MGS 4: Snake mit Platzproblemen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber nagel mihc nicht auf +/- 1 Woche fest =D
ich denk Ende 2010
okok, noch etwas mehr als 2 Jahre, aber ich seh sie schon vor meinem inneren Auge =)
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Kaysan
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Kaysan »

necrowizard hat geschrieben:
Kaysan hat geschrieben:.

512MB Ram hat die Xbox360 aber die PS3 hat 256 MiB XDR-DRAM mit einer taktung 3,2ghz was nunmal um einiges schneller ist als normale 512mb ram mit einer taktung con 700mhz.
der sportwagen ist sicher schneller, aber wenn du 5 leute ans ziel bringen musst gibt es verzögerungen.
Komplett sinnloser vergleich weil es um daten geht und um die geschwindigkeit diese zu bearbeiten und das kann man nicht so oder so sehen sondern einfach mit einander vergleichen. Der Speicher ist schneller der nach teil ist nur das er teurer ist und aus dem grund nicht so verbreitet. Aber da ich als Endverbraucher nichts Spüre ist mir das egal.

Ein Gutes Beispiel ist eher das die PS3 ein 6 zylinder ist und die Xbox ein 4 Zylinder und wenn man 200 auf der Autobahn fährt dann merkt man nicht den Unterschied aber wie man dahin kommt oder das der 4z bis 80 schneller ist aber 6z ihn später umweiten überholt das macht den unterschied und das ist ein richtiges Beispiel :wink:
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von necrowizard »

Kaysan hat geschrieben: Komplett sinnloser vergleich weil es um daten geht und um die geschwindigkeit diese zu bearbeiten und das kann man nicht so oder so sehen sondern einfach mit einander vergleichen. Der Speicher ist schneller der nach teil ist nur das er teurer ist und aus dem grund nicht so verbreitet. Aber da ich als Endverbraucher nichts Spüre ist mir das egal.

Ein Gutes Beispiel ist eher das die PS3 ein 6 zylinder ist und die Xbox ein 4 Zylinder und wenn man 200 auf der Autobahn fährt dann merkt man nicht den Unterschied aber wie man dahin kommt oder das der 4z bis 80 schneller ist aber 6z ihn später umweiten überholt das macht den unterschied und das ist ein richtiges Beispiel :wink:
schneller speicher ist schön, aber eher zweitrangig, in erster linie muss er gross genug sein, sonst gibt es performanceeinbrüche.
von daher ist der vergleich nicht unpassend.

dass der kleinere schnelle speicher der ps3 bei entsprechend entwickelter software kein problem oder gar vorteilhaft ist bestreite ich nicht. bei multiplattformtiteln, aber ist er eher nachteilig(und das ist bei den entwicklungskosten derzeit nunmal der trend).

das mit dem 4zylinder und dem 6zylinder dagegen ist nicht richtig.
auf der autobahn geht es alleine um die leistung mit der man gegen den luftwiederstand ankämpft(gehen wir mal von gleichem Cw aus).

dass ein 4zylinder mit der gleichen maximalleistung und hubraum untenrum spritziger ist als ein 6zylinder mit selbem hubraum und leistung ist oft richtig(jedoch haben die meisten 6zylininder auch mehr hubraum als 4zylinder).
das hat jedoch absolut nicht mehr mit dem thema hier zu tun.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Ich enttarne das als lächerlichen Marketing-Versuch für Bluray.

Kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage ein Spiel dermaßen viel Speicherkapazität verschlingt. Nicht mal State-Of-The-Art-Spiele wie Crysis verschlingen derart viel Speicherplatz. Die einzige Möglichkeit, das realistisch zu füllen, ist mit 1080p-Videos - ob man jetzt aber gleich aufschreien kann "Ahhh die DVD ist tot, bietet viel zu wenig Platz!" ist doch sehr fraglich. Videos könnte man nämlich auch in ingame-Grafik zeigen, gar kein Problem. :P Wenn man halbwegs vernünftig komprimiert, braucht man jedenfalls solche Speichermengen ganz gewiss nicht. Punkt.
Bild
Bild
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das erinnert mich mal wieder an einen Entwickler, der sein erstes Handheld Spiel auf dem DS entwickelt hat und total überrascht war, wie viel Daten man dank Kompression auf eine DS Karte drauf kriegt. :lol:

