Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor
@Der Chris:
Lest ihr nicht meine Beiträge? Ich halte auch materielles Privateigentum nicht für Schützenswert. Ich gehe so weit, dass das Konzept von Privateigentum in sich zum einen völlig unlogisch ist, zum anderen zum eklatanten Nachteil eines Gros der Gesellschaft, kurzfristig, und völlig Destruktiv für unsere Zivilisation langfristig.
Ich verstehe, dass der verbriefte Schutz von Privateigentum notwendig ist, um das System Kapitalismus überhaupt funktionieren zu lassen. Ich verstehe aber auch, dass für mich als Verbraucher, Fan und Arbeitnehmer Kapitalismus nicht in meinem Interesse funktioniert.
Insofern versuche ich nur ein wenig zum Träumen anzuregen.
Stellt euch doch einfach mal ehrlich die Frage: Was ist Kreativität? Was befördert Kreativität? Was schränkt Sie ein?
Wie wertvoll kann ein kreatives Werk sein, wenn ich es nur anhand der mir vermeintlich entgangenen Profite bewerte?
Das Mantra von wegen "wenn es keinen Schutz geistigen Eigentums gibts, dann gibts keinen Fortschritt mehr" sollte man eigentlich nicht wiederholen, so man mehr als 30 Sekunden darüber nachgedacht hat.
Urheberrecht und Privateigentum sind keine Naturgesetze und die Menschheit hat sich prächtig tausende von Jahren entwickelt.
Die Industrialisierung des europäischen Festlands nahm übrigens ihren Anfang mit einer Baumwollspinnerei - die Pläne für diese via Industriepionage aus Cromford, England, entwendet.
Insofern mehr provozierende Fanprojekte, bitte. Dann bemerken eventuell immer mehr Menschen, dass Markenrechte und geistiges Eigentum genau so unlogisch wie Landbesitz sind; die Besitzer verdienen sich mit Miete dumm und dusselig, ohne einen Finger krumm machen zu müssen.
Lest ihr nicht meine Beiträge? Ich halte auch materielles Privateigentum nicht für Schützenswert. Ich gehe so weit, dass das Konzept von Privateigentum in sich zum einen völlig unlogisch ist, zum anderen zum eklatanten Nachteil eines Gros der Gesellschaft, kurzfristig, und völlig Destruktiv für unsere Zivilisation langfristig.
Ich verstehe, dass der verbriefte Schutz von Privateigentum notwendig ist, um das System Kapitalismus überhaupt funktionieren zu lassen. Ich verstehe aber auch, dass für mich als Verbraucher, Fan und Arbeitnehmer Kapitalismus nicht in meinem Interesse funktioniert.
Insofern versuche ich nur ein wenig zum Träumen anzuregen.
Stellt euch doch einfach mal ehrlich die Frage: Was ist Kreativität? Was befördert Kreativität? Was schränkt Sie ein?
Wie wertvoll kann ein kreatives Werk sein, wenn ich es nur anhand der mir vermeintlich entgangenen Profite bewerte?
Das Mantra von wegen "wenn es keinen Schutz geistigen Eigentums gibts, dann gibts keinen Fortschritt mehr" sollte man eigentlich nicht wiederholen, so man mehr als 30 Sekunden darüber nachgedacht hat.
Urheberrecht und Privateigentum sind keine Naturgesetze und die Menschheit hat sich prächtig tausende von Jahren entwickelt.
Die Industrialisierung des europäischen Festlands nahm übrigens ihren Anfang mit einer Baumwollspinnerei - die Pläne für diese via Industriepionage aus Cromford, England, entwendet.
Insofern mehr provozierende Fanprojekte, bitte. Dann bemerken eventuell immer mehr Menschen, dass Markenrechte und geistiges Eigentum genau so unlogisch wie Landbesitz sind; die Besitzer verdienen sich mit Miete dumm und dusselig, ohne einen Finger krumm machen zu müssen.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 12.05.2020 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber auch nur, weil du so maximalprinzipiell rumpolterst!Chibiterasu hat geschrieben: ↑12.05.2020 09:33.
Ist dir aber sicherlich klar. Reicht dir wohl, dass du prinzipiell recht hast.
Übrigens würde Capcom dir keine Klage androhen, sondern schlicht eine kostenbewehrte Abmahnung schicken.
Wenn Nintendo (oder sonstwer) denkt, es sei sinnvoll, junge Spieler mit kostenlosen Spielen anzufixen, dann steht ihnen selbst das frei. Sie haben sich dagegen entschieden (nicht ganz übrigens, man könnte diverse Smartphone-F2P-Spiele als ähnliche Taktik sehen). Damit stehen sie auch absolut nicht alleine da.
Darüber zu diskutieren, ob das hier von Dritten gegen den Willen der Urgeber veröffentlichte Spiel irgendwie ja auch Werbung sein könnte führt dagegen völlig am Thema vorbei. Es gibt eigentlich überhaupt nichts dazu zu diskutieren. Das Spiel ist ihrs. Dass andauernd wissentlich oder unwissentlich mit solchen Nebelkerzen abgelenkt wird unterstreicht das eigentlich auch nur.
Darüber zu diskutieren, ob das hier von Dritten gegen den Willen der Urgeber veröffentlichte Spiel irgendwie ja auch Werbung sein könnte führt dagegen völlig am Thema vorbei. Es gibt eigentlich überhaupt nichts dazu zu diskutieren. Das Spiel ist ihrs. Dass andauernd wissentlich oder unwissentlich mit solchen Nebelkerzen abgelenkt wird unterstreicht das eigentlich auch nur.
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
Find ich cool, dass deine Haustür offen steht und sich darin jeder bedienen kann. Kaufst du dann die Sachen immer nach?Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑12.05.2020 09:57 (...) Ich halte auch materielles Privateigentum nicht für Schützenswert. (...)
Eins dürfte feststehen: Plagiate, 1:1 Kopien (wie hier), Copy&Paste und Co. haben mit Kreativität nichts, aber sowas von gar nichts zu tun. Fangen die Leute an sich kreativ mit z.B. Mario auseinanderzusetzen, entwickeln eigene Mario-Spiele und Ideen, dann haben Nintendo und alle anderen kaum noch was dagegen (siehe die tausende von populären, kreativen Mario-Hacks z.B.).Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑12.05.2020 09:57 (...) Was ist Kreativität? Was befördert Kreativität? (...)
Zuletzt geändert von Ploksitural am 12.05.2020 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es sollte auch nicht für einen einzelfall als legitimation dienen, falls dies nicht so erlesbar war, dann nochmal, zocken ohne die lizenz dafür zu haben ist nicht rechtens.
greetingz
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Ist das Satire?Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.05.2020 09:59 Übrigens würde Capcom dir keine Klage androhen, sondern schlicht eine kostenbewehrte Abmahnung schicken.
Eine Abmahnung IST nichts anderes eine Klageandrohung, solltest Du nicht in vollem Umfang kooperieren. Die Abmahnung fordert in der Regel eine Unterlassung schriftlicher Natur und kann darüber hinaus bereits Schadensersatz Forderungen beinhalten. Das ist sozusagen die letzte Chance, einen Prozess vor Gericht zu vermeiden, wo die Forderungen dann erheblich größer ausfallen.
Zuletzt geändert von Gast am 12.05.2020 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Zum ersten: absurdes ad hominem. Entweder absichtlich missverstanden, oder aber nicht ausreichend Kreativität vorhanden, zu verstehen dass, wenn niemand Privateigentum hat, auch niemand Privateigentum stehlen kann.Cydher hat geschrieben: ↑12.05.2020 10:05Find ich cool, dass deine Haustür offen steht und sich darin jeder bedienen kann. Kaufst du dann die Sachen immer nach?Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑12.05.2020 09:57 (...) Ich halte auch materielles Privateigentum nicht für Schützenswert. (...)
Eins dürfte feststehen: Plagiate, 1:1 Kopien (wie hier), Copy&Paste und Co. haben mit Kreativität nichts, aber sowas von gar nichts zu tun. Fangen die Leute an sich kreativ mit z.B. Mario auseinanderzusetzen, entwickeln eigene Mario-Spiele und Ideen, dann haben Nintendo und alle anderen kaum noch was dagegen (siehe die tausende von populären, kreativen Mario-Hacks z.B.).Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑12.05.2020 09:57 (...) Was ist Kreativität? Was befördert Kreativität? (...)
Zum zweiten: deine Meinung, oder was die geliebten Großkonzerne sagen? Basierend auf der Diskussion hier scheint der Mensch ja doch irgendwie mehr getan zu haben, als die N64-Cartridge in seinen 4k-Bildschirm gesteckt zu haben.
Aber offenbar hast du die Deutungshoheit, wenn es um die Frage geht: ist das Kreativität, oder kann das weg.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 12.05.2020 10:24, insgesamt 4-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, korrekt.Khorneblume hat geschrieben: ↑12.05.2020 10:11Eine Abmahnung IST nichts anderes eine Klageandrohung, solltest Du nicht in vollem Umfang kooperieren.
Ich habe da unzulässig verkürzt, weil es mir eher darum ging, darauf hinzuweisen, dass es für Chibi nicht kostenfrei sein wird, wenn Capcom den Avatar nicht mehr sehen will. Sprich, mit "Dann nehm ich den einfach runter und heul nicht" isses halt nicht getan.
-
- Persönliche Nachricht:
Eine Abmahnung kann Schadensersatzsummen androhen, die dann vor Gericht verhandelt werden. Das Geld das du für eine Abmahnung bezahlen musst, ist kein Schadenersatz, sondern die Kosten der Abmahnung selbst. Und die sind nachdem das exorbitant asugenutzt wurde (und deshalb wahrscheinlich viele denken, das wäre schon der Schadensersatz), afaik mittlerweile auch gedeckelt. Zumindest in Deutschland.Khorneblume hat geschrieben: ↑12.05.2020 10:11 Eine Abmahnung IST nichts anderes eine Klageandrohung, solltest Du nicht in vollem Umfang kooperieren. Die Abmahnung fordert in der Regel eine Unterlassung schriftlicher Natur und kann darüber hinaus bereits Schadensersatz Forderungen beinhalten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Auf der anderen Seite des Spektrums:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18929.html
ABER id hat vor geraumer Zeit ja auch den Source Code von Doom öffentlich gemacht.
HINWEIS: Den Source Code, nicht die Assets oder Level!
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18929.html
ABER id hat vor geraumer Zeit ja auch den Source Code von Doom öffentlich gemacht.
HINWEIS: Den Source Code, nicht die Assets oder Level!
Das ist schön für id, aber was hat das mit Nintendo zu tun?
In dem Szenario hat Papa sein N64 nicht mehr
Nicht auf der Switch. Auf der wiiU aber:
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 69745.html
(und nein: nur weil man eine Hardware nicht besitzt, legitimiert das zum Gebrauch von illegalen Quellen)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Mit Nintendo? Nix.
Mit den hier laufenden Diskussionen? Nur, dass es auch Firmen mit anderen Sichtweisen gibt.
(ACHTUNG: Das ist eine extrem verkürzte Darstellung und betrachtet nicht, dass id nicht mehr dieselbe ist und jetzt Bethesda gehört!)
Weil wir uns im Grunde einig mit dem Rest sind, hierzu nochmal:dOpesen hat geschrieben: ↑12.05.2020 09:54nur, wenn er für die version ohne lizenz das gleiche oder mehr bezahlt hätte als wie für die version mit lizenz, zahlt er weniger oder garnichts für die version ohne lizenz entsteht nur dann ein schaden wenn du ihm die kaufkraft und den willen für einen kauf der version mit lizenz nachweisen kannst, denn ohne dieses wäre es auch nicht zu einem kauf gekommen hätte es keine version ohne lizenz im angebot gegeben.
Genau aus diesen Grund habe ich die kleine Vorgeschichte dazu geschrieben und einen Papa und nicht klein Timmy genommen (Wille und Kaufkraft sollten vorhanden sein)
Id hat eine völlig andere Position im Markt mit völlig anderen Fans/IPs/Konzepten. Der Vergleich hinkt ja nicht mal.