Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Kajetan »

Triadfish hat geschrieben: 29.06.2021 12:04 ...
W98 war das klar bessere W95. Und W2000 war kein Nachfolger von W98, sondern eine parallele Windows-Version für die Industrie.

Consumer: W95, 98, ME
Industrie: NT, 2K

Erst mit XP gab es keine Trennung mehr. Dafür hatte man den W2K-Kernel benutzt, während die Consumer-Linie auch technisch mit ME beendet wurde.

Abgesehen davon ... W11 ist ein W10.1.
Zuletzt geändert von Kajetan am 29.06.2021 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 29.06.2021 12:28 während die Consumer-Linie auch technisch mit ME beendet wurde.
Zum Glück, ich hab ja eigentlich jedes Windows außer 2000 mitgemacht, aber ME war wirklich das Übelste.

Mit 98, XP und dann 7 hatte man einen guten roten Faden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.06.2021 12:38 Zum Glück, ich hab ja eigentlich jedes Windows außer 2000 mitgemacht, aber ME war wirklich das Übelste.
Als die IT den 2K-Rechner durch XP ersetzt hatte, war ich tatsächlich ein wenig traurig. Weil 2K für mich das erste Windows-OS war, welches einfach funktionierte und als solches funktionierend im Hintergrund verschwand.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Kajetan hat geschrieben: 29.06.2021 12:28 W98 war das klar bessere W95.
Einspruch Euer Ehren! Also zumindest was mich selbst betrifft war Win 98 für die Tonne. Vorher PC mit Win 95, lief wie geschnitten Brot. Dann 98, ständig Freezes und Abstürze. Furchtbar. Woran es lag mag ich jetzt nicht orakeln.
Kajetan hat geschrieben: 29.06.2021 12:28 Abgesehen davon ... W11 ist ein W10.1.
Von mir aus gern. Könnte/ sollte dann weniger Probleme mit irgendwelchen Kompatibilitäten geben.

Generell freu ich mich auf ein wenig mehr "optisches Understatement". Win 8.1 und 10 sind gute OS, aber doch eben ziemlich bieder, okay sagen wir "basic", in der optischen Anmutung. Ich denke da doch gern, auch wenn ich der einzige sein mag, an die stylische Verspieltheit von Win Vista zurück. Der Mix aus diesem bzw. 7 und der Nüchternheit von Win 10 scheint Win 11 erstmal gut zu stehen. Könnte was werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 29.06.2021 12:50 Einspruch Euer Ehren! Also zumindest was mich selbst betrifft war Win 98 für die Tonne. Vorher PC mit Win 95, lief wie geschnitten Brot. Dann 98, ständig Freezes und Abstürze. Furchtbar. Woran es lag mag ich jetzt nicht orakeln.
He, grad annerschtrum :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Gab ja noch 98SE, damit wurde auch noch viel behoben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.06.2021 12:38Mit 98, XP und dann 7 hatte man einen guten roten Faden.
Irgendwie habe ich es geschafft, all die schlechten Windows' zu überspringen. :D
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.06.2021 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich ernte dafür meist ungläubiges Kopfschütteln aber: Ich hatte viele Jahre einen PC mit Win Vista... und war sehr zufrieden damit. Es lief stabil, sauber und sah schick aus. Spiele aktuell wie im Kompatibilitätsmodus meist auch keine Probleme gehabt. Sind wohl einfach die persönlichen Erfahrungen, die jeder so für sich macht.

Bin darum jedenfalls nie auf den Hatetrain gegen Vista aufgesprungen. Aber ich besitze und schätze auch die Wii U und ihre vielen guten Spiele sehr. Bin vielleicht einfach anders wie die Masse, kann ja auch sein.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Also erstmal darf man meine Aussage bzgl. der Windows-Versionen nicht zu ernst nehmen, mir ist klar, dass da viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen.

Zu Win 95 vs. 98:

98 war zwar etwas stabiler als 95 und brachte ein paar neue Features, aber im Endeffekt war es nicht mehr als ein Windows 95.1. Da hatte sich recht wenig getan in den 3 Jahren und Probleme gab es immernoch jede Menge. Von der Stabilität und Zuverlässigkeit eines XP war man da noch meilenweit entfernt.

Win 95 war zu seiner Zeit was die Bedienung und Oberfläche anging eine Revolution und ein riesen Schritt nach vorne gegenüber 3.11. Vom Grundsatz her basieren ja bis heute noch alle Windows-Versionen in Teilen auf diesem Konzept.
Kajetan hat geschrieben: 29.06.2021 12:49 Als die IT den 2K-Rechner durch XP ersetzt hatte, war ich tatsächlich ein wenig traurig. Weil 2K für mich das erste Windows-OS war, welches einfach funktionierte und als solches funktionierend im Hintergrund verschwand.
2000 war mit seinen Service Packs auch nachher nichts anderes als ein XP mit anderem Design und damit definitiv ein gutes, auch für den Privatgebrauch nutzbares Windows. Daher kann man es meiner Meinung auch in der Hinsicht aufzählen, im Gegensatz zu Windows NT.

Genauer gesagt war es für den Privatrechner sogar die bessere Alternative zu ME, bevor XP raus kam.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 29.06.2021 14:45, insgesamt 4-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ein Blatt Papier mit "FENSTER" drauf gekritzelt wäre eine bessere Alternative zu ME gewesen!

OFFENLEGUNG: NT, 95, ME, Vista und 8 habe ich übersprungen
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 29.06.2021 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wobei, wenn ich mir die ganzen Probleme und verbuggten Updates anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich Windows 10 überhaupt zu den guten Windows' zählen würde? Und das UI ist von der Nutzbarkeit IMO ein klares Downgrade zu Windows 7. Das Settings-Menü mag für sich okay sein, aber im Kontext ist es völlig bekloppt, noch ein komplett anderes UI-system in Windows reinzuhauen.
Hans_Wurst80 hat geschrieben: 29.06.2021 13:47 Ich ernte dafür meist ungläubiges Kopfschütteln aber: Ich hatte viele Jahre einen PC mit Win Vista... und war sehr zufrieden damit. Es lief stabil, sauber und sah schick aus. Spiele aktuell wie im Kompatibilitätsmodus meist auch keine Probleme gehabt. Sind wohl einfach die persönlichen Erfahrungen, die jeder so für sich macht.

Bin darum jedenfalls nie auf den Hatetrain gegen Vista aufgesprungen. Aber ich besitze und schätze auch die Wii U und ihre vielen guten Spiele sehr. Bin vielleicht einfach anders wie die Masse, kann ja auch sein.
Es war kein "Hatetrain", Vista war super buggy und unfertig, als es veröffentlicht wurde. :roll:

Es wird nicht ohnehin als Beta-Test von Windows 7 bezeichnet. Das OS war wohl ziemlich okay nach ein par Jahren voller Patches, und zu dem Zeitpunk ähnlich zum Nachfolger, aber das ändert nichts am ursprünglichen Zustand.

Ich schätze mal, das gleiche lässt sich auch über Windows 95 sagen? Wobei ich damals nicht technisch versiert genug war, um das wirklich einzuschätzen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.06.2021 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Vista fand ich ganz nett, aber zu aufgeblasen im Kernel. War kein schlechtes Betriebssystem, aber Win7 war dagegen entschlackter, was dem ganzem System half. In Sachen Performance und Stabilität.

Und es funktioniert doch, liebes Microsoft (hab ich heute via Insider Preview laden können, damals schon bei Windows 10 mit dem Gerät gemacht):
Spoiler
Show
Bild[/url]
[url=https://de.imgbb.com/]nacktbilder hochladen
Bin gespannt, wie das System im Arbeiten, Surfen, Medienkonsum und Games so macht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Wieder ein OS das man überspringt, wie jedes mal. Eines gut, das nächste schlecht, dann wieder gut, dann wieder schlecht.
Spiele und so yeahhhhhhh
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wiicasso hat geschrieben: 29.06.2021 19:58 Wieder ein OS das man überspringt, wie jedes mal. Eines gut, das nächste schlecht, dann wieder gut, dann wieder schlecht.
Eigentlich ist das keineswegs richtig. Allein Windows 7, 8, 8.1 und 10 waren allesamt auf einen sehr hohem Level.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
solomomchuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solomomchuk »

Als bei Win7 die Unterstützung für DX12 nicht implementiert wurde, habe ich jegliche Brücken zu Windows im Privatbereich abgebrochen. Auf Arbeit muss ich mit Win10 auskommen und es nervt mich jedes Mal, wenn der Rechner etwa alle 2 Wochen einen halben Tag nicht nutzbar ist, weil Win10 ein update machen möchte. Dieses offensichtliche Gegängelei durch ein Betriebssystem kommt mir privat nicht ins Haus.

Linux, Steam und Proton oder auch Lutris, bis auf wenige online-anti-cheat Weichware läuft nahezu alles, kürzlich erst AC Valhalla gedaddelt. Ich bereue den Umstieg nicht eine Minute (Win7 hatte ich nur wegen der Zocke) und ich kann sagen, das Leben ist seitens des Betriebssystems viel entspannter. Mein Ubuntu macht fast täglich updates, aber die werden einfach eingespielt, idR kann man dabei ohne Hinderung andere Dinge mit dem Rechner erledigen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten