Gut. Aber dann gibt es wahrscheinlich keine Arbeit und keine Spiele. Mich wundert es eh das die Spiele wie wir sie kennen so noch existieren und nicht schon längst voll sind mit Ingameshop, Click to Play, Insert one Coin. Allow Datastriptease to launch the Game....Doc Angelo hat geschrieben: ↑02.08.2019 19:39 Mein Vorschlag: Den Krieg vermeiden. Aber das ist offensichtlich nicht dein Style.
Vielleicht auch mit Werbeunterbrechung in Zukunft oder dem ansehen eines Influencer-Clips alle 60 Minuten Spielzeit. Aber gut dafür kommt ja bald das Game-Streaming.
Programmierarbeit
Nun man kann es nicht an den Credits ablesen wie hoch die Programmierarbeit ist, weil daneben keine Arbeitsstunden stehen.
Es ist wohl so das es sehr aufwendig ist das Spiel zu Programmieren. Das liegt daran das sich die Engines immer weiter entwickeln. Die Hardware immer weiter entwickelt und das auch die Tools immer andere sind. Wenn das Spiel drei Jahre in der Entwicklung ist, müssen bestimmte Dinge hoch skalieren und später noch mal angepasst werden, weil die Hardware oft eine andere ist. Auch hat jedes Studio oft unterschiedliche Tools und man muss sich an neue Gewöhnen oder eben neue Features in diesen Tools. Auch gibt es immer wieder einen neuen Zeitgeist und andere Spiele werden populär. So hat ND zwar vier Uncharted raus gebracht und ein Addon, aber die Spiele sind schon sehr unterschiedlich, auch wenn sie ähnlich wirken.
Bei der Erstellung sehen die Spieler auch immer nur das fertige Produkt. Wenn zwischen drin Ideen ausprobiert werden und verworfen werden die nie im Endprodukt landen, hat es auch Arbeitszeit gekostet und ist mit Erfahrung verbunden. Vielleicht kann man das in einem Nachfolger unterbringen.
Zudem gibt es immer einen Aufwand im Hintergrund. Vergleiche einfach mal den Programmieraufwand bei Google für ihre Suchmaschine oder das was Facebook oder Twitter macht. Das Ergebnis wirkt sehr oft viel einfacher, als die Millionen Zeilen Programmcode dahinter. Sehr oft steht der Wert den man für die Software oder den Kinobesuch Zahlte auch nicht in Relation zu den Kosten der Entwicklung. Ähnlich wie die Anzahl der Schauspieler aus den Credits nicht wirklich ein Anhaltspunkt darüber sind was die Entwicklung des Films gekostet hat.