PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmenden Computer weg"
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Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
Jo man... die ps4 ist so krass die pustet einfach alles weg xD
wattn scheiß >.<
wattn scheiß >.<
Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
Wieso hoffnungslos veraltet?3tagewach hat geschrieben:PS 4 = ernstzunehmende Konkurrenz für PCs? lol![]()
Die PS4 wird schon zum Start hoffnungslos veraltet sein.
Die PS4 hat eine Low End Cpu und eine mid range GPU.
Ist auch klar, die Hardware darf nicht zuviel Strom ziehen und nicht zu große Hitze erzeugen.
Jeder 2 Jahre alte PC (z.B. mit einem i2500k und einer GTX580) pustet die PS4 mit leichtigkeit weg.
Wieso setzt man theoretische Leistung meistens mit dem Alter gleich?
Jaguar wird sehr aktuell sein, GCN2 sowieso.
Das Ding wird technisch jedenfalls sehr aktuelle Hardware haben und mitunter eben das aktuellste was AMD technisch liefern kann.
Sie hat eine Low-End-CPU, aber diese zwei mal verbaut und verbunden, 8 Kerne statt 4.
Das sollte nicht ganz an einen Sandy-Bridge im Durchschnitt heran reichen, ist aber nah dran.
Es gibt auf der Konsole auch viel weniger API-Overhead, OS-Overhead usw.
Da fegt kein 2 Jahre alter PC mit Leichtigkeit die PS4 weg.
Ganz sicher nicht.
Bloß das dieses mal, dass schwärmen relativ berechtigt ist.Raksoris hat geschrieben:Ja da haben wir wieder die gleiche Situation wie bei Ps3 Release, wo man noch von der Power des Cell geschwärmt hat
Die Spitzenperformance ist nicht so hoch, allerdings ist das System an sich wundervoll.
Unsinn. Eine Konsole hat einen tollen Vorteil, es gibt nur diese eine Konsole und ich kann dabei alles konzeptionieren was ich will und viele Dinge außer Acht lassen.Dennis4022 hat geschrieben:Ok also AMD schafft es nicht einen PC, der darauf ausgelegt ist ihn regelmäßig aufzurüsten, genauso stark auszustatten wie eine Konsole, der locker 7-8 am Markt bleiben wird. Somit sollte keiner AMD Prozessoren für seinen PC kaufen und zwar in den nächsten Jahren nicht. Danke für die Warnung lieber AMD-Heini!
Am PC geht das nicht, weil ich mich teils an Standards halten muss, weil teils die Software das nicht unterstützt oder bereit steht und weil es teils sehr kosten aufwendig wäre und nicht unbedingt der Runner.
Dann schau mal was ein Durchschnitts-PC an Leistung hat.JohnBln hat geschrieben: aber ich denke nicht, dass die PS4 lange mehr Grafik-/Rechenleistung bieten wird als ein Durchschnitts-PC. Und solange Konsolen derart beschränkt sind in den Anwendungen (siehe Kommentar von Enthroned) sehe ich da auch keine Konkurrenz zum PC.
Steam als "Zockerplattform" hat eine tolle Statistik dazu.
50/50 steht es zu Dual/Quadcore.
"Nur" 50% haben eine DX11 GPU.
Die häufigsten GPUs waren glaube ich die 560TI-Reihe dann gab es auch mal viele 5770 und viel Intel-Schrott.
Die PS4 wird den Durchschnitts-PC sogar auf dem Papier für einige Zeit überholen sollen.
Praktisch ist der Unterschied noch größer, weil auf einer Konsole viel mehr nutzbare Leistung herausgeholt werden kann.
Aber das ist natürlich rein auf das Gaming beschränkt, eine Multi-Tasking Maschine ist trotzt Social-Media-Zeug eine Konsole immer noch nicht.
Vom System würde ich sagen.greenelve hat geschrieben:Wobei ich mich frage ob die Lobeshymnen wirklich von der Hardware herrühren, oder einfach weil sie zu lange mit dem Cell-Chip hantieren mussten? Selbiges wird dann auch auf Xbox zutreffen, vermute ich mal.
Will das Ding nicht schlechtreden, es wirkt nur mehr wie Werbung, denn Objektivität. :/
Das System ist super, wegen der Rechenleistung der Komponenten geht keinem einer ab, die sind okay, aber die Möglichkeiten und wie das ganze als System funktioniert ist echt super.
Die Xbox Next gefällt mir dagegen nicht so gut.
Sie hat es aufgelötet auf dem Mainboard. Wie auf der Platine einer Grafikkarte.shakeyourbunny hat geschrieben:Hat die PS4 auch ihr tolles 8 GB geshartes Grafik-RAM on-chip, oder wie soll man sich das vorstellen, wie die Verarbeitung der Daten ohne Umkopieren ausserhalb des Chips funktionieren soll?
Auf dem PC gibt es zwei Speichertypen, DDR3 (CPU Ramsticks) und GDDR5 (GPU aufgelötet).
CPU und GPU kommunizieren über PCIe2/3.
Dieses Verbindungsstück hat eine relativ hohe Latenz.
Wenn du z.B. eine APU hast, wie heutige AMD APUs oder Intels jetzige "APUs".
Dann hast du einen gemeinsamen Speicher und das führt schon zu großen Latenzeinsparungen.
Statt noch zusätzlich PCIe als Overhead zu haben, kann jede Einheit direkt auf den Speicher schreiben und zugreifen.
Das spart Faktor 2 und mehr Overhead bei dem Data-Transfer. (Wegen dem fehlenden PCIe als Verbindungsstück was entfällt)
Heutige Systeme haben allerdings dennoch getrennte Adressräume, obwohl es einen gemeinsamen Speicher gibt, wird logisch gesehen immer noch getrennt bei den Daten.
Also z.B. zwei Büroräume und es gibt zwei Mitarbeiter und einer hat seine Ordner blau markiert der andere rot. (Früher waren es zwei Büroräume (DDR3 und GDDR5), allerdings in zwei unterschiedlichen Gebäuden, verbunden durch einen langen Kanal (PCIe), wo das laufen dauert.)
Die verstehen die Farbmarkierungen nicht.
Also kopiert der eine seinen Ordner klebt rot oder blau drauf und schickt das dem anderem.
Es gibt häufiger Kopien von gleichen Ordnern mit unterschiedlichen Markierungen, damit jede Einheit die selben Daten hat.
Bei der PS4 oder auch Kaveri APU von AMD, Ende 2013 alles, wird die GPU x86 Adressen verstehen, also sie versteht dann wenn ein Ordner rot markiert ist.
Es müssen dann viele Datensätze gar nicht kopiert werden, sondern man könnte direkt auf welche Zugreifen.
(Das wäre dann ein großer Büroraum mit zwei Mitarbeitern. Wo jeder zu den Ordnern läuft, wann er es nötig hat)
Dann gibt es noch zusätzlich ein spezielles Verbindungsstück zwischen CPU und GPU, die an einer gemeinsamen Northbridge hängen, wo teilweise auch einige Daten direkt rübergeschickt werden können, ohne Umwege zum Speicher.
(Z.B. die zwei Arbeiter sitzen nebeneinander, statt aufzustehen und zum Ordner hinten zu laufen, könnte man dem Sitznachbarn direkt ein Blatt rüber geben.)
Das ist noch einmal deutlich latenzärmer als der Zugriff zum GDDR5.
Passiert alles im die (chip) selber natürlich.
Für GPGPU ist das hier ein großer Vorteil.
Chronologische Entwicklung aus Sicht eines menschlichen Beispiels:
1. Klassischer PC:
Zwei Gebäude, jeder hat seinen eigenen Büroraum, DDR3 und GDDR5, verbunden durch einen langen Kanal, PCIe.
Wenn einer Daten braucht, muss der eine seinen Ordner kopieren und dem anderem durch den langen Kanal rüber schicken.
2. Jetzige "APU"
Ein Gebäude, jeder hat weiterhin sein eigenes Büro, also sie teilen den gemeinsamen Speicher in zwei Räume ein.
Wenn einer Daten braucht, muss dennoch jeder seinen eigenen Ordner kopieren und es in den anderen Büroraum schleppen.
Verbesserung: PCIe als langer Kanal entfällt, dass geht alles deutlich Latenzärmer, falls kopiert wird.
Der Copy-Vorgang braucht deutlich weniger Zeit.
3. PS4 oder Kaveri
Ein Gebäude, ein gemeinsamer Büroraum.
Wenn einer Daten braucht holt er sie sich und wenn der andere sie gerade hat, muss man halt nur warten. Man erspart sich das Kopieren der Daten.
Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit einige Blätter direkt seinem Nachbarn zu geben.
Verbesserungen: Viele Kopiervorgänge entfallen, also primär beim Arbeitsspeicher, noch Latenzärmer, die beiden Arbeiter können paar Blätter direkt austauschen, also müssen sie ihren Arsch noch nicht einmal hoch heben und zu den Schränken laufen.
Ungefähr so kann man sich die Entwicklung der letzten Jahre vorstellen und die Ingenieure haben schon unglaublich viel geleistet.
Zuletzt geändert von Locuza am 15.04.2013 11:02, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Kommentar
Ja, der kleine AMD bubi hat herausgefunden wie Intel das schon fast vor zwei Generationen gelöst hat und fühlt sich jetzt hald wie der King.R4zerw4rs hat geschrieben:Ich werd dazu einfach mal nichts sagen. Manches Selbstlob geht ja noch, aber das ist einfach lächerlich...
Ich bin eigentlich keiner dieser Fanboys oder Fraktionskämpfer, aber zurzeit würde ich lieber 2mal nen Intel nehmen als einmal einen AMD, i7 is momentan einfach unschlagbar.
Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
Danke @Lokuza, dass du (wieder einmal) gut fundiert aufzeigst, was für ein Quatsch hier teilweise geschrieben wird 
(Ganz davon abgesehen, dass sich der AMD-Mann da natürlich extrem weit aus dem Fenster lehnt
)

(Ganz davon abgesehen, dass sich der AMD-Mann da natürlich extrem weit aus dem Fenster lehnt

Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
Das stimmt, die PS4 ist super, aber wenn jemand mit so Superlativen ankommt, dann finde ich das voll eklig.Eirulan hat geschrieben: (Ganz davon abgesehen, dass sich der AMD-Mann da natürlich extrem weit aus dem Fenster lehnt)

Hätte von dem Mann mehr nüchterne Kommentare erwartet, denn immerhin ist er ein Doktor, hat beinahe überall gearbeitet, hat ein eigenes Gesetzt aufgestellt und ist ein Experte auf vielen Gebieten.
Finde ich traurig, dass man öffentlich wieder nur so Blabla herausbringt.
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Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
War klar, dass die PC-Heinis vor so einer Nachricht wieder mit erigiertem Pensi sitzen(endlich mal wieder zünftig Konsolenbashen).
Ich freu mich auf die PS4. Zumindest wenn man nicht am PC zockt, dürfte sich der grafische Sprung enorm anfühlen.
Ich freu mich auf die PS4. Zumindest wenn man nicht am PC zockt, dürfte sich der grafische Sprung enorm anfühlen.
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Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
weil die PS4 mit verzauberter Hardware gebaut wird, die man unmöglich in PCs einbauen kann und Konsolen viel viel viel mehr sind als Computer mit eingeschränktem Betriebssystem und Eingabemöglichkeiten
Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
Zweifelsohne ist das meiste vom Herrn Dr. einfach nur Marketing Bla Bla.
Die einzige ernsthafte Aussage ist die in der CPU integrierte GPU.
Ich konnte mich jetzt Jüngst selbst davon überzeigen, denn ich habe mir einen AMD A10-5800k zugelegt.
Dieser hat eine integrierte GPU und in Spielen macht sich der schnellere Berechnungsweg sehr stark bemerkbar.
In Bioshock Infinite habe ich jetzt gut 30% mehr Performance.
Das einzige Manko ist, dass ältere Games damit nicht so gut klar kommen.
Aktuell zocke ich wieder mal Risen 2 und dort habe ich das Problem, dass nach dem wechsel der Insel die Texturen sehr langsam nachgeladen werden.
Okay, dass passiert nur einmal und nach 2 Minuten sind auch die letzten Texturen im Speicher, aber man sieht schon deutlich das Risen 2 dafür nicht optimiert wurde.
Alle aktuellen Titel nutzen jedoch die neue Architektur und davon Profitiert der User.
Wenn also alle Games der PS4 darauf ausgelegt sind, hat die Konsole einen deutlichen Vorteil gegenüber der Grafikberechnung am PC.
Aber wie gesagt, stapelt der lieber Herr Dr. etwas zu hoch und sollte aufpassen, dass er von seinen eigenen Marketing Bla Bla Stapel nicht erschlagen wird.
Die einzige ernsthafte Aussage ist die in der CPU integrierte GPU.
Ich konnte mich jetzt Jüngst selbst davon überzeigen, denn ich habe mir einen AMD A10-5800k zugelegt.
Dieser hat eine integrierte GPU und in Spielen macht sich der schnellere Berechnungsweg sehr stark bemerkbar.
In Bioshock Infinite habe ich jetzt gut 30% mehr Performance.
Das einzige Manko ist, dass ältere Games damit nicht so gut klar kommen.
Aktuell zocke ich wieder mal Risen 2 und dort habe ich das Problem, dass nach dem wechsel der Insel die Texturen sehr langsam nachgeladen werden.
Okay, dass passiert nur einmal und nach 2 Minuten sind auch die letzten Texturen im Speicher, aber man sieht schon deutlich das Risen 2 dafür nicht optimiert wurde.
Alle aktuellen Titel nutzen jedoch die neue Architektur und davon Profitiert der User.
Wenn also alle Games der PS4 darauf ausgelegt sind, hat die Konsole einen deutlichen Vorteil gegenüber der Grafikberechnung am PC.
Aber wie gesagt, stapelt der lieber Herr Dr. etwas zu hoch und sollte aufpassen, dass er von seinen eigenen Marketing Bla Bla Stapel nicht erschlagen wird.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
@Locuza
Nett geschrieben aber ich hät mir die Mühe gespart, weil 99,9% der Trolle hier werden das nicht verstehen und weiterhin ihren gesitigen Durchfall schreiben.
Es gibt kaum Topics bei 4Players die so dämliche Kommentare hervor bringen wir das hier.
Aber das zeigt deutlich wie die Mehrheit tickt.
Sony hätte einfach eine 5 GHZ CPU mit nem Singlekern einbauen sollen und die Leute hätten gedacht es wäre die Rechenmaschine schlecht weg, auch wenns gar nicht so ist.
Nett geschrieben aber ich hät mir die Mühe gespart, weil 99,9% der Trolle hier werden das nicht verstehen und weiterhin ihren gesitigen Durchfall schreiben.
Es gibt kaum Topics bei 4Players die so dämliche Kommentare hervor bringen wir das hier.
Aber das zeigt deutlich wie die Mehrheit tickt.
Sony hätte einfach eine 5 GHZ CPU mit nem Singlekern einbauen sollen und die Leute hätten gedacht es wäre die Rechenmaschine schlecht weg, auch wenns gar nicht so ist.
- Alter Sack
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Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
Haha das stimmt. Ist wie bei den Autos ... ich hab jetzt nen neuen Endtopf ... geil jetzt bin ich doppelt so schnell wie vorher ...GrinderFX hat geschrieben:@Locuza
Nett geschrieben aber ich hät mir die Mühe gespart, weil 99,9% der Trolle hier werden das nicht verstehen und weiterhin ihren gesitigen Durchfall schreiben.
Es gibt kaum Topics bei 4Players die so dämliche Kommentare hervor bringen wir das hier.
Aber das zeigt deutlich wie die Mehrheit tickt.
Sony hätte einfach eine 5 GHZ CPU mit nem Singlekern einbauen sollen und die Leute hätten gedacht es wäre die Rechenmaschine schlecht weg, auch wenns gar nicht so ist.

Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
Erstmal abwarten - wie groß war bitte damals die Vorstellung des Cell-Chips gehyped worden und dann war es plötzlich saukompliziert, Spiele dafür zu entwickeln. Ich glaub Sony so schnell nix mehr und auch deren ganzen Analysten und Komplizen nicht!
Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
Ich will noch einmal betonen, als der Cell und die PS3 präsentiert wurde, war den meisten Hardware-Leuten klar, welche Probleme auf einen zukommen und welche Probleme man haben wird.Zockerpritschen hat geschrieben:Erstmal abwarten - wie groß war bitte damals die Vorstellung des Cell-Chips gehyped worden und dann war es plötzlich saukompliziert, Spiele dafür zu entwickeln. Ich glaub Sony so schnell nix mehr und auch deren ganzen Analysten und Komplizen nicht!
Das ist ja keine unberechenbare Sache.
Das gleiche hier, ich kann dir versichern, dass eine PS4 sau simpel ist und ein halber Traum für jeden Programmierer.
Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
... hast du 'n Devkit? (oder eins gesehen)?
Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende
Natürlich nicht. Bin ja kein Programmierer und selbst viele Studios haben ja kein Dev-Kit zur Verfügung.
Vielleicht gibt es bei vgleaks paar Bilder.
Jedenfalls die Konzepte haben sie geleaked.
Ebenfalls weiß man auch schon dank der Leaks wie das ganze funktioniert und aufgebaut ist.
Sonys PDF und Cernys Tech Interview bestätigen dann viele Teile davon offiziell.
Vielleicht gibt es bei vgleaks paar Bilder.
Jedenfalls die Konzepte haben sie geleaked.
Ebenfalls weiß man auch schon dank der Leaks wie das ganze funktioniert und aufgebaut ist.
Sonys PDF und Cernys Tech Interview bestätigen dann viele Teile davon offiziell.