Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von yopparai »

Das Zuklappen verringert die mögliche Bildschirmgröße. Eine Lösung ist, in den Deckel einen zweiten zu integrieren. Daher nein, kann ich nicht mitgehen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 28.05.2020 16:30 Das "Gimmick" und "signifikant wichtig" bezieht sich vor allem auf die Ressourcen und ist nicht schwarz-weiß gemeint. Du kannst auch Gimmicks haben, die keinen signifikanten Vorteil haben. Nehmen wir nur diesen kleinen Button neuerdings, mit dem du Screenshots erstellen kannst. Muss man nicht haben, ist aber nice-to-have und wird von mir nicht kritisiert. Anders sah es damals bspw. bei der Kinect-Geschichte von Microsoft aus als man jede Konsole (Xbox One) mit Kinect zusammenbündeln wollte. Ein Button, ein zweiter Screen eines Handheld oder eine Kamera, fordern unterschiedliche Ressourcen und haben unterschiedliche.. "Wirkung" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).

Was Ergonomie und Komfort angeht, würde ich das schon sagen. Das Design einer Hardware empfinde ich schon als einen ganz klassischen Faktor, den ich daher als konservatives Element zählen würde aber ja, das kann man sicher auch anders definieren/sehen.
Deine Formulierung und dein Beispiel mit Analogstick waren schon sehr deutlich wie signifikant etwas sein sollte, im Gegensatz zu einem Gimmick.
Wenn es dir rein wirtschaftlich um Ressourcen geht, die wurden beim DS sehr gut eingesetzt, denn das Ding war wirtschaftlich sehr erfolgreich und hat die eingesetzten Ressourcen mehr als wieder hereingeholt. Auch für den Kunden war es ein Gewinn, denn der Handheld ließ sich durch das Zusammenklappen leichter mobil nutzen, ohne Angst um das Display haben zu müssen. Gerade für Kinderhände eine robuste Wahl. Damit wären wir bei Komfort vom Nutzen im Alltag.

Ergonomie:
Nimm eine klassische Tastatur.
Bild

Und eine ergonomische Tastatur.
Bild

Es geht dabei darum, Hardware an den Körper anzupassen. Das wird oftmals als Innovation wahrgenommen - siehe Tastatur, weil man die klassische Form so lange kannte - und kommt durch gezielte Veränderungen durch die Frage, wie man einen Gegenstand anpassen kann, um die gesundheitliche Belastung zu verringern.

Vielleicht solltest du dir den Begriff ergonomisch / Ergonomie nochmal anschauen.
Zuletzt geändert von greenelve am 28.05.2020 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von SethSteiner »

Wie gesagt, es geht nicht um Geld. Ich weiß dass der DS viel Geld umgesetzt hat aber das ist generell nicht der Punkt, auch nicht wenn ich von Ressourcen spreche. Wenn ich meine, dass man Ressourcen nicht dafür aufwenden sollte, ist damit nicht gemeint, dass man ja dann das Produkt günstiger verkaufen könnte oder für denselben Preis aber mit höherer Gewinnmarge. Gemein ist, dass man die verschiedenen Ressourcen für etwas anderes aufwenden kann und hier spezifisch gemeint, um das Erlebnis bzw. die Möglichkeiten für Spieler/Entwickler zu verbessern.

yopparai Verweis auf Bildschirmgröße verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Eine Bildschirmgröße wird nicht kleiner, wenn man etwas zuklappt. Und wenn ich zwei Bildschirme habe, wird einer auch wiederum nicht größer, es sind einfach nur zwei und das merkt man spätestens, wenn man ein Bild auf beide Bildschirme legt, durch die sehr deutliche Unterbrechung.

Thema Mobilität: Handhelds haben bis auf DS und 3DS nichts zum Zusammenklappen. Alle waren mobil, das zeichnet Handhelds ja aus. Klar kann man anführen, dass sich die Haltbarkeit erhöht aber ich würde widersprechen. Einerseits weil es eine klare Lücke gibt, durch die Staub eindringt, weshalb man dann eigentlich nicht um eine Tasche herumkommt, es damals auch Berichte gab, wie das Display selbst durch eben diesen Mechanismus beschädigt wurde ähnlich wie die Switch durch das Dock beschädigt werden kann und die Klappe eine Schwachstelle ist. Ein mechanisches Element, dass aufgrund eben dieser Mechnaik nicht nur kaputtgehen kann, sondern auch kaputt gegangen ist. Gerade Kinderhände sprechen eher gegen ein solches Element als dafür.
Und überhaupt, es bleibt sowieso der Umstand, dass es für eine Klappe und eine allgemeine Funktion um ein Display zu schützen ja gar kein zweites Display braucht. Da reicht einfaches Plastik oder noch einfacher Schutzhüllen. Die gab es damals ja auch schon bspw. für die PSP und Schutzhüllen sind auch etwas das sich durchgesetzt hat für diesen Zweck, anders als ein Dual Screen.

Und der Begriff Ergonomie ist mir schon klar und die Nintendo Handhelds sind nun wirklich vieles, nur nicht gerade ergonomisch (auch wenn sie immerhin abgerundete Kanten haben).
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 28.05.2020 22:24 Wie gesagt, es geht nicht um Geld. Ich weiß dass der DS viel Geld umgesetzt hat aber das ist generell nicht der Punkt, auch nicht wenn ich von Ressourcen spreche. Wenn ich meine, dass man Ressourcen nicht dafür aufwenden sollte, ist damit nicht gemeint, dass man ja dann das Produkt günstiger verkaufen könnte oder für denselben Preis aber mit höherer Gewinnmarge. Gemein ist, dass man die verschiedenen Ressourcen für etwas anderes aufwenden kann und hier spezifisch gemeint, um das Erlebnis bzw. die Möglichkeiten für Spieler/Entwickler zu verbessern.
....
Und der Begriff Ergonomie ist mir schon klar und die Nintendo Handhelds sind nun wirklich vieles, nur nicht gerade ergonomisch (auch wenn sie immerhin abgerundete Kanten haben).
Wenn ein Produkt in Entwicklung und Produktion kostet, sollte es das Geld reinholen. Da der DS dies gemacht hat, war die Ressourcenverteilung nicht so falsch, wie du es hinstellst. Und Kunden kritisieren die zwei Screens und das Zusammenklappen nicht, wie du es hier hinstellen möchest. Du hast deine Meinung zum Thema, aber das ist nicht die Meinung "der Kunden". Ich wüsste jetzt auch nicht, inwieweit Entwickler den DS wegen der von dir genannten Punkte kritisieren - wie überhaupt die von dir genannten Punkte das Erlebnis / Möglichkeiten für Entwickler bitte was?

Staub? Was ist das für ein aus den Fingern gesaugtes Argument? Das Zusammenklappen soll nicht vor Staub schützen. Die Vorstellung grenzt schon ans Lächerliche...

Wenn dir der Begriff Ergonomie bekannt wäre, würdest du ihn nicht dermaßen mit "klassisch / konservativem" Design vermischen und zusätzlich unter Ergonomie erklären, dass du das Design von Hardware als klassisch und somit konservativ siehst. Ob ein Gerät klassich / konservativ designt ist, hat ersteinmal gar nichts mit Ergonomie zu tun. :|
Zuletzt geändert von greenelve am 28.05.2020 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Kirishima »

Lustig dass Inaba ausgerechnet Switch als Positivbeispiel hervorhebt, hat Nintendo doch nichts anderes gemacht als ihre DS-Serie zu einem Nomad downzugraden und, Überraschung, die Leistung zu erhöhen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 28.05.2020 22:24Und überhaupt, es bleibt sowieso der Umstand, dass es für eine Klappe und eine allgemeine Funktion um ein Display zu schützen ja gar kein zweites Display braucht.
"Brauchen" nicht. Aber cool war es schon. Daher hat Nintendo alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Seth666 »

Also ich schließe mich den Aussagen des Platinum-Entwicklers an.
Ich denke viele sind zu sehr den Buzzwords verfallen und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ein natives 4K60 ist relativ weit entfernt, aber nur wenige wollen das realisieren.
Und die SSD wird zu überbewertet. Beim initialen Laden wird man es merken, aber danach so gut wie nicht mehr. Wenn das schon selbst mit den uralten HDDs recht gut geklappt hat, dann bringt während dem Game nicht mehr all zu viel.
Ich weiß nicht mehr welcher Entwickler das gesagt hat, aber dieser hat befürchtet, dass mit der steigenden Leistungsfähigkeit die Entwicklung guter Software immer weiter in den Hintergrund rückt. Da wird sich zu sehr auf rohe Power verlassen und dann wird die Power auch nicht mehr wirklich effizient genutzt durch tiefgreifende Optimierung. Sieht man ja an so gut wie allen modernen Softwareprodukten. Aufgebläht bis zum geht-nicht-mehr und nichts optimiert.
Liegt wohl an der Generation node.js, die auch keinen Bock mehr hat gute Software zu schreiben. Da linked man lieber tausend libs und hat für ein einfaches Programm mal schnell über 100MB zusammen. Einfach zum Schreien heutzutage.
Antworten