Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Todesglubsch »

Levi  hat geschrieben: 03.07.2020 15:15 [...] sie ändern schlicht den Vertriebsweg für solche Downloadcodes.
Ja, das ist die Aussage, die mit der Meldung getroffen wird. Und, dass manche Händler bald keine Vorräte mehr haben werden.

Dem Vorwurf der Preismaximierung gehen sie garnicht erst ein.
Ebenso widersprechen sie nicht, dass es eine Einstellung (der Verkäufe) geben wird. Vielleicht nicht bei allen Händlern, aber rein von der Pressemeldung ist nicht rauszulesen, ob nach der Umstellung auch wieder alle Händler bedient werden und ob der Preis in Zukunft weiterhin Händlersache bleibt.

Auch wenn ihr Nintendo jetzt so leicht aus der Schlinge springen lasst, dürft ihr nicht vergessen: Die Meldung, auf der die ganze News basiert, kam auch von Nintendo. Wenn die erste Meldung eine Falschmeldung, bzw. eine falsch formulierte Meldung war, sollte man erwarten, dass bei einer Richtigstellung auch darauf eingegangen wird.
Stattdessen besteht das Update aus den gleichen erkennbaren Bausteinen wie die erste Meldung.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 03.07.2020 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe1333267 »

Die Überschrift der News ist 4players typisch (wenn es um Nintendo bzw. die Switch geht) mal wieder reißerisch. Konsequent, aber reißerisch.

Das Problem verstehe ich allerdings nicht. Digital Only hat doch nur Vorteile! Man muss nicht mehr aufstehen, um das Spiel zu wechseln und irgendwann braucht man nicht mal mehr zwischen verschiedenen Shops wählen. Alles über eine Adresse! Toll! Verstehe wirklich nicht, wo manche da Nachteile für den Verbraucher sehen!
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 03.07.2020 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Levi  »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.07.2020 15:39
Levi  hat geschrieben: 03.07.2020 15:15 [...] sie ändern schlicht den Vertriebsweg für solche Downloadcodes.
Ja, das ist die Aussage, die mit der Meldung getroffen wird. Und, dass manche Händler bald keine Vorräte mehr haben werden.

Dem Vorwurf der Preismaximierung gehen sie garnicht erst ein.
Ebenso widersprechen sie nicht, dass es eine Einstellung (der Verkäufe) geben wird. Vielleicht nicht bei allen Händlern, aber rein von der Pressemeldung ist nicht rauszulesen, ob nach der Umstellung auch wieder alle Händler bedient werden und ob der Preis in Zukunft weiterhin Händlersache bleibt.

Auch wenn ihr Nintendo jetzt so leicht aus der Schlinge springen lasst, dürft ihr nicht vergessen: Die Meldung, auf der die ganze News basiert, kam auch von Nintendo. Wenn die erste Meldung eine Falschmeldung, bzw. eine falsch formulierte Meldung war, sollte man erwarten, dass bei einer Richtigstellung auch darauf eingegangen wird.
Stattdessen besteht das Update aus den gleichen erkennbaren Bausteinen wie die erste Meldung.
Der Vorwurf ist halt komplett von einer news Seite, auf absolut nichts fußend, hoch gekommen.

Es werden diese retail Karten mit Downloadcodes eingestellt. Für online Händler wird es aber weiterhin die Möglichkeit geben, digital Codes anzubieten.

Das wäre nicht mal eine News wert, würde man da nicht mit völlig an der Realität vorbei führende Formulierungen verwenden.

(selbst in der original Quelle, auf die sich gameinformer bezieht, wird nichts von verbieten oder ähnlichen Restriktiven erwähnt.

Einfach nur, dass sie vorerst erstmal keine Downloadscode anbieten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe2009951 »

Viel Aufregung um nix. Aber wieder schön Clicks erzeugt.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe1333267 »

Levi  hat geschrieben: 03.07.2020 17:00
Einfach nur, dass sie vorerst Downloadscodes verbieten.
Hab das mal für dich editiert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Levi  »

Machine Head hat geschrieben: 03.07.2020 17:19
Levi  hat geschrieben: 03.07.2020 17:00
Einfach nur, dass sie vorerst Downloadscodes verbieten.
Hab das mal für dich editiert.
Ohm. Nein. Es steht da, dass sie es erstmal nicht mehr anbieten können. Ob aufgrund von "verbieten" oder, weil sie schlicht keine Codes haben... Weiß man nicht.

... Wahrscheinlich ist nach dem Statement ziemlich stark Nummer 2 ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von NotSo_Sunny »

Die Games-Presse kann auch nichts dafür, wenn Nintendo seine Pressemitteilungen nicht ordentlich formuliert bekommt.
Das ursprüngliche Statement redete nicht von einer Änderung der Verfahrensweise, sondern von einem Ende der Verfügbarkeit. Entsprechend haben es die Magazine berichtet, angefangen bei den reißerischen Redakteuren von NintendoLife.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 03.07.2020 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Levi  »

D_Sunshine hat geschrieben: 03.07.2020 19:01 Die Games-Presse kann auch nichts dafür, wenn Nintendo seine Pressemitteilungen nicht ordentlich formuliert bekommt.
Das ursprüngliche Statement redete nicht von einer Änderung der Verfahrensweise, sondern von einem Ende der Verfügbarkeit. Entsprechend haben es die Magazine berichtet, angefangen bei den reißerischen Redakteuren von NintendoLife.
Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von reißereisch.

Bei der ursprünglichen Meldung ging es um die im retail Handel verfügbaren Downloadcodes... Die eben scheinbar eingestellt werden. Da ist nichts reißereisch. Das ist sehr eindeutig und lässt sich nur mutwillig falsch interpretieren.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe534737#2
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe534737#2 »

Peter__Piper hat geschrieben: 02.07.2020 12:15 Kauf ich halt keine Keys für meine Switchspiele mehr auf Amazon :man_shrugging:
Deren E-Shop gebe ich meine Kontodaten sicher nicht.
Aber ich freue mich schon auf euer abarbeiten dieser News in eurer Echokammer :Häschen:
Poolparty93 hat geschrieben: 02.07.2020 12:29 Du könntest statt Game-Keys auch Guthaben-Codes im freien Handel kaufen und dann damit im eShop bezahlen.
Dann bekommt Nintendo deine Kontodaten weiterhin nicht und du kannst wie gewohnt Spiele aus dem eShop herunterladen, wenn auch etwas teurer als bisher.

Nur so als Idee, falls du die Möglichkeit bisher übersehen hast. ;)
Ähhh... warum nicht einfach PayPal nutzen?
Dann kennen die deine Kontodaten doch auch nicht?
mentraton
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009 17:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von mentraton »

Die Konkretisierung von Nintendo DE sagt exakt das selbe wie die ursprüngliche Meldung. Sie stellen das Verfahren für solche Codes um. Solche bezieht sich auf den vorherigen Satz und da geht es nur um die Codes für Erweiterungen, Guthaben und das Abo.

Alle anderen Codes, also die für die eigentlichen Spiele soll es nicht mehr geben.

Ich finde aber gerade hier ist Nintendo in einer sehr schwachen Position. Warum sollte ich überhaupt deutlich mehr für die digitale als die retail Version ausgeben, welche die Speicherkarte direkt mitbringt?
Es ist ja keine Ausnahme, dass schon zum Release die minderwertigere digitale Version deutlich teurer ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Levi  »

mentraton hat geschrieben: 04.07.2020 00:05 Es ist ja keine Ausnahme, dass schon zum Release die minderwertigere digitale Version deutlich teurer ist.
Minderwertig... Sehr gut.

(eigentlich würde ich wollen, dass du mir das erklärst... Aber lassen wir das. Ich fasse mal kurz zusammen:
Digital: kein Tauschen der Catridges nötig
Retail: Wiederverkäufer
Je nach Präferenzen macht das eine oder das andere mehr Sinn... Minderwertig ist davon nichts, da das Spielerlebnis an sich am Ende identisch ist)

Sowas lässt den Rest gut einordnen. Und Im Bezug auf die News macht es noch weniger Sinn, will Nintendo doch dir garnicht deine Retail Versionen wegnehmen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von DEMDEM »

Levi  hat geschrieben: 04.07.2020 03:28
mentraton hat geschrieben: 04.07.2020 00:05 Es ist ja keine Ausnahme, dass schon zum Release die minderwertigere digitale Version deutlich teurer ist.
Minderwertig... Sehr gut.

(eigentlich würde ich wollen, dass du mir das erklärst... Aber lassen wir das. Ich fasse mal kurz zusammen:
Digital: kein Tauschen der Catridges nötig
Retail: Wiederverkäufer
Je nach Präferenzen macht das eine oder das andere mehr Sinn... Minderwertig ist davon nichts, da das Spielerlebnis an sich am Ende identisch ist)

Sowas lässt den Rest gut einordnen. Und Im Bezug auf die News macht es noch weniger Sinn, will Nintendo doch dir garnicht deine Retail Versionen wegnehmen.
Minderwertig = verminderter (weniger) Wert

Eine Cartridge kann man wieder verkaufen und hat daher einen höheren Geldwert für den Kunden (nicht dem Verkäufer) als eine rein digitale Kopie des Spiels, ergo sind digitale Spiele minderwertiger im Vergleich zu Cartridges.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Ploksitural »

Veinion hat geschrieben: 03.07.2020 00:06 Warum? Weil ich immer nur lese, wie toll das Digitale ist, es ja das Beste und man sich nicht so anstellen soll, Es sei die Zukunft blablabla. Werde oft (und auch Andere) blöd angegangen weil ich das Digitale verweigere.

