Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Ob nun die Gründer der Firma Milliardäre sind, oder jetzt nur noch jeweils 700 Millionen besitzen, wird die auch nicht dazu zwingen, den Gärtner oder den französischen Koch zu entlassen. Ja, das war jetzt scheiße, aber dass das Spiel sehr viel Potenzial hat, dürfte wohl jedem klar sein.
Ich an deren Stelle würde jetzt (mit Rücknahme aus Store, vll auch bald bei Microsoft) jegliche Kapazitäten von den alten Kisten abziehen, einfach einmotten. Geld zurück, fertig.
Mit nem halben oder einem Jahr Arbeitsinvestition für Maschinen, welche geeignet für dieses Projekt sind (PC, PS5, XSX) kommt da sicher ein Game/Erlebnis raus, das JEDER dann Ende 2021 zocken will. Wird sich ohnehin dann niemand mehr für PS4 FAT oder XBox One Leistungslevel interessieren.
Wäre halt nur besser gewesen, wenn sie das gleich jetzt so gemacht hätten.
Ich an deren Stelle würde jetzt (mit Rücknahme aus Store, vll auch bald bei Microsoft) jegliche Kapazitäten von den alten Kisten abziehen, einfach einmotten. Geld zurück, fertig.
Mit nem halben oder einem Jahr Arbeitsinvestition für Maschinen, welche geeignet für dieses Projekt sind (PC, PS5, XSX) kommt da sicher ein Game/Erlebnis raus, das JEDER dann Ende 2021 zocken will. Wird sich ohnehin dann niemand mehr für PS4 FAT oder XBox One Leistungslevel interessieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein. Das ist der Ritterschlag. Nun sind sie wirklich bei den Großen am Tisch.Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑18.12.2020 09:08 Puh, das hat schon was von einer Ohrfeige für CDPR.
Ja als Kamikaze-Strategie klingt das gut.Progame hat geschrieben: ↑18.12.2020 13:29 Ob nun die Gründer der Firma Milliardäre sind, oder jetzt nur noch jeweils 700 Millionen besitzen, wird die auch nicht dazu zwingen, den Gärtner oder den französischen Koch zu entlassen. Ja, das war jetzt scheiße, aber dass das Spiel sehr viel Potenzial hat, dürfte wohl jedem klar sein.
Du bist kein Unternehmer oder?
Das Spiel ist schon da, der Zug ist abgefahren. Sie werden es patchen, halbwegs irgendwie und dann kommt es zurück in den Store.
Wer es dann immer noch bei niedrigen FPS und schlechter Auflösung auf der alten PS4 spielen will kann das halt tun.
-
- Persönliche Nachricht:
1. Verlangen kannst du gar nichts, höchstens wünschen oder drum bitten. Selbst wenn du PUR hättest oder den Adblocker ausschalten würdest nicht.Solidus Snake hat geschrieben: ↑18.12.2020 12:25 Ja schön 4players. Aber ich verlange von euch schon das sich Jörg vor die Kamera setzt und vielleicht auch mal die Rolle der Videospielredakteure analysiert was da auch von deren Seiten schief gelaufen ist.
2. Jörg hat verdienten Urlaub und wird sich sicher erst danach dazu äußern im größeren Rahmen. Vielleicht sind die ganzen Gemüter dann auch schon etwas abgekühlt. Täte der Diskussion ohnehin gut.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Neeee, die Großen kommen damit durch. CD Projekt sitzt weiterhin am Kindertisch, weil sie den Fehler gemacht haben, dem Plattformbesitzer Arbeit und Einbußen zu generieren.douggy hat geschrieben: ↑18.12.2020 13:32Nein. Das ist der Ritterschlag. Nun sind sie wirklich bei den Großen am Tisch.Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑18.12.2020 09:08 Puh, das hat schon was von einer Ohrfeige für CDPR.
Ubisoft hätte einfach den Season Pass für alle als kostenloses Update rausgegeben und die Suppe mit ihrem eigenen Geld ausgelöffelt. Bethesda hätte einfach garnichts gemacht und EA hätte erstmal drei Wochen abgewartet und wenn dann noch ein Shitstorm läuft, dann hätten sie ne PR-Meldung rausgehauen. Oh und Square-Enix würde vermutlich garnicht verstehen, wieso alle sauer sind - immerhin sind sie der Entwickler und wissen es daher besser.
Wird nicht passieren, das sind über 110 Mio PS4 User und 50 Mio Plus Xbox One User, die werden definitiv noch mitgenommen. Sony, Microsoft, Capcom und Co. werden das Treiben um Cyberpunk bestimmt aufmerksam verfolgen und das eine oder andere Projekt für die Last Gen mit Sicherheit unter dem Tisch fallen lassen.
