ANNO 1404 - Der Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
Ivansson hat geschrieben:halt! ich wollte mit meinem beitrag nur darauf hinweisen, dass sie sich immer im kreis drehen! das war scho bei empire: total war so, und wird auch weiterhin so sein... ich frage mich einfach, warum... wenn euch steam & co. stört, dann lasst doch einfach die finger davon, und schreibt nicht wieder zu jedem spiel das gleiche. dasselbe gilt für die befürworter. es werden ja doch beide positionen nicht verlassen, und die gegenseite wird nicht überzeugt werden.
Jo, was wollen wir dann überhaupt noch hier? Am besten wir schreiben gar nix mehr dazu und lassen alles über uns ergehen, komme was wolle! Ich habe schon genug DRM-Befürworter vom Gegenteil überzeugt, nur keine Sorge.
Der einzige bin ich wohl, der immer noch am Spiel hängt wie noch nie, ich tus wegen den Entwicklern, obwohl ein Teil davon an die Publisher geht. Ansonsten gibt es keinen Umweg um die Publisher. Gar nicht kaufen kommt für mich als langwartender nicht in Frage.
Bild
Bild

Ivansson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivansson »

The SPARTA hat geschrieben:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
Ivansson hat geschrieben:halt! ich wollte mit meinem beitrag nur darauf hinweisen, dass sie sich immer im kreis drehen! das war scho bei empire: total war so, und wird auch weiterhin so sein... ich frage mich einfach, warum... wenn euch steam & co. stört, dann lasst doch einfach die finger davon, und schreibt nicht wieder zu jedem spiel das gleiche. dasselbe gilt für die befürworter. es werden ja doch beide positionen nicht verlassen, und die gegenseite wird nicht überzeugt werden.
Jo, was wollen wir dann überhaupt noch hier? Am besten wir schreiben gar nix mehr dazu und lassen alles über uns ergehen, komme was wolle! Ich habe schon genug DRM-Befürworter vom Gegenteil überzeugt, nur keine Sorge.
Der einzige bin ich wohl, der immer noch am Spiel hängt wie noch nie, ich tus wegen den Entwicklern, obwohl ein Teil davon an die Publisher geht. Ansonsten gibt es keinen Umweg um die Publisher. Gar nicht kaufen kommt für mich als langwartender nicht in Frage.
@criZ_d3luXe: das mit dem überzeugen kann schon sein... aber was bringt es dir?
ich bin weder ein befürworter, noch ein bestreiter des DRM, und ich kaufe mir die spiele, die mir gefallen, egal, was für ein publisher oder hersteller draufsteht, und egal, ob da jetzt ne steam-aktivierung nötig ist oder nicht.

@The SPARTA: ich werds mir auch kaufen, sofern alles weiterhin positiv bewertet wird. ich spiels ja auch schon seit dem ersten der reihe (und ich bin erst 16 ;))
mfg
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Ivansson hat geschrieben: halt! ich wollte mit meinem beitrag nur darauf hinweisen, dass sie sich immer im kreis drehen! das war scho bei empire: total war so, und wird auch weiterhin so sein... ich frage mich einfach, warum... wenn euch steam & co. stört, dann lasst doch einfach die finger davon, und schreibt nicht wieder zu jedem spiel das gleiche.
Warum? Weil es mich bei Empire anstinkt mit dem Mist und jetzt auch bei Anno (und noch andere). Soll ich es irgendwann mal kundtun und dann nicht mehr protestieren, soll es zur Gewohnheit werden, dass die Publisher so was mit ihren Kunden machen? Wenn ein Spiel Bugs hat wird ja auch darüber berichtet, wozu? Wenn man deiner Argumentation folgt müsste man sagen jedes Spiel hat doch Bugs, dazu muss man nichts mehr schreiben. Eben doch, ich will ja das sich das Forum mit meinem Beschwerden zu den Spielen füllt, es soll ja gelesen werden - von Redakteure, Entwickler, Publisher, Kunden, etc... ich will ja mein Anliegen bekannt machen - dies ist doch ein Forum.

