Das Schwarzmalen ist auch völlig in Ordnung. Ich meine in den letzten drei Wochen ist unsere gewohnte Nachkriegsordnung zusammengebrochen und wir realisieren gerade was auf uns zukommt. Und ich bin auch ehrlich, wenn ich sage dass ich mehr als Schiss davor habe. Aber ich denke auch dass der jetzige Schock nachlassen wird und der Blick auf die Welt dann wieder heller wirdCartracer hat geschrieben: ↑18.03.2022 21:50 btw, Sorry für das Schwarzmalen, mich regt nur manchmal dieses elende Herunterspielen einer realen Gefahr auf. Hab auch keine Ahnung, inwieweit das überhaupt angebracht ist in so einem Forum hier, wie das Leute "zu Herzen" nehmen, überfordert sind, oder einfach nur noch ein paar Jahre Spaß haben wollen. Keine Ahnung. Über simple Videospiele reden ist da weit einfacher... und vielleicht ist die Zeitenwende auch eine zum Besseren. Who knows?
Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: China weitet Gaming-Bann für Minderjährige auf Livestreams und Social Media aus
Ich habe hingegen das dumpfe Gefühl, dass momentan nicht viel übrig bleibt von der von allen Seiten propagierten russischen Aufrüstung in die Moderne der letzten Jahre. Wo sind denn die neuen supermodernen Panzer, die alles im Handstreich überrollen können? Wo sind die Migs und Sukhois mit negativ gepfeilten Flügeln, die allem was man bis dato gesehen hat, weit überlegen sind?
Wenn ich ein Land möglichst schnell einnehmen will, halte ich sowas doch nicht zurück.
Russland manövriert sich gerade in eine militärische Sackgasse und das ist leider der Punkt, wo es erst richtig gefährlich wird. Hat man dann nämlich einen irrationalen Psycho am roten Knopf, kann man nur hoffen, dass ihm jemand aus seinem inneren Zirkel Einhalt gebieten kann und will. Ein Patt wird Putin als Niederlage werten und nicht akzeptieren.
Wenn ich ein Land möglichst schnell einnehmen will, halte ich sowas doch nicht zurück.
Russland manövriert sich gerade in eine militärische Sackgasse und das ist leider der Punkt, wo es erst richtig gefährlich wird. Hat man dann nämlich einen irrationalen Psycho am roten Knopf, kann man nur hoffen, dass ihm jemand aus seinem inneren Zirkel Einhalt gebieten kann und will. Ein Patt wird Putin als Niederlage werten und nicht akzeptieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube tatsächlich nicht an den irrationalen Psycho. Der weiß ziemlich genau was er tut, hat sich aber mit seiner Blitzkrieg-Fantasie völlig verspekuliert. Der sucht jetzt einen gangbaren Exit, wo er irgendwie noch als Gewinner dasteht.
Doch. Putin sieht die Ukraine als Teil der eigenen Kultur, mit Kiew als Geburtsstätte derselben. Brüder, die lediglich von der Verkommenheit westlichen Einflusses befreit werden müssen (nicht meine Meinung, sondern seine).
Er versucht also, den Schubkarren erstmal vorsichtig den Hügel hochzuschieben und hat sich nun, wie wir sehen, mit der Steilheit des Hügels verschätzt. Selbstverständlich hätte er mehr Schwung nehmen können, aber diese Option ist nun vorbei. Das hat der Ukraine Zeit verschafft. Militärische Beratung, Aufklärung, Waffenlieferungen des Westens in die Ukraine erschweren nun die Situation. Was jetzt folgt, ist ein Zermürbungskrieg, der weit schlimmer ist, als die ursprünglich geplante Ausführung.
Er wird aber von seinem Ziel nicht abrücken, andere Mechanismen kommen jetzt zum Tragen. Terror, Demoralisierung, Aushungern von Städten, evtl. Einsatz geächteter Waffen (chemisch etc).
