Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Sir Richfield »

Und Nichts von Wert ging verloren...

Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

na immerhin nicht epic :roll:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnitzelmitsenf »

Ich glaube nicht mal, dass Sony durch den Deal ansatzweise ins Schwitzen kommt.
Die eigenen Studios haben in den letzten Jahren so viele gute Titel veröffentlicht, dass Bethesda erstmal wieder seinen Ruf als gute Spiel-Fabrik erarbeiten muss.
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.09.2020 16:08
Loci hat geschrieben: 21.09.2020 16:01
TaLLa hat geschrieben: 21.09.2020 15:58

Man muss sich vielleicht gerade etwas schütteln um die News, doch genau das wird langfristig das Ziel sein. Nintendo bekommt vielleicht was, aber Sony ist raus.
Ja ehrlich, warum sollte Microsoft sich ein Unternehmen einverleiben um dann anschließend die Titel auf der Konkurrenz-Plattform zu releasen? Das macht keinen Sinn, dann hätten die sich den Kauf auch sparen können.
Fallout 6 - Gamepass auf XBox
oder
Fallout 6 - 80 Euro auf Playstation
Da halte ich dagegen, dass Microsoft nach der Übernahme von Obsidian "Avowed" exklusiv für Xbox/PC angekündigt hat. Warum sollte es Playstation und Nintendo hier anders ergehen? ;)

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Klusi hat geschrieben: 21.09.2020 16:20 na immerhin nicht epic :roll:
Die müssen vorher noch von Apple weichgeklopft werden.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

dOpesen hat geschrieben: 21.09.2020 16:16
Akabei hat geschrieben: 21.09.2020 16:02Die fehlenden 100 Mio Playstation-Besitzer haben Bethesda bei Morrowind auch schon nicht gekümmert und damals warens wirklich 100 Millionen und der Laden gehörte noch nicht zu MS.
ne, die playstation 2 kam 2 jahre vor morrorwind raus, ich denke nicht, dass sony soviele konsolen innerhalb von 2 jahren vertickt hat.
Die Konsolenversion für die XBox wird kaum zwei Jahre vor der PS2 rausgekommen sein. Zu dem Zeitpunkt hatte das Spiel die Kassen auch längst wieder gefüllt.
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

Der Kommentar geht hier eh im Wust unter,
aber ich finde das ziemlich schädigend für den Markt.
Microsoft übernimmt einen Riesen und schließt Millionen Gamer von beliebten Spielen aus und zwingt Sie, sich für die Xbox zu entscheiden oder beide Konsolen ins Haus zu holen. Was vorher eben nicht nötig war, alle hatten die Spiele.
Sony hat sich in der Regel nur die Studios geschnappt, die ohnehin schon fast ausschließlich für Sony entwickelt haben (Insomniac mit Ratchet & Clank etc.).

Puh, das ist hart für Sony. Der Konsolenkrieg ist gerade wieder voll entflammt.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Wenn MS das Ding nicht an die Wand fährt im EA-Style, dann ist das ein sehr guter Kauf. Einfach Elder Scrolls Exklusivität gesichert. Wobei ich mich frage, was das für die Modbarkeit zukünftiger Bethesda-Titel bedeutet. Vielleicht war Skyrim das letzte Elder Scrolls und Fallout 4 das letzte Fallout, das so tiefgehende Mods erlaubt, wie man sie bisher kannte. Und ob man wirklich nichts von den großen Titeln auf der PlayStation released ist auch fraglich, MS ist da anders als Sony. MS hat auch Minecraft nach der Übernahme weiterhin auf PlayStation 4 angeboten und wird es vermutlich auch auf die PS 5 bringen. Kann sein, dass andere MS-Titel auch ihren Weg auf die PlayStation finden.

Der Game-Pass ist jetzt natürlich ein absolutes Muss für alle Gamer, egal ob PC oder Konsole.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.09.2020 16:14
Randall Flagg hat geschrieben: 21.09.2020 16:12 Bethesda hat in den letzten Jahren doch ohnehin nur anspruchslosen Müll produziert. Ist nicht schade um den Laden. Vielleicht steigt ja jetzt mal die Qualität im Falle eines neuen Fallout.
Kam von Arkane und id auch nur "Müll"?
Allein das man id Software nun hat finde ich extrem. Eines der Studios, die ich am längsten kenne...
Ach, Arkane hatte ich ganz vergessen. Was haben die in den letzten paar Jahren rausgehauen? Dishonored 2 und Prey. Waren beide ganz passabel. Deathloop sieht so generisch aus, dass es schon wieder zu Microsoft passt.

Und id ... die hatten auch die jüngsten Doom-Teile gemacht, oder? Waren auch okay, aber auch keine großen Kassenknaller wie etwa ein Elder Scrolls oder Call of Duty.

Beide Studios waren qualitativ aber besser als Bethesda, das stimmt absolut.
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

schnitzelmitsenf hat geschrieben: 21.09.2020 16:20 Ich glaube nicht mal, dass Sony durch den Deal ansatzweise ins Schwitzen kommt.
Die eigenen Studios haben in den letzten Jahren so viele gute Titel veröffentlicht, dass Bethesda erstmal wieder seinen Ruf als gute Spiel-Fabrik erarbeiten muss.
Sehe ich auch so. Die meisten Spiele die Bethesda da produziert sind jetzt nicht gerade Verkaufsschlager (bitte nicht hauen, das heißt nicht, das sie schlecht sein müssen).

Aus Microsoft-Sicht ist der Deal natürlich toll. So hat man auf einen Schlag gleich ein Dutzend Franchise für die eigene Plattform "exklusiv". Die Plattform und vor allem den Gamepass wertet das natürlich auf.

Bild
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 16:21
Klusi hat geschrieben: 21.09.2020 16:20 na immerhin nicht epic :roll:
Die müssen vorher noch von Apple weichgeklopft werden.
ich meinte damit, dass zenimax immerhin nicht von epic gekauft wurde. my bad.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

HaZzZrD hat geschrieben: 21.09.2020 16:21 Der Kommentar geht hier eh im Wust unter,
Microsoft übernimmt einen Riesen und schließt Millionen Gamer von beliebten Spielen aus und zwingt Sie, sich für die Xbox zu entscheiden oder beide Konsolen ins Haus zu holen. Was vorher eben nicht nötig war, alle hatten die Spiele.
Sony hat sich in der Regel nur die Studios geschnappt, die ohnehin schon fast ausschließlich für Sony entwickelt haben (Insomniac mit Ratchet & Clank etc.).
Keine Sorge, die Xbox wird auch in Zukunft keine exclusives haben, kommt ja eh alles auch für`n PC.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

HaZzZrD hat geschrieben: 21.09.2020 16:21 Der Kommentar geht hier eh im Wust unter,

Puh, das ist hart für Sony. Der Konsolenkrieg ist gerade wieder voll entflammt.
Oder du gönnst dir einfach XCloud. Dann musst du dir noch nicht Mal eine Xbox kaufen oder einen leistungsstarken PC zu Hause stehen haben.
Zuletzt geändert von Bluff am 21.09.2020 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Klusi hat geschrieben: 21.09.2020 16:24 ich meinte damit, dass zenimax immerhin nicht von epic gekauft wurde. my bad.
Ah ok. So ergibt das auch Sinn. :ugly:
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Bethesdas Qualitätssicherung wird dieser Deal sicher nicht schaden. Nur leider droht der Playstation damit der Verlust von Doom usw.

Als Revanche-Foul sollte Sony darüber nachdenken Rockstar Games aufzukaufen. ;)
Antworten