Also erstmal darf man meine Aussage bzgl. der Windows-Versionen nicht zu ernst nehmen, mir ist klar, dass da viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen.
Zu Win 95 vs. 98:
98 war zwar etwas stabiler als 95 und brachte ein paar neue Features, aber im Endeffekt war es nicht mehr als ein Windows 95.1. Da hatte sich recht wenig getan in den 3 Jahren und Probleme gab es immernoch jede Menge. Von der Stabilität und Zuverlässigkeit eines XP war man da noch meilenweit entfernt.
Win 95 war zu seiner Zeit was die Bedienung und Oberfläche anging eine Revolution und ein riesen Schritt nach vorne gegenüber 3.11. Vom Grundsatz her basieren ja bis heute noch alle Windows-Versionen in Teilen auf diesem Konzept.
Kajetan hat geschrieben: ↑29.06.2021 12:49
Als die IT den 2K-Rechner durch XP ersetzt hatte, war ich tatsächlich ein wenig traurig. Weil 2K für mich das erste Windows-OS war, welches einfach funktionierte und als solches funktionierend im Hintergrund verschwand.
2000 war mit seinen Service Packs auch nachher nichts anderes als ein XP mit anderem Design und damit definitiv ein gutes, auch für den Privatgebrauch nutzbares Windows. Daher kann man es meiner Meinung auch in der Hinsicht aufzählen, im Gegensatz zu Windows NT.
Genauer gesagt war es für den Privatrechner sogar die bessere Alternative zu ME, bevor XP raus kam.