Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RTX-3000er)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT
Warum sollte in den fall auch was von Sony kommen, wenn er bei MM ein Produkt gekauft hat, das die nicht liefern? Halleluja woher sollte Sony überhaupt davon wissen?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT
Ja, habe ich so verstanden.
Es war ja relativ früh auch hier mal zu lesen das die Software Verkäufe weit unter der Hardware verbleiben. Ich selber hatte das damals eher mit Oldgames verbunden, vermute aber die Scalper spielen da durchaus mehr mit rein als Sony lieb ist. Das ist insofern ein Problem weil die Hardware schon an sich eher ein Verlustgeschäft ist und das eigentliche Geld mit den Spielen verdient wird.
Wenn da nur eine niedrige fünfstellige Zahl von Konsolen nicht im Handel landet, weil die Scalper erstmal einen Teil verkaufen, macht sich das beim Software Verkauf bereits bemerkbar.
Würde mich im Umkehrschluss vermuten lassen das auch nicht sämtliche Scalper Konsolen erfolgreich verkauft werden. Oder das es oftmals länger dauert.
Bei Ebay Deutschland liefert die Suchanfrage Playstation5 noch immer 2400 Ergebnisse. Weltweit sind es aktuell 5000 Kisten. Bei Ebay Kleinanzeigen sogar knapp 20000 in Deutschland. Auch bei https://auctions.yahoo.co.jp komme ich auf ne hohe, tausend stellige Zahl PS5 Konsolen. Und seit Release wurden ja sicher schon einige Kisten verkauft. Da liegt noch einiges in den Lagern.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du denn auf 20000? Vielleicht mal nur nach Angeboten schauen. Ansonsten sind 5000 Kisten lächerlich wenig.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie schon von Nerevar³ angemerkt, was hat sony damit zu tuen wenn media markt etwas nicht liefert? dann darf media markt etwas nicht verkaufen, wenn sie ihre eigene lieferfrist nicht einhalten können.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Was Sony damit zu tun hat. Vielleicht weil die der Hersteller sind und aus Gründen den Handel nicht beliefern können, obwohl XY Einheiten versprochen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
gibt es für diese vermutung irgendwelche hinweise? gibt es aus dem handel stimmen, dass sony mehr versprochen als geliefert hat?
greetingz
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Gibt es denn für deine Vermutung Beweise? Gibt es Belege dass der Handel einfach mehr Einheiten verkauft als zugesichert. Oder hat Sony Lieferprobleme. Soll vorkommen. Auch wenn das für dich unvorstellbar ist.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
welche vermutung habe ich denn geäußert? wofür denn beweise?
ich sagte, wenn du deine lieferfristen nicht einhalten kannst, darfst du etwas nicht verkaufen, das ist keine vermutung.
ganz egal was sony macht oder nicht macht, entweder du verkaufst ab lager nur soviele einheiten wie du auf lager hast oder gibst bei "streckengeschäfte" keine verbindlichen liefertermine an, ganz einfach.
greetingz
ich sagte, wenn du deine lieferfristen nicht einhalten kannst, darfst du etwas nicht verkaufen, das ist keine vermutung.
ganz egal was sony macht oder nicht macht, entweder du verkaufst ab lager nur soviele einheiten wie du auf lager hast oder gibst bei "streckengeschäfte" keine verbindlichen liefertermine an, ganz einfach.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Also hast du auch keine Hinweise, dass der Handel einfach zu viel verkauft hat. Hab ich mir fast gedacht. Da wird das Problem irgendwo bei Sony liegen.
Zuletzt geändert von johndoe2009951 am 19.12.2020 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist die beste Argumentation die ich je gehört habe. Behauptung aufstellen ohne Beweise, der gegenseite vorwerfen, sie habe für den umgekehrten Fall keine Beweise, also muss man selbst recht haben.
Ich brech ab
Ich brech ab
-
- Persönliche Nachricht:
Warum? Hier wurde doch klar ausgeschlossen, dass es nicht an Sony liegt. Obwohl Probleme bei der Herstellung und den Lieferketten bekannt sind.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenn der handel nicht zu viel verkauft hätte als wie auf lager, hätte jeder der eine bestellt hat auch eine bekommen.
ansonsten wenn du ware verkaufst die dir nur zugesichert wurde, du aber selber noch nicht auf lager hast, gebe keine verbindlichen liefertermine an, denn es kann immer etwas schiefgehen.
aber nein, ist richtig, sony sollte sich beim kunden entschuldigen weil media markt fahrlässig gehandelt hat...
greezingz
ansonsten wenn du ware verkaufst die dir nur zugesichert wurde, du aber selber noch nicht auf lager hast, gebe keine verbindlichen liefertermine an, denn es kann immer etwas schiefgehen.
aber nein, ist richtig, sony sollte sich beim kunden entschuldigen weil media markt fahrlässig gehandelt hat...
greezingz
Jup das passiert auch sehr häufig. Amazon hatte bei einer Zotac RTX 3080 auch verkackt und es gab 20 000 Bestellungen bei 5 tatsächlich zugesicherten Karten. Wurde dann irgendwann alles von denen gecancelt, nachdem sie erstmal abgewartet haben ob Zotac das liefern kann.
Proshop hatte für die RTX 3080 auch einmal Statistiken offen gelegt, wo es dann die Kategorie "Vom Shop bei den Herstellern bestellte Grafikkarten" und "Zugesagte Lieferung von den Herstellern an den Shop" gab, mit riesiger Diskrepanz. Das hat also erstmal nichts mit den Konsolenherstellern zu tun, die Läden nehmen einfach Bestellungen über den (zu erwartenden) Lagerstand hinaus an und leiten die Info weiter. Sind jetzt auch erstmal keine bösen Intentionen dahinter, so funktionieren Läden halt, um sich da nicht zu übernehmen und das ist dann in Normalfällen eben ein Artikel, der in 3 Tagen statt nach einem geliefert wird...
Zuletzt geändert von Some Guy am 19.12.2020 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
interessante statistik, wobei das sicherlich auch bestellungen für die reserve beinhaltet.
aber klar, onlineshops stehen in starker konkurrenz zueinander, und da ist wohl jede bestellung die vielleicht nicht bedient werden kann besser als keine bestellung die bedient werden könnte.
die onlineshops zocken halt, nur kann dafür schlecht der hersteller geradestehen wenn sich die onlinehändler dann mal verzockt haben oder wenn sie verbindliche liefertermine nicht einhalten können, denn niemand zwingt sie verbindliche liefertermine anzugeben.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.12.2020 12:07, insgesamt 3-mal geändert.