Dank Festplatten und CD/DVDs haben es Entwickler doch kaum mehr nötig auf Kompression zu achten. Entwickler von Konsolen damals, die noch auf Modultechnik setzten, waren wahre Experten darin auf wenig Platz massig Daten unter zu bringen.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Hotohori hat geschrieben:Das erinnert mich mal wieder an einen Entwickler, der sein erstes Handheld Spiel auf dem DS entwickelt hat und total überrascht war, wie viel Daten man dank Kompression auf eine DS Karte drauf kriegt. :lol:

Dank Festplatten und CD/DVDs haben es Entwickler doch kaum mehr nötig auf Kompression zu achten. Entwickler von Konsolen damals, die noch auf Modultechnik setzten, waren wahre Experten darin auf wenig Platz massig Daten unter zu bringen.
Vielmehr waren sie Experten im vertuschen von Detailarmut. Komression ist kein Geheimnis.
Bild
Bild
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Natanji hat geschrieben:Ich enttarne das als lächerlichen Marketing-Versuch für Bluray.

Kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage ein Spiel dermaßen viel Speicherkapazität verschlingt. Nicht mal State-Of-The-Art-Spiele wie Crysis verschlingen derart viel Speicherplatz. Die einzige Möglichkeit, das realistisch zu füllen, ist mit 1080p-Videos - ob man jetzt aber gleich aufschreien kann "Ahhh die DVD ist tot, bietet viel zu wenig Platz!" ist doch sehr fraglich. Videos könnte man nämlich auch in ingame-Grafik zeigen, gar kein Problem. :P Wenn man halbwegs vernünftig komprimiert, braucht man jedenfalls solche Speichermengen ganz gewiss nicht. Punkt.
diese diskussion war schon bei CD dann bei DVD usw....

es stimmt schon... menge des speichers sagt nichts über das spiel aus...

ebenso kann man das auch auf die hardware leistung sagen.... viele sagen das FF VI immer noch das beste FF ist... oder Teil 7...

klar und kompression ist die lösung für alle speicherprobleme ^^

perferktes medium wäre wenn man so schnell wäre wie der ram so gross wie eine festplatte und so günstig wie eine cd

Fazit es wird nie ein medium geben das gross genug sein wird.....
Bild
Bild

Bild

Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

xirot hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Das erinnert mich mal wieder an einen Entwickler, der sein erstes Handheld Spiel auf dem DS entwickelt hat und total überrascht war, wie viel Daten man dank Kompression auf eine DS Karte drauf kriegt. :lol:

Vielmehr waren sie Experten im vertuschen von Detailarmut. Komression ist kein Geheimnis.
Einspruch. Die Demoscene zeigt doch, was an Kompression alles möglich ist - und sowas wie .kkrieger schaffen auch ausgebuffte Spielentwickler mit zehn Jahren Erfahrung nicht aus dem Effeff.
Bild
Bild
Bild
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Natanji hat geschrieben:
xirot hat geschrieben:

Einspruch. Die Demoscene zeigt doch, was an Kompression alles möglich ist - und sowas wie .kkrieger schaffen auch ausgebuffte Spielentwickler mit zehn Jahren Erfahrung nicht aus dem Effeff.
Schon mal nachgelesen was kkrieger so macht? Genauso wie die ganze Demo Szene? Hat Null mit Kompression zu tun.
Bild
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stimmt schon, aber es hat was damit zu tun aus wenig Platz viel raus zu holen. ;)
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Hotohori hat geschrieben:Stimmt schon, aber es hat was damit zu tun aus wenig Platz viel raus zu holen. ;)
aus wenig platz viel rauszuholen.....
somit nach kann man aus mehr nochmals mehr rausholen...

aber im endeffekt sagt uns das gar nichts ob mgs 4 nun gut oder schlecht ist.....

ich sehe aber auch keinen vorteil darain ob das spiel klein oder gross ist....

das selbe kann man auch auf spielerische auslegen..... braucht man einen wii controller um das max an spielbarkeit rauszuholen? oder ist es nicht vielmehr der ideenreichtum des entwicklungteams...

ist tetris nicht trotzdem eines der besten spiele obwohl es keine bewegungssensoren nutzt oder ultra realischtische grafik hat?

ich wette man könnte mario galaxy auch für die ps3 rausbringen obendrein die blu ray max ausgelastet sowie mehr spielspass

schönheit liegt immernoch im auge des betrachters
:wink:
Bild
Bild

Bild

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

boah also wenn man sich mal die Systemanforderungen von kkrieger anschaut und das dann mit der Größe des Spiels vergleicht fragt man sich aber doch...
für die Anforderungen ist es einfach saumäßig häßlich... ich weiß nicht, ob das jetzt an der winzigen Menge an Daten liegt, und ihc kenn mich da auch mal gar nicht aus, aber das Spiel wäre sicher auch mit der Hälfte des Ressourcenverbrauchs möglich gewesen... ob es dann allerdings so klein geblieben wäre ist fraglich!

aber was ganz anderes....
das perfekte Medium kann es nicht geben, weil die Datengrößen mit den Medien wachsen... schaut euch doch die BR an.... kaum hat man so viel Platz für verfügung macht man den auch voll.... mit allem möglichen und unmöglichen Zeug.
wenn wir dann mal irgendwann über FullHD hinaus kommen (das wird in spätestens 10 Jahren sein)
dann gibts Filme in 4500x2000 (ungefähr)
da sieht die BR aber alt aus.... so ein Film liegt dann schon eher im 100GB Bereich =) *sabber*
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Darum geht's nicht, hier bezog es sich ja explizit auf Spiele und nicht auf Filme. Und es will nicht in meinen Kopf, wieso einem neuen Spiel plötzlich nicht mal 50 GB genug Platz sind, wenn sonst 8,5 GB wie auf einer DVD doch auch voll ausreichen, um ein absolutes State-Of-The-Art-Spektakel zu machen.

Darum meine Vermutung: ganz ganz viele Videos dabei. Super Smah Brothers Brawl hätte sicherlich ohne die Videos auch auf eine Single-Layer-DVD gepasst - es ist aber mit den Videos faktisch so ziemlich das erste Wii-Game, das Double-Layer benutzt und wohl auch benutzen muss.
Bild
Bild
Bild
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Naja, das meiste nimmt halt die Tonspur weg und wenn in MGS wieder so viel gelabert wird, dann weiß man schon, wieso Platzmangel entsteht.

Also ich denke nicht, dass Kojima's Team zu blöde ist - dazu haben die schon zu gute Arbeit bewiesen. Ich denke es liegt eher daran, dass man unbedingt TrueHD-Sound, den 90% der Konsumenten nichts bringt, auf die Scheibe packen muss.

Bild
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Mironator hat geschrieben:Naja, das meiste nimmt halt die Tonspur weg und wenn in MGS wieder so viel gelabert wird, dann weiß man schon, wieso Platzmangel entsteht.

Also ich denke nicht, dass Kojima's Team zu blöde ist - dazu haben die schon zu gute Arbeit bewiesen. Ich denke es liegt eher daran, dass man unbedingt TrueHD-Sound, den 90% der Konsumenten nichts bringt, auf die Scheibe packen muss.
Warum denn nicht? Nur weil es z.b. nur 10% der User nutzen können?
Ich kann es nutzen un dbin froh über sowas, denn ich lege halt wert auf sowas, das Spiel wird ja nicht besser, aber gerade so eine Art von Spiel macht in noch besserer(auch wenns in einem Bereich ist der kaum spürbar/hörbar ist)Qualität mehr Vergnügen, ich weiss auch nicht warum man sich aufregt hier, seit doch froh das sie mal die Möglichkeiten Ausschöpfen gerade im Tonbereich wo sich seit der PS2 und Xbox 1 nicht wirklich viel getan hat im Vergleich zu anderen Sachen. Crysis können auch nur vllt. 10% der Käufer in seiner vollen Pracht spielen, trotzdem is es doch gut das man es trotzdem einbaut(DX10), daran gibts absolut nichts auszusetzen, ich würde wetten das MGS4 auch auf ner Dual Layer oder 2 PLatz gefunden hätte, mit ganz normal DTS oder DD und hier und da ne Stufe mehr Kompression, aber das is natürlich auch PR, wird doch eh immer n bischen aufgehübscht(siehe PS3 Vorstellung), und wenn sie doch die Möglichkeit haben, sollen sie es auch ruhig ausnutzen, hat doch für keinen Nachteile. Und diese Diskussionen gabs auch schon bei CD und DVD, damals hätte ich auch nie gedacht für was ich die mal vollkriegen sollte, heute bin ich froh wenns gerade so auf ne normal DVD passt, und es wird kein bischen anders sein bei der BD, einige meinen ja auch es wäre eh nur ein sehr kurzlebiges Medium, was ich aber nicht glaube, denn sobald die Preise auf das Niveau bezahlbar/annehmbar fallen wird man es dankend annehmen genauso wie schon zu cd und DVD Zeiten!
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten