Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Xris »

Dennis4022 hat geschrieben: 17.04.2019 10:18
Xris hat geschrieben: 17.04.2019 08:21

Nee, nee er will sie ja nicht ausschließen. Sondern ihnen nur mehr Geld aus der Tasche ziehen fuer eine Konsole mit Laufwerk. Während er fuer 100 Euro weniger ine Konsole ohne LW kauft.

Das schöne an einer Konsole ist ja genau, dass man Spielen und Filme schauen kann, ohne das man zusätzliche Geräte braucht.

Optional zwei verschiedene Varianten anzubieten ist natürlich eine Möglichkeit, gegen mehrere Optionen kann keiner ernsthaft etwas haben, dann kauft jeder was ihm gefällt. Der Preisunterschied wird aber marginal sein, ein Laufwerk kostet bei weitem keine 100€.
Wie ich bereits vorher geschrieben habe. Hier würden viele trotz vll geringerem Preisunterschied zur günstigeren Version greifen. Mehr Leute ohne LW = Retail VKZ sinken noch stärker als schon in der Last Gen.

Übrigens soll Sony auch schon gesagt haben das die PS5 möglicherweise keine Retail Filme unterstützen wird.

Konsole als BR bzw Ultra BR Player. Kann man machen. Aber fummelige Bedienung wegen Gamepad, Lautstärke, Stromverbrauch und meistens auch die Bildqualität sprechen dagegen. Die One hat als 4k Player unter allen getesteten Geräten überall am schlechtesten abgeschnitten. Die PS4 als BR Player wurde ebenfalls in alle genannten Punkten als mittelprächtige Alternative bezeichnet. Jeder 50 Euro BR Player macht einen besseren Job.

Für ab und zu mal einen Film ansehen, okay. Alle anderen sind schon lange mit einem zusätzlichen Player besser beraten. Und es läuft immer mehr auf nur noch diese Zielgruppe hinaus. Der Massenmarkt streamt. Und nachdem die meisten TVs Smart sind und es Smart TV Sticks gibt, werden Konsolen im Endeffekt vermutlich sowieso in Zukunft immer weniger Multimedia sein. Ich habe schon die letzten 3 Jahre der PS3 Ära die Konsole nur noch zum Spielen benutzt.
Ich meine die bei Sony haben genauso wie Microsoft die Möglichkeit entweder so viel Leistung wie möglich oder doch etwas leiser und weniger Leistung zu verbauen. Und wie jeder weiß entscheiden sich mehr Leute für Ersteres.
Du brauchst dir nur die One X einmal anhören und du siehst das auch beides geht. Das Problem ist. Das viel Leistung, gut gekühlt UND leise noch teurer in der Herstellung ist. Aber auch nicht ganz korrekt: das eigentliche Problem ist der Endkunde. Der zwar viel Leistung und wenig Lärmbelastigung haben, aber möglichst nichts dafür bezahlen möchte.
Zuletzt geändert von Xris am 17.04.2019 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von OchsvormBerg »

Die PS4 war für mich schon eine große Enttäuschung...

Von Anfang an war die Konsole technisch überholt und konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es gibt (meiner Meinung nach) kaum gute Exklusivtitel und Alles Andere Spiele ich besser und preiswerter am PC.

Seitdem ich einen 4K-TV in 75 Zoll besitze, sieht außerdem Alles, was kein natives 1080p auf der PS4 kann, einfach nur furchbar aus. Das ist gefühlt Grafik von vor 10 Jahren... Sicher kann man mir jetzt vorwerfen, ich könnte mir ja eine Pro holen, aber das sehe ich einfach nicht ein und dafür spiele ich auch viel zu wenig an der PS4.

Was mich an der Konsole auch ankotzt ist, dass nahezu jedes Disc-Spiel noch Unmengen an Festplattenspeicher auf der Konsole belegt. Alleine Red Dead Redemption 2 belegt über 100 GB, das ist fast ein Viertel des effektiv auf der 500GB Version zur Verfügung stehenden Speichers.

Wenn man dann noch PS Plus Titel runterladen will, ist man ständig gezwungen andere Titel zu löschen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

warrumska hat geschrieben: 16.04.2019 21:22 ernsthafte Frage: Wenn die neuen Konsolen wirklich technisch gut werden, gute Leistung für flüssiges 60fps-Gameplay, gutes Kühlsystem, Maus Tastatur Unterstützung von Anfang an etc... Könnten diese Next Gen Konsolen den klassischen Gaming Pc ersetzen ?
Also wenn auf der Konsole freie Software läuft, ich da z.B. Office-Programme installieren und auch entsprechend verwenden kann, wenn sie Multiplayer im LAN endlich mal lernt und den Einsatz von privaten Dedicated Servern (auch wenn das am PC stark weniger wird), man kein Abomodell bezahlen muss, um überhaupt online spielen zu können, man jederzeit jedes Spiel nach belieben mit Maus und Tastatur spielen darf, wenn ich Spiele so einstellen kann, wie ich das haben will, und wenn alle 1-3 Jahre z.B. die Grafikkarte als Steckmodul aufrüstbar wird, ohne das ganze Gerät austauschen zu müssen, wenn ich mehrere Festplatten (intern) anschließen kann und die die Festplatten in einem allgemein lesbaren Format, statt in einem proprietärem, verschlüsseltem Format beschrieben werden, das nichtmal in einer anderen Konsole des selben Modells gelesen werden kann... dann können wir langsam mal anfangen, darüber nachzudenken, ob so eine Konsole vielleicht mal einen PC ersetzen könnte. ;)

BTW: Ich denke nicht, das Sony auch nur den Hauch eines Interesses hätte, mit der PS5 einen PC ersetzen zu können. Die Konsole hat nachwievor den Sinn, dich möglichst exklusiv in das Sony-Environment zu ziehen, weil Sony an allen Sachen die für die jeweilige Konsole erscheinen, mitverdient.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Triadfish hat geschrieben: 17.04.2019 10:38 Von Anfang an war die Konsole technisch überholt und konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es gibt (meiner Meinung nach) kaum gute Exklusivtitel und Alles Andere Spiele ich besser und preiswerter am PC.
Die PS4 hat 2013 (?) 400€ gekostet. Wieviel hat dein PC gekostet, von wann ist der und was wurde da mittlerweile schon alles aufgerüstet?
Triadfish hat geschrieben: 17.04.2019 10:38ich könnte mir ja eine Pro holen, aber das sehe ich einfach nicht ein und dafür spiele ich auch viel zu wenig an der PS4.
Die PS4 war dir von Anfang zu mittelmäßig, eine Pro ist dir jetzt aber zu teuer?
Dir ist aber schon klar, dass eine technisch besser ausgestatte PS4 deutlich mehr als 400€ gekostet hätte, das wäre dir dann doch nicht zu teuer gewesen, oder wie?
Bei der PS3 damals wurde heftig kritisiert, dass die mit einem Releasepreis von 600€ VIEEEEL zu teuer gewesen wäre.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Triadfish hat geschrieben: 17.04.2019 10:38 Die PS4 war für mich schon eine große Enttäuschung...

Von Anfang an war die Konsole technisch überholt und konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es gibt (meiner Meinung nach) kaum gute Exklusivtitel und Alles Andere Spiele ich besser und preiswerter am PC.

Seitdem ich einen 4K-TV in 75 Zoll besitze, sieht außerdem Alles, was kein natives 1080p auf der PS4 kann, einfach nur furchbar aus. Das ist gefühlt Grafik von vor 10 Jahren... Sicher kann man mir jetzt vorwerfen, ich könnte mir ja eine Pro holen, aber das sehe ich einfach nicht ein und dafür spiele ich auch viel zu wenig an der PS4.

Was mich an der Konsole auch ankotzt ist, dass nahezu jedes Disc-Spiel noch Unmengen an Festplattenspeicher auf der Konsole belegt. Alleine Red Dead Redemption 2 belegt über 100 GB, das ist fast ein Viertel des effektiv auf der 500GB Version zur Verfügung stehenden Speichers.

Wenn man dann noch PS Plus Titel runterladen will, ist man ständig gezwungen andere Titel zu löschen.
Tauscht du die HDD von deinem PC auch nie? Oder regst dich heute darüber auf das auf deine in 2010 gekauft 500gb HDD heutzutage keine 8 Spiele mehr passen? Ja die 500gb waren fuer eine Konsolengen sehr knapp bemessen. Aber dafuer kann man wenigstens die Festplatte tauschen. Das ist mir persönlich viel mehr wert.

Und die Leistung der Konsole entspricht eben dem Preis. Da kannst du dich bei der Kundschaft und ihren Preisvorstellungen bedanken. Wärst DU denn bereit gewesen tiefer in die Tasche zu greifen? Fuer eine Konsole auf dem Leistungsniveau der Pro wären in 2013 sicherlich mindestens 600 Euro und fuer die One X mindestens 800 Euro fällig gewesen. Aber die Schmerzensgrenze der Kundschaft scheint nur bei 400 Euro zu liegen.

Ich hoffe wirklich auf 2 unterschiedliche Versionen zu Release. Meine Schmerzensgrenze liegt erheblich höher wenn ich dafuer halbwegs passable Hardware bekomme. Und damit bin ich sicherlich nicht alleine. Die Zwischengen war gut gemeint. Aber die Leistung der Pro haette ich als Minimum schon gerne in 2013 gehabt. Und in 2016 hatte ich eigentlich mindestens IDE Hardware der One X erwartet als Sony von einer möchtegerne Enthusiasten Konsolen gesprochen haben aber nur die Pro meinten.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich verstehe hier in dem Thread so einiges nicht :D

Was glaubt ihr wohl passiert, wenn sich niemand die PS5 zu Release holt, weil alle auf eine 2. Gen warten? Glaubt ihr ernsthaft, dass es dann überhaupt noch eine 2. geben würde? Gab es eine 2. Gen der WiiU?

Der Preis wird sich denke ich so bei 399 rum bewegen. Das hat sich einfach so beim Endkunden durchgesetzt. Es wird immer Leute geben, die mehr bezahlen würden. Auch ich habe mir die 1. Gen der PS3 geholt und es nicht bereut, obwohl sie dann leider den YLOD erleidet hat. Aber dann würden die VKZ wieder für sich sprechen, wenn die PS5 so teuer werden würde und dann könnte Microsoft wieder punkten, mit einer gleichwertigen Konsole die weniger Kostet. Man wird es einfach sehen müssen.

Die ganzen Specs werden interessant und ich hoffe, dass die jetzt nicht wieder 1 Jahr brauchen, bis man was konkretes darüber hört.
Von mir aus könnten sie auch den Controller so lassen. Die Akkulaufzeit könnten sie noch verbessern, aber auch die ist im vergleich zur ersten Variante des DS4 schon merklich besser, wie die gesamte Qualität.

Fairtrade-Konsolen wird es nie geben. Die Stückzahlen, die man so erzeugen könnte, wären viel zu gering und der Preis für den Endkunden viel zu hoch, wir reden hier nicht mal eben von 100-300 € mehr. Immerhin werden die ersten Konsolen einer neuen Gen immer vom Hersteller subventioniert und der "Verlust" wird dann wieder durch gekaufte Spiele ausgeglichen. Aber dafür muss sich auch die Konsole ordentlich verkaufen, da kann man nur per Masse Gewinn generieren. Eine Fairtrade Konsole könnte man so aber nicht subventionieren, daher der noch viel höhere Preisunterschied. Und 2 Konsolen (eine von Sklaven geschmiedete und eine Fairtrade) geht auch nicht, da man mit der günstigen ja direkt schlechte Arbeitsbedinungen Preis geben würde und das wäre ganz schlechte Publicity. Ich mein jeder weiß was da in den Fertigungshallen abgeht, aber jeder kauft es dennoch, mich eingeschlossen. Aber wenn man bei Technik nach Fairtrade verlangt, sollte man sich auch keine Technik kaufen, die es eben nicht ist. Entweder, oder...Meine Meinung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Fairtrade-Konsolen wird es nie geben. Die Stückzahlen, die man so erzeugen könnte, wären viel zu gering und der Preis für den Endkunden viel zu hoch, wir reden hier nicht mal eben von 100-300 € mehr. Immerhin werden die ersten Konsolen einer neuen Gen immer vom Hersteller subventioniert und der "Verlust" wird dann wieder durch gekaufte Spiele ausgeglichen
Die aktuelle Gen wurde aber schon vergleichsweise weniger stark subventioniert. Glaube 50 Dollar Verlust an jeder PS4 zu Beginn. Und vermutlich hat man trotzdem sofort Gewinn durch die Softwareverkäufe eingefahren.

Und nochmal. Ich halte es tatsächlich fuer wahrscheinlich das es zwei verschiedene Versionen geben wird. Quasi die Pro bereits zu Beginn der Gen. Die Zwischengen führte bei einigen zu Unmut. So weiß jeder sofort woran er ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben: 17.04.2019 11:36Die aktuelle Gen wurde aber schon vergleichsweise weniger stark subventioniert. Glaube 50 Dollar Verlust an jeder PS4 zu Beginn. Und vermutlich hat man trotzdem sofort Gewinn durch die Softwareverkäufe eingefahren.
jo, hab ich auch im kopf, konsole plus einem jahresabo psn war man herstellungskostentechnisch pari.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Halueth hat geschrieben: 17.04.2019 11:26 Was glaubt ihr wohl passiert, wenn sich niemand die PS5 zu Release holt, weil alle auf eine 2. Gen warten? Glaubt ihr ernsthaft, dass es dann überhaupt noch eine 2. geben würde?
Auf jeden Fall denkbar, das Sony mit einer Vanilla PS5 die Releasekäufer abholt und dann wieder später mit einer technisch besseren Version die restliche Käuferschaft versorgt, immerhin war die Pro jetzt kein Ladenhüter, außer sie hauen 2020 ein kabelloses VR System raus, dann dürfte selbst ich schwach werden.
Zuletzt geändert von Swar am 17.04.2019 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Xris hat geschrieben: 17.04.2019 11:15
Triadfish hat geschrieben: 17.04.2019 10:38 Die PS4 war für mich schon eine große Enttäuschung...

Tauscht du die HDD von deinem PC auch nie? Oder regst dich heute darüber auf das auf deine in 2010 gekauft 500gb HDD heutzutage keine 8 Spiele mehr passen? Ja die 500gb waren fuer eine Konsolengen sehr knapp bemessen. Aber dafuer kann man wenigstens die Festplatte tauschen. Das ist mir persönlich viel mehr wert.

Und die Leistung der Konsole entspricht eben dem Preis. Da kannst du dich bei der Kundschaft und ihren Preisvorstellungen bedanken. Wärst DU denn bereit gewesen tiefer in die Tasche zu greifen? Fuer eine Konsole auf dem Leistungsniveau der Pro wären in 2013 sicherlich mindestens 600 Euro und fuer die One X mindestens 800 Euro fällig gewesen. Aber die Schmerzensgrenze der Kundschaft scheint nur bei 400 Euro zu liegen.

Ich hoffe wirklich auf 2 unterschiedliche Versionen zu Release. Meine Schmerzensgrenze liegt erheblich höher wenn ich dafuer halbwegs passable Hardware bekomme. Und damit bin ich sicherlich nicht alleine. Die Zwischengen war gut gemeint. Aber die Leistung der Pro haette ich als Minimum schon gerne in 2013 gehabt. Und in 2016 hatte ich eigentlich mindestens IDE Hardware der One X erwartet als Sony von einer möchtegerne Enthusiasten Konsolen gesprochen haben aber nur die Pro meinten.
Ich erhöhe und sage, dass eine pro zum Release mindestens 800 und die x 1000 gekostet hätte. Mit 200 euro mehr hätte man denke ich nicht den sprung zur pro geschafft anno 2013. Oder irre ich mich?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 17.04.2019 11:45 Ich erhöhe und sage, dass eine pro zum Release mindestens 800 und die x 1000 gekostet hätte. Mit 200 euro mehr hätte man denke ich nicht den sprung zur pro geschafft anno 2013. Oder irre ich mich?
Schwer zu sagen, weil es damals überhaupt keine entsprechende Hardware gab, die die Leistung gebracht hat, bzw das wäre dann eine ganz andere Hardware gewesen, also z.B. dann keine APU mehr von AMD. Und oder die Konsole hätte größer sein müssen, weil bessere Kühlung benötigt, usw.
Die Pro war nur möglich, weil AMD den Shrink der Chipstrukturen hingekriegt hat. Das war zu Release der Gen einfach noch nicht machbar.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Raskir hat geschrieben: 17.04.2019 11:45
Xris hat geschrieben: 17.04.2019 11:15

Ich erhöhe und sage, dass eine pro zum Release mindestens 800 und die x 1000 gekostet hätte. Mit 200 euro mehr hätte man denke ich nicht den sprung zur pro geschafft anno 2013. Oder irre ich mich?
Niemand hätte damals schon die Leistung einer PS4 Pro erwarten können, aber vielleicht ein Mittelding zwischen PS4 und Pro im Bereich 2,5 bis 3,0 TFlops. Und ja, mir wäre eine teurere, aber leistungstärkere PS 4 lieber gewesen, das ist eben meine persönliche Meinung, die natürlich Niemand teilen muss.

Ich hätte damals zumindest eine Konsole erwartet, die durchgängig natives 1080p schafft und hier und da vllt. einen Tick mehr Details umsetzen kann. Bei der PS4 fehlte mir einfach der "Wow-Effekt" von Anfang an. Man hatte immer das Gefühl nur eine runterskalierte PC-Version vorgesetzt zu bekommen.

Bei der PS3 war einfach über die Jahre eine Entwicklung in der Ausnutzung der Hardware spürbar. Spiele wie The Last of Us zeigten zum Ende der Generation eine Grafik, die man der Konsole 2006/2007 garnicht zugetraut hätte. Bei der PS4 war für mich bisher kein großer Sprung im Vergleich zu Releasetiteln sichtbar.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 17.04.2019 11:45 Ich erhöhe und sage, dass eine pro zum Release mindestens 800 und die x 1000 gekostet hätte. Mit 200 euro mehr hätte man denke ich nicht den sprung zur pro geschafft anno 2013. Oder irre ich mich?
Rein theoretisch hätte AMD die Radeon 280x in eine APU pressen müssen. Da war man 2013 so bei 4.1TF. Die gab es scheinbar ab 299,-$

Also wäre in der Herstellung es vielleicht kostentechnisch schon mit 200,- mehr möglich gewesen.
CPU und Gesamtspeicher haben sich bei der Pro ja nicht wirklich verändert bis auf paar Anpassungen.

Aber Insgesamt wäre sicherlich eine Konsole mit etwas weniger Leistung als die Pro rausgekommen.

Knackpunkt bleibt eigentlich die CPU wo man eben bei AMD nicht viel Wahl hatte und Intel nur eine getrennte Lösung war. Aber dann hätte man zumindest mit einen Aufpreis mehr CPU Power gehabt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Swar hat geschrieben: 17.04.2019 11:44
Halueth hat geschrieben: 17.04.2019 11:26 Was glaubt ihr wohl passiert, wenn sich niemand die PS5 zu Release holt, weil alle auf eine 2. Gen warten? Glaubt ihr ernsthaft, dass es dann überhaupt noch eine 2. geben würde?
Das ist auf jeden Fall denkbar, das Sony mit einer Vanilla PS5 die Releasekäufer abholt und dann wieder später mit einer technisch besseren Version die restliche Käuferschaft versorgt, immerhin war die Pro jetzt kein Ladenhüter.
Ich hab zwar grundsätzlich nix gegen eine Zwischengen. Aber mir waere es auch lieber wenn ich nicht nur 4 Jahre sondern von Anfang andavon profitieren wuerde. Preislich machts auch keinen Unterschied ob ich zwei mal 400 Euro oder einmal 800 Euro ausgebe. Und die aktuelle Gen kam in meinen Augen ebenfalls schon etwas zu schwach auf der Brust auf den Markt.

@Raskir

Zur Pro: CPU und RAM etwas höher getaktet, ansonsten unverändert. Die GPU dürfte der größte Kostenfaktor gewesen sein. Schätze auf dem Niveau einer GTX 1050Ti? Dann darf man auch nicht vergessen das Sony sicherlich zu hervorragenden Konditionen bei AMD einkauft. Schätze mit einem Aufpreis von 200 Euro der in erster Linie GPU betrifft, liege ich nicht allzu verkehrt.

Bei der One X liegt die GPU glaube ich leistungstechnisch iwo zwischen einer 1060 und einer 1070. Mit den 1000 Euros koenntest du recht haben. Aber MS hat ja auch die normale One subventioniert.

Aber was mich angeht wären auch 1000 Euro in Ordnung. Das soll immerhin fuer die nächsten 8 Jahre hinlangen. Wenn ich hier mit meinem PC Vergleiche ists immernoch nen Schnapper.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 17.04.2019 12:27 Ich hab zwar grundsätzlich nix gegen eine Zwischengen. Aber mir waere es auch lieber wenn ich nicht nur 4 Jahre sondern von Anfang andavon profitieren wuerde. Preislich machts auch keinen Unterschied ob ich zwei mal 400 Euro oder einmal 800 Euro ausgebe.
Du machst den Denkfehler, dass man nicht jede Gen (oder Zwischegen) auch kaufen MUSS. Als Technerd WILLST du vielleicht eine PS4Pro sobald es die gibt, obwohl du schon eine PS4 hast, das ist aber deine freie Entscheidung. Und da die abwärtskompatibel sind, kann man sich das selber auch nicht mehr damit schönreden, dass man die neue unbedingt BRAUCHT, weil man ja sonst keine neueren Spiele mehr spielen könnte.
Es gibt keinen rationalen Grund sich eine PS4Pro zu kaufen, wenn man schon eine PS4 hat. Sie ist ein bisschen besser, das ist alles. Man verliert nichts, man muss auf nichts verzichten, noch wird einem irgendwas verwährt, nur weil es jetzt auf einmal eine PS4Pro gibt. Der einzige Grund ist, dass sie eben ein bisschen besser ist. Das muss dir den Kaufpreis dann halt auch entsprechend wert sein.
Antworten