Ich sehe nicht, dass das objektiv zwangsläufig schlechter ist, sowohl digitale als auch physische Versionen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile und was man bevorzugt, bleibt einem selbst überlassen.mentraton hat geschrieben: ↑04.07.2020 11:37Ja so war es gemeint, wobei gerade bei der Switch noch der Faktor der Speicherkarte dazu kommt.
Ich kann es digital kaufen und muss (in dem meisten Fällen, da der interne Speicher sehr klein ist) dann zusätzlich noch eine eigene Speicherkarte (bzw. eine Anteil davon) dazukaufen, wobei die Retailversion diese einfach kostenlos mitbringt. Somit ist die Value Proposition der Digitalen Switch Games objektiv schlechter auch angenommen die Preise seien identisch, was sie aber nicht sind.
Und im Vergleich zu anderen Konsolen, hat die Switch zumindest bei First Party-Titeln den Vorteil, dass diese von der Dateigröße her viel kleiner sind.
Beispiel Breath of the Wild, das ist digital an die 15 GB groß, auf der PS4 oder der XBox ist ein Spiel dieser Größe locker an die 40 bis 60 GB groß.
Demnach ist der Faktor des Speicherplatzes auch bei den anderen Konsolen ein Thema, denn ich musste mir für meine PS4 eine 1 TB große externe Festplatte dazukaufen, da der Speicher der PS4 ebenfalls recht schnell belegt war, gerade WEIL die Spiele dort so enorm groß sind.
Das ist wahr, wobei hier auch wichtig ist, worauf man sich bezieht, denn auch im eShop gibt es regelmäßig Rabatte von bis zu 90 Prozent, allerdings betrifft das hauptsächlich Indie-Games aber wenn man an diesen Spaß hat, dann ist es ratsam, da regelmäßig die Augen offen zu halten.Allerdings sind auch die Preise im Xbox Store und PSN im Schnitt niedriger als bei Nintendo bzw. die Rabatte höher.