Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BasmatiUndPepsi
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2022 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von BasmatiUndPepsi »

Kajetan hat geschrieben: 04.07.2022 10:05
BasmatiUndPepsi hat geschrieben: 04.07.2022 07:49 Ich behaupte jetzt einfach mal: 90% der Motzer würden, wenn sie Ron Gilbert plötzlich auf der Straße treffen, ihm sprichwörtlich die Füße küssen.
Ich behaupte mit einem sehr hohen Anteil Sicherheit, dass ich mich mit mindestens (!) 90% derer, mit denen ich mich hier im Forum verbal gestritten habe, bei einem Bierchen sehr gut verstehen werde.

Das Fehlen eines menschlichen Gesichts enthemmt uns.
Du, als langjähriger rüstiger Forenmember:

In wievielen Diskussionen aka verbaler Streits, die du in deinem Leben online in Foren hattest, endete damit, dass der andere nach drei Seiten sagte: "Ah ok, danke, jetzt wo du mir deine Argumente korrekt dagelegt hast, finde ich den Fehler bei mir und gebe dir Recht". Kurz: gab es jemals eine Art Einsicht auf der "gegnerischen" Diskussionsseite?
Zuletzt geändert von BasmatiUndPepsi am 04.07.2022 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 04.07.2022 18:15 Da muss man gar nicht mit Echtnamen und ID-Hinterlegung usw. anfangen, denn das Problem besteht ja schon darin, dass diese Art der unsachlichen Kritik
Während ich durchaus verstehen und absolut akzeptieren kann, dass meine Meinung bzw. Idee zum Thema ID-fizierte Teilhabe in Kommentarbereichen für manche zu sensibel in den eigenen Datenschutz eingreift, hatte ich dennoch angenommen, dass es unschwer zu verstehen war, dass ich damit keine unbescholtene, bloß unsachliche Kritik ins Visier nehmen wollte.

Sondern die Kritik, die den gesetzlichen Schutzbereich der Rechte anderer verletzt. Dass ich also nicht die bloße unsachliche, wenn auch einfach nervende Kritik "Die dophe Graphik sieht voll assi für 2022 aus, ihr Nichtskönner!" meinte, dachte ich, sei klar gewesen.

Mein Ansatz ist hier lediglich gewesen, dass ich persönlich finde, dass auch im Internet die gleichen Grundsätze für alle gelten sollten, die schließlich auch in der Wirklichkeit für alle gelten.

Beleidige oder bedrohe ich in der Wirklichkeit jemanden auf offener Straße, im Bus oder im Supermarkt, egal wo, treten meine Datenschutzrechte zu meiner Person dem Vorrang der Strafverfolgung zurück. Ich bin also, zeigt mich jemand an, identifizierbar und gebe meinen Datenschutz im Augenblick der Tat ja de facto auf.

Genau das sollte, meiner Meinung nach, im Internet identisch sein. Der Datenschutz spielt hier im Grunde eine zwar wichtige, aber völlig nebensächliche Rolle.

Ohne es nun jedoch weiter aufrollen zu wollen. Ich akzeptiere durchaus, dass man diese Idee nicht unterstützen würde, wollte aber nochmal klarstellen, dass es mir nicht um bloße, sozusagen übliche unsachliche Kritik ging.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 05.07.2022 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von johndoe1238056 »

"Alter, sieht das scheiße aus" ist übrigens genau so sachlich oder unsachlich wie "Voll geil. Ich mach schon mal die Hose auf".

Wie sollte es bei einem Thema wie dem Grafikstil, dessen Bewertung rein vom persönlichen Geschmack abhängt, auch anders sein? Das empfindet man als stimmig oder eben nicht.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Bussiebaer »

Drian Vanden hat geschrieben: 05.07.2022 00:37 Während ich durchaus verstehen und absolut akzeptieren kann, dass meine Meinung bzw. Idee zum Thema ID-fizierte Teilhabe in Kommentarbereichen für manche zu sensibel in den eigenen Datenschutz eingreift, hatte ich dennoch angenommen, dass es unschwer zu verstehen war, dass ich damit keine unbescholtene, bloß unsachliche Kritik ins Visier nehmen wollte.
Deine Intention ist klar, nur: wo ein Trog ist, sammeln sich Schweine. Ursprünglich strenge Beschränkungen können mit der Zeit immer mehr aufgeweicht, "Fehlverhalten" neu definiert werden. Was heute ein harmloser Kommentar ist, kann in 5 Jahren ganz anders bewertet werden. Daten, die heute "bei uns sicher" sind, können in wenigen Jahren offen im Netz liegen, durch Sicherheitslücken, falsch konfigurierter Server etc.

Daß sowas kein hirngespinnst ist sieht man oft genug. Da ein James Gunn, welcher wegen 10 Jahre alter Tweets gekündigt wurde (ohne jetzt die Tweets bewerten zu wollen). Dort medizinische Unterlagen, welche offen über das Internet abgerufen werden konnten (https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 06818.html).

Wie wichtig Datenschutz ist sieht man derzeit auch wieder in der USA mit dem gekippten Abtreibungsgesetz. Ein Kommentar in einem entsprechenden Forum, in dem sich eine Frau über Abtreibung informieren will, verknüpft mit ihren echten Personalien... Ich zumindest hätte da ganz schön Bauchschmerzen. Wenn selbst Google anfängt, die Standortdaten von Nutzern zu löschen, welche sich in Abtreibungsklinik aufgehalten haben, damit diese Daten nicht für Ermittlungen zur Verfügung stehen, ist das ein ziemliches Pulverfass... https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

Edit:
Aktuelles Beispiel von gehackten Daten, die im Netz aufgetaucht sind:
https://www.borncity.com/blog/2022/07/0 ... -bitcoins/
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 05.07.2022 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Akabei hat geschrieben: 05.07.2022 08:39 "Alter, sieht das scheiße aus" ist übrigens genau so sachlich oder unsachlich wie "Voll geil. Ich mach schon mal die Hose auf".

Wie sollte es bei einem Thema wie dem Grafikstil, dessen Bewertung rein vom persönlichen Geschmack abhängt, auch anders sein? Das empfindet man als stimmig oder eben nicht.
Ich denke zwar auch, dass viel vom persönlichen Geschmack abhängt, aber man kann sich, wie hier geschehen, zumindest darüber unterhalten, inwiefern der Grafikstil zu Serie passt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Kajetan »

BasmatiUndPepsi hat geschrieben: 04.07.2022 23:18 In wievielen Diskussionen aka verbaler Streits, die du in deinem Leben online in Foren hattest, endete damit, dass der andere nach drei Seiten sagte: "Ah ok, danke, jetzt wo du mir deine Argumente korrekt dagelegt hast, finde ich den Fehler bei mir und gebe dir Recht". Kurz: gab es jemals eine Art Einsicht auf der "gegnerischen" Diskussionsseite?
Kam schon vor. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Ist aber gar nicht mal so wichtig. Solange die Diskussionsteilnehmer auf die jeweiligen Argumente eingehen, auf das tatsächlich Gesagte und Geschriebene eingehen, anstatt wie so oft nur auf den Film im Kopf zu starren und reflexhaft und kontextfrei auf einzelne Begriffe und aus dem Zusammenhang gerissene Sätze zu reagieren, kann auch der Ton durchaus etwas rauher sein.

Und wenn man dann irgendwann zu dem Punkt kommt, sich darauf zu einigen jeweils anderer Meinung zu sein, bin ich persönlich mit so einer Diskussion vollkommen zufrieden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von johndoe711686 »

Bussiebaer hat geschrieben: 05.07.2022 08:45 Daß
Usul? Bist du es?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

Akabei hat geschrieben: 05.07.2022 08:39 "Alter, sieht das scheiße aus" ist übrigens genau so sachlich oder unsachlich wie "Voll geil. Ich mach schon mal die Hose auf".

Wie sollte es bei einem Thema wie dem Grafikstil, dessen Bewertung rein vom persönlichen Geschmack abhängt, auch anders sein? Das empfindet man als stimmig oder eben nicht.
Da man in der Lage sein sollte, sich - wenn es um ernsthafte Diskussionen geht und nicht um erkennbar unernstes frotzelnd-hypendes Geschwätz - auch anders auszudrücken als die beiden Extrembeispiele, die du genannt hat, wüsste ich nicht, was gegen eine sachlichere Darreichungsform spräche. Oder willst du behaupten, dass z.B. bei dem Thema Grafikstil nur "Alter, sieht das scheiße aus" und "Voll geil. Ich mach schon mal die Hose auf" möglich sei?

il pinguino hat geschrieben: 05.07.2022 09:11Usul? Bist du es?
Niemals! Ich habe dein Flehen angenommen und verzichte auf ß!

Drian Vanden hat geschrieben: 05.07.2022 00:37Während ich durchaus verstehen und absolut akzeptieren kann, dass meine Meinung bzw. Idee zum Thema ID-fizierte Teilhabe in Kommentarbereichen für manche zu sensibel in den eigenen Datenschutz eingreift, hatte ich dennoch angenommen, dass es unschwer zu verstehen war, dass ich damit keine unbescholtene, bloß unsachliche Kritik ins Visier nehmen wollte.
Ich wollte damit nicht deine Idee verächtlich machen, sondern nur sagen, dass selbst die beste Idee nix nützt, wenn sich die Menschen - vor allem im Internet - so unmöglich verhalten.
Zuletzt geändert von Usul am 05.07.2022 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 04.07.2022 18:15[...]
Mich reibt die Pauschalität deiner Aussagen in der falschen Richtung, wie die Angelsachsen sagen.
Usul hat geschrieben: 04.07.2022 18:15In einem Thread, in dem es darum geht, dass ein Entwickler gar nichts mehr zu seinem Spiel sagen wird, weil er eben diese unsachliche und teilweise beleidigende Kritik nicht mag, finde ich es befremdlich, dass man nicht mal unisono sagen kann: "Joah, hat er recht."
Ich sage: Es ist viel befremdlicher, dass du eine homogene Masse wünschst, die (zufällig) deiner Meinung ist.
Hauptsächlich allerdings, weil keiner von uns Ron Gilbert ist und deshalb unterschiedliche (Anzahl von) Fakten vorliegen hat.
Ich GLAUBE durchaus, dass es Ron Gilbert zu viel war, da ich aber nicht weiß, WAS GENAU für ihn zu viel war, wage ich da keine allgemeingültige Aussage.
Stattdessen wird darüber spekuliert, dass das ja alles gar nicht so schlimm gewesen sei... oder dass da sogar Kalkül dahintersteckt, um das Spiel bekannter zu machen.
Ich würde dem Satz ein "vereinzelt" nach "wird" hinzufügen...
Und die Herausforderung ist, dass es durchaus Fälle gab, wo "Kontroverse" angefeuert wurde.
Nein, ICH PERSÖNLICH würde das Ron Gilbert nicht unterstellen wollen. Mir ist der jetzt nicht als Seelenloser Consultant (Nichts persönliches, Palpatine) oder Kantenfürst (Edgelord) aufgefallen.
Da muss man gar nicht mit Echtnamen und ID-Hinterlegung usw. anfangen, denn das Problem besteht ja schon darin, dass diese Art der unsachlichen Kritik - die im gesamten Internet immer stärker um sich greift, aber eben in unserem Fall jetzt bei Spielen - nicht eindeutig verurteilt wird, sondern meistens erstmal relativiert.
Ich sehe das Problem eher darin, dass immer mehr Generationen mit der Kommunikationsform und, vor allem, -menge nicht klarkommen und dass so langsam keiner mehr vorhanden ist, der den Umgang damit lehren könnte.
Ich finde, dass das größere Problem ist, dass vielen Dingen zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, was dann erst zu Problemen führt.
Den Satz muss ich eingrenzen, weil man mir sonst vorwerfen kann, ich sei auch der Meinung, ist alles nicht so schlimm.
Denn NEIN: Nicht ALLES ist nicht schlimm. Einiges ist wirklich, wirklich furchtbar. Und genau gegen dieses furchtbare müssen wir was tun! Hinter dem wirklich, wirklich furchtbaren kommt aber eine Menge Schlechtes, das sich damit in Griff bekommen ließe, wenn wir als Gesellschaft gelassener wären. Wenn wir erkennen würden, dass jedes Dorf einen Dorftrottel hat. Wenn man "Necromancer's choice" sanft den Kopf tätschelt und dann wieder auf die Straße zum spielen schickt.

Im Falle von Return to Monkey Island wäre mir eher daran gelegen, dass man dem Entwickler mitteilt, dass man die Meinung der "Kritiker" nicht teilt.
Und dann kümmern wir uns um die wirklich extremen Fälle, das sollten deutlich weniger sein als man weithin so wahrzunehmen scheint.
Damit meine ich die Leute, die das wirklich, wirklich ernst meinen. Die sich tatsächlich in einen Hass hineingesteigert haben. Die, die Probleme haben.

Wenn wir die im Griff haben und uns selber, nicht auf jeden dahergelaufenen Troll (Beinhaltet auch "jubelperser") zu reagieren, sollten wir ein gutes Stück weiter sein.

Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Bussiebaer »

il pinguino hat geschrieben: 05.07.2022 09:11
Bussiebaer hat geschrieben: 05.07.2022 08:45 Daß
Usul? Bist du es?
Nicht jedes ß ist Usul :-D
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.07.2022 09:41Ich sage: Es ist viel befremdlicher, dass du eine homogene Masse wünschst, die (zufällig) deiner Meinung ist.
Ja, das wünsche ich, wenn es darum geht, dass man nicht unsachlich wird und nicht beleidigt. Ich kann das gerne noch 200 Mal wiederholen. Und wenn einige unsachlich werden und beleidigen, wünsche ich mir, dass sich eine homogene Masse dagegenstellt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.07.2022 09:41 ...
"Gelassenheit" ist bei vielen Dingen empfehlenswert. Muss man aber erst lernen. Ist mühsam. Klappt nicht immer. Sollte man aber anstreben.

Ich krieg z.B. grade die Krätze, weil ich nach Jahren erfolgreicher Abstinenz wieder mit Word arbeiten muss. Ein Tool, mit dem man gut dem Chef die Kündigung schreiben kann, aber kein Arbeits(!)werkzeug, gnhllll! Arghlllll!

*tief durchatmen*

Nein, ist schon so. Man kann etwas nicht gut finden, dies auch so sagen und es dann einfach damit belassen. Heisst hier, wenn's geschmacksmäßig nicht mal für nen Sale reicht, verschwendet man die verfügbare Kaufkraft eben an andere Dinge. Thema erledigt.

Das Art Design eines Videospieles ist ja kein gesellschaftlicher Mißstand, unter dem Menschen tatsächlich (jetzt gänzlich frei von Ironie und Sarkasmus) leiden und wo man solange Terz und Geschrei machen muss, bis die Lage besser geworden ist.

Es sind wirklich nur (!) Videospiele.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 05.07.2022 10:29Ich kann das gerne noch 200 Mal wiederholen. Und wenn einige unsachlich werden und beleidigen, wünsche ich mir, dass sich eine homogene Masse dagegenstellt.
OK, verstanden.

Aus meiner Sicht ist das ein Beispiel für den Weg zur Hölle, der mit hehren Absichten gepflastert ist, aber ich sehe und erkenne an, dass das deine Überzeugung ist.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.07.2022 11:12Aus meiner Sicht ist das ein Beispiel für den Weg zur Hölle, der mit hehren Absichten gepflastert ist, aber ich sehe und erkenne an, dass das deine Überzeugung ist.
Ich verstehe ehrlich nicht, wie es der Weg in die Hölle sein kann, wenn man sich gegen Unsachlichkeiten und Beleidigungen ausspricht. Willst du hier einfach widersprechen und differenzieren um des Widersprechens und Differenzierens wegen?
Ich habe mehr als einmal zu Protokoll gegeben, dass ich nichts gegen Kritik an sich sage... Mir ist es sogar völlig egal, wem die Grafik vom neuen MI gefällt, um bei dem Thema zu bleiben, und wem nicht.
Alles, was ich sage, ist, dass man bei seiner Kritik doch bitte auf den Ton achten soll. Und falls sich Leute im Ton vergreifen, dass die "homogene Masse" sich dem entgegenstellt.

Wie um Himmels Willen soll das der Weg in die Hölle sein? Wie?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 05.07.2022 10:43 Ich krieg z.B. grade die Krätze, weil ich nach Jahren erfolgreicher Abstinenz wieder mit Word arbeiten muss. Ein Tool, mit dem man gut dem Chef die Kündigung schreiben kann, aber kein Arbeits(!)werkzeug, gnhllll! Arghlllll!
:Blumenkind: :angst:
Es sind wirklich nur (!) Videospiele.
Andere gucken nur zu, wie Leute gegen einen Ball treten...

Aus der Perspektive ist das hier alles nichts Neues, leider.
Videospiele sind ein Milliardenmarkt, in der Mitte der Gesellschaft angekommen, wenn man mir den cringe Ausdruck verzeihen mag.
Deshalb hast du auch eben diese Mitte am Bein.
"Neu" ist lediglich, dass dich der Stammtisch und der aufgebrachte Vater/Volltrunkene Fan jetzt auch überall und jederzeit mit seiner "Meinung" konfrontieren kann. (Wobei ich mir sagen lasse, dass der "Ton" im Fußball auch "ruppiger" geworden sein soll, je "tiefer" man geht, desto schlimmer, wohl... Aber nicht meine Blase)

Früher™ hat einer am Stammtisch gegröhlt "Bah, sieht datt SCHEIẞE AUS!" und der Rest so "JO!!".
Und dann haben sie's doch gekauft und gespielt, aber außerhalb des Stammtischs hat das keiner mitbekommen.

Heute haste die auf Twitter und statt dass der Rest sich abwendet, BILDET sich ein Stammtisch.

Übrigens: Weder der Ton noch die Frage nach Anonymität sind neu.
Früher hieß das "Leserbrief" und da haben auch, wie heute bei Facebook, manche mit Name und Adresse Morddrohungen ausgestoßen.

Richtig ist aber auch: Es ist einfacher geworden, eine große Bühne zu bekommen. Jeder und seine Omma kann sich auf Facebook auskotzen. Und solange dabei keine weiblichen Nippel gezeigt werden, passiert auch von Seiten Facebooks nichts.
(Ist aber auch seine eigene Herausforderung, das Thema "Social Media" und die Moderation)

Und solange die Polizei nur bei Leuten nach dem Rechten sehen kommt, die "wichtige" Personen "beleidigen", wird da auch kein Eindenken stattfinden. (UMdenken setzt ja ein Denken voraus. ;) )

Antworten