Wenn mir was nicht passt geh ich auch auf eine Demo und zwar nicht nur einmal und dann ist gut, wenn sich nicht ändert, geht man nochmal und nochmal und nochmal hin, oder nicht?
Bild
Bild
Ivansson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivansson »

ich glaube, die publisher usw. wissen langsam, dass die mehrheit sich über diese steamgeschichten aufregt, und das auch auf die verkaufszahlen auswirkungen hat. wieso tun sie es trotzdem noch, frage ich mich? ich finde keine antwort darauf... mit den bugs ists ja das gleiche, jedes mal beschwert man sich (zurecht), aber bringts was? nein, scheinbar nicht. also nehmen wir diese tatsache einfach so hin, oder machen es selbst besser.
mfg
Del-User: 1487140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-User: 1487140 »

Ivansson hat geschrieben:mit den bugs ists ja das gleiche, jedes mal beschwert man sich (zurecht), aber bringts was? nein, scheinbar nicht. also nehmen wir diese tatsache einfach so hin, oder machen es selbst besser.
mfg
Natüüüürlich. Wer käme heute noch auf die Idee, Patches für Spiele rauszubringen, nachdem sie im (Online)Laden verkauft wurden? :roll: Gosh, welche Zurechtbiegerei von "Argumenten" wieder..
don't believe in yourself! believe in me who believes in you!

Kein Erfolg im Leben? Sammel 4p-Erfolge!
Ivansson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivansson »

hmm, mit dir kann man wohl nicht diskutieren.
schau die welt einfach weiter so an, wie du es bis jetzt gemacht hast.
wunder dich einfach nicht, wenn nicht immer alle so denken, wie du. du hast ja sowieso immer recht. :roll:

nur eins noch: hab ich was davon gesagt, dass man keine patches mehr rausbringt oder was?
und wieso argument zurechtbiegen?
na ja
Del-User: 1487140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-User: 1487140 »

Man merkt, dass Du Dir nichtmal darüber im Klaren bist, was in Deinen eigenen Beiträgen steht. Sonst könntest Du meinen Sarkasmus nachvollziehen.

Von Recht und Unrecht ist hier garnicht die Rede - aber misch das ruhig einfach mal mit in Dein seelenloses Gebrabbel. Vielleicht bringt's ja irgendwas, in einem anderen Leben ;)
don't believe in yourself! believe in me who believes in you!

Kein Erfolg im Leben? Sammel 4p-Erfolge!
Ivansson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivansson »

hehe, ich gebe zu, nicht viel von alldem zu verstehen.
wie gesagt, mir ist es ja auch egal, ob da steampflicht ist, oder nicht, und ich lebe immer noch, obwohl ich empire gekauft habe^^

falls du mir mal NEUTRAL die nachteile und VORTEILE von steam & co. erklären würdest, und hier nicht immer alle nur von kundenverarsche reden würden, dann wäre das ok. aber hier wird ja nur immer gesagt, dass die rechte beschnitten werden usw. wieso? das will ich wissen. dass steam ach so schrecklich schlecht sei, hab ich auch gemerkt ;).
nur hab ich noch nirgends ein argument gesehen, dass mich auch zu dieser ansicht stimmen würde.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Ivansson hat geschrieben:@criZ_d3luXe: das mit dem überzeugen kann schon sein... aber was bringt es dir?
Weitere Meinungen gegen DRM bei Videospielen. Langfristig gesehen ein Umdenken der Publisher. Bei EA hat es ja schon gefruchtet - warum nicht auch bei anderen? So einfach ist das.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Ivansson hat geschrieben: falls du mir mal NEUTRAL die nachteile und VORTEILE von steam & co. erklären würdest, und hier nicht immer alle nur von kundenverarsche reden würden, dann wäre das ok.
lies selber: http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Kritik
und das sind "nur" die Kritikpunkte dies es momentan gibt ohne die "was wäre wenn" Scenarios. Auch die Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt, etc... kommen noch hinzu.
Leider muss ich einfach sagen, das mir Computerspiele in einer Steamzukunft ganz und garnicht behagt.
Bild
Bild
Ivansson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivansson »

danke für den link. interessant.
für mich aber einziger wirklicher kritikpunkt ist, dass steam scheinbar theoretisch einfach ein spiel "sperren" kann.
für einige wird wohl zusätzlich auch die internetpflicht als grösster kritikpunkt "dienen".

was wäre wenn- szenarios? kann ich mir nichts darunter vorstellen :oops:

danke nochmals aber für den link :)

bis denne.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Ivansson hat geschrieben:danke für den link. interessant.
für mich aber einziger wirklicher kritikpunkt ist, dass steam scheinbar theoretisch einfach ein spiel "sperren" kann.
für einige wird wohl zusätzlich auch die internetpflicht als grösster kritikpunkt "dienen".

was wäre wenn- szenarios? kann ich mir nichts darunter vorstellen :oops:

danke nochmals aber für den link :)

bis denne.
Was Wäre Wenn Scenario, wir nehmen mal an du kaufst ein uncut Spiel, das lädst du herunter schaltest es über Steam frei, dann sagt die USK das Spiel wird nachträglich wegen irgend eines unsinnigen meist an den haaren herbeigezogenen Arguments indiziert bzw komplett verboten. Dann tritt der Fall ein, das Steam dir das Spiel sperrt. Du hast dann für eine Vollversion geblecht die du nie wieder ohne Crack zocken können wirst. Das ist ein Was Wäre Wenn Scenario, da gibt es etliche, was ist wenn Steam pleite geht, was passiert dann mit meinen Rechten auf das Spiel? Es gibt verdammt viele was wäre wenn möglichkeiten, welche die wenigsten hier wohl berücksichtigen, angesichts der Tatsache wie sie Steam und den Kopierschutzdreck als legitim abtun.
Steam ist schön und gut, aber nimmt uns PC-Zockern letztlich alle Freiheiten die wir uns mal mühsam erarbeitet haben. Das wichtigste is die Wiederverkaufbarkeit, bei Steam geht man davon aus das man spiele ohne Hülle für die Ewigkeit und nur für sich kauft, was aber wenn du aufgrund eines gefakten Reviews (gothic3) dir ein Schundtitel kaufst und diesen weder bei Ebay noch beim Gamestop noch sonsterwo zurückgeben kannst?
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
monotony
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von monotony »

Anilein hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:das ist wohl wiedereinmal ein grund, sich das spiel nicht zu kaufen, bzw. eben illegal zu beziehen. sie wollen es ja scheinbar nicht anders.
das is kein grund sich ein spiel illegal zu beschaffen :roll:
kaufen kann man sich es dennoch ob man danach einen crack drüber wirft oder nicht bleibt einem selbst überlassen
hinter anno steckt ein kleines studio (40leute) die nen haufen arbeit reingesteckt haben das der Publisher dann einen kopierschutz drüberhaut kann der entwickler nichts dafür
wenn du es kaufst, wird sich aber nichts ändern. das nächste anno kommt mit dem selben, wenn nicht gar einem schlimmeren kopierschutz daher. anders lässt sich das dem publisher nicht begreiflich machen.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Schade um Anno aber so wird das Spiel jetzt boykottiert... Schade dass man heutzutage bei den PC Spielen immer gucken muss, ob da nicht ein behinderter pseudo Kopierschutz drauf ist.
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Denn selbst mit Crack, dürfte bei diesem Scenario der bald kommende MP-Patch sinnlos werden, denn der Kopierschutz agiert als ROOTKIT auf der Festplatte, für den Onlinemodus brauch man dann also wieder einen Extra Crack. So simple ist das also nicht mit kaufen und crack drüber, das würde wie Tony schon richtig schrieb, dem Publisher nicht das Zeichen vor Augen halten das es so nicht weitergehen kann.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Antworten