Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Todesglubsch »

dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 19:43 mit der tatsache, dass es noch solche übersetzungsstudios wie die es gibt in der du arbeitest, sehe ich das manko der "schwachen" übersetzung eindeutig im verantwortungsbereiches des publishers, sprich microsoft.
Bezahlt haben die Chose die Backer - und Microsoft hat wohl auch noch nen Zuschuss gegeben, aber der Publisher ist Deep Silver.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.08.2020 20:30Bezahlt haben die Chose die Backer - und Microsoft hat wohl auch noch nen Zuschuss gegeben, aber der Publisher ist Deep Silver.
gut, da war ich zu uninformiert, wusste nicht das wasteland 3 auch gebacken wurde.

schade, dass der/die publisher oder die gönner da kein auge drauf geworfen haben.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Marosh »

CHEF3000 hat geschrieben: 31.08.2020 19:48 Also das wird dem Game nicht wirklich gerecht - technisch gesehen hast Du schon recht, Ladezeiten sind auch nicht ohne.

Aber das Game an sich ist wirklich schon SEHR cool und unterhaltsam. Eine deutliche Steigerung zu W2 und für Genreliebhaber ein Must-Have imho.

Pathfinder habe ich hier auch noch liegen, aber das hatte ich nach ner Std. erstmal ausgeschaltet, war mir iwe zu krass sperrig und langatmig (Kämpfe), habe quasi noch im Tutorial aufgegeben - aber nur vorerst.

Ich warte bis ich mal wieder so richtig hart Bock auf das Teil habe und schmeisse es dann wieder an.

Das ist Wasteland 3 doch deutlich eingäniger & flotter.
Oh nicht falsch verstehen. Ich bin da ganz bei dir. Deswegen rege ich mich ja auch auf und bin nicht gleichgültig eingestellt.

Ich bin da wahrscheinlich auch ein anderer Spielertyp. Ja, es ist sehr unterhaltsam. Die Kämpfe sind spaßig, der Humor trifft bei mir genau ins Schwarze und auf das Setting habe ich auch lust. Nur ist das Spiel auch ein Monster, was die Spielzeit angeht. Und ab dann wird der technische Aspekt sehr wichtig für mich. Je länger ein Spiel ist, desto schwerer wiegen diese Probleme. Die selben Probleme (hier mal die Ladezeit) stören mich bei 10h Spielzeit nicht. Nach 20h fallen sie mir mehr auf. Nach 40h fangen sie an zu nerven und nach 60h überwiegen sie dem Spielspaß, dass ich einfach das Interesse verliere.

Ein prominentes Beispiel dürfte da RDR2 sein. In den ersten 20h fande ich das Häuten der Tiere sehr nett und nach 40h fing es mich an zu nerven, weil ich es halt schon etliche male gesehen habe. Es müssen nicht mal Probleme sein, sondern kann sogar ein Spielelement sein.

Und weil ich mich kenne, lege ich es erstmal beiseite. Vielleicht bekommen sie es mit den nächsten Patches in den Griff (ähnlich wie Pathfinder), dann komme ich zurück. Wenn nicht, dann auch nicht schlimm, weil ich diesmal keine 60€ berappt habe.
Zuletzt geändert von Marosh am 31.08.2020 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 19:43es ist also nicht der umstand daran schuld, dass es "schlechtere" übersetzungsagenturen gibt, sondern, es ist derjenige daran schuld der die geldströme lenkt.
Ich sehe das etwas anders... Denn ich finde es ja nachvollziehbar, daß eine Firma lieber alles in eine Hand gibt, statt ein Dutzend Einzelaufträge zu vergeben. D.h. bei größeren Projekten wird es immer darauf hinauslaufen, daß Agenturen engagiert werden, die damit werben, daß sie alle Sprachen anbieten.

Und dann ist es eben an diesen Agenturen, daß sie Qualität abliefern und nicht Durchschnitt oder gar Schrott. Der Auftraggeber kann schlecht hergehen und alle Übersetzungen noch einmal sorgfältig lesen - gut, Microsoft könnte sich das vielleicht leisten, für jede Sprache einen eigenen Lektor zu beschäftigen. Aber das können nicht alle Firmen.

Von daher teile ich die Kritik an Agenturen zu 100%.