Ich höre oft nur "weils besser ist", oder "ist die Zukunft", aber wirklich schlüssige Gründe selten bis garnicht. Ich habe schon oft die mmN Nachteile aufgezählt. Wurden natürlich immer weggelacht.

Wenn dann auf einmal sowas kommt, was Nintendo jetzt macht, meckern sie alle rum. Die Publisher haben da mehr Einfluss als bei Retail Versionen.

Ich sage ja auch immer, der Eine mag dies und der Andere mag das. Alles hat Vor und Nachteile. Wenn dann die Digital-Fans ankommen und voll des Lobes sind, würde ich gerne mal den "Übervorteil" gegenüber Retail wissen. Und damit meine ich nicht "keine Lust zum aufstehen", oder "volles Regal".

Ich finde es wird sich einfach zusehr auf das Digitale verlassen.
Digitalos vs Retailos

Da geben sich beide Seiten oftmals nicht viel. Gibt eben Kandidaten die nicht über ihren Tellerrand sehen können und nur ihren Standpunkt als den einzig wahren ansehen. Kann man mMn nicht wirklich ernst nehmen.

Und jep, du sagst es ja: Beides hat Vor- und Nachteile und das ist das einzige das mMn stimmen kann. Und da entscheidet dann eben jeder selbst, was für einen selbst mehr Gewicht hat.

Für mich:
- hab fast alle meine Switch-Spiele immer mit auf der Konsole (gehe ich z.B. zu meinem Patenkind und sie hat Lust XY zu spielen, dann klickt sie nur drauf, spielt los. Ich brauche nicht alle Module mitzunehmen. Mag auch das Gefühl, die Sammlung kompakt und fast komplett auf dem Gerät vorliegen zu haben.)
- kann jederzeit einkaufen und dank schneller Leitung relativ gleich losspielen, wann auch immer ich will.

Hinzu kommt, dass für mich persönlich so Punkte wie z.B. Preis, Wiederverkauf keine Relevanz haben.

Das trifft eben auf mich zu, nicht auf dich oder andere. Andere erfreuen sich an einer schönen Hülle, das besondere Gefühl, wenn man sie aus dem Regal holt, aufmacht, der Geruch, das Einlegen des Moduls usw. Andere verkaufen ihre Spiele gerne. Andere kaufen gerne in den digitalen Shops dieser Welt ein, greifen auf den japanischen eShop zu, laden sich dort Spiele runter, ohne den Weg des Importes wählen zu müssen.

Nur den einen Grund, weswegen Downloads oder Retail jetzt für alle das Beste sein soll, den kann und wird es wie gesagt wohl nicht geben, weswegen man mMn auch nicht auf eine solche Antwort warten braucht. ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Levi  »

DEMDEM hat geschrieben: 04.07.2020 05:56
Minderwertig = verminderter (weniger) Wert
War ganz bestimmt so gemeint. Danke fürs Augen öffnen.

Ansonsten empfehle ich sehr den Post über mir. Schön zusammen gefasst.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
mentraton
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009 17:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von mentraton »

Levi  hat geschrieben: 04.07.2020 09:33
DEMDEM hat geschrieben: 04.07.2020 05:56
Minderwertig = verminderter (weniger) Wert
War ganz bestimmt so gemeint. Danke fürs Augen öffnen.

Ansonsten empfehle ich sehr den Post über mir. Schön zusammen gefasst.
Ja so war es gemeint, wobei gerade bei der Switch noch der Faktor der Speicherkarte dazu kommt.
Ich kann es digital kaufen und muss (in dem meisten Fällen, da der interne Speicher sehr klein ist) dann zusätzlich noch eine eigene Speicherkarte (bzw. eine Anteil davon) dazukaufen, wobei die Retailversion diese einfach kostenlos mitbringt. Somit ist die Value Proposition der Digitalen Switch Games objektiv schlechter auch angenommen die Preise seien identisch, was sie aber nicht sind.

Dieser Faktor ist bei der Switch umso größer, weil das Spiel von dem Modul eben nicht noch mal separat installiert wird, im Gegensatz zu den Disk Konsolen, bei denen die Disk eben nur das Trägermedium ist. Wobei hier der Verkauf trotzdem ein gewichtiges Argument pro Retail ist. Allerdings sind auch die Preise im Xbox Store und PSN im Schnitt niedriger als bei Nintendo bzw. die Rabatte höher.
Zuletzt geändert von mentraton am 04.07.2020 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Antworten