PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von StefPank »

Wer hat denn je von der Switch geredet? Das ich mit Nintendo eine ebenso lange asiatische Spielevita wie mit der Playstation verbinde, steht doch vollkommen außer frage.

Das Thema war doch in wie fern die Xbox sich mit asiatischen Spielen assoziieren lässt, oder nicht? Was hat da dann die Switch zu suchen oder die Verkaufszahlen der Playstation?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Levi  »

StefPank hat geschrieben: 20.09.2022 09:43 Entschuldige mal, was soll das? Es ist doch meine Sache wie ich etwas für mich einschätze und wie oft sich die Playstation in Japan verkauft ist diesbezgl. doch vollkommen unerheblich.

Mag ja sein, dass ich das in 5 Jahren anders sehe, aber die Xbox ist für mich keine Konsole die ich mit einer langen asiatischen Spielevita verbinde.

Echt mal.
Das eine ist deine Meinung. Die will dir niemand streitig machen... Die Realität, das Angebot, welches aktuell ist, Verkaufszahlen... Die sprechen aber eben eine andere Sprache.
Zuletzt geändert von Levi  am 20.09.2022 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

StefPank hat geschrieben: 20.09.2022 09:54 Wer hat denn je von der Switch geredet?
Praktisch jeder hier der dem ursprünglichen Satz widersprochen hat?

Und zwar diesem Satz:
Wer japanische Spiele mag, der wird auch in Zukunft eine Playstation-Konsole brauchen oder haben wollen

Man könnte auch einfach schauen worüber die User hier diskutieren. Wenn ich jedenfalls eine Plattform primär ausmache, die für japanische Spiele steht, dann ist dies aktuell keine Playstation. Tut mir leid.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Khorneblume hat geschrieben: 20.09.2022 09:59
StefPank hat geschrieben: 20.09.2022 09:54 Wer hat denn je von der Switch geredet?
Praktisch jeder hier der dem ursprünglichen Satz widersprochen hat?

Und zwar diesem Satz:
Wer japanische Spiele mag, der wird auch in Zukunft eine Playstation-Konsole brauchen oder haben wollen

Man könnte auch einfach schauen worüber die User hier diskutieren. Wenn ich jedenfalls eine Plattform primär ausmache, die für japanische Spiele steht, dann ist dies aktuell keine Playstation. Tut mir leid.
Aber eben auch, nach der Switch..ging aber eher um den Vergleich mit der XBOX der hier gemacht wurde...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dann schreib das halt auch so. Und nicht „Als Liebhaber japanischer Spiele braucht man ne Playstation“. Halt ich inzwischen auch für überholt, aber ok, hätt ich nichtmal viel zu gesagt.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

@CJ... okay... ich geh nochmal durch den Post.

CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 20:39 Ansonsten würde ich doch sehr stark anzweifeln das die XBOX für JRPG-Fans praktisch die gleiche Anziehungskraft hat wie die Playstation.
Mutmaßung. Ich beobachte viele Fans japanischer Spiele, die eine Switch besitzen und sich eine Xbox als Ergänzung holen. Ich kenne selber so gut wie niemanden mehr, der sich noch eine PS für japanische Spiele holt. Ist natürlich rein anekdotisch, aber Yopparai fällt ja zum Beispiel auch in diese Kategorie wie du hier gelesen hast. Ich persönlich auch. Die Anziehungskraft mag größer sein, aber das heißt nicht viel wenn die Xbox der Vergleichswert ist. Bei Sony ist da massiv die Luft rausgegangen. Ein Abwärtstrend in Japan, den sie selbst bewusst so eingeleitet haben. Das ist kein Versehen oder Willkür der Leute in Japan.
CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 20:39 Bloß weil es die Persona-Reihe nach Jahren aufgrund MSs dickem Geldkoffer nun auch für XBOX gibt?
Dann hätte Nintendo ja auch den Geldkoffer aufmachen müssen. Spoiler: haben sie nicht. MS hat für die Gamepass Einbindung gezahlt. Aber das tun sie im Fall von Persona wie bei jedem anderen Spiel auch. Nichts besonderes also.
CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 20:39 Ein Persona 6 dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens wieder PS5-zeitexklusiv erscheinen
Persona 6 ist jetzt wieder aus dem Bereich der Mutmaßungen. Die Wahrscheinlichkeit mag hoch sein, aber Atlus released halt auch am japanischen Markt vorbei, wenn sie PS-exklusiv bleiben. Ist die Frage wie gut man sich das erlauben kann. Eine PS4 Version als Schadensbegrenzung muss da fast kommen. Aber alles Mutmaßungen über ein Spiel über das man so gut wie nichts weiß.
CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 20:39 und mit SE hat MS praktisch keinerlei Beziehung und wie eng diese zu Sony ist wissen wir, auch ohne Übernahme die nachwievor im Raume steht..SE hat schon starke IPs und das sind genau diese IPs die Sony eben auch haben will um sich in Japan wieder stärker postionieren zu können.
Die Übernahme ist ein Wunschtraum. Es gibt keinen sinnvollen Beleg dafür dass Sony das tun will. Ich wüsste auch nicht welchen Sinn das auch Sonys Sicht ergeben sollte. Die Titel die Sony von Square haben will, die bekommen sie auch jetzt schon, komplett ohne Übernahme. Davon abgesehen entscheidet sich an Square nicht der japanische Markt. Selbst wenn sie Square kaufen sollten hat das aktuell keine absehbare Bedeutung für diesen Markt.
CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 20:39 Wer japanische Spiele mag, der wird auch in Zukunft eine Playstation-Konsole brauchen oder haben wollen, mit SE erübrigt sich die Frage dann definitiv.
Absolut nicht. Was haben sie denn da für Spiele zu bieten? Vor allem Square released die Sachen, die für den japanischen Markt interessant sind, doch inzwischen sogar fast exklusiv auf Switch. Der Final Fantasy Megafan wird sicher eine PS5 brauchen. Das ist korrekt. Aber dahinter hört es dann auch schon wieder auf.
CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 20:39 Kurzum, es wird immer deutlich mehr JRPGs bei Sony oder auch zeitexklusive Deals geben als bei MS.
Kaffeesatzleserei.
CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 20:39 Generell sollte man eh nicht nur auf die JRPGs rumreiten
Ich denk die Spiele gehören mit zur DNA und sind so ein Kaufargument für eine Playstation.
CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 20:39 eine Playstation gehört seit jeher aufgrund ihrer zahlreichen und starken Exklusives traditionell in jeden gut sortieren Gaming-Haushalt.
Dem würde ich vehement widersprechen. Die Exklusives haben natürlich ihre Fans, auch wenn ich nicht dazugehöre. Allerdings ist da auch abzuwarten was da in nächster Zeit kommt. Viele Studios haben ihr Pulver erstmal verschossen. Die Zeit wird es zeigen. Aktuell pusht Jim Ryan die Playstation Marke allerdings massiv weg von Japan hin in den Westen und hin zu GaaS, Mobile- und Multiplayer Games. Das ist halt eine Entwicklung, die auch nicht zu übersehen ist, was auch recht offen kommuniziert ist mit den diversen GaaS, die da in Entwicklung sind. Man zieht das Playbook des amerikanischen Gaming-Konzerns und versucht im kleinen 1-mal-1 die Cashcows auszumachen und erachtet dabei den japanischen Markt als wenig relevant. Das ist eigentlich so die Zusammenfassung dessen was bei Sony gerade geschieht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 20.09.2022 10:24 Aktuell pusht Jim Ryan die Playstation Marke allerdings massiv weg von Japan hin in den Westen und hin zu GaaS, Mobile- und Multiplayer Games. Das ist halt eine Entwicklung, die auch nicht zu übersehen ist, was auch recht offen kommuniziert ist mit den diversen GaaS, die da in Entwicklung sind. Man zieht das Playbook des amerikanischen Gaming-Konzerns und versucht im kleinen 1-mal-1 die Cashcows auszumachen und erachtet dabei den japanischen Markt als wenig relevant. Das ist eigentlich so die Zusammenfassung dessen was bei Sony gerade geschieht.
Was nebenbei auch - um mal den Bogen zum Threadthema wieder zu schaffen - erklärt, warum der gute Jimbo beim Thema CoD/Activision so dünnhäutig reagiert. Das liegt halt mitten in ihrem aktuellen Fokus. Und genau da pinkelt MS ihm jetzt vor die Füße.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Ich versteh euch nicht, es ging doch nur darum in wie fern sich eine Xbox im Vergleich zur Playstation mit asiatischen Spielen assoziieren lässt, und da sehe ich es halt auch so wie CJHunter.

Ob sich eine andere Konsole noch besser mit asiatischen Spielen verbinden lässt oder sich besser verkauft, war doch garnicht das Thema.

Und ob welche Konsole in welchen Haushalt gehört ist doch auch komplett subjektiv, wie kann man da widersprechen wenn jemand der Meinung ist, dass eine bestimmte Konsole nunmal in ein Haushalt gehört?
Zuletzt geändert von StefPank am 20.09.2022 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

StefPank hat geschrieben: 20.09.2022 10:32 Und ob welche Konsole in welchen Haushalt gehört ist doch auch komplett subjektiv, wie kann man da widersprechen wenn jemand der Meinung ist, dass eine bestimmte Konsole nunmal in sein Haushalt gehört?
Fixt it.
So passt es.
Du kannst nur für dich selbst sprechen, wenn du von deiner eigenen Meinung ausgehen möchtest.
Bild
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Ja, absolut richtig.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

@Chris
Naja, Mutmassungen kommen ja auch nicht vom Himmel. Vieles kann man sich duuchaus logisch anhand von Erfahrungen und Erwartungen zusammenreimen und Vieles ist auch ersichtlich.

Ansonsten noch kurz was zu SE, da gab es genug Berichte was für eine Übernahme spricht. Im Prinzip hat Sony "nur" FF und da weiss bis heute niemand ob komplett exklusiv oder weiterhin nur zeitexklusiv, Forspoken ist auch nur zeitexklusiv, wenn auch satte 2 Jahre...
Bei einer Übernahme würde sich dies erübrigen, damit hätte man die 3 größten Marken mit FF, Kingdom Hearts und Dragon Quest PS Only und was wäre schon ein großer Faktor. Dazu könnte man diverse IPs die im Keller schlummern wieder reaktivieren, neue IPs rausbringen und und und. Auch ist SE stark im Anime und Manga-Bereich, ein Berich in dem Sony auch weiter wachsen möchte, SOny + SE würde also durchweg passen...

Da ein Octopath Traveler erwähnt wurde, mittlerweile wurde Teil 2 angekündigt, für PS4/5 und Switch (KEINE XBOX-Version, zumindest nicht zum Release)...Ob Teil 1 noch für PS-Plattformen kommt sei mal dahingestellt, sollte aber auch nur eine Frage der Zeit sein...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

StefPank hat geschrieben: 20.09.2022 10:32 Ich versteh euch nicht, es ging doch nur darum in wie fern sich eine Xbox im Vergleich zur Playstation mit asiatischen Spielen assoziieren lässt, und da sehe ich es halt auch so wie CJHunter.

Ob sich eine andere Konsole noch besser mit asiatischen Spielen verbinden lässt oder sich besser verkauft, war doch garnicht das Thema.

Und ob welche Konsole in welchen Haushalt gehört ist doch auch komplett subjektiv, wie kann man da widersprechen wenn jemand der Meinung ist, dass eine bestimmte Konsole nunmal in ein Haushalt gehört?
Hab mich anfangs eventuell missverständlich bzw. nicht klar genug ausgedrückt...aber im Prinzip ist es eben genau so wie du es sagst
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aber man kann sehr wohl erwähnen, dass faktisch das Angebot auf anderen Konsolen einfach besser zu einer bestimmten Geschmacksrichtung passt ;)

Und dass ihr die Switch beim japanischen Markt nicht erwähnt haben möchtet... Ich mein... Okay... Dafür muss man aber schon sehr die Augen schließen bei den aktuellen wöchentlichen Verkaufszahlen...
Zuletzt geändert von Levi  am 20.09.2022 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

StefPank hat geschrieben: 20.09.2022 10:32 da sehe ich es halt auch so wie CJHunter.
Es geht bei dem Ganzen halt nur relativ wenig um "Meinungen".
StefPank hat geschrieben: 20.09.2022 10:32 Und ob welche Konsole in welchen Haushalt gehört ist doch auch komplett subjektiv, wie kann man da widersprechen wenn jemand der Meinung ist, dass eine bestimmte Konsole nunmal in ein Haushalt gehört?
Ja. Und meine Meinung ist halt, dass diese Meinung kompletter Nippes ist. Ich weiß halt direkt schonmal gar nicht wie man zu so einer Aussage kommt. Ich verbring wahrscheinlich 90% meiner Gamingzeit auf der Switch und mir würde trotzdem nicht einfallen zu sagen, dass jeder unbedingt eine haben muss.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es ging ursprünglich glaub niemand darum einen Vergleich mit der Xbox zu ziehen. Damit brauchen wir was Japan angeht auch gar nicht anfangen, weil Microsoft als amerikanische Firma dort naturgemäß keine Rolle spielt - das wird auch in den nächsten 100 Jahren nicht anders sein. Vielmehr müsste Sony allerdings beunruhigt sein, dass sie selbst zunehmend dort ebenfalls als "amerikanische" Konsole wahrgenommen werden. Das ist halt die Folge der strategischen Ausrichtung von Playstation unter Jim Ryan.

Gleichzeitig hat Nintendo den japanischen Markt mit der Switch komplett an sich gezogen und gibt seit Jahre/n inzwischen in den dortigen Wochencharts den Ton an. Damit sind auch die japanischen Hersteller logischerweise auf das erfolgreichere System geswitcht.

Natürlich kann man als Spieler der japanische Games mag nach wie vor eine Playstation kaufen, aber das funktioniert mit den anderen Konsolen mittlerweile auch. Das war im 2. Jahr der PS4One Generation noch komplett anders. Microsoft hatte praktisch keine japanischen Spiele und Nintendos Wii U stand vor dem Aus.

An dem Punkt kann man durchaus nochmal yopparai seinen Einwurf ansprechen, der als Xbox Besitzer und Liebhaber japanischer Spiele aktuell mit seiner Entscheidung nichts vermisst. Das meiste an japanischen Spielen erscheint mittlerweile Multi oder für eine Switch. (PC nicht zu vergessen) Damit ist dieser Markt schon wieder weitaus ausgeglichener.
Antworten