Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von EvilReaper »

Ich glaube das reine Streaming -Konzept ist aktuell einfach nicht tragbar. Der Großteil der Welt hat dafür noch nicht ausreichend günstige und/oder ausgebaute Internetverbindungen. Dazu kommt, dass Microsoft mit XBOX Game Pass gezeigt hat, wie ein Netflix-Ähnliches Modell im Gaming-Bereich richtig funktioniert, nämlich in dem man die Spiele runterladen kann und regelmäßig neuen Content zu einem bezahlbaren monatlichen Preis liefert. Alles, was deutlich schlechter ist als der Game Pass, hat auch keine Chance. Selbst PS Now ist noch zu schlecht.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von EintopfLeiter »

@ SgtRampage
@ Sharkoon

Danke Euch. So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt, also letztendlich kann ich zwei Stunden Spiele auf Tauglichkeit testen, technische Tauglichkeit.

Ein Abo wäre für mich persönlich nichts, dafür spiele ich mittlerweile zu wenige Spiele per anno und würde nicht lohnen. Ich bin auch immer bereit Spiele, die interessieren, zu kaufen - auch Vollpreis. Einen Nachteil sehe ich bei solchen Streaming Diensten aber auch. Meine gekauften Produkte sind immer abhängig vom wohl wollen (oder schlicht der Möglichkeit) des Anbieters, selbige bzw. den gesamten Dienst nach an zu bieten, wie hier ja auch schon diskutiert wurde.

Wie bereits geschrieben, die Entwicklung der News betrachte ich erst mal skeptisch, bin aber nicht abgeneigt. Besonders die Möglichkeit, das Ganze auf verschiedenen Endgeräten im Haus nutzen zu können, reizt.

Ich denke, ich schau mir das die Tage einfach mal an. Nochmal Danke.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.02.2021 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von casanoffi »

EintopfLeiter hat geschrieben: 02.02.2021 13:38...es ist mir auch unerklärlich, wie man so wenig Selbstreflexion besitzt, sein eigenes Wissen richtig einzuordnen und es darüber hinaus auch noch über das von Fachleuten stellt. Verrückt...
Leider Alltag in vielen Unternehmen.

Ultimatix hat geschrieben: 02.02.2021 14:56 Wie ist das eigentlich mit dem Input Lag? Gibt es da Statistiken wie hoch der ist? Habe zwar viele Berichte gelesen das der Input Lag sehr hoch sein soll (bei Doom zum Beispiel), aber das kann auch am Internet liegen. Mich würde interessieren wie hoch die Eingabe Verzögerung bei Leuten ist die schnelles Internet haben
Weiter oben hatte ich es schon beschrieben - beim Streaming kommt es in erster Linie auf die Stabilität der Leitung an, weniger auf die Bandbreite.

Auf die Stabilität hat man eigentlich nur Einfluß, indem man ein LAN-Kabel zum Router nutzt und dieses direkt via Ethernet-Port am jeweiligen Rechner landet (also ohne irgendwelchen schwummrigen USB-Adapter).
WLAN, evtl. sogar über Repeater verstärkt, ist für Streaming nicht optimal.

Ansonsten kommt es aufs Routing zum Server-Zentrum an und natürlich die Entfernung.
Ich habe bei Shadow z. B. knapp 1.000km Entfernung, gutes Routing und dabei eine stabile Latenz von 25ms.

Einige Kollegen, die sehr nahe am Zentrum wohnen, können schonmal unter 5ms landen.


25ms ist für die meisten Spiele völlig problemlos. Damit zock ich sogar reaktionszeit-kritische Genres.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von SethSteiner »

Sharkoon20 hat geschrieben: 02.02.2021 12:26 Wahnsinn wie toxisch die Spielergemeinde geworden ist bzw. wie das hier hervor tritt.
Vielleicht wäre es besser, ganz direkt mit anderen Usern und ganz direkt über die Inhalte zu sprechen. Wäre jedenfalls besser als einfach so in den Raum was von toxisch zu werfen oder hater, wie es anderswo von anderen gern passiert.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von NomDeGuerre »

@ Eintopfleiter

Es geht nicht um die Bedeutung der Metapher, sondern um den angeblichen Kontext. Der Beitrag wäre mir also lieber.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von EintopfLeiter »

NomDeGuerre hat geschrieben: 02.02.2021 17:00 @ Eintopfleiter

Es geht nicht um die Bedeutung der Metapher, sondern um den angeblichen Kontext. Der Beitrag wäre mir also lieber.
Naja, ich will mir eingestehen es eventuell missverstanden zu haben und wollte jetzt auch kein großes Thema daraus machen, dafür ist es auch zu unwichtig. Aber gut, bei den beiden folgenden Beiträgen hatte ich zumindest den Eindruck, dass dieser "fachfremde Resistente" ebenfalls auf Stadia bezogen sein könnte.
History Eraser hat geschrieben: 02.02.2021 09:00 Amazon und Google, wenn ihr das hier lest: Ich mach es für die Hälfte und höre mir ganz sicher an, was Jade Raymond zu sagen hat.
Kivlov hat geschrieben: 02.02.2021 09:21 Wie kann man nur ein Chef einstellen der keine Erfahrung (im Gaming Bereich) hat?
Vielleicht war es aber auch auf Amazon oder allgemein bezogen. Gerade der erste Beitrag war wahrscheinlich anders gemeint, wenn ich es mir jetzt so anschaue. Sei´s drum…

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.02.2021 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Mafuba »

"Das ungeduldige Rießenbaby"

Passt irgendwie
...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sylver001 »

niklas_k hat geschrieben: 02.02.2021 12:50
just_Edu hat geschrieben: 02.02.2021 12:13 Für mich als Old School Gamer die beste Branchen News des Jahres! Und dabei haben wir grad mal Februar.
Wieso freut man sich über das Schließen eines Gaming Studios? Ist mir unbegreiflich :|
Wie kommst Du auf Schließen eines Gaming Studios? Es wurde lediglich ein Tumor der das Gaming langfristig korrumpiert hätte entfernt.
Azor002 hat geschrieben: 02.02.2021 13:04
Das ist eine sehr merkwürdiige Analyse... Warum ist das Sterben von Konkurenz eine gute News für die Marktbranche??? :roll:
Weil zum einen.. siehe oben und zum anderen, Mega-Konzerne wie Google sind auch so schon groß / einflussreich genug.. Wenn die auch noch anfangen würden Firmen aufzukaufen, um sie später runter zu wirtschaften.. und das würde so ein Mega Goggle nun mal iwann tun.. selbst davon hat der Markt schon zu viele.. Nein Danke.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 02.02.2021 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Cytasis »

Tolle News, Danke Google (für nichts)^^
Zuletzt geändert von Cytasis am 02.02.2021 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von SgtRampage »

Dieser Thread kommt mir vor, wie ein Gehege voller Affen (symbolisch gesprochen). Jeder wirft mit Kacke rum, alle schreien und - weiß Gott wie - baumelt ein brennder Reifen an einem Seil. Bei manchen Kommentaren verstehe ich auch nicht, warum nicht eingegriffen wird.

Die News sagt nirgendswo, dass Stadia schließt, aber "alle" behaupten es. Woher die Erkenntnis? Mir ist nicht bekannt, das Alphabet je Zahlen zu Stadia veröffentlicht hat. Der Dienst ist erst seit Nov 19 (?) raus und manch einer, so habe ich das Gefühl, erwartet direkt einen Marktanteil von 20 %. Laut HLTB sind 1,75 % der Cyberpunk-Spieler Stadia-Nutzer und die Zahl kann sich sehen lassen, finde ich (Anmerkung: Mir ist bewusst, dass sich hier nicht jeder einträgt, aber eine gewisse Tendenz zeigt es schon). Stadia ist ein Nischenprodukt und wird es auch sicherlich lange bleiben. Jedoch hat Stadia einen Vorteil: Es hat keinen großen Konkurrenten vor der Nase. Bei G+ war es bspw. Facebook. Und jetzt? GFN ist auch erst frisch rausgekommen (?) und war lange in der Beta und xCloud ist immer noch in der Beta. Stadia verfolgt aber auch ein anderes Ziel als die beiden anderen. (Kurze Beispiele) Stadia = Spiele werden über die Plattform gekauft und mit dem Pro-Abo gibt es 4k und eine kleine Bibliothek; GFN: Spiele werden bei Steam oder sonst wo gekauft und es fällt eine monatliche Gebühr an (Anfangs war GFN vom Prinzip wie Stadia, wenn ich mich recht entsinne) ; xCloud: Das Netflix der Spielebranche.

Aus unternehmerischer Sicht, kann ich den Schritt von Stadia vollstens nachvollziehen. Man erkennt, dass es noch x Jahre und x Millionen kosten wird, bis die eigene Spielesparte Gewinn produziert. Dazu lernt man aus den Fehlern der Konkurrenz (bspw. Amazon oder Microsoft -> bringt gefühlt nichts raus und wenn, dann nur Mittelmaß, aber letzteres ist Anssichtssache.). Ein Fehler, wäre es bspw. zu lange am "sterbenden Patienten festzuhalten". Was hat bspw. CP2077 an Produktionskosten gekostet? 250 Mio. €? Wäre ich Entscheider bei Stadia, hätte ich die Kosten für das Studio auch gespart und diese 250 € darin investiert, dass die großen und kleinen Publisher/Entwickler ihre Spiele auf meine Plattform rausbringen. Zwar weiß ich nicht, wie z. B. der Deal zwischen Rockstar und Stadia aussieht, aber die Investition, dass Rockstar RDR2 auf Stadia veröffentlicht, wird sicher keine 250 Mio. € gekostet haben. Ich gehe eher von einem Bruchteil aus.

Mir geht es hier nicht um "FanBoy muss seine Plattform verteidigen und jeder muss umgestimmt werden". Ich sehe es relativ neutral. Jeder soll das machen, worauf er Lust hat, sei es eine PS5 kaufen oder für 2.000 € einen Rechner zusammenbasteln. Dafür arbeitet man auch schließlich. Jedoch wünsche ich mir, dass man mehr sachlich bleibt und nicht mit "Konzern-Bashing" (aber Hauptsache Android oder Windows nutzen) oder sonst einem BS ankommt.
xangor hat geschrieben: 02.02.2021 02:09 Klingt für mich nach einer Milchmädchen-Rechnung...Selbst wenn man keine Abo Gebühren für Stadia zahlt muss man immer noch (ziemlich teuer) Spiele kaufen die man nicht besitzt.
Du kennst meine Rechnung nicht und stempelst sie trotzdem als Milchmädchenrechnung ab; das zeugt wahrlich von großem Verstand :-P (Ist nur ein Joke, bitte nicht persönlich nehmen) Mal nebenbei: Welche Spiele "besitzt" man den wirklich? Konsole okay, aber Steam? Sind das nicht "Nutzerlizenzen"? Ausnahme wäre hier GOG.
revanmalak hat geschrieben: 02.02.2021 09:52 streaming war imo nicht das problem. sondern das saudämliche geschäftsmodell das sie sich überlegt haben und der content. Meine erstnhaft, wie kann man überhaupt davon ausgehen das sich so ein geschäftsmodell mit monatlichen kosten durchsetzt, wenn die spiele trotzdem noch gekauft werden müssen und man "nur" die hardware bezahlt über monatliche abgaben? da kauft doch jeder lieber eine konsole oder PC.
Ich gehe davon aus, dass du mit "das sie sich..." Stadia meinst. Jedoch beschreibst du GeForce Now. Stadia hat keine monatlichen Gebühren, außer du willst das Pro-Abo für 4k und die Spielebibliothek haben.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Vandaa »

Google hat Stadia zwar nicht komplett beendet, nur ist fraglich ob ohne jegliche Exklusive Inhalte der Dienst erfolgreich wird. Dazu kommt die fragwürdige Preispolitik.

Microsoft hat in dem Bereich aktuell keine nennenswertes Konkurrenz. Top Serverstruktur, eine etablierte Gaming Marke, mit dem Game Pass schon einen Top Service etabliert und ein großes Netzwerk eigener Spieleentwickler.
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von ShadyAV »

Ist nicht schlimm und auch nicht überraschend. Google beendet andauernd Produkte oder Services bevor sie überhaupt Markt tauglich werden. Ich hoffe das Stadia als Plattform aber zumindest bestehen bleibt, schon alleine um ein wenig Konkurrenz im Markt zu haben. Schlecht ist Stadia als Service auch nicht. Ich persönlich habe aktuell keine Hardware zur Verfügung und wurde günstig mit reichlich Spielen bedient. Verstehe das ganze Drama nicht. Es sind nur 150 Entwickler gewesen. Das ist vielleicht ein halbes AAA Studio. Gut es wird keine Exklusiven Spiele geben, aber über Stadia alleine hätten man die Entwicklungskosten für AAA Spiele niemals reingeholt. Das Marketing hätte sich auch nicht gelohnt. Wahrscheinlich haben sie gemerkt das 3rd Party spiele wie Cyberpunk besseres und günstigeres Marketing sind. Kein Wunder das Google da den Stecker zieht.
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

EintopfLeiter hat geschrieben: 02.02.2021 16:48 ..
Grundsätzlich ist Stadia kostenlos. Es gibt dann eben noch das Pro Abo, bei dem du, vergleichbar mit PS Plus, jeden Monat eine Hand voll Spiele bekommst, die du solange zocken kannst, solange das Abo aktiv ist. Aktuell ist das unter anderem Journey to the Savage Planet, F1 2020, Tomb Raider and Guardians of Light und Hitman 1+2. Außerdem kannst du mit Abo in 4k und HDR zocken.
Sharkoon20 hat geschrieben: 02.02.2021 15:53
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 15:40
Hab das erste mal freudig dumm geguckt als Cyberpunk auf meinem MacBook Pro aus 2015 mit 4k und 60FPS lief xD
(Hinweis an Mac User: für Chrome ist eine Erweiterung nötig sonst sind nur 1080p drin wegen eines Codes Streites zwischen Apple und Google)

Für nicht Stadia Nutzer: ja , Stadia hat nicht die gleiche Personendichte wie die Masterrace aber vergleichbar mit PS5/Series X
Kann ich vollkommen nachvollziehen! Ich bin immernoch hin und weg, wenn ich einmal im Bett Lust bekomme eine Runde Cyberpunk am Handy/Tablet zu zocken und nur den PS4 Controller in die Hand nehmen brauche um Cyberpunk in 4k und 60 FPS zu zocken :)
Vandaa hat geschrieben: 02.02.2021 20:37 Google hat Stadia zwar nicht komplett beendet, nur ist fraglich ob ohne jegliche Exklusive Inhalte der Dienst erfolgreich wird. Dazu kommt die fragwürdige Preispolitik.
Erstens heißt keine Eigenproduktionen ja nicht, dass es keine exklusiven Inhalte gibt und zweitens: welche fragwürdige Preispolitik?
Zuletzt geändert von monkeybrain am 03.02.2021 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Vandaa »

monkeybrain hat geschrieben: 03.02.2021 01:03
EintopfLeiter hat geschrieben: 02.02.2021 16:48 ..

Vandaa hat geschrieben: 02.02.2021 20:37 Google hat Stadia zwar nicht komplett beendet, nur ist fraglich ob ohne jegliche Exklusive Inhalte der Dienst erfolgreich wird. Dazu kommt die fragwürdige Preispolitik.
Erstens heißt keine Eigenproduktionen ja nicht, dass es keine exklusiven Inhalte gibt und zweitens: welche fragwürdige Preispolitik?
Um es kurz zu machen. Google hätte mit einem Dienst wie den Xbox Game Pass an den Start gehen müssen und diesen mit Angeboten pushen wie Microsoft das mit den Abo gemacht hat.
Einfach um den Usern den Einstieg in den neuen Dienst und die neue Erfahrung wie man Spiele spielt einfach zu machen.
Vielleicht sogar mit einem Big Move im Abo wie Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk.

Das Grundkonzept von Stadia war interessant. Nur Google hat komplett versagt den Dienst gut auf dem Markt zu positionieren. So setzt man schon vorhandene Größen im Gaming Business wie Microsoft nicht unter Druck.
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

Vandaa hat geschrieben: 03.02.2021 01:24
monkeybrain hat geschrieben: 03.02.2021 01:03
EintopfLeiter hat geschrieben: 02.02.2021 16:48 ..

Vandaa hat geschrieben: 02.02.2021 20:37 Google hat Stadia zwar nicht komplett beendet, nur ist fraglich ob ohne jegliche Exklusive Inhalte der Dienst erfolgreich wird. Dazu kommt die fragwürdige Preispolitik.
Erstens heißt keine Eigenproduktionen ja nicht, dass es keine exklusiven Inhalte gibt und zweitens: welche fragwürdige Preispolitik?
Um es kurz zu machen. Google hätte mit einem Dienst wie den Xbox Game Pass an den Start gehen müssen und diesen mit Angeboten pushen wie Microsoft das mit den Abo gemacht hat.
Einfach um den Usern den Einstieg in den neuen Dienst und die neue Erfahrung wie man Spiele spielt einfach zu machen.
Vielleicht sogar mit einem Big Move im Abo wie Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk.

Das Grundkonzept von Stadia war interessant. Nur Google hat komplett versagt den Dienst gut auf dem Markt zu positionieren. So setzt man schon vorhandene Größen im Gaming Business wie Microsoft nicht unter Druck.
Für mich sind Abos wenig relevant und nur ein nettes Extra, aus Zeitgründen zocke ich auf was ich Lust habe, nicht was mir ein Publisher vorsetzt. Ich habe bspw seit Jahren PS Plus und erst einen Bruchteil der Spiel genutzt, mein Pile of Shame ist so schon groß genug. Im Übrigen sind sowohl RDR2 als auch Cyberpunk auf Stadia erhältlich, ersteres aktuell glaube ich sogar im Angebot.

Abgesehen davon ist der Streamingdienst von Microsoft erst in der Beta und läuft noch nichtmal auf Windows, sondern nur auf Android/iOS, insofern sehe ich xCloud aktuell noch nicht als Konkurrenz zu Stadia.

Wobei ich dir Recht gebe, dass Google schlecht darin ist die eigenen Produkte zu vermarkten, weshalb ich hier auch versuche über Stadia aufzuklären, da ich ohne den Faktor Zufall nie auf den aktuell ordentlichen Zustand des Service aufmerksam geworden wäre und diese Infos selber gerne früher gehabt hätte.
Zuletzt geändert von monkeybrain am 03.02.2021 01:44, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten