The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von SethSteiner »

CJHunter hat geschrieben: 07.05.2020 18:02 Die Probleme die du beschrieben hast sind ja keine Probleme. Top bewertete Spiele gelten nun mal auch als Top-Games. Wenn sie einigen Leuten nicht gefallen kann man das auch einfach sagen ohne die Spiele madig zu reden oder als "Grütze" zu bezeichnen, schrieb ich ja eigentlich auch schon im vorigen Post...Ich kann z.b. nichts mit Bloodborne anfangen, nicht meine Genre, nicht mein Gameplay etc...Ich sehe aber die Wertungen, sehe aber das positive Feedback der Spieler und der Fachpresse, also kann ich doch trotzdem sagen das es für sich genommen dennoch ein tolles Spiel ist...Oder soll ich das Spiel lieber als Müll bezeichnen bloß weil ichs nicht mag und es mich nicht anspricht?...Denk mal drüber nach:-)...
Du kannst ein Spiel bezeichnen wie du willst. Das ist dein gutes Recht. Jemand anderes Recht ist es in jedem Fall, egal ob positiv oder negativ, Bezug zu nehmen und dir gegebenenfalls zu widersprechen. Genauso kannst du auch zwischen deiner subjektiven Ansicht und einer objektiven Betrachtung unterscheiden und ein Spiel, mit dem du nichts anfangen kannst, trotzdem positiv bewerten. Was aber einfach blödsinn ist, ist irgendwo in einer Diskussion zu sagen "Jo das hat nen Metascore von XY und ist daher ein Top Game". Keine Ahnung wen man meint damit zu überzeugen. Und warum man wohl kaum jemanden finden wird, habe ich eben u.A. mit diesen Problemen begründet.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von CJHunter »

Usul hat geschrieben: 07.05.2020 18:14
CJHunter hat geschrieben: 07.05.2020 18:02 Die Probleme die du beschrieben hast sind ja keine Probleme. Top bewertete Spiele gelten nun mal auch als Top-Games. Wenn sie einigen Leuten nicht gefallen kann man das auch einfach sagen ohne die Spiele madig zu reden oder als "Grütze" zu bezeichnen, schrieb ich ja eigentlich auch schon im vorigen Post...Ich kann z.b. nichts mit Bloodborne anfangen, nicht meine Genre, nicht mein Gameplay etc...Ich sehe aber die Wertungen, sehe aber das positive Feedback der Spieler und der Fachpresse, also kann ich doch trotzdem sagen das es für sich genommen dennoch ein tolles Spiel ist...Oder soll ich das Spiel lieber als Müll bezeichnen bloß weil ichs nicht mag und es mich nicht anspricht?...Denk mal drüber nach:-)...
Sage ich auch immer wieder. Mein Trigger-Wort ist aber nicht Grütze, sondern "überbewertet". Es reicht einigen offenbar nicht zu sagen, daß ihnen ein Spiel (oder Film oder Buch oder Essen oder Trinken oder sonstwas) nicht gefällt, nein, es muß natürlich überbewertet sein - alle anderen, die begeistert sind, liegen also falsch, man selbst hat den Durchblick.
Natürlich nicht, einfach zu sagen es ist nicht mein Spiel oder mir hats einfach nicht gefallen/mich nicht angesprochen wäre wohl zu seicht...Begriffe wie Grütze, Müll oder eben overyhped tiggern einfach mehr und machen wohl deutlich mehr Spaß;-)...Aber ja, im Prinzip ist es ja auch genau das was ich kritisiere...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 07.05.2020 18:21Was aber einfach blödsinn ist, ist irgendwo in einer Diskussion zu sagen "Jo das hat nen Metascore von XY und ist daher ein Top Game". Keine Ahnung wen man meint damit zu überzeugen. Und warum man wohl kaum jemanden finden wird, habe ich eben u.A. mit diesen Problemen begründet.
Ein Spiel ist kein Top-Game, weil es einen Metascore von XY hat, sondern es hat einen hohen Metascore, weil es Top-Game ist. Wenn du das mal aus dieser Richtung betrachtest, erkennst du den Sinn hinter einer aggregierten Wertung. Top-Game bedeutet ja, nicht, daß es JEDEM gefallen muß, sondern daß es eben VIELEN gefällt, auch und vor allem den professionelleren Rezensenten.
In solch einem Fall dann von Grütze oder überbewertet zu sprechen, sagt eher was über denjenigen aus, der solche Begriffe dann benutzt.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von johndoe2009951 »

Wer sich von sowas persönlich angegriffen fühlt. Das sagt auch sehr viel aus.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von Usul »

Markhelm hat geschrieben: 07.05.2020 18:47 Wer sich von sowas persönlich angegriffen fühlt. Das sagt auch sehr viel aus.
Falls sich das auf meinen Kommentar bezieht: Persönlich angegriffen fühle ich mich durch so etwas nicht. Mich nervt nur der Vorgang als solcher... daß es manchem schwerfällt, einfach mal gewisse Konversationsregeln einzuhalten und sich nicht wichtiger zu nehmen... und vor allem die anderen Leute zu respektieren. Das ist in meinen Augen nämlich die Quintessenz von "überbewertet".
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 07.05.2020 18:42 Ein Spiel ist kein Top-Game, weil es einen Metascore von XY hat, sondern es hat einen hohen Metascore, weil es Top-Game ist. Wenn du das mal aus dieser Richtung betrachtest, erkennst du den Sinn hinter einer aggregierten Wertung. Top-Game bedeutet ja, nicht, daß es JEDEM gefallen muß, sondern daß es eben VIELEN gefällt, auch und vor allem den professionelleren Rezensenten.
Das stimmt, trotzdem muss man genauer hinsehen, denn inzwischen gibt es ja gerne mal Spiele, die in solchen Massenscores negativ aussehen, weil sich ein Shitstorm aus irgendeinem Grund über sie ergossen hat.

Andersrum, ist mir allerdings kein Fall bewusst, bei dem es einen (negativen?) Shitstorm gab, also wo Leute etwas aus irgendeinem Grund massiv höher bewerten, als z. B. die Kritiker.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.05.2020 19:22Das stimmt, trotzdem muss man genauer hinsehen, denn inzwischen gibt es ja gerne mal Spiele, die in solchen Massenscores negativ aussehen, weil sich ein Shitstorm aus irgendeinem Grund über sie ergossen hat.
Stimmt, aber aus der Aussage "Ein Spiel hat einen hohen Metascore, weil es ein Top-Game ist" geht logisch nicht zwangsweise der Schluß "Ein Top-Game hat immer einen hohen Metascore" oder gar "Ein Spiel hat einen niedrigen Metascore, weil es ein schlechtes Spiel ist" hervor. :)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von CJHunter »

Usul hat geschrieben: 07.05.2020 19:12
Markhelm hat geschrieben: 07.05.2020 18:47 Wer sich von sowas persönlich angegriffen fühlt. Das sagt auch sehr viel aus.
Falls sich das auf meinen Kommentar bezieht: Persönlich angegriffen fühle ich mich durch so etwas nicht. Mich nervt nur der Vorgang als solcher... daß es manchem schwerfällt, einfach mal gewisse Konversationsregeln einzuhalten und sich nicht wichtiger zu nehmen... und vor allem die anderen Leute zu respektieren. Das ist in meinen Augen nämlich die Quintessenz von "überbewertet".
Das ist eben der springende Punkt. Und dann gibts eben noch Leute die sich einen Spaß draus machen Leute zu triggern und zu provozieren...Das sind dann die Hater oder Trolle...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von johndoe711686 »

Ja eben, mir ist grad kein Fall eingefallen, wo ein Spiel mal Top Metascore hat und dabei eben kein Top Game ist, zumindest für viele. Für jeden einzeln gibt es das sehr wohl. Gibt genügend Spiele mit 9.X die ich schrecklich finde. MAcht die Spiele aber nicht schlechter.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 07.05.2020 18:42
SethSteiner hat geschrieben: 07.05.2020 18:21Was aber einfach blödsinn ist, ist irgendwo in einer Diskussion zu sagen "Jo das hat nen Metascore von XY und ist daher ein Top Game". Keine Ahnung wen man meint damit zu überzeugen. Und warum man wohl kaum jemanden finden wird, habe ich eben u.A. mit diesen Problemen begründet.
Ein Spiel ist kein Top-Game, weil es einen Metascore von XY hat, sondern es hat einen hohen Metascore, weil es Top-Game ist. Wenn du das mal aus dieser Richtung betrachtest, erkennst du den Sinn hinter einer aggregierten Wertung. Top-Game bedeutet ja, nicht, daß es JEDEM gefallen muß, sondern daß es eben VIELEN gefällt, auch und vor allem den professionelleren Rezensenten.
In solch einem Fall dann von Grütze oder überbewertet zu sprechen, sagt eher was über denjenigen aus, der solche Begriffe dann benutzt.
Wenn es ein Top Game ist, dann argumentiere doch einfach gegenüber jemanden, der meint es sei keines mit Inahlten als mit dem Metascore? Ich mein ich bin auch kein Fan von so Sachen wie "Das ist überbewertet" aber nichts desto trotz ist es legitim die Position zu vertreten und zu sagen, so wie es wiederum komplett legitim ist die andere Position zu vertreten und entsprechend zu diskutieren. Metascores sind als Argument nur kompletter Quatsch. Genau wie die Kategorisierung in Hater und Trolle. Wenn man mit negativen Feedback so gar nicht anders umgehen kann als anderen Scores und solche Begrifflichkeiten an den Kopf zu knallen, sollte man es besser einfach sein lassen. Kann wohlbemerkt, man muss nicht. Man kann sich auch entscheiden anders zu handeln, auch wenn ich keine Ahnung habe wo das hinführen soll.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von johndoe2009951 »

Usul hat geschrieben: 07.05.2020 19:12
Markhelm hat geschrieben: 07.05.2020 18:47 Wer sich von sowas persönlich angegriffen fühlt. Das sagt auch sehr viel aus.
Falls sich das auf meinen Kommentar bezieht: Persönlich angegriffen fühle ich mich durch so etwas nicht. Mich nervt nur der Vorgang als solcher... daß es manchem schwerfällt, einfach mal gewisse Konversationsregeln einzuhalten und sich nicht wichtiger zu nehmen... und vor allem die anderen Leute zu respektieren. Das ist in meinen Augen nämlich die Quintessenz von "überbewertet".
OK. Bist genervt. Kommt am Ende aufs selbe raus. Was jetzt so schlimm an überbewertet sein soll, wenn man mantraartig immer mit Metacritic oder Verkaufszahlen als Totschlagargument ankommt. Wer mit Kritik an Produkt XY nicht klarkommt, bleibt am besten offline.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 07.05.2020 19:37Wenn es ein Top Game ist, dann argumentiere doch einfach gegenüber jemanden, der meint es sei keines mit Inahlten als mit dem Metascore?
Ich argumentiere eigentlich nie mit dem Metascore. Aber wenn jemand das Argument benutzt, dann kann man es so verstehen, wie ich es dargelegt habe, und nicht so, wie du es dargelegt hast. Und schon gibt es einen Widerspruch weniger auf der Welt. Zumal ich nicht glaube, daß besonders viele Leute in einer Diskussion sagen würden: "Hey, du hast nicht recht. Das Spiel ist wirklich geil, weil es einen Metascore von 90 hat!" DIESE Fälle dürften die Ausnahme sein.
Ich mein ich bin auch kein Fan von so Sachen wie "Das ist überbewertet" aber nichts desto trotz ist es legitim die Position zu vertreten und zu sagen, so wie es wiederum komplett legitim ist die andere Position zu vertreten und entsprechend zu diskutieren.
Ich finde es nicht legitim, bei einem Spiel von überbewertet zu sprechen - weil man selbst doch keinerlei Aussagekraft hinsichtlich der Bewertung eines Spiels hat. Was für DICH schlecht ist, muß es für andere nicht sein. Wenn aber jemand bzw. viele ein Spiel gut bewerten und du es schlecht findest und sagst, daß das überbewertet sei, dann urteilst du nicht nur über das Spiel, sondern auch über diejenigen, die das Spiel besser bewerten als du. Und das ist eben respektlos und anmaßend. Darum geht es mir - nicht um Metascores oder Spiele oder was auch immer.

Markhelm hat geschrieben: 07.05.2020 19:44OK. Bist genervt. Kommt am Ende aufs selbe raus. Was jetzt so schlimm an überbewertet sein soll, wenn man mantraartig immer mit Metacritic oder Verkaufszahlen als Totschlagargument ankommt. Wer mit Kritik an Produkt XY nicht klarkommt, bleibt am besten offline.
Wie gerade geschrieben geht es mir doch überhaupt nicht um Produkt XY bzw. die Kritik daran - es ist mir wirklich ausgesprochen egal, wer welches Spiel gut oder schlecht findet. Was mir aber nicht egal ist, ist, wie man miteinander diskutiert.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von Civarello »

Usul hat geschrieben: 07.05.2020 18:14
Sage ich auch immer wieder. Mein Trigger-Wort ist aber nicht Grütze, sondern "überbewertet". Es reicht einigen offenbar nicht zu sagen, daß ihnen ein Spiel (oder Film oder Buch oder Essen oder Trinken oder sonstwas) nicht gefällt, nein, es muß natürlich überbewertet sein - alle anderen, die begeistert sind, liegen also falsch, man selbst hat den Durchblick.
Ist in meinen Augen genauso wenig zielführend wie das Gegenteil....jemandem der ein bestimmtes Spiel schlecht findet mit dem Argument zu kommen es hätte ja einen hohen Score, die Mehrheit mag das Spiel.....man also falsch liegen würde.

Ich gehe ja konform damit dass man anerkennen muss dass bestimmte Spiele eben einer Mehrheit gefallen.....Dieses "Die anderen sind ja auch alle doof" mag ich auch nicht. Aber gleichzeitig sollte man dann auch ein "Last of Us ist für mich Grütze" so stehen lassen können.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von johndoe711686 »

Civarello hat geschrieben: 07.05.2020 20:21 Aber gleichzeitig sollte man dann auch ein "Last of Us ist für mich Grütze" so stehen lassen können.
In meinen Augen ist das auch was anderes, als zu sagen es wäre überbewertet. Es Grütze zu finden, ist eine persönliche Meinung. Es überbewertet zu finden, sagt aber aus, dass Leute, die es gut finden, falsch liegen, da es zu gut bewertet ist, als es tatsächlich ist.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Druckmann fordert Spieler auf, sich selbst ein Bild zu machen und erklärt Gold-Status

Beitrag von CJHunter »

Civarello hat geschrieben: 07.05.2020 20:21
Usul hat geschrieben: 07.05.2020 18:14
Sage ich auch immer wieder. Mein Trigger-Wort ist aber nicht Grütze, sondern "überbewertet". Es reicht einigen offenbar nicht zu sagen, daß ihnen ein Spiel (oder Film oder Buch oder Essen oder Trinken oder sonstwas) nicht gefällt, nein, es muß natürlich überbewertet sein - alle anderen, die begeistert sind, liegen also falsch, man selbst hat den Durchblick.
Ist in meinen Augen genauso wenig zielführend wie das Gegenteil....jemandem der ein bestimmtes Spiel schlecht findet mit dem Argument zu kommen es hätte ja einen hohen Score, die Mehrheit mag das Spiel.....man also falsch liegen würde.

Ich gehe ja konform damit dass man anerkennen muss dass bestimmte Spiele eben einer Mehrheit gefallen.....Dieses "Die anderen sind ja auch alle doof" mag ich auch nicht. Aber gleichzeitig sollte man dann auch ein "Last of Us ist für mich Grütze" so stehen lassen können.
Könnte man, sollte man, wenn das Spiel eklatante Schwächen hätte und damit die Wertungen DEUTLICH niedriger ausgefallen wären...So ist es eben im Prinzip einfach ein sinnloser Hate gegen das Spiel...
Man liegt auch nicht falsch wenn man ein top-bewertetes Game nicht mag, hat auch nie jemand behauptet...Man liegt aber sehr wohl falsch dieses als Grütze zu bezeichnen. Denn das ist es nun mal de facto objektiv nicht...
Antworten