Wie passt das zusammen mit Brudervolk? Das kann man seiner Rede vom 16.03. entnehmen. Wer seiner Ideologie widerspricht, kein russischer Patriot ist, wird ausgespuckt wie eine Mücke.
Zuletzt geändert von Cartracer am 19.03.2022 03:46, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube dies würden nur die wenigsten Ukrainer so unterschreiben. Solche Aussagen kommen leider aus unserer westlich-dekadenten "Ich will jetzt aber wieder mein bequemes, naives Leben zurück". Und nein, die Ukrainer wollen ihr Land und ihre Freiheit verteidigen. Völlig legitim.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑19.03.2022 09:55 Für wen? Ich weiß nicht ob eine Blitzübernahme der Ukraine für diese besser gewesen wäre als der jetzige widerspenstige Fisch am Haken.
Du hast mir ja schon Feigheit vorgeworfen, weil ich gesagt habe, dass es keine militärische Lösung für die Ukraine geben kann und daher jede andere Lösung für die Ukraine - für die Ukraine, nicht für ein anderes Land - besser wäre. Zusätzlich hast du noch was davon erzählt, wie man uns doch den Krieg madig gemacht hat seit Jahrzehnten, aber dass du ja ein Realist seist.Khorneblume hat geschrieben: ↑19.03.2022 10:22Ich glaube dies würden nur die wenigsten Ukrainer so unterschreiben. Solche Aussagen kommen leider aus unserer westlich-dekadenten "Ich will jetzt aber wieder mein bequemes, naives Leben zurück". Und nein, die Ukrainer wollen ihr Land und ihre Freiheit verteidigen. Völlig legitim.
Wie viele Ukrainer kennst du persönlich, von denen du weißt, dass sie lieber ihr Land und ihre Freiheit verteidigen wollen als zu überleben?
Wie kannst du über "die Ukrainer" reden, ein Volk von zig Millionen Menschen?
Warum lenkst du die Frage nach der Situation der Ukrainer bitte ständig auf die "westlich-dekadenten" Länder ab? Ich sehe momentan lediglich ein einziges Land unter dem Krieg leiden - und das ist die Ukraine. In allen anderen Ländern, die negative Folgen davon haben (die es gibt, ohne Frage), müssen die Menschen zumindest nicht um ihr Leben fürchten.
Tatsächlich bin ich froh, dass nicht die zähnefletschenden Möchtegern-Kriegstreiber im westlich-dekadenten Ausland das Vorgehen der Ukraine bestimmen, sondern dass die ukrainischen Verantwortlichen selbst seit Tagen um Verhandlungserfolge kämpfen. Denn auch sie wissen: Militärisch ist das Ganze nicht zu schaffen. Es mag vereinzelte Scharmützelerfolge hier und da geben, aber die Russen machen am Boden ja offenbar nichts, sondern setzen vor allem auf Bombardierung. Was genau sollte die Ukraine da tun können?
Dass der beachtliche Widerstand der Ukrainer die Russen von ihren öffentlich von Beginn an kommunizierten Forderungen abrücken lassen, halte ich für unwahrscheinlich. Daher die Hoffnung, dass die Verhandlungen so schnell wie möglich fruchten - auch wenn bei den täglichen Presseerklärungen der Landesführungen anderes gesagt wird, glaube ich nämlich durchaus, dass man sich immer weiter annähert. Eben weil seit Beginn des Krieges die diplomatischen Versuche von allen Seiten auf Hochtouren laufen und nicht alle im westlich-dekadenten Ausland sich gedacht haben: "Mann! Jetzt zeigen wir es dem Putin mal richtig! So nicht!"
Wenigstens die Deutschen zeigen hier mal wieder etwas mehr Intelligenz als der Rest der NATO, das ist richtig.
Die Rede Selenskyjs im Bundestag im Nachhall abzuwürgen, war, obgleich stark kritisiert und menschlich kaum verständlich, strategisch richtig. Ebenso das Zögern bei Maßnahmen, wo alle anderen sofort losgeprescht sind. Der Krieg ist nicht in seinen Auswirkungen abzumildern, wenn man Putin nur noch vor den Kopf stößt. Kanäle oder Zugänglichkeit sollten noch offen bleiben. Dass diese Rolle Deutschland übernehmen muss, ist klar, wenn man sich die Verflechtungen der letzten Jahrzehnte, aber auch die Zugeständnisse an uns, die Wiedervereinigung, vor Augen führt.
-
- Persönliche Nachricht:
Wissen tut man es nicht, aber die Möglichkeit der Kapitulation und damit das Ende des Krieges ist ja jederzeit da, trotzdem wird es nicht getan und bisher gibt es auch keine massiven Stimmen aus der Bevölkerung es doch zu tun. Das kann man schon so lesen, dass sie kämpfen wollen.
"das ist richtig" klingt so, als ob ich das mit meinem Kommentar gesagt hätte - dem ist aber nicht so.
Tatsächlich denke ich, dass die Deutschen zumindest bei den Sanktionen zu stark bremsen - und seit vielen Jahren zu wenig getan haben, um die Abhängigkeit von Russland zu verringern. Es ist ja nicht so, dass Putin auf einmal am Rad dreht, sondern dass Russland seit Jahren nicht unbedingt als stabilster oder bester Partner agiert. Die Loslösung von russischer Energie und die stärkere Kontrolle der Umtriebe von russischen Reichen und Firmen in Deutschland hätten meines Erachtens viel früher und viel deutlicher forciert werden müssen.
Und auch jetzt noch wären wohl stärkere Reaktionen möglich - die aber nicht ausbleiben, weil die deutsche Regierung die Ukrainer im Sinn hat (also Putin nicht noch weiter ärgern will), sondern weil die Deutschen ja jetzt schon unter den gestiegenen Energiepreisen ächzen und bei einer weiteren Verteuerung noch viel stärker protestieren würden.
Also auch da geht es nicht um die Ukrainer, sondern eben um andere - in diesem Fall die Deutschen.
Es geht doch aber nicht um eine Kapitulation - sondern um eine Lösung am Verhandlungstisch. Eine Kapitulation wäre: Hier, nehmt die ganze Ukraine, wir treten ab.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑19.03.2022 12:09Wissen tut man es nicht, aber die Möglichkeit der Kapitulation und damit das Ende des Krieges ist ja jederzeit da, trotzdem wird es nicht getan und bisher gibt es auch keine massiven Stimmen aus der Bevölkerung es doch zu tun. Das kann man schon so lesen, dass sie kämpfen wollen.
Etwas anderes ist es zu sagen: OK, über Neutralität kann man reden, Krim habt ihr ja schon, die "Volksrepubliken" kriegen ihren Sonderstatus (wie im Minsker Abkommen bereits angekündigt), aber dafür hört ihr mit dem Krieg auf und zieht euch mal schön zurück.
Wenn man "den" Ukrainern das Letztere als Wahlmöglichkeit gibt und als Alternative einen lange dauernden Krieg, bei dem die Russen am Boden kaum was machen und stattdessen munter weiterbomben - ich weiß nicht, wie viele dann sagen, dass sie unbedingt weiterkämpfen wollen. Und das ist ja auch das Ziel der laufenden Verhandlungen, von daher läuft das meines Erachtens auch gut.
-
- Persönliche Nachricht:
Bin ich zwigespalten, ja es wäre gut, wenn man zumindest Alternativen hätte zum russischen Gas, aber an sich sind ja wirtschaftliche Abhängigkeiten und Beziehungen auch gut, um Konflikte zu vermeiden. Hätte man Russland vorher schon stark isoliert, könnte man jetzt kaum wirtschaftliche Sanktionen zünden, man hat damit also ein Werkzeug weniger.
