Kaufmänsiche Prozesse, Rechtsverständnis und Marktmechanismen scheinen nicht dein täglich Brot zu sein? Zum einen entstehen auch für einen Key der digital gespeichert ist Lagerkosten, auch wenn diese nahe 0 gehen und in einer ganz anderen Kalkulation stecken zum anderen sind es Primär die Lohnkosten und danach die Miete die den Händler/Hersteller zum "Verkauf" antreiben. Beides steht nie still.
Zum Thema:
Ansonsten muss Ich mich der rational logischen Seite anschließen. Wenn unsichere Vertriebs- und Zahlungsmittel genutzt werden, muss man das Risiko einkalkulieren und sollte das heulen einstellen.
Es gibt etliche Mechanismen die Vertrauenswürdigkeit von Käufern zu prüfen oder von eigener Seite sicher zu stellen. Ich selbst kaufe nicht bei G2A ein, und selten mal bei Kinguin, aber aufgrund von Einzelfällen hier jetzt ein Fass aufzumachen ist lächerlich. Würde das im großen Stil passieren, wären schon längst offizielle Schritte eingeleitet worden.
Wenn ein Dev sich entschließt an den Endkunden direkt zu verkaufen, dann muss er entweder die Abgabemenge regulieren oder die kaufende Person prüfen. Alles andere ist selbst verschuldet und geheule macht es nicht besser.