Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Beitrag von Vin Dos »

Ich hoffe ja dass der timer ab Spielstart läuft und nicht schon ab dem "Kauf" im Shop :mrgreen:
Zuletzt geändert von Vin Dos am 29.04.2022 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Vin Dos hat geschrieben: 29.04.2022 09:45 Ich hoffe ja dass der timer ab Spielstart läuft und nicht schon ab dem "Kauf" im Shop :mrgreen:
Wie war denn das bei der Resident Evil 2 Remake Demo? Glaube erst ab Spielstart, oder? Also nichtmal im Menü, sondern wirklich reine Spielzeit, oder? Dafür halt wirklich nur ein einziges Mal...
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Keine Ahnung, war auch eher ein Witz wegen der Download-Zeit. Ha ha ha
Es wird Zeit für's Wochenende.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Halueth hat geschrieben: 29.04.2022 08:02 Außerdem kostenlose Demos? Kommt hier echt keiner mehr aus der Zeit, wo Demos nur auf Heft-CD's zu finden waren?
Doch hier ich! Eigenzitat von Seite 3 dieses Threads:
WiNgZzz hat geschrieben: 28.04.2022 10:06 Playstation-Demos waren weit früher (prePS3) kostenlos und nicht an den Kauf von Magazinen mit Demo-Discs gebunden???
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 29.04.2022 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

WiNgZzz hat geschrieben: 29.04.2022 10:02
Halueth hat geschrieben: 29.04.2022 08:02 Außerdem kostenlose Demos? Kommt hier echt keiner mehr aus der Zeit, wo Demos nur auf Heft-CD's zu finden waren?
Doch hier ich! Eigenzitat von Seite 3 dieses Threads:
WiNgZzz hat geschrieben: 28.04.2022 10:06 Playstation-Demos waren weit früher (prePS3) kostenlos und nicht an den Kauf von Magazinen mit Demo-Discs gebunden???
Ja stimmt, das hab ich sogar gelesen von dir 😅
Scheint nur keiner weiter drauf eingegangen zu sein. Ich bezog mich ja aber nicht nur auf PS-Demos. Selbst für den PC war das mit solchen Heft-CD's Gang und Gäbe.

Außerdem gibt es sicherlich auch weiterhin "klassische" Demos, die allen zur Verfügung stehen werden. Aber die sind ja sowieso schon lange eher die Ausnahme. Meistens nennt sich sowas heutzutage Beta 😆
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Halueth hat geschrieben: 29.04.2022 08:02Außerdem kostenlose Demos? Kommt hier echt keiner mehr aus der Zeit, wo Demos nur auf Heft-CD's zu finden waren?
Ich schon, der Unterschied ist, dass ich damals keinen zweifachen monatlichen Geldbetrag zahlen "durfte", um das Privileg zu erhalten, Demos spielen zu können, Spielemagazine kosteten weniger Mark/Euro.

Demos für Alle, wie es hier so schön genannt wurde, halte ich für eine tolle Sache und finde es schön, dass Sony das prinzipiell anbietet, das aber hinter einer Paywall zu verpacken, halte ich für äußerst kundenunfreundlich.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn Demos als das behandelt werden würden, als was sie behandelt werden sollten, nämlich ein grundlegendes Element eines jeden Spiels innerhalb eines Stores, für mich sollten Demos eine Grundvorraussetzung dafür sein, überhaupt verkauft werden zu dürfen und das beziehe ich nicht nur auf Sony, sondern auf alle drei Konsolenhersteller.

Für mich ist das ähnlich essenziell wie Cloud-Speicherstände, wo ich ebenfalls bis heute nicht verstehe, warum zwei der drei Konsolenhersteller das hinter einer Paywall verstecken müssen.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

*wink'
Hab aber das Heft meist nicht wegen irgendeiner Demo gekauft, sondern wegen Heftinhalt. Bei Bedarf wurde dann mit Zockerfreunden die CD/DVD getauscht. Ab und an wurde anstatt eine Demo eine Vollversion auf die CD gepresst, das war nice :-D Erinnere mich da in ein Virtual-Fighter-ähnliches Prügelspiel...

Grundsätzlich würde ich mir mehr frei verfügbare Demos wünschen. Sei es, um zu testen, ob das Spiel auf den eigenen PC sauber läuft, oder ob einem das Spielprinzip selbst zusagt (ja, auf Steam gibt es refund, hab ich auch schon genutzt. Trotzdem wäre mir hier eine kostenlose Möglichkeit reinzuschnuppern lieber). Wenn Sony meint das hinter eine Paywall verstecken zu müssen, mkay. Dann bleib ich halt bei unsicheren Titeln wie bisher bei Reviews, Videos, ggf. Ausleihen von Kumpels oder günstiger Gebrauchtkauf, soweit möglich.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Die Zeit mit den Heft-CDs ging aber auch nur bis Ende der 90er. Nach der Modem Zeit kamen dann die ersten ISDN/DSL Anschlüsse in die Haushalte und ab spätestens diesem Zeitpunkt gab es auch Demos zum Download. Ich weiß noch dass ich damals die NBA Action 98 Demo mit ISDN "gesaugt" hatte. Das ist jetzt 24 Jahre her und mindestens so lange gibt es Demos for free.

@über mir: FX-Fighter?
Zuletzt geändert von Vin Dos am 29.04.2022 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Bachstail hat geschrieben: 29.04.2022 10:31
Halueth hat geschrieben: 29.04.2022 08:02Außerdem kostenlose Demos? Kommt hier echt keiner mehr aus der Zeit, wo Demos nur auf Heft-CD's zu finden waren?
Ich schon, der Unterschied ist, dass ich damals keinen zweifachen monatlichen Geldbetrag zahlen "durfte", um das Privileg zu erhalten, Demos spielen zu können, Spielemagazine kosteten weniger Mark/Euro.
Naja, aber fast. 7,50 € und davor 12,80 DM.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Zum restlichen Preisunterschied liegt ja klar der Rest des Abos hintendran (PS5-PS1 Spiele), wie damals eben der Rest der Zeitschrift.

Vin Dos hat geschrieben: 29.04.2022 11:00 Die Zeit mit den Heft-CDs ging aber auch nur bis Ende der 90er. Nach der Modem Zeit kamen dann die ersten ISDN/DSL Anschlüsse in die Haushalte und ab spätestens diesem Zeitpunkt gab es auch Demos zum Download. Ich weiß noch dass ich damals die NBA Action 98 Demo mit ISDN "gesaugt" hatte. Das ist jetzt 24 Jahre her und so lange gibt es Demos for free.
Also auf Konsole ging das noch ein paar Jährchen länger (siehe Bild obendrüber)
Zuletzt geändert von Scorplian am 29.04.2022 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ja klar, ab da war natürlich die Heft-CD/DVD nicht ausgestorben, gibt es ja heute noch. Aber um diesen Zeitraum herum, gab es eben schon Demos kostenlos, ohne eine PowerPlay, PCGames etc. kaufen zu müssen.

Edit: Demos downloaden kam ja dann auch erst richtig mit DSL in fahrt. Davor für 30MB 4 Stunden die Leitung(en) blockieren, das konnte schon mal Ärger geben.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 29.04.2022 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Und mit Telefon/Internet-Flat sah es da auch noch nicht sonderlich gut aus, das konnte über die Telefonrechnung dann auch noch gut ins Geld gehen.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Halueth hat geschrieben: 29.04.2022 10:08 Ich bezog mich ja aber nicht nur auf PS-Demos. Selbst für den PC war das mit solchen Heft-CD's Gang und Gäbe.
Hatte mich nur auf Playstation bezogen, da ich einfach nie PC-Spieler war und entsprechend nicht sicher wusste, das das da auch so war.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Scorplian hat geschrieben: 29.04.2022 11:05
Bachstail hat geschrieben: 29.04.2022 10:31 Ich schon, der Unterschied ist, dass ich damals keinen zweifachen monatlichen Geldbetrag zahlen "durfte", um das Privileg zu erhalten, Demos spielen zu können, Spielemagazine kosteten weniger Mark/Euro.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Zum restlichen Preisunterschied liegt ja klar der Rest des Abos hintendran (PS5-PS1 Spiele), wie damals eben der Rest der Zeitschrift.
Und ein Unterschied ist halt noch, bei den Magazinen hattest du +/- 10 Demos pro Discs (für den jeweiligen Heft-Preis) , im PS+ hast du dann aber potenziell hunderte für einen Monat bei Monatsabopreis.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

WiNgZzz hat geschrieben: 29.04.2022 11:30
Scorplian hat geschrieben: 29.04.2022 11:05
Bachstail hat geschrieben: 29.04.2022 10:31 Ich schon, der Unterschied ist, dass ich damals keinen zweifachen monatlichen Geldbetrag zahlen "durfte", um das Privileg zu erhalten, Demos spielen zu können, Spielemagazine kosteten weniger Mark/Euro.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Und ein Unterschied ist halt noch, bei den Magazinen hattest du +/- 10 Demos pro Disc (für den jeweiligen Heft-Preis) , im PS+ hast du dann aber potenziell hunderte für einen Monat bei Monatsabopreis.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

WiNgZzz hat geschrieben: 29.04.2022 11:30 Und ein Unterschied ist halt noch, bei den Magazinen hattest du +/- 10 Demos pro Discs (für den jeweiligen Heft-Preis) , im PS+ hast du dann aber potenziell hunderte für einen Monat bei Monatsabopreis.
Wobei hierbei natürlich die Frage aufkommt, ob die neue Regelung nur für Neuerscheinungen gilt oder auch bereits erschienene Spiele betrifft. In zweiterem Fall: Ja, das wäre ein riesiger Haufen. In ersterem Fall wäre die monatliche Anzahl vermutlich ähnlich zu damals.
Antworten