Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien gekauft werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Porsche007
Beiträge: 132
Registriert: 02.12.2013 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Porsche007 »

Bambi0815 hat geschrieben:
Ist das nicht alles egal, weil nicht jeder gleich ein "Kind" ist!? Es gibt auch Erwachsene, und die werden ja momentan ... sorry .. eh den je... bevormundet in Deutschland. Ob das nun von innen oder von aussen kommt.

Ich kenne diese Einstuffungs-Kriterien. Mein Spiel "SmashIt" hat deswegen eine 18+ Einstuffung bekommen. Und daher nur für Erwachsene gedacht.

Ich sehe nicht immer so die Problematik, wenn man Spiele für Erwachsenen-Publikum macht. Aber ich sehe eine Problematik wenn man dann diesen es verbietet diese auch zu spielen.
Ich bin ja eigentlich ganz bei dir, wenn es um Kritik an Medien-Zensur geht. Mich stört es ebenfalls, wenn Spiele aufgrund der enthaltenen Gewalt beschlagnahmt werden und somit der Erwerb unter dem vorgeschobenen Motiv des Jugendschutzes für alle Bürger verboten wird.
Mich persönlich reizt dieses Spiel (und auch die meisten auf Liste B befindlichen Medien) überhaupt nicht, aber ich halte trotzdem nicht viel davon, wenn mündige Erwachsene anderen mündigen Erwachsenen vorschreiben wollen, welche Medien für sie zumutbar sind und welche eben vermeintlich nicht.

Meine aufgezählten Punkte sind aber für die Einschätzung der "Härte" eines Spieles eben nicht egal und Relativierungen, wie z.B. "in GTA oder COD kann man auch Zivilisten töten" sind daher im Falle von Hatred imho unpassend.

Bild
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Bambi0815 »

Porsche007 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Ist das nicht alles egal, weil nicht jeder gleich ein "Kind" ist!? Es gibt auch Erwachsene, und die werden ja momentan ... sorry .. eh den je... bevormundet in Deutschland. Ob das nun von innen oder von aussen kommt.

Ich kenne diese Einstuffungs-Kriterien. Mein Spiel "SmashIt" hat deswegen eine 18+ Einstuffung bekommen. Und daher nur für Erwachsene gedacht.

Ich sehe nicht immer so die Problematik, wenn man Spiele für Erwachsenen-Publikum macht. Aber ich sehe eine Problematik wenn man dann diesen es verbietet diese auch zu spielen.
Ich bin ja eigentlich ganz bei dir, wenn es um Kritik an Medien-Zensur geht. Mich stört es ebenfalls, wenn Spiele aufgrund der enthaltenen Gewalt beschlagnahmt werden und somit der Erwerb unter dem vorgeschobenen Motiv des Jugendschutzes für alle Bürger verboten wird.
Mich persönlich reizt dieses Spiel (und auch die meisten auf Liste B befindlichen Medien) überhaupt nicht, aber ich halte trotzdem nicht viel davon, wenn mündige Erwachsene anderen mündigen Erwachsenen vorschreiben wollen, welche Medien für sie zumutbar sind und welche eben vermeintlich nicht.

Meine aufgezählten Punkte sind aber für die Einschätzung der "Härte" eines Spieles eben nicht egal und Relativierungen, wie z.B. "in GTA oder COD kann man auch Zivilisten töten" sind daher im Falle von Hatred imho unpassend.
Bezogen zb auf mein Spiel "SmashIt" und deine aufgezählten Punkte, welche ja dazu führten, dass es 18+ bekam.

https://play.google.com/store/apps/deta ... It.android

Mein Spiel ist eher Satire, wohlgemerkt. Es ist eine Art Cookie-Klicker.
Bei dem Spiel sind alle "Objekte" wehrlos. Also keine Gegenwehr.
Und beim zerstören/töten dieser trägt man daraus auch keine Konsequenzen und wird sogar noch belohnt dafür. Eigentlich genauso wie Hatred nur ohne jegliches Gore.

-> Einstuffung ab 3 Jahre.

Nun kommen Tiere hinzu (Real-Life Animals) die man mit dem selben Schema zerstört/tötet.

-> Einstuffung bleibt bei 3 Jahre.

Nun habe ich einen Menschen drin den man zerstört/tötet, nach dem selben Prozedere.

-> Einstuffung 18+.

Ich will garnicht auf die Tiere eingehen, die garnicht ins Gewicht fallen bei der Einstuffung. Das sagt schon genug aus über die Denkweise der Menschen, was sie ja auch gekonnt zeigen bei den Tieren in Real-Life.

Aber man erkennt sehr gut, dass diese Spiele gleich 18+ sind, wenn es menschenähnliche Gestalten gibt, die zu Schaden kommen.

Und das ist auch ok, da sie dann als Erwachsenen-Spiele eingestuft werden. Aber es ist ja nunmal nicht ok, wenn man bevormundet wird, nur weil ein Spiel auf ein Erwachsenen-Publikum abzielt.

Bei Filmen wird nicht so ein aufriss gemacht. Aber hat einer mal "Hostel 1+2+3" geguckt? Oder "Wolf Creek 1+2"?

Also ich will da nicht gegen deinen Kommentar angehen, weil du es ja auch nicht viel anders siehst, aber ich wollte dir das mal an einem praktischen Beispiel zeigen, was du da gerade aufgezählst.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 03.06.2015 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von DocManga »

Ich habs heute mit nem Kumpel angezockt und es ist genau der Rotz, den man erwartet hat. xD
Nach nichtmal 2 Minuten ist diese "Amoklauf"-Atmosphäre komplett verschwunden... man tötet stumpf, der Protagonist haut nur vollkommen abgedroschene One-Liner raus und die "Finisher"-Kills sind nichtmal ansatzweise so schlimm, wie man sie schon in jeglichen anderen Spielen gesehen hat. Man tötet einfach nur stumpf für die "Quest", bis dann nicht mehr das Ziel ist unschuldige zivilisten zu töten, sondern bewaffnete Polizisten - und die wehren sich, schon sind die Zivilisten vergessen und man kämpft richtig. Alles in allem wirklich wirklich sehr stumpf und langweilig. Viel zu sehr von den Medien aufgebauscht, die Aufregung war wirklich grundlos.

Der größte Knüller... Eine Sidequest war: "Verbrenne den Affen in der Bank". Wir haben ungelogen 10 Minuten nen scheiß Affen in der Bank gesucht bis uns ein Licht aufging... haben die Sprache auf Englisch umgestellt und siehe da... Quest lautet "Burn the money."
...wir haben das Spiel daraufhin ausgemacht und deinstalliert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von LeKwas »

DocManga hat geschrieben:Eine Sidequest war: "Verbrenne den Affen in der Bank". Wir haben ungelogen 10 Minuten nen scheiß Affen in der Bank gesucht bis uns ein Licht aufging... haben die Sprache auf Englisch umgestellt und siehe da... Quest lautet "Burn the money."
:lach:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Bambi0815 »

LePie hat geschrieben:
DocManga hat geschrieben:Eine Sidequest war: "Verbrenne den Affen in der Bank". Wir haben ungelogen 10 Minuten nen scheiß Affen in der Bank gesucht bis uns ein Licht aufging... haben die Sprache auf Englisch umgestellt und siehe da... Quest lautet "Burn the money."
:lach:
XD
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von LeKwas »

Typisch: Während es im offiziellen Forum ja noch heißt
Spoiler
Show
Bild
versuchen sie es simultan im Steamforum so darzustellen, als trüge ausschließlich Valve die Verantwortung für den Regionlock:
Spoiler
Show
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Bambi0815 »

LePie hat geschrieben:Typisch: Während es im offiziellen Forum ja noch heißt
Bild
versuchen sie es simultan im Steamforum so darzustellen, als trüge ausschließlich Valve die Verantwortung für den Regionlock:
Bild
Bethesda hat das auch schon getan.

Dennoch sind beide Schuld. Valve die das anbieten und Publisher die es nutzen.

Zudem, wo steht, dass das Spiel gegen unser Gesetz ist.....
Wir Erwachsene dürfen das ohne weiteres spielen laut Gesetz. Aber danke für die Bevormundung seitens Valve und ja dem der das Spiel gemacht hat.
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Skynet1982 »

Hallo,

habe die ersten 3 Level auch mal gespielt, glaubt mir, ein selbst gestarteter Amoklauf in Los Santos ist spektakulärer und krasser als in diesem Machwerk, nichtmal die Steuerung ist zu gebrauchen....
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Armin »

DocManga hat geschrieben:Ich habs heute mit nem Kumpel angezockt und es ist genau der Rotz, den man erwartet hat. xD
Nach nichtmal 2 Minuten ist diese "Amoklauf"-Atmosphäre komplett verschwunden... man tötet stumpf, der Protagonist haut nur vollkommen abgedroschene One-Liner raus und die "Finisher"-Kills sind nichtmal ansatzweise so schlimm, wie man sie schon in jeglichen anderen Spielen gesehen hat. Man tötet einfach nur stumpf für die "Quest", bis dann nicht mehr das Ziel ist unschuldige zivilisten zu töten, sondern bewaffnete Polizisten - und die wehren sich, schon sind die Zivilisten vergessen und man kämpft richtig. Alles in allem wirklich wirklich sehr stumpf und langweilig. Viel zu sehr von den Medien aufgebauscht, die Aufregung war wirklich grundlos.
lool soviel Empoerung vom Fuersten und seinem Gefolge und alles gar grundlos? Ich lach mich weg.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von DextersKomplize »

Na da lach ich doch mal mit:

Bild
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Hardcore_1982
Beiträge: 115
Registriert: 09.05.2015 13:06
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Hardcore_1982 »

LePie hat geschrieben:Typisch: Während es im offiziellen Forum ja noch heißt
Spoiler
Show
Bild
versuchen sie es simultan im Steamforum so darzustellen, als trüge ausschließlich Valve die Verantwortung für den Regionlock:
Spoiler
Show
Bild
Erst erzählen sie dem DocManga er soll einen Affen verbrennen und nun sowas!
:lach:
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Arkatrex »

Hardcore_1982 hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Typisch: Während es im offiziellen Forum ja noch heißt
Spoiler
Show
Bild
versuchen sie es simultan im Steamforum so darzustellen, als trüge ausschließlich Valve die Verantwortung für den Regionlock:
Spoiler
Show
Bild
Erst erzählen sie dem DocManga er soll einen Affen verbrennen und nun sowas!
:lach:
Naja aber ganz unrecht haben Sie ja nicht, da könnt Ihr Fackeln und MIstgabeln rausholen soviele Ihr wollt.

Und sie streiten es ja nicht mal ab:

Destr.: Bitte liebes Valve, blockt es da wo Ihr der Meinung seid es sei nötig.
Valve: Klar machen wir.

Geblockt in Australien und Deutschland.

Valve zu Destr.: Geblockt in Australien und Deutschland.
Destr.: Jupp, i.O. Valve hat geblockt wo es nötig war.

Also wo ist jetzt Euer Problem? Die versuchen es nicht anders hinzustellen, sie schreiben einfach nur wie es gewesen ist.

Warum soll ein kleines Studio, was vermutlich nicht mal tatsächlich weiß wo man es am besten blockt nicht einen großen wie Valve um Hilfe bitten?

Und genauso sehe ich das, und genauso haben sie es auch geschrieben.
Alles andere was Ihr hier versucht, sind Möglichkeiten aus den Fingern zu saugen.
Verstehe da Euer Problem echt nicht.

Oder hängt Ihr Euch jetzt an wirklich ALLEM auf? :Blauesauge:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben:Also wo ist jetzt Euer Problem?
Du checkst es nicht, oder?
Die versuchen es nicht anders hinzustellen, sie schreiben einfach nur wie es gewesen ist.
Falsch. Sie versuchen die Verantwortung für die Sperren an Valve abzudrücken, so als ob sie, die armen, armen kleinen Nazi-Pimmel ja gar nix dafür können.
Warum soll ein kleines Studio, was vermutlich nicht mal tatsächlich weiß wo man es am besten blockt nicht einen großen wie Valve um Hilfe bitten?
Ein kleines Studio, welches im Vorfeld MASSIV auf Freiheit der Kunst und Anti-Political-Correctness und Wasweißichnoch alles gemacht hat, ist dann auch noch zu FAUL sich selber um die juristischen Rahmenbedingungen von Sperranforderungen zu kümmern, sondern drückt das einfach an Valve ab.
Verstehe da Euer Problem echt nicht.
Richtig. Du verstehst es nicht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von johndoe981765 »

Yep, und die ganzen Gutmenschen, Empörten und Moralisten sind denen schön aufn Leim gegangen. Besseres Marketing konnten die für ihr Moorhuhn nicht bekommen. :P
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Also wo ist jetzt Euer Problem?
Du checkst es nicht, oder?
Die versuchen es nicht anders hinzustellen, sie schreiben einfach nur wie es gewesen ist.
Falsch. Sie versuchen die Verantwortung für die Sperren an Valve abzudrücken, so als ob sie, die armen, armen kleinen Nazi-Pimmel ja gar nix dafür können.
Warum soll ein kleines Studio, was vermutlich nicht mal tatsächlich weiß wo man es am besten blockt nicht einen großen wie Valve um Hilfe bitten?
Ein kleines Studio, welches im Vorfeld MASSIV auf Freiheit der Kunst und Anti-Political-Correctness und Wasweißichnoch alles gemacht hat, ist dann auch noch zu FAUL sich selber um die juristischen Rahmenbedingungen von Sperranforderungen zu kümmern, sondern drückt das einfach an Valve ab.
Verstehe da Euer Problem echt nicht.
Richtig. Du verstehst es nicht :)

Vielleicht solltest Du erstmal an Deinem Umgangston arbeiten. Ich weiß nicht auf welchem Niveau wir uns hier mittlerweile bewegen müssen, aber "Nazi-Pimmel" und sonstige Ausdrucksweisen kannst Du Dir in die Haare schmieren.

Selbst wenn sie faul wären, hat das mit der Richtigkeit der Aussage nichts zu tun. Mag sein das Du auf Krawall aus bist, ist Dein Bier. Aber dann hab endlich die Eier und kontaktiere das Studio statt feige hier im Forum in der Nase rumzupopeln.

Großes Maul haben kann jeder.
Kannst ja dann schreiben was dabei rausgekommen ist. :lol:
Bild
Bild
Gesperrt