Aber auch jeder einzelne Übersetzer ist dafür verantwortlich, was er an Leistung bringt. Wer sich z.B. zu schade ist, beim Übersetzen das Spiel zu spielen, obwohl es eine Version gibt, der fabriziert dann halt nicht die beste Qualität, die er leisten könnte. Stattdessen schafft er dann vllt. mehr Wort am Tag. Und so kommen dann solche Fabelwerte zustanden wie die zuvor erwähnten 6000 Wort am Tag. An denen die Konkurrenz oft genug auch gemessen wird.

Mein Rekord liegt bei 12000 an einem Tag. Da war aber die eine Hälfte Copy&Paste und die andere Hälfte war scheiße übersetzt. :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 31.08.2020 21:24Ich sehe das etwas anders... Denn ich finde es ja nachvollziehbar, daß eine Firma lieber alles in eine Hand gibt, statt ein Dutzend Einzelaufträge zu vergeben. D.h. bei größeren Projekten wird es immer darauf hinauslaufen, daß Agenturen engagiert werden, die damit werben, daß sie alle Sprachen anbieten.
gut, dann müssen sich die kleineren agenturen natürlich hinterfragen warum sie nicht ein gleiches leistungsspektrum anbieten und/oder mit welchen anderen leistungen sie dafür punkten können.
Und dann ist es eben an diesen Agenturen, daß sie Qualität abliefern und nicht Durchschnitt oder gar Schrott. Der Auftraggeber kann schlecht hergehen und alle Übersetzungen noch einmal sorgfältig lesen - gut, Microsoft könnte sich das vielleicht leisten, für jede Sprache einen eigenen Lektor zu beschäftigen. Aber das können nicht alle Firmen.
es geht ja nicht um das gegenprüfung der leistung nach leistungserbringung, sondern darum, sich die agenturen die man sich für die übersetzung heranzieht, anschaut und sich die art der übersetzung erklären lässt.

wenn es dann im leistungskatalog heisst, wir übersetzen mit unsererer neuesten top übersetungs k.i., dann könnte man sich schon vorstellen, dass es keine 100% kontext bezogenen korrekte übersetzung geben kann, im gegensatz dazu, wenn die agentur angibt, jedes einzelne wort durch menschliche übersetzer übersetzen lässt, die halt auch kontextbezogen entsprechende übersetzungen durchführen.

aber klar, in beiden fällen kann die qualität leiden, somit geht eine kritik an die agenturen ins leere, wenn man sich bewusst für eine solche k.i. gestützte agentur entscheidet und das ergebnis entsprechend aussieht, da ist der schuldige derjenige, der sich für diese agentur entschieden hat.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 31.08.2020 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 21:34aber klar, in beiden fällen kann die qualität leiden, somit geht eine kritik an die agenturen ins leere, wenn man sich bewusst für eine solche k.i. gestützte agentur entscheidet und das ergebnis entsprechend aussieht, da ist der schuldige derjenige, der sich für diese agentur entschieden hat.
Ich muß zugeben, daß ich die KI gar nicht bedacht hatte bei meinem Kommentar.

Aber bei KI ist wohl gemeint, daß die Agenturen einfach Computerübersetzungen als Basis nehmen - und es dann an den Übersetzern diese in vorzeigbare Form zu bringen, zu einem niedrigeren Wortpreis. Es geht also nicht um eine vollständige Computerübersetzung, sondern um Kosteneinsparung. Inwieweit die Agenturen diese Kostenersparnis auch an die Auftraggeber weitergeben, weiß ich aber nicht.

EDIT:
Ganz vergessen:
dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 21:34gut, dann müssen sich die kleineren agenturen natürlich hinterfragen warum sie nicht ein gleiches leistungsspektrum anbieten und/oder mit welchen anderen leistungen sie dafür punkten können.
Wie willst du denn als kleiner Anbieter gegen "Wir machen für euch alle Sprachen der Welt" irgendeine überzeugende Alternative bieten? Du kannst sagen, daß du vermutlich bessere Qualität zu einem geringeren Preis ablieferst - aber offensichtlich (und teilweise verständlicherweise) kümmert das die größeren Publisher nicht so arg, da sie eben nicht 6-12 verschiedene Einzelaufträge vergeben, sondern einen. Am Ende sparen sie dadurch vielleicht sogar Geld, weil sie nicht die gesamte Kommunikation für jede einzelne Sprache durchgehen müssen.
Zuletzt geändert von Usul am 31.08.2020 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Todesglubsch »

Ich möchte an dieser Stelle nur ganz kurz reinwerfen, dass es noch etwas gibt, was schlimmer ist als ein schlecht übersetztes Spiel:
Ein Spiel von deutschen Entwicklern mit einer katastrophalen Schreibe - sowohl von der Rechtschreibung, als auch vom Stil her. Frei nach dem Motto "Hey, das ist unsere Muttersprache, wir brauchen doch dafür keinen Lektor!".
Soleone
Beiträge: 80
Registriert: 11.10.2007 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Soleone »

Habe seit dem release ein paar Stunden auf PC per Game Pass (auf Englisch) gespielt und bin sehr zufrieden mit dem Spiel!