Ich bin mal in einem Jahr gespannt, sollte Halo Infinite wirklich noch die für Uralt Xbox One erscheinen dann folgt das nächste Drama. Ich denke niemand wäre traurig wenn zum Beispiel ein Horizon Forbidden West nur für PS5 erscheinen würde.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
-
- Persönliche Nachricht:
Cyberpunk 2077 ist das einzige Spiel des Jahres, wo ich bereit war, den vollen Ersttagverkaufspreis zu bezahlen. Das habe ich dann auch gemacht und habe es mitnichten bereut. Das Spiel läuft auf meiner Series X gut und die paar wenigen Macken wird CD noch bereinigen. Dieses Studio ist für höchste Qualität und Ansprüche bekannt. So ein Spielegigant zu entwickeln ist nicht einfach. Da sind kleine Fehler völlig in Ordnung. Ich habe absolut Spaß mit dem für mich Spiel des Jahres. Was Sony macht ist mir da völlig egal. Das nächste Spiel von CD ist gedanklich bereits vorbestellt.
Also.
Zunächst mal ist die Aussage: Sony bietet grundsätzlich keine Refunds im Store an, falsch.
https://www.playstation.com/de-de/legal ... on-policy/
Es gibt Einschränkungen. Ja. Aber ich selbst habe schon etwas zurück erstattet bekommen, obwohl ich es sogar schon geladen hatte. Es wird eben von Fall zu Fall geprüft und kann auch mal dauern.
Und zu der Aktion jetzt. Richtig so.
Ich habe es zuerst auf meiner 4 Pro gespielt. Wer behauptet das wäre "locker" spielbar hat jeglichen Bezug zur Realität verloren. Und auch die 85 hier auf der Seite ist eine totale Falschinformation. Was zu dieser Note geführt hat, beurteile ich mal lieber nicht, sonst wird wieder die Bannkeule geschwungen.
Mal abgesehen von den Bugs ist die Performance sobald gekämpft wird unterirdisch. Gut, wen das nicht stört, bitte. Aber weiterempfehlen kann und sollte man das ganz sicher nicht. Hier sind sowohl bei Pro als auch Amateur vernichtende Wertungen und deutliche Warnungen angebracht.
Und was die PS5 betrifft. Ich lese oft, es würde angeblich kaum abstürzen. Ich selber habe eine 5 inzwischen. Und das Spiel stürzt regelmäßig ab. Genau wie auf der 4. Es läuft besser. Ja. Deutlich. Aber abstürzen tut es oft. Keine Ahnung warum es Leute gibt, die das herunter spielen... vielleicht um sich sie Welt schöner zu reden...
Und hinzu kommt, dass neben der guten Story sonst nichts geboten wird, dass es in anderen Spielen nicht schon gegeben hat. Und woanders viel besser. RPG kann CDP jedenfalls nicht. Shooter okay. Aber sie haben behauptet es wäre ein RPG. Und davon ist es meilenweit entfernt. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich hab refunded und kaufe es irgendwann mal im Sale. Wenn überhaupt...
Zunächst mal ist die Aussage: Sony bietet grundsätzlich keine Refunds im Store an, falsch.
https://www.playstation.com/de-de/legal ... on-policy/
Es gibt Einschränkungen. Ja. Aber ich selbst habe schon etwas zurück erstattet bekommen, obwohl ich es sogar schon geladen hatte. Es wird eben von Fall zu Fall geprüft und kann auch mal dauern.
Und zu der Aktion jetzt. Richtig so.
Ich habe es zuerst auf meiner 4 Pro gespielt. Wer behauptet das wäre "locker" spielbar hat jeglichen Bezug zur Realität verloren. Und auch die 85 hier auf der Seite ist eine totale Falschinformation. Was zu dieser Note geführt hat, beurteile ich mal lieber nicht, sonst wird wieder die Bannkeule geschwungen.
Mal abgesehen von den Bugs ist die Performance sobald gekämpft wird unterirdisch. Gut, wen das nicht stört, bitte. Aber weiterempfehlen kann und sollte man das ganz sicher nicht. Hier sind sowohl bei Pro als auch Amateur vernichtende Wertungen und deutliche Warnungen angebracht.
Und was die PS5 betrifft. Ich lese oft, es würde angeblich kaum abstürzen. Ich selber habe eine 5 inzwischen. Und das Spiel stürzt regelmäßig ab. Genau wie auf der 4. Es läuft besser. Ja. Deutlich. Aber abstürzen tut es oft. Keine Ahnung warum es Leute gibt, die das herunter spielen... vielleicht um sich sie Welt schöner zu reden...
Und hinzu kommt, dass neben der guten Story sonst nichts geboten wird, dass es in anderen Spielen nicht schon gegeben hat. Und woanders viel besser. RPG kann CDP jedenfalls nicht. Shooter okay. Aber sie haben behauptet es wäre ein RPG. Und davon ist es meilenweit entfernt. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich hab refunded und kaufe es irgendwann mal im Sale. Wenn überhaupt...
Welche Release ist den vergleichbar? Anthem oder Fallout 76? Beides keine Überflieger und wurden eher wegen dem mangelnden Inhalt und Gameplay kritisiert aber nicht wegen der Technik. Cyberpunk ist auf der PS4 und One schlicht nicht spielbar. Ich erinnere mich an kein AAA Spiel das so schlecht umgesetzt war.Chilisidian hat geschrieben: ↑18.12.2020 13:01 Verbockte Releases gab es schon zu hauf, ohne wirkliche Konsequenzen für die Beteiligten. Was ist hier also der Unterschied? Naja, die ganze Geschichte schlägt so hohe Wellen, dass bereits fachfremde Medien weltweit fleißig berichten, spätestens seit dem Rausnehmen aus dem store gestern Abend. Das ist doch ziemlich außergewöhnlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Stümmt. Sony steht für Kundenfreundlichkeit. Das Refund bei denen gar nicht im Sprachgebrauch vorkommt oder im Jahr 2020 kein automatisierter Prozess dafür existiert, geschenkt.
MS, die perfiden Geldgeier, wollen mit CP noch die schnelle Mark machen.
Das Problem ist doch, und das sieht man an den Videos genau, dass die Krux beim Datenstreaming liegt. All das Fehlen der Texturen, das späte Erscheinen oder Verschwinden von Assets, langes Nachladen von LODs hängt nur damit zusammen, dass die Daten über die lahme HDD nicht schnell genug ankommen. Um das zu ändern ist sehr viel Arbeit nötig. Alles kein Problem auf den neuen Konsolen oder PC mit SSD oder wenigstens genug RAM. Der ganze Aufwand lohnt doch gar nicht.Danilot hat geschrieben: ↑18.12.2020 13:36 Ja als Kamikaze-Strategie klingt das gut.
Du bist kein Unternehmer oder?
Das Spiel ist schon da, der Zug ist abgefahren. Sie werden es patchen, halbwegs irgendwie und dann kommt es zurück in den Store.
Wer es dann immer noch bei niedrigen FPS und schlechter Auflösung auf der alten PS4 spielen will kann das halt tun.
Wenn du die alten Kisten dropst und dich nur noch auf die neuen konzentrierst, bleiben noch ein paar Glitches, Bugs, die aber behoben werden können. Man könnte sich auf diese Weise fokussiert darum kümmern, ein erstklassiges Game zu machen. PS4, XBox One halten eine wirkliche Verbesserung von Cyberpunk doch nur auf.
P.S. Ich hab meine PS4 geliebt und es ist ne tolle Maschine, aber nicht für dieses Game. Vll hätte man es von Anfang an besser dafür optimieren müssen, aber das wurde nicht gemacht. Jetzt da noch was Anständiges rauszuholen wird schwierig.
-
- Persönliche Nachricht:
Wären sie mal besser bei dem geblieben, was sie können. Action RPG ohne Shooter Passagen. Gameplay mit Schusswaffen ist halt schon etwas ganz anderes in Sachen Dynamik, Gegnerverhalten etc. als im Wesentlichen auf Nahkampf ausgerichtetes wie beim Witcher. Dazu noch die First Person Perspektive. Offenbar haben sie das nicht so goldig umgesetzt.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Kam auch im Radio auf SWR heute und sogar der Spiegel berichtet über das Desaster.
Ich denke schon, dass sie das hätten tun müssen, denn ich denke, der Grund für die Entfernung ist nicht, dass das ein total toller kundenfreundlicher Schachzug ist, sondern dass man sich rechtlich absichert.
Sonys Refund-Policy sagt aus, dass es keine Refunds gibt, nun hat man für Cyberpunk jedoch eine Ausnahmeregelung erschaffen, die man so nicht stehen lassen kann, da das für einen Präzedenzfall sorgen könnte, ergo wurde das Spiel als Konsequenz entfernt.
Denn für ein Spiel, welches nicht im Shop angeboten wird und somit nicht exisitert, gibt es auch keine Ausnahmeregelung innerhalb der Refund-Policy, damit ist man dann fein raus.
Ich denke nicht, dass die Großen damit durchkommen bzw. damit durchgekommen sind, denn bisher haben die Großen nichts Vergleichbares auf den Markt geworfen.
Spiele wie Anthem oder Fallout 76 mögen stark verbugged und zudem keine guten Spiele gewesen sein aber sie waren spielbar, bei Cyberpunk herrscht jedoch eine faktische Unspielbarkeit der Last Gen-Versionen, ZUSÄTZLICH zu den ganzen Bugs, die solch ein großes Spiel logischerweise aufweist.
Für mich sind das bezogen auf den Zustand des Spiels zwei verschiedene paar Schuhe.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.12.2020 14:03, insgesamt 1-mal geändert.