund warum die Series X dabei weniger gut aussehen sollte.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 13.01.2020 06:36, insgesamt 7-mal geändert.
Uwe sue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uwe sue »

was mich noch interessieren würde...
kommen diese genannten titel denn auch zeitgleich für PC? sowas in der art mat M$ vor einiger zeit von sich gegeben. ich wollte mir diesesmal "nur" die PS5 zu release holen und die series x modell Y eben dann wenns das erste upgrade gibt. wenn die spiele nach wie vor auf der xbox one laufen sollen, dann sehe ich hier keine probleme. ich hoffe doch inständig dass sich M$ an ihr versprechen halten PC und konsole was games angeht zu vereinen. vll hole ich mir auch eine oneX, wenn diese bei realese der xbox4 im gebrauchtmarkt ankommen. aber ich denke mit meine xbox one bin ich dennoch gut aufgestellt was exklusives angeht - 4k am TV wird bei mir noch einige zeit dauern also würde ich neue games auf PC zocken. ich würde die nächsten jahre viel lieber die playstation auslassen - was sony mir hier fürn müll vertickt hat und mich dann mim service beschissen hatte sollte ich eigentlich nicht so schnell vergessen... aber spätestens lou2 oder gow6 werden mich dann doch zur sony-konsole greifen lassen... auch wenn ich beim aktuellen vergelich M$ von der qualität weit vor sony ist... die haben mir nen schrotthaufen vertickt das is nimmer feierlich... und der support hat mir weis gemacht "das muss so sein". habs dann selbst repariert und dabei gesehen was fürn billiger schrott die PS4 ist...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Doc Angelo hat geschrieben: 13.01.2020 02:04
DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 23:50 Ich gehe sogar davon aus, dass man das Spiel, wie zuerst angekündigt, auch auf der PS3 hätte releasen können.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Guardian#Technical_development hat geschrieben:In 2012, with Sony preparing to announce the PlayStation 4 and still recognizing the sluggish development of the PlayStation 3 version of the game, it was decided to change the target platform to the PlayStation 4 so that Ueda's concept could be fully realized. Ueda stated that this choice was primarily Sony's decision, speculating that the PlayStation 3 version of the game at this point would still have been sufficient to convey his concept.
Es war also die Entscheidung von Sony auf welcher Konsole der Titel heraus kommt. Ich denke auch, das TLG locker auf der PS3 möglich wäre.
So kann man sich irren meinerseits, danke für die Info :)

Wobei 2012 schon heftig lange Entwicklung war und wenn das da immer noch nicht rund lief...
Ich bin einfach froh dass es gekommen ist wie es kam, weiß nicht wie spielbar das auf der ps3 geworden wäre. 4,5 Jahre waren da noch dazwischen, schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt wie lange ein tlou gebraucht hat um auf die ps4 zu kommen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

mafuba hat geschrieben: 11.01.2020 16:35 Das man die XBox one X noch mitnimmt kann ich verstehen aber die Basis Xbox Version auch noch?

Entweder müssen die Entwickler die Spiele mehrfach optimieren oder die technische Qualität der Spiele leidet darunter.

Naja bin mal gespannt wie das in der Praxis aussieht
Schönes Kuddelmuddel:

XBox One, XBox One S, XBox One X, XBox Lockhart und XBox Scarlett. Das sind 5 verschiedene Konsolen mit 5 verschiedenen Leistungsstufen in 2 komplett unterschiedlichen Architekturen für die dann optimiert werden muss. Achja und eine PC-Version gibt es ja jeweils auch noch... wirklt sich sicherlich förderlich auf die Qualität der Spiele aus...
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Microsoft hat doch bereits bei der XBox One X gezeigt, dass die Mehrleistung durch "Enhanced Updates" genutzt wird und man das Ergebnis auch deutlich sieht.
"Aufgrund der Tatsache, dass unsere Titel sowieso für PC und dessen zahlreichen Komponenten optimieren werden, versprechen wir, dass alle Titel auch die jeweilige Xbox Hardware ausnutzen werden. Egal ob die erste Version der Xbox One oder die Xbox Series X."

Dazu habe man letztes Jahr ein spezielles Studio in Santa Monica im Bezirk Los Angeles gegründet. Dieses Team von qualifizierten Entwicklern soll sicherstellen, dass alle MS eigenen Studios bei Tools und Technologien vernetzt sind; darüber hinaus sei eben auch die Aufgabe dieses neuen Departments die Optimierung der Grafik und Technologie Titel zuständig.
Nur weil Sony die Mehrleistung der PS4 Pro nur sehr stiefmütterlich behandelt, muss dies nicht auch auf die XBox Series X zutreffen ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.01.2020 09:28, insgesamt 6-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 13.01.2020 09:24 Microsoft hat doch bereits bei der XBox One X gezeigt, dass die Mehrleistung durch "Enhanced Updates" genutzt wird und man das Ergebnis auch deutlich sieht.
"Aufgrund der Tatsache, dass unsere Titel sowieso für PC und dessen zahlreichen Komponenten optimieren werden, versprechen wir, dass alle Titel auch die jeweilige Xbox Hardware ausnutzen werden. Egal ob die erste Version der Xbox One oder die Xbox Series X."

Dazu habe man letztes Jahr ein spezielles Studio in Santa Monica im Bezirk Los Angeles gegründet. Dieses Team von qualifizierten Entwicklern soll sicherstellen, dass alle MS eigenen Studios bei Tools und Technologien vernetzt sind; darüber hinaus sei eben auch die Aufgabe dieses neuen Departments die Optimierung der Grafik und Technologie Titel zuständig.
Nur weil Sony die Mehrleistung der PS4 Pro nur sehr stiefmütterlich behandelt, muss dies nicht auch auf die XBox Series X zutreffen ... ;)
Ja, und Microsoft hat ja auch zu Beginn der letzten Gen gezeitgt, dass sie zum Start die richtigen Entscheidungen getroffen haben :D

Diesen Halbgahren Mist will echt Keiner, die Quittung dafür werden sie auch dieses mal bekommen. Sony wird "eine PS5" bringen, die für weniger Geld mehr leistet und auf die sich die Entwickler konzentrieren können.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Also kennst du bereits die genauen Hardwarekonfigurationen der XBox Series X bzw. der Playstation 5?
Für weniger Geld, mehr leisten? Ist da der Wunsch Vater des Gedankens? :D

Die Situation 2020 kann man wohl kaum mit der von 2013 vergleichen.
Microsoft ist heute mit der XBox komplett anders aufgestellt als damals.
Andere Leute in den Führungspositionen, komplett andere Ausrichtung, viel mehr Studios, etc.

Wir werden ja sehen was das Jahr bringt ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.01.2020 09:46, insgesamt 5-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Triadfish hat geschrieben: 13.01.2020 08:42 in 2 komplett unterschiedlichen Architekturen für die dann optimiert werden muss.
Ich denke nicht, das man hier von zwei "komplett" unterschiedlichen Architekturen sprechen kann. Ist doch alles x86. Wenn sie sowieso alle ihre Titel für XBox und für Windows entwickeln, dann müssen sie sowieso für unterschiedliche Grafikkarten optimieren. Wie jeder andere Multiplattformtitel auch.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 13.01.2020 09:44
Triadfish hat geschrieben: 13.01.2020 08:42 in 2 komplett unterschiedlichen Architekturen für die dann optimiert werden muss.
Ich denke nicht, das man hier von zwei "komplett" unterschiedlichen Architekturen sprechen kann. Ist doch alles x86. Wenn sie sowieso alle ihre Titel für XBox und für Windows entwickeln, dann müssen sie sowieso für unterschiedliche Grafikkarten optimieren. Wie jeder andere Multiplattformtitel auch.
Erstmal haben wir es hier mit 2 vollkommen unterschiedlichen Grafikchip-Generationen zu tun. Während die alten Modelle auf DX 11 basieren, wird es sich bei Series X wohl um einen DX 12.2 Chip handeln. Das heißt also schonmal, dass für DX 11 und 12 entwickelt werden muss. Das Problem hierbei ist aber schonhmal, dass man für DX 12 vollkommen anders entwickeln muss, um eine wirklich gute Leistung zu erzielen. Das ist auch der Grund dafür, dass fast alle DX 11 Titel, an die spät im Entwicklungsprozess irgendwie ein DX 12 Support dran geflanscht wurde, unter DX 12 schlechter performen als unter 11. Ein gutes Beispiel ist hier BF 5.

Die neuen Konsolen können Rytracing, die alten nicht. Die erste XBox One hat langsamen DDR3 Speicher und den kleinen ESRAM, um den dann nur für diese Konsole drum herum optimiert werden muss. Es gibt zwei unterschiedliche CPUs, die in den jeweiligen Modellen unterschiedlich hoch getaktet sind, unterschiedliche RAM-Bestückung mit unterschiedlichen Taktraten, dielaten Kisten haben HDDS, die neuen SSDs. Nicht zuletzt gibt es unterschiedliche Betreibssysteme mit unterschiedlichen Featuresets.

Letztlich wird es darauf hinaus laufen, dass die Möglichkeiten der neuen Konsolen nicht komplett ausgeschöpft werden. und genau in dem Punkt wird Sony wieder vorne liegen.

Sony hat nunmal verstanden, dass es nur eine einzige Hardware geben darf, die so leistungsstark wie möglich und so einfach zu programmieren wie möglich sein soll. Das senkt 1. die Kosten und 2. kann die Hardware dadurch am besten ausgenutzt werden. Ob man irgendwann Jahre später wieder eine Pro Variante bringt, steht auf einem anderen Blatt. Und selbst dann gibt es nur 2 Konsolen, die aber technsich extrem nah beisammen liegen undden Entwicklungsaufwand nur leicht erhöhen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 13.01.2020 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Triadfish hat geschrieben: 13.01.2020 10:27 Letztlich wird es darauf hinaus laufen, dass die Möglichkeiten der neuen Konsolen nicht komplett ausgeschöpft werden. und genau in dem Punkt wird Sony wieder vorne liegen.
Ja möglich. Und das beschränkt sich auf die ersten 3-4 exklusiven Spiele im ersten Jahr der kommenden Generation, die ausschließlich von Sony kommen. Mehr nicht.
Alle anderen Spiele, Multiplattformer usw werden schon immer auf den verschiedensten Systeme angepasst. Und ehrlich, schauen diese Spiele auf einen modernen Gaming-PC mit dem neuestem Shit immer schlechter aus, weil diese Spiele auch auf DX10-Karten unter Windows 7 laufen?
Mehr ist es hier auch nicht. Und wie gesagt geht es nur um das erste Jahr dieser Generation, die Cross-Gen-Spiele, die 2013/14 auch nur gekommen sind. Die kommenden Games sind seit 2-4 Jahren in Entwicklung und da wurde noch lange nicht für eine neue Hardware angepasst.
Die ersten an die PS5 angepassten AAA Games kommen frühestens 2022. Und da gibt es auch dann konsolenexklusive Series X Spiele.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten