Frag doch mal Leute, die damit wirklich schon entwickeln (in Deutschland z.B. 49 Games) und lass Dir mal erklären, dass Du hier etwas daneben liegst. Und noch ein Tipp: schau Dir mal die Größen der jeweiligen Speichereinheiten an, die Xbox360 hat lediglich 256MB Ram plus dasselbe noch einmal für die Grafik (alles nicht fragmentierbar), also in etwa 1/8 von dem, was aktuelle PCs haben...
Du verwechselst hier die PS3 mit der 360.
die Xbox360 ist das schwächere von 2 starken Systemen und die Spiele auf der PS3 werden in 3 Jahren (zumindest die Exklusiventwicklungen) deutlich besser aussehen als auf der Xbox360. Die Masse der Spiele, die für beide Systeme erscheinen werden, jedoch nicht, so wie bereits dargestellt...
Komm in 3 Jahren wieder und sag das nochmal, haben wir wieder was zu lachen.
ratzinger hat geschrieben:
Frag doch mal Leute, die damit wirklich schon entwickeln (in Deutschland z.B. 49 Games) und lass Dir mal erklären, dass Du hier etwas daneben liegst. Und noch ein Tipp: schau Dir mal die Größen der jeweiligen Speichereinheiten an, die Xbox360 hat lediglich 256MB Ram plus dasselbe noch einmal für die Grafik (alles nicht fragmentierbar), also in etwa 1/8 von dem, was aktuelle PCs haben... die Xbox360 ist das schwächere von 2 starken Systemen und die Spiele auf der PS3 werden in 3 Jahren (zumindest die Exklusiventwicklungen) deutlich besser aussehen als auf der Xbox360. Die Masse der Spiele, die für beide Systeme erscheinen werden, jedoch nicht, so wie bereits dargestellt...
Du meintest wohl die PS3 hat 256MB Ram + 256MB Grafik Ram. Die Xbox360 hat 512MB, welches sich die CPU und die GPU teilen. Zusätzlich gibts nochmal 10MB eDram, welches für AA etc. genutzt wird.
Schon damals meinten einige Entwickler, daß sich die Leistung der beiden Konsolen nicht besonders unterscheidet.
Sorry, falls ich da etwas verwechselt haben sollte. Was ich darstellen wollte: der Bottleneck liegt u.a. im Grafikspeicher, wo das kleinere System quasi vorgibt, was das größere auch zu nutzen hat. Meine Aussage war: die Spiele auf Xbox360 und PS3 werden sich mit Ausnahme der Exklusiventwicklungen kaum unterscheiden.
ratzinger hat geschrieben:
Sorry, falls ich da etwas verwechselt haben sollte. Was ich darstellen wollte: der Bottleneck liegt u.a. im Grafikspeicher, wo das kleinere System quasi vorgibt, was das größere auch zu nutzen hat. Meine Aussage war: die Spiele auf Xbox360 und PS3 werden sich mit Ausnahme der Exklusiventwicklungen kaum unterscheiden.
Da haste recht. Aber das war in der vorherigen Konsolen Generation leider auch oft so.
Muss mich auch nochmal über den PS3 Launch auslassen.
Ich war heute beim Launch bei Media Markt und es standen ganze 5!!! Leute vor dem Laden. Das Regal war voll mit Konsolen und es wurde gerade mal 2 mitgenommen, der Rest war wohl nur zum Gucken da, genauso wie ich. Bin dann am späten Nachmittag nochmal da gewesen und das Regal war immernoch brechend voll und keinen hat es interessiert.
So sah es dagegen beim Wii Launch im Hamburger Saturn aus:
Ich habe noch nie soviel Desinteresse bei einem Konsolenlaunch erlebt, wie bei der PS3...
xgamer360 hat geschrieben:Muss mich auch nochmal über den PS3 Launch auslassen.
Ich war heute beim Launch bei Media Markt und es standen ganze 5!!! Leute vor dem Laden. Das Regal war voll mit Konsolen und es wurde gerade mal 2 mitgenommen, der Rest war wohl nur zum Gucken da, genauso wie ich. Bin dann am späten Nachmittag nochmal da gewesen und das Regal war immernoch brechend voll und keinen hat es interessiert.
Ich habe noch nie soviel Desinteresse bei einem Konsolenlaunch erlebt, wie bei der PS3...
Soweit ich mich erinnern kann, war der Ansturm auf die PS2 auch eher verhalten. Die 859 DM (Hach waren das noch für Zeiten ) schreckten auch Viele ab.
Nur mal eine theoretische spielerei, multicore ist ja gerade recht hip, die pc industrie versucht neues zu entwickeln, was bisher auch aufgrund von physikalischen vernünftigkeiten nicht mehr möglich war, heißt über 4ghz wurde es langsam mit verlustleistung, abwärme etc nicht mehr sinnvoll.
Heißt, es musste was neues auf dem markt, damit die konsumenten auch schön weiter konsumieren. Einen 2x1,8ghz prozessor jetzt 3,6 ghz zu nennen ist schonmal selten lächerlich und im endeffekt kundenverarsche.
So nun zu den theoretischen spielerein. Eine aufgabe wenn sie erledigt wird, wird linear erledigt. Heißt, wenn man z.b. schrauben festdrehen muss, dann können das ein vorarbeiter und 20 arbeiter sehr gut. Der vorarbeiter erklärt einmal wie es läuft, dann arbeiten die 20 arbeiter drauf los. Ist kosten und nutzen optimal, in der wissenschaft nennt sich das rationalisierung vs flexiblisierung oder auch markt vs. hierarchie. Heißt bei strinkt standardisierten aufgaben haben hierarchische, bzw streng rationalisierte oder wieder anders arbeitsteilige vorgänge einen großen nutzen und ökonomischen vorteil.
Dies kann man sehr gut auch auf mehrprozessoring übertragen, ohne um da nun einen mathematischen beweis zu führe, ja sowas gibt es für den interessierten. Heißt selbst ein 2 kern prozessor, ist niemals, und ich sage niemals so effektiv wie ein einkern prozessor mit doppelter leistung. Da der einkern prozessor sich den "vorarbeiter" spart. Heißt die aufteilung von aufgaben pysikalisch nur auf eine möglichkeit funktioniert und somit es auch nichts zu verteilen gibt.
Nun fangen wir bei 2 kern an, was ja schonmal als doppelte leistung verkauft wird. Weiß man aber wie jetzt der alltag im moment noch aussieht, ist es so, dass das betriebssystem und paar minianwendungen eventuell 5% von dem einen kern auslasten und eventuell eine große anwendung den anderen kern zu 100%. Wäre gegenüber besagtem gleichschnellen singlecore gerade mal 52,5% leistung.
Nun hört man manche reden, hey so läuft das ja nicht, die aufgaben werden ja "intelligent" verteilt. Gut okay, bei standartisierten aufgaben, ist diese verteilungsaufgabe in der tat recht gering und somit eignen sich multicore für z.b. pi berechnungen oder codieren/entcodieren vorzüglich. Auch hier gibt es zwar keine 100% leistungssteigerung gegenüber einer 100% steigerung der singlecorefeeizenz aber immerhin vielleicht 80-90%.
Schwierig wird es bei besagten nichtlinearen operationen, oder nicht standardisierten. Dort ist der aufwand, aufgaben an einzelne kerne zu schicken und diese vearbeiten zu lassen enorm. Eventuell wird es bald werkzeuge und standardisierte "vorarbeiter" geben, doch ist die effizienz von multicore gerade bei sowas wie spielen nicht wirklich hoch.
Heißt, mal als beispiel die ps3, ideale architektur für ein home entertainment system, codieren, encodieren, alzheimer berechnungen etc. Für spiele nur semioptimal. Alle die anderes behaupten und sich durch werbeslogans ala 1+ teraflop blenden lassen kann man bestenfalls mit einem wissenden lächeln abtun.
Was sich im moment zeigt, dass die multigames sogar teils auf xbox 360 besser aussehen ist schlicht und ergreifend, dass die multicoreprogrammierung noch in den kindesschuhen steckt und sich irgendwann ersteinmal beweisen lassen muss, ob es nicht eine todentwicklung sondergleichen ist. Multicore in der hinsicht, würde man es sinnvoll programmieren, wäre für jeden kern ein einzelnes programm, das aber wiederum von einem weiteren kern überwacht und zusammengefügt werden muss. Schon diese überwachungsarbeit verschlingt enorme ressourcen und lässt alle theoretischen mehrkernleistungen als eine farce erscheinen.
Konsolen sind wie religion, man vertraut gerade erzählungen, man glaubt daran, dass es besser wird, ein grund wieso es gerade nicht so erfolgreich ist, wie es gerne wäre, ist, dass viele menschen halt nicht glauben, sondern erst sehen/erfahren müssen/wollen.
Firmen sollte man nie glauben, firmen wollen nur verkaufen.
totalbloody hat geschrieben:mal was anderes "offtopic"
Russische Militärexperten gehen davon aus, dass die USA wahrscheinlich noch vor Ostern einen zwölfstündigen Militärschlag gegen den Iran ausführen werden. Der Schlag mit dem Kodenamen "Bite" richtet sich gegen Ziele des iranischen Atomprogramms.
Als Ziele werden Urananreicherungszentrifugen sowie Forschungszentren genannt. Ebenso sollen diverse iranische Kriegsschiffe versenkt, das Luftabwehrsystem geschwächt und Führungsstellen des Militärs vernichtet werden.
Oh man, die Ami´s sind schon echt ein Völkchen. Klar, daß niemand auf der Welt mit Nuklearenergie umgehen kann ausser Amerika selbst, ganz besonders wenn es ein nicht christliches Land ist. Und auch sonnenklar, daß man dann direkt mal mit militärischer Macht zeigen muss, wo der Hammer hängt. Man man man. Kindergarten.
So kindisch find ich das nicht, wenn ich verstrahlt bin oder gar gleich zerfetzt werde! Darauf könnte sich das Ganze hinschaukeln!
Ich hoffe es mal nicht! Dann kann ich keine XBox mehr spielen!
die chance das du von einer iranischen Atombombe getötet wirst, is 1000 mal geringer als von einer amiatombombe getötet zu werden!
„Then, for the thousands in attendance, and the millions watchin\' at home… Let\'s get ready to SUCK IT!
Peter Moore:\"Patrice well done! Thank You! Great kill at the end\"
Nur so viel - schaut die PS3 euch an - kauft Sie wenn Ihr wollt und /oder könnt *g* und urteilt selbst!
Meine(!) Meinung ist, dass sich die PS3 im meinem Wohnzimmer super macht und bisher alles super funzzt und ich sehr zufrieden bin.
Der Mädchenmarkt bei mir hat mich super bedient und beraten (was Spiele und Zubehör angeht) und hat auch noch ein paar Konsolen da! :wink:
Nebenan im Marktkauf ist die PS3 ausverkauft (hatten wohl auch nicht viele)