Dass aktuell aber nicht noch mehr getan wird, weil die Politik sonst Angst vor innenpolitischen Krisen hat, wurde, meine ich, sogar von einem hohen Politiker so gesagt. Kann man so und so sehen. Ich kann mit den steigenden Preisen umgehen. Sprit interessiert mich gar nicht, wobei das ja offenbar gar nicht am Ölpreis liegt, dass der so teuer ist.
Davon abgesehen, für uns ist es leicht zu sagen, gebt ihnen halt die Krim und macht den Osten da eigenständig, aber wie sehen das die Leute die da wohnen? Da leben ja nicht nur pro-russische Separatisten. Und wie geht es dann weiter? Sind plötzlich auch nebenan wieder angebliche Russland Freunde? Erweitert man die Volksrepubliken dann weiter? Und was heißt denn Neutralität? Weil Putin Paranoia hat darf ein souveränder Nachbarstaat nicht mehr selbst entscheiden zu welchen Bündnissen er zählen möchte? Wie souverän ist da der Staat dann überhaupt noch?
Was Putin vom Minsker Abkommen hält, hat man ja gesehen.
Dass aktuell aber nicht noch mehr getan wird, weil die Politik sonst Angst vor innenpolitischen Krisen hat, wurde, meine ich, sogar von einem hohen Politiker so gesagt. Kann man so und so sehen. Ich kann mit den steigenden Preisen umgehen. Sprit interessiert mich gar nicht, wobei das ja offenbar gar nicht am Ölpreis liegt, dass der so teuer ist.
Naja doch, mein erste Zitat galt ja genau dem, dass gesagt wurde, der ursprüngliche russische Plan wäre besser gewesen als aktuell. Und der war nun mal, dass Russland die Ukraine überrollt und einimmt. Die aktuellen Lösungen am Verhandlungstisch gibt es doch erst weil der Widerstand so groß und erfolgreich ist.
Davon abgesehen, für uns ist es leicht zu sagen, gebt ihnen halt die Krim und macht den Osten da eigenständig, aber wie sehen das die Leute die da wohnen? Da leben ja nicht nur pro-russische Separatisten. Und wie geht es dann weiter? Sind plötzlich auch nebenan wieder angebliche Russland Freunde? Erweitert man die Volksrepubliken dann weiter? Und was heißt denn Neutralität? Weil Putin Paranoia hat darf ein souveränder Nachbarstaat nicht mehr selbst entscheiden zu welchen Bündnissen er zählen möchte? Wie souverän ist da der Staat dann überhaupt noch?
Was Putin vom Minsker Abkommen hält, hat man ja gesehen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.03.2022 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ernsthaft Usul, jetzt wird es peinlich. Du als oberster Moralapostel dieses Forums, der uns jahrelang Anstand und Werte gepredigt hat. Ja, wenn der Stachel jetzt so tief sitzt, weil ich Dir zurecht die Meinung gegeigt habe, dann ist das wohl so, aber ich werde deinem albernen Versuch, dein Ego reinzuwaschen jetzt nicht eingehen. Für mich hast Du jegliche Glaubwürdigkeit verspielt, Du Feigling. Mehr werde ich auch nicht dazu sagen. Belüge dich selbst wenn Du magst, ich halte nicht davon ab.
Manchmal frag ich mich, was wir Deutschen in der Situation der Ukraine tun würden. Würden bei uns auch Frauen und Kinder Molotovs bauen und sich die Männer mit G3 aus BW Beständen an Barrikaden stellen?
Oder würde man sein Gartenhäuschen voller Öl, Mehl und Klopapier laden und sich vor dem Wohnnachbarn verteidigen, weil er der eigenen Auffassung nach ja schon früher immer gierig gewesen sein soll.
Oder würde man sein Gartenhäuschen voller Öl, Mehl und Klopapier laden und sich vor dem Wohnnachbarn verteidigen, weil er der eigenen Auffassung nach ja schon früher immer gierig gewesen sein soll.