dOpesen hat geschrieben: ↑17.03.2020 07:56
mehr ram, aber nicht unbedingt mehr compute units, sprich nicht mehr tf's, was auch kontraproduktiv wäre, und woher sollen sie die auch 1,5 jahre vor release der konsole bekommen?
Dev-Kit der One X hat z.B. 44 CUs anstatt 40 CUs der Verkaufsversion und somit 6,6 TF.
Chip kann schon mal der Vollausbau sein während die Verkaufsversion etwas beschnitten ist wegen der Fertigungsausbäute.
Beim RAM ist es richtig da treffen 24 GB auf letztlich 12 GB in der Endversion.
Da der Chip der Serie X auch etwas beschnitten ist kann durchaus der Vollausbau im Dev Kit arbeiten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Triadfish hat geschrieben: ↑17.03.2020 08:59
Hast Du nicht richtig verstanden. Eine SSD ist kein RAM, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Es können durch die SSD lediglich schneller Daten in den RAM nachgeladen werden. Das verkürzt Ladezeiten und minimiert Laderuckler bei gewissen Spielen.
Ist mir klar, nur verstehe ich das im Digital Foundry Video so, dass die SSD für manche Dinge als erweiterter/virtueller Speicher fungieren kann und einiges dahin ausgelagert werden kann:
Triadfish hat geschrieben: ↑17.03.2020 08:59
Hast Du nicht richtig verstanden. Eine SSD ist kein RAM, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Es können durch die SSD lediglich schneller Daten in den RAM nachgeladen werden. Das verkürzt Ladezeiten und minimiert Laderuckler bei gewissen Spielen.
Ist mir klar, nur verstehe ich das im Digital Foundry Video so, dass die SSD für manche Dinge als erweiterter/virtueller Speicher fungieren kann und einiges dahin ausgelagert werden kann:
Natürlich kann die SSD zum auslagern von Daten fungieren, genauso wie eine HDD das kann. Das machen PCs schon seit ewigen Zeiten und das war auch schon bei PS3/XBox 360 der Fall. Trotzdem passiert hier nichts anderes, als das Daten von der SSD in den RAM nachgeladen werden. Wie sollen auch anders Daten in den RAM gelangen? Bei der PS3 war es bei vielen Titeln sogar so, dass von der HDD und vom Bluray-Laufwerk gleichzeitig Daten in den RAM gestreamed wurden, um das maximum raus zu holen. Trotzdem wird die HDD dadurch nicht zu einem erweiternen RAM, das ist Unsinn.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 17.03.2020 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Triadfish hat geschrieben: ↑17.03.2020 09:38
Natürlich kann die SSD zum auslagern von Daten fungieren, genauso wie eine HDD das kann. Das machen PCs schon seit ewigen Zeiten und das war auch schon bei PS3/XBox 360 der Fall. Trotzdem passiert hier nichts anderes, als das Daten von der SSD in den RAM nachgeladen werden. Wie sollen auch anders Daten in den RAM gelangen? Bei der PS3 war es bei vielen Titeln sogar so, dass von der HDD und vom Bluray-Laufwerk gleichzeitig Daten in den RAM gestreamed wurden, um das maximum raus zu holen. Trotzdem wird die HDD dadurch nicht zu einem erweiternen RAM, das ist Unsinn.
Ich bin trotzdem mal gespannt, wie das in der Praxis bei der Series X aussehen wird. 16 GB RAM klingt im ersten Moment recht wenig und es wird im Netz viel diskutiert, aber auf der anderen Seite arbeiten da keine Deppen und die One X war schon ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Ich bin auch gespannt, was Sony anbieten wird.
Ich bin trotzdem mal gespannt, wie das in der Praxis bei der Series X aussehen wird. 16 GB RAM klingt im ersten Moment recht wenig und es wird im Netz viel diskutiert, aber auf der anderen Seite arbeiten da keine Deppen und die One X war schon ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Ich bin auch gespannt, was Sony anbieten wird.
Also in den seriösen Quellen welche eine Konsole richtig einschätzen und nicht immer diese 1:1 PC Vergleiche machen, ist der Ram überhaupt kein wirklich kritisches Thema. Der Sprung im Vergleich zur Power ist aber natürlich eher, klein, da stimme ich zu.
Da wird die "zu kleine" SSD eher bemängelt Aber wenn die PS5 13 TF, 20 GB Ram und eine 2TB SSD bieten wird, kann man schon mal einen Kredit aufnehmen, das wäre dann locker eine 700 bis 800 Euro Konsole.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Kommt auf die Anbindung drauf an,da siehts wohl nach 384 Bit aus und da langen 12 Gig.Die neuen Grakas werden wohl ins gleiche Loch fingern.24 wären zu viel und zu teuer für ne Konsole und bei der Anbindung auch eben einfach übers Ziel hinausgeschossen.Jemand sagte 10 schnell und 6 langsam?Habe da keine Infos zu und gucke da auch net wirkklich Spec Blättchen nach,kommt mir aber unlogisch vor.12 schnell 4 langsam wäre eigentlich logischer.
Hm ok steht in der News 10+6 ... nun gut glauben wir das mal.
Zuletzt geändert von manu! am 17.03.2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
manu! hat geschrieben: ↑17.03.2020 10:45
Kommt auf die Anbindung drauf an,da siehts wohl nach 384 Bit aus und da langen 12 Gig.Die neuen Grakas werden wohl ins gleiche Loch fingern.24 wären zu viel und zu teuer für ne Konsole und bei der Anbindung auch eben einfach übers Ziel hinausgeschossen.Jemand sagte 10 schnell und 6 langsam?Habe da keine Infos zu und gucke da auch net wirkklich Spec Blättchen nach,kommt mir aber unlogisch vor.12 schnell 4 langsam wäre eigentlich logischer.
Hast du aber auch oben in dem verlinkten Video von GenerationX. 10Gb schneller Speicher, 3,5Gb "normaler" Speicher und 2,5Gb reserviert fürs OS.
Einerseits find ich die Konsole selber ziemlich beeindruckend und lässig mit dem Aufbau und Kühlsystem gelöst. Auch die Sache mit dem Speicher und der Erweiterbarkeit mit diesen NVMe-Steckmodulen...top! Innenbau ist sowieso spitze, aber ein Preis unter 500€ halte ich mittlerweile für absolut ausgeschlossen. Nicht bei dieser Hardware.
Andererseits eine geile Aktion von MS, dass sie so offen mit der Series X sind und Journos sogar mit einem extra vorgefertigten Modell auseinander und zusammenbauen können. Schöne Sache und absolut nicht selbstverständlich.
Sony darf jetzt auch mal langsam mehr zeigen, als das schockierende Logo
Find das langsam etwas merkwürdig, wie bedeckt die sich zeigen. Vl gibt es Probleme (mal abgesehen von Corona-Madness derzeit)?
Hm ok steht in der News 10+6 ... nun gut glauben wir das mal.
Schnell und langsam sind wohl die falschen Begriffe: Memory 16 GB GDDR6 w/ 320b bus Memory Bandwidth 10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s
Würde eher von "schnell" und "noch schneller" sprechen ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.03.2020 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Hast du aber auch oben in dem verlinkten Video von GenerationX. 10Gb schneller Speicher, 3,5Gb "normaler" Speicher und 2,5Gb reserviert fürs OS.
Pff...naja unrunde Summen machen anscheinend Mode.Verstehe das SI dann aber auch nicht.
Edit: Naja schnell und schneller... 336GBs sind jetzt wahrlich net so brachial.Bei den neuen Grakas gehts gerüchteweise auf 768 GBs hoch,ist aber bei Konsole verständlich,dass es net ganz so teuer werden kann.Diese queren Summen verwundern mich trotzdem.Ich bin aber auch kein Spezi
Zuletzt geändert von manu! am 17.03.2020 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
GenerationX hat geschrieben: ↑17.03.2020 10:30
Also in den seriösen Quellen welche eine Konsole richtig einschätzen und nicht immer diese 1:1 PC Vergleiche machen, ist der Ram überhaupt kein wirklich kritisches Thema. Der Sprung im Vergleich zur Power ist aber natürlich eher, klein, da stimme ich zu.
Da wird die "zu kleine" SSD eher bemängelt Aber wenn die PS5 13 TF, 20 GB Ram und eine 2TB SSD bieten wird, kann man schon mal einen Kredit aufnehmen, das wäre dann locker eine 700 bis 800 Euro Konsole.
Bei der PS5 halte ich noch alles für möglich. Einerseits weiß Sony natürlich ganz genau, dass die PS4 besonders deswegen so erfolgreich ist, weil sie 2013 den Preisvorteil hatten. Auf der anderen Seite will Sony natürlich auch den core gamern und Enthusiasten was bieten. Und natürlich wollen sie auch nicht wieder Milliarden an Zuschüssen wie bei der PS3 versenken.
Von 9-13TF über 2 Konsolen bis hin zu einer sofort angkündigten PS5 Pro für 2021 halte ich alles für möglich.
Aber ich vermute, dass Sony ursprünglich wirklich eine schwächere Konsole im Bereich um 9Tf geplant und dann irgendwann 2019 von Microsofts 12 erfahren hat und auf den letzten Drücker umgeplant hat. Würde für mich auch erkläre, dass sie moemntan absolut nichts von sich hören lassen.
Was auch immer es bei Sony wird, keiner von beiden wird über 600 Euro gehen.
Eine 2TB SSD wird es in der PS5 mit Sicherheit nicht geben, das wäre tatsächlich viel zu teuer. Ich bin aber auch der Meinung, dass 1 TB für eine Launch-Version einer Konsole erstmal OK sind, zumal man ja den Speicher erweitern kann.
krautrüben hat geschrieben: ↑17.03.2020 11:00
Bei der PS5 halte ich noch alles für möglich. Einerseits weiß Sony natürlich ganz genau, dass die PS4 besonders deswegen so erfolgreich ist, weil sie 2013 den Preisvorteil hatten. Auf der anderen Seite will Sony natürlich auch den core gamern und Enthusiasten was bieten. Und natürlich wollen sie auch nicht wieder Milliarden an Zuschüssen wie bei der PS3 versenken.
Von 9-13TF über 2 Konsolen bis hin zu einer sofort angkündigten PS5 Pro für 2021 halte ich alles für möglich.
Aber ich vermute, dass Sony ursprünglich wirklich eine schwächere Konsole im Bereich um 9Tf geplant und dann irgendwann 2019 von Microsofts 12 erfahren hat und auf den letzten Drücker umgeplant hat. Würde für mich auch erkläre, dass sie moemntan absolut nichts von sich hören lassen.
Was auch immer es bei Sony wird, keiner von beiden wird über 600 Euro gehen.
Ich vermute, dass Sony von Anfang an die Strategie verfolgt hat zu warten, bis MS die Katze aus dem Sack lässt, um dann ihre Speccs überbieten zu können.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 17.03.2020 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Da bezweifle ich allerdings, dass man jetzt noch grundlegende Dinge an GPU oder CPU ändern kann.
Mehr RAM oder größere SSD schon, der Rest steht schon länger fest.
Es sei denn Sony will die Playstation 5 erst 2021 bringen ...
Microsoft dagegen ist mit der XBox Series X "schon länger" fertig, ansonsten hätte man keine "öffentliche Vorstellung" gemacht. Gerüchte sprechen hier von mehreren Monaten.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.03.2020 11:22, insgesamt 3-mal geändert.