Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von Cartracer »

Die Propaganda und Zensur in Russland ist wirklich abscheulich (schlimmer als bei uns), aber:
Hat jemand ne Ahnung, wo ich die lange Rede Putins vom 16.03. bzg. innerer Sicherheit in Reinschrift abrufen kann?
Hat jemand ne Ahnung, wo ich die "Feierlichkeiten" zum 8. Jahrestag der Annexion der Krim sauber in HD und in voller Länge anschauen kann?
Hat jemand ne Ahnung, wo ich die "hervorragende Analyse" zum Spaltpotenzial des millionenfachen und gewollten Flüchtlingsstroms auf Europa nachlesen kann?

Mir ist schon klar, dass ich Arnold Schwarzenegger sofort sehe, wenn ich Youtube öffne, aber wo ist der Rest?

Natürlich will ich hier Russland keinesfalls in Schutz nehmen, denn sie haben den Krieg begonnen, aber der Propagandakrieg läuft bei uns doch wirklich auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Cartracer am 18.03.2022 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus

Beitrag von batsi84 »

Akabei hat geschrieben: 18.03.2022 19:15
batsi84 hat geschrieben: 18.03.2022 18:47Wenn das Land irgendwann doch noch eine demokratische Wende hinbekommen sollte, dann immer her mit den Russen :)
Deine Meinung in allen Ehren, aber genau das verbaut ihnen ihr Präsident gerade und zwar nicht für drei, vier Jahre, sondern auf unabsehbare Zeit.

Und wenn man mal ehrlich ist, den ganz großen Widerstand in Russland an Putins Politik kann man momentan nicht ausmachen. Staatspropaganda hin oder her, es wird 1980 in Polen schwieriger gewesen sein eine Opposition auf die Beine zu stellen als den Russen in Moskau oder Petersburg momentan. Offenbar geht es den Leuten dort noch zu gut, um sich zu erheben.
Mir ist auch klar dass das ganze, wenn überhaupt, nicht mehr in diesem oder im nächsten Jahrzehnt geschehen wird. Aber es kann enorme negative Konsequenzen haben, wenn man Russland komplett in Richtung Indo-Pazifik abdriften lässt. Gerade weil die Situation dort dank der Chinesen und der USA (Stichwort Taiwan) sowieso schon ein Pulverfass ist. Allein schon die Waffensysteme die die Russen entwickeln will ich nicht in chinesischen Händen sehen.

Die russische Gesellschaft selbst wird von vielen Exil-Russen und Opositionellen oft als resigniert und desillusioniert beschrieben. Das heißt im Endeffekt dass man dort drüben nicht unbedingt bequem ist, sondern einfach die Hoffnung auf einen positiven Wandel aufgegeben hat.
Die Zeitung "Nowaja Gazeta", die ich ganz gerne lese, wirkt zum Beispiel seit dem Beginn des Krieges auch deutlich verbitterter.

Ich stimme dir aber zu dass es verdammt schwer werden wird, da von außen drauf einzuwirken. Gerade weil der Kreml das Land jetzt zunehmend isolieren wird. Dennoch müssen wir im Westen langfristige Lösungen finden. Ansonsten kann es noch ziemlich hässlich werden.

Aber aktuell bin ich erst Mal vorsichtig optimistisch dass wir als Europäer gestärkt aus der Geschichte herauskommen werden (auch wenn dann wieder die gewohnten Ränkespiele hochkochen werden).
Und für uns Deutsche hoffe ich dass wir in Zukunft eine aktivere Rolle in der Geopolitik spielen. Nur mit dem ewigen "Wirtschaft über alles" werden wir nicht mehr auskommen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Akabei hat geschrieben: 18.03.2022 19:15 Deine Meinung in allen Ehren, aber genau das verbaut ihnen ihr Präsident gerade und zwar nicht für drei, vier Jahre, sondern auf unabsehbare Zeit.
Wenn man grad dieses komplett gefüllte Stadion mit jungen Menschen gesehen hat, die Putin zujubeln und Fahnen wedeln, kann man nur den Kopf schütteln.

Unfassbar.
batsi84 hat geschrieben: 18.03.2022 20:09 Nur mit dem ewigen "Wirtschaft über alles" werden wir nicht mehr auskommen :)
Klappt in China ganz gut. :)
Cartracer hat geschrieben: 18.03.2022 20:04 wo ist der Rest?
Kannst du denn russisch? Ansonsten können dir die Übersetzer doch wer weiß was für Propaganda erzählen. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.03.2022 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

batsi84 hat geschrieben: 18.03.2022 20:09 Aber aktuell bin ich erst Mal vorsichtig optimistisch dass wir als Europäer gestärkt aus der Geschichte herauskommen werden (auch wenn dann wieder die gewohnten Ränkespiele hochkochen werden).
Und für uns Deutsche hoffe ich dass wir in Zukunft eine aktivere Rolle in der Geopolitik spielen. Nur mit dem ewigen "Wirtschaft über alles" werden wir nicht mehr auskommen :)
Wirklich? Den Optimismus teile ich gar nicht und um ehrlich zu sein, ich will Deutschland nicht in einer "aktiveren" Rolle in der Geopolitik sehen. Hatten wir schon, didn't work THAT well. :ugly:
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 18.03.2022 20:09 Kannst du denn russisch? Ansonsten können dir die Übersetzer doch wer weiß was für Propaganda erzählen. ;)
No Offense. Ich finde nur, unsere Medien könnten besser sein. Viele Infos sind mittlerweile WIRKLICH schwer aufzufinden.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 18.03.2022 20:09
batsi84 hat geschrieben: 18.03.2022 20:09 Nur mit dem ewigen "Wirtschaft über alles" werden wir nicht mehr auskommen :)
Klappt in China ganz gut. :)
Das wird bei uns bestimmt auch weiterhin ganz gut klappen. Mir ging es auch eher um das was unsere aktuelle Regierung als "wertebasierte Außenpolitik" bezeichnet. Dass man im Endeffekt nicht nur auf seinen eigenen Wachstum schaut, sondern seinen Einfluss auch dazu nutzt liberale und demokratische Strukturen zu fördern.
Akabei hat geschrieben: 18.03.2022 20:19
batsi84 hat geschrieben: 18.03.2022 20:09 Aber aktuell bin ich erst Mal vorsichtig optimistisch dass wir als Europäer gestärkt aus der Geschichte herauskommen werden (auch wenn dann wieder die gewohnten Ränkespiele hochkochen werden).
Wirklich? Den Optimismus teile ich gar nicht und um ehrlich zu sein, ich will Deutschland nicht in einer "aktiveren" Rolle in der Geopolitik sehen. Hatten wir schon, didn't work THAT well. :ugly:
Frankreich: Hey Deutschland, könnt ihr nicht einfach Mal mehr Spaß haben?

Deutschland: Das letzte Mal als wir Spaß hatten, mussten euch die Amis retten kommen :biggrin:

Aber Spaß beiseite. Wir werden uns der geopolitischen Zukunft nicht verschließen können. Und als viertgrößte Volkswirtschaft sollten wir uns auch eingestehen dass wir die Welt irgendwie dann doch erobert haben - wenn auch wirtschaftlich und nicht militärisch. Die New York Times hatte vor ein paar Jahren schon Mal augenzwinkernd festgestellt dass wir Deutschen nicht aus unserer Haut können.
Und ich denke gerade mit den Lehren aus der Kolonialzeit, dem 3. Reich und der DDR dürften wir über genügend Expertise verfügen um autokratischen Systemen kräftig vor das Schienbein zu treten 8)

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Spoiler
Show
Solche Dinge sind wichtig und gehören in deutsche Medien.
Schließlich war es auch wichtig, zu Schulzeiten die Sportpalastrede zu besprechen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

batsi84 hat geschrieben: 18.03.2022 20:47 Und ich denke gerade mit den Lehren aus der Kolonialzeit, dem 3. Reich und der DDR dürften wir über genügend Expertise verfügen um autokratischen Systemen kräftig vor das Schienbein zu treten 8)
Dann können wir wohl nur hoffen, dass die Polen das ähnlich entspannt sehen werden, wenn Fall X eintritt und ausgerechnet ein deutscher Pilot in einer F-35 eine Atombombe über (oder auch nur in der Nähe von) Bialystok abwerfen und damit unweigerlich auch Zivilisten töten sollte.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 18.03.2022 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 18.03.2022 20:09 Wenn man grad dieses komplett gefüllte Stadion mit jungen Menschen gesehen hat, die Putin zujubeln und Fahnen wedeln, kann man nur den Kopf schütteln.
Berlin. Sportpalast. Ausgesuchtes, handverlesenes Publikum aus fanatischen Nazis. Perfekte Propaganda, um dem Rest der Bevölkerung einzureden, dass man nur mehr kämpfen muss, dann wird das schon mit dem Angriff Steiners in Ordnung kommen. Mein Füher, der Angriff Steiners ... Es bleiben im Raum ...

Andere Seite ... es kursieren Aufnahmen der heutigen Veranstaltung in Moskau, auf denen klar zu sehen ist, wie Leute ihre Eintrittskarten abstempeln und sich dann wieder gleich aufmachen zu gehen. Mit dem Ticket holt man sich dann die Prämie ab oder weist gegenüber dem Arbeitgeber nach, dass man wie befohlen angetreten ist, aber diese Veranstaltung absitzen, will man dann auch nicht. Dazu noch die hochnotpeinliche, technische Panne ...
Unfassbar.
Jopp. Der alte sowjetische Schlendrian und das Vorgaukeln ergebener Treue zu Staat und Partei erlebt in Putins Russland neue Blüte.
Zuletzt geändert von Kajetan am 18.03.2022 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Akabei hat geschrieben: 18.03.2022 21:07 Dann können wir wohl nur hoffen, dass die Polen das ähnlich entspannt sehen werden, wenn Fall X eintritt und ausgerechnet ein deutscher Pilot in einer F-35 eine Atombombe über (oder auch nur in der Nähe von) Bialystok abwerfen und damit unweigerlich auch Zivilisten töten sollte.
Sagen wir mal so ... während des Kalten Krieges wurde nicht wirklich herumerzählt, dass die NATO im Falle eines Angriffes des WP bereit ist die nordeutsche Tiefebene zu glasieren. Erst die Friedensbwegeung der 1980er hat dieses Thema hochgebracht, auf Brücken hingewiesen, in deren Minenschächten im Ernstfall Atomsprengköpfe eingelassen werden sollten, usw. usf.

Nein, dieses Wissen kommt nicht gut an. Wirklich nicht. Vielleicht sollte man den Polen mitteilen, was Ernstfall und direkter Nachbar zu Russland bedeutet. Dann hören die Polen vielleicht endlich damit auf ständig den Eingriff der NATO zu fordern.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ironie, dass man die Ukraine entnazifizieren will und selber lauter Nazi Rhetorik und Programm auffährt.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Mit der Zustimmung der Russen wär ich da nicht so blauäugig. Eine Umfrage hat ergeben, dass über 70% der Russen hinter dem Krieg stehen (Bericht Tagesschau 18.03.22). Inwieweit das verlässlich ist, mag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass Hitler ein äußerst begehrter Redner war, große Stadien ohne Beschiss (!), Freikarten, Bezahlung etc. füllen konnte und die Menge mitgerissen hat. Das ist nicht alles nur Show, wenn ein Führer an eine Sache glaubt und die Menge mitreißen kann, ist das echt. Diese Lehre dürfen wir nicht vergessen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

batsi84 hat geschrieben: 18.03.2022 20:47 Und ich denke gerade mit den Lehren aus der Kolonialzeit, dem 3. Reich und der DDR dürften wir über genügend Expertise verfügen um autokratischen Systemen kräftig vor das Schienbein zu treten 8)
In Ruanda und Burundi nimmt man sich explizit die Nürnberger Prozesse und die Aufarbeitung der Nazi-Zeit in Deutschland ab den 1970ern als Vorbild, die gesellschaftlichen Folgen der damaligen Massaker anzugehen. Täter müssen vor Gericht gestellt werden, Verbrechen müssen benannt werden, Versöhnung mit den Nachbarn ist erst dann möglich. DAS ist ein Beitrag, den Deutschland leisten kann. Flashy Weapon Systems sollte man den Amis überlassen.

In Deutschland werden immer mehr Kriegsverbrechen aus anderen Ländern verhandelt. Beispiel die Verurteilung syrischer Täter letztlich. Das ist auch ein Beitrag für mehr Frieden, weil Gerechtigkeit hergestellt wurde.

Aktuell hat die Staatsanwaltschaft in Koblenz ein sog. Strukturermittlungsverfahren gestartet, zur Untersuchung von Kriegsverbrechen in der Ukraine.

Es gibt schon einiges, was Deutschland im Lichte unserer Erfahrungen ganz konkret tun kann.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Kajetan hat geschrieben: 18.03.2022 21:25
In Ruanda und Burundi nimmt man sich explizit die Nürnberger Prozesse und die Aufarbeitung der Nazi-Zeit in Deutschland ab den 1970ern als Vorbild, die gesellschaftlichen Folgen der damaligen Massaker anzugehen. Täter müssen vor Gericht gestellt werden, Verbrechen müssen benannt werden, Versöhnung mit den Nachbarn ist erst dann möglich. DAS ist ein Beitrag, den Deutschland leisten kann. Flashy Weapon Systems sollte man den Amis überlassen.

In Deutschland werden immer mehr Kriegsverbrechen aus anderen Ländern verhandelt. Beispiel die Verurteilung syrischer Täter letztlich. Das ist auch ein Beitrag für mehr Frieden, weil Gerechtigkeit hergestellt wurde.

Aktuell hat die Staatsanwaltschaft in Koblenz ein sog. Strukturermittlungsverfahren gestartet, zur Untersuchung von Kriegsverbrechen in der Ukraine.

Es gibt schon einiges, was Deutschland im Lichte unserer Erfahrungen ganz konkret tun kann.
Da bin ich auch voll bei dir. Auch wenn wir um die Modernisierung der Bundeswehr nicht herumkommen werden, sollte der Schwerpunkt definitiv auf der Förderung von Menschenrechten und der Bekämpfung von Menschenrechtsverletzungen liegen. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Eine Armee nach amerikanischen Vorbild finde ich auch nicht förderlich :)

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

btw, Sorry für das Schwarzmalen, mich regt nur manchmal dieses elende Herunterspielen einer realen Gefahr auf. Hab auch keine Ahnung, inwieweit das überhaupt angebracht ist in so einem Forum hier, wie das Leute "zu Herzen" nehmen, überfordert sind, oder einfach nur noch ein paar Jahre Spaß haben wollen. Keine Ahnung. Über simple Videospiele reden ist da weit einfacher... und vielleicht ist die Zeitenwende auch eine zum Besseren. Who knows?
Antworten