Haette ich hier nichts ueber Bugs gelesen, waere mir bis jetzt ehrlich gesagt ueberhaupt nichts aufgefallen. Bei mir benimmt sich das Spiel einwandfrei. Das einzige Manko sind die langen Ladezeiten, also ca. 15 Sekunden oder so mit modernem NVMe drive. Ansonsten laeuft es aber super auf einem Ryzen 3800x mit Nvidia 1070 und 32GB RAM. Habe aber auch keinen Multiplayer getestet.

Hab zuerst mit Mouse + Keyboard gespielt, bin aber auf Gamepad gewechselt und finde es steuert sich super. Der einzig kleine Bug ist das manchmal der Cursor im Hauptmenu verschwindet und dann muss man wieder auf Keyboard + Mouse und Gamepad Steuerung zurueckwechseln. Nur ein Punkt nervt auf dem Gamepad: Man kann die Map nicht auf einem Button haben und das Menu merkt sich nicht den letzten Tab wo man war. Hoffentlich patchen sie es bald dass man z.b. Start gedrueckt halten kann um direkt zur Map zu kommen.

Gameplay-technisch ist es auch ziemlich solide, geht natuerlich immer noch besser und abwechslungsreicher, aber der Humor und das Writing sind gut genug um mich bei Laune zu halten. Das Kampfsystem stimmt bis jetzt, koennte aber vielleicht auf laengere Dauer etwas langweilig werden, mal schauen ob da auf lange Sicht noch neue Aspekte/Waffen kommen oder es sich schnell anfaengt zu wiederholen.

Fuer Fans des Genres, vor allem auf PC, ein klare Empfehlung von mir soweit.
Zuletzt geändert von Soleone am 31.08.2020 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 31.08.2020 21:39Wie willst du denn als kleiner Anbieter gegen "Wir machen für euch alle Sprachen der Welt" irgendeine überzeugende Alternative bieten? Du kannst sagen, daß du vermutlich bessere Qualität zu einem geringeren Preis ablieferst - aber offensichtlich (und teilweise verständlicherweise) kümmert das die größeren Publisher nicht so arg, da sie eben nicht 6-12 verschiedene Einzelaufträge vergeben, sondern einen. Am Ende sparen sie dadurch vielleicht sogar Geld, weil sie nicht die gesamte Kommunikation für jede einzelne Sprache durchgehen müssen.
ja, das ist leider die krux der globalisierung, in fast jedem wirtschaftsbereich kommt konkurrenz von außen und/oder von größeren die den kleineren die aufträge wegnehmen in dem sie einfach ein rundum sorglospaket anbieten, man kann nur durch qualität punkten, anders geht es nicht.

leider kommt jetzt in vielen bereichen auch noch die konkurrenz in sachen k.i. hinzu, da wird es für viele in den nächsten 20 jahren nicht einfach werden, von daher hut ab, dass man überhaupt 20 jahre lang in der übersetzungsbranche arbeiten konnte.

mein tipp wäre aber wirklich sich umzusehen, nebenbei um dann eventuell in den nächsten 5 jahren umsatteln zu können, so fern man dann noch arbeiten muss und kann.

wenn das handy an die stirn gehalten wird und man per gedanken in japan durch sprachausgabe übers handy in perfektem ortsslang sich eine pzza bestellen kann, ist es zu spät sich nach einem anderen job umzusehen.

;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Das Miez »

Nach rund vier Stunden (was keine allzu brauchbare Bemessungsgrundlage ist^^) finde ich das Spiel schon mal ganz gut.

Klar, ein bisschen fließt da eine Art "Ungezwungenheit" durch den [Xbox-] GamePass ein (die wertungstechnisch natürlich keinen Einfluss haben kann), aber für sein Genre funktioniert das Spiel schon so, wie man es erwarten kann...

...wenn man nicht allzu lange in der Vergangenheit Wasteland 2 gespielt hat (ich hatte es nach einer langen Pause erst Mitte 2019 abgeschlossen). Es wirkt auf mich ein wenig auch wie besagter Vorgänger mit einem Eiswelt-Skin. :mrgreen:

Pluspunkte:
- flottere Kämpfe
- z. Tl. verbesserte Menüführung
- "gewohntes" WL[2]-Flair / Spielweise

Minuspunkte:
- ich weiß nicht, wie es euch geht, aber irgendwie fuckt es mich aus irgendeinem Grund überdurchschnittlich ab, dass man die Inventarkategorien durch Klicks auf den rechten Stick wechselt (warum nicht einfach nach links / rechts fächern können?! :ugly:)
- die Bildrate und auch das Movement der Figuren könnten auf diesem grafischen / technischen Level um einiges besser sein

Eine Umstellung ist für mich auch das Auswahlmenü (Fähigkeiten / Gegenstände) im Spiel...keine Ahnung, vielleicht stelle ich mich da auch an, aber irgendwie wollte ich ein paar Verwundete (mit verschiedenen Symptomen und nötigen Heilmitteln / Items) behandeln und musste dafür immer im Inventar die notwendigen Gegenstände erst auf einen der Quickslots einer Figur legen und konnte dann erst darauf zugreifen...macht von der Logik in Kämpfen durchaus Sinn (alles vorab griffbereit haben), ist aber mehr Fummelei als im Vorgänger...? Don't know.

V 1.05 [oder V 1.06]
Zuletzt geändert von Das Miez am 31.08.2020 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Dat Scharger »

Also bislang ist auch die PC-Version ziemlich buggy. So buggy, dass durchaus fiese Questbugs auftreten können.
Spoiler
Show
Konnte Charley für die Little Vegas-Quest nicht mehr ansprechen, wodurch eine friedliche Lösung nicht mehr möglich war. Der Kampf gegen Brygo war ziemlich... spaßig. :?
Wenn ich mir das Steam-Forum angucke, ist diese Quest so verbuggt, dass es schon wieder lustig ist.

Von einigen Bugs im Kampf will ich gar nicht erst anfangen.
Komm, für 59,99 Rubine darf sowas einfach nicht passieren.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 31.08.2020 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 22:10 wenn das handy an die stirn gehalten wird und man per gedanken in japan durch sprachausgabe übers handy in perfektem ortsslang sich eine pzza bestellen kann, ist es zu spät sich nach einem anderen job umzusehen.
Durch sowas werden aber keine Übersetzer arbeitslos, eher Sprachlehrer. ;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Todesglubsch »

Trotz Hotfix heu... äh gestern stürzt es bei mir noch ab. Tzk, tzk, tzk
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von MrLetiso »

"

Größerer Patch kommt.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von crazillo87 »

Muss das Spiel inhaltlich sehr loben. Die Konsequenzen der Handlungen sind sehr spürbar - alleine, dass man endlich mal wieder in einem RPG jeden NPC umbringen kann, und es so viele Enden und mögliche Wendungen gibt! Früher war das Standard, aber mittlerweile ist ja alles zurechtgestutzt. Die Kämpfe sind sehr spaßig und gut fordernd, das Writing top. Technik eher so mittelmäßig, leider haben sie Unity verwendet.

Ich hatte bisher noch keine Abstürze auf Xbox One X, den schlimmsten Bug fand ich, dass Granaten, Turrets und andere Objekte im Kampf in Innenräumen quasi unnutzbar waren, weil die Kamera abgegangen ist wie verrückt. Aber kann man in den Optionen bei den Kameraeinstellungen korrigieren. Stimme aber zu, dass sowas einfach auffallen muss!

Ich habe in einem Interview mit Fargo gelesen, dass er sich am Ende der Entwicklung sehr auf die "User Experience" konzentriert, weil sonst so jeder sein Ding mache. Das wäre echt was, wo er unter Microsoft mit mehr Manpower mehr drauf achten muss. Denn die haben eine QA-Abteilung und das wird sicherlich helfen. Gibt so ein paar Sachen, die echt vermeidbar waren.

Unspielbar fand ich das Game auf Konsolen nicht, aber ich glaube, dass wir in 1-2 Wochen dann auch eine gute Fassung auch auf Konsolen haben. Aber diese Bugs sollten nicht passieren, klar. Trotzdem eine klare Empfehlung für dieses Game von mir - davon gibts heutzutage nicht mehr viele.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 01.09.2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt