Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

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Sir Richfield
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Sir Richfield »

dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 20:05 in wie fern microsoft damit gut seine spiele auf pc zu bringen? man könnte auch rückschließen, da microsoft in dieser gen nicht so viele konsolen abgesetzt hat, dass man eher schlecht mit der entscheidung fährt, gamern den grund zu nehmen sich eine konsole zu kaufen.
Ich finde ja, dass der PC, wie die Konsolen von Nintendo, nicht in diesem Sinne in Konkurrenz zu den Konsolen von MS und SONY stehen. Dafür unterscheiden sich ein paar Merkmale zu sehr.

Ich könnte diese Überlegung allerdings ein klein wenig nachvollziehen, wenn MS und SONY ab der nächsten Generation ihre Exklusivtitel jeweils auch auf PC bringen würden.
Denn dann stehst du vor der Wahl, die Halo, die Final Fantasy Maschine zu kaufen - oder die Kiste, die beides kann - UND deine Steuern! (Naja und Tonnen an PC-Exklusiven Titeln.)

CJHunter
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 18:56 Hat also Microsoft wieder den Weg vorgegeben für Sony. Interessant für Leute welche Microsoft dafür belächelt haben.
"Wieder"?...Sony möchte sich in Zukunft breiter aufstellen, das hat mit MS an sich wenig zu tun.
HolzDrache76
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von HolzDrache76 »

Wieso haben die bei Sony eigentlich Singstar gestrichen? Die haben ein eigenes Musiklabel, die Spiele kann ein Praktikant programmieren... Das ist doch die Lizenz zum Geld drucken.
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danke15jahre4p
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben: 31.08.2020 20:22Ich finde ja, dass der PC, wie die Konsolen von Nintendo, nicht in diesem Sinne in Konkurrenz zu den Konsolen von MS und SONY stehen. Dafür unterscheiden sich ein paar Merkmale zu sehr.
ja, ich sehe auch konsolenkäufer nicht unbedingt als die kaufkräftigen für gaming pc's, weil halt schon noch unterschiedliche zielgruppen, allerdings, und das ist das ulkige an der geschichte, tut microsoft einiges dafür, das gerade zu ändern.

sei es der plattfromübergreifende game pass oder halt die steam agenda mit den hauseigenen zugmarken.

ich habe fast das gefühl, microsoft will absichtlich diese grenzen der bisher bestehenden nichtkonkurrenz aufweichen um sony auf dem pc zu schlagen, frei nach dem motto, kannst du den gegner nicht auf dessen schlachtfeld schlagen, ziehe ihn auf deines oder ein anderes.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 31.08.2020 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
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greenelve
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 31.08.2020 15:06 Sollten wir vielleicht ein paar Schritte zurück machen und das aaS definieren?
Ich bin ja großer Freund der Wikipedia Deutungen und da steht unter Software as a Service (Und Spiele sind ja Software):
Blockwartipedia hat geschrieben:Das SaaS-Modell basiert auf dem Grundsatz, dass die Software und die IT-Infrastruktur bei einem externen IT-Dienstleister betrieben und vom Kunden als Dienstleistung genutzt werden. Für die Nutzung von Online-Diensten wird ein internetfähiger Computer sowie die Internetanbindung an den externen IT-Dienstleister benötigt. Der Zugriff auf die Software wird meist über einen Webbrowser realisiert.
Für die Nutzung und den Betrieb zahlt der Servicenehmer ein Nutzungsentgelt. [...]
MMOs sind per Definition Dinge, die auf den Servern der Anbieter passieren UND man zahlt (meist) eine Gebühr.
Insofern können wir also noch vor Ultima Online einsteigen. Ich nannte WoW auch nur, weil das immer noch läuft und immer noch Gebühren genommen werden und immer noch daran "gearbeitet" wird.
Ähm... ja... nein... MMOs könnte man sich streiten, ob die Server, sprich IT-Struktur, als solcher externe Anbieter zählen, aber bei "meist Webbroswer" sind wir woanders. In dem Fall deiner Erklärung nach, wäre jedes Onlinespiel ein as a Service.

Im Spielebereich kam die Beschreibung als Unterscheidung zu Vollpreis, MMO Abo, F2P auf.
dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 15:12 ne, gaas meint eher spiele die nicht ohne server laufen.

sprich, wenn microsoft jetzt hergeht und forza als gaas titel machen will, dnan hat das ehe rnicht smit dem beuzahlmodell zu tuen sondern eher, dass sie auf die community gehen und etwaige dienste oder den hauptdienst über einen server anbieten.

wenn der server nicht mehr läuft ist essig.

edit: da war Sir Richfield ein wenig schneller.

greetingz
Auch hier wieder, dies wären dann grundsätzlich sämtliche Onlinemodie /-spiele. Nimm ein fast schon beliebiges Konsolenspiel der PS2 bis PS3 Zeit und es müsste sich um Games as a Service handeln. Server läuft nicht mehr, ist essig mit den Titeln für etwaige Dienste oder Hauptdienste, bei zusätzlichen Onlinefeatures oder reinen Onlinetiteln. Gran Turismo aus der Zeit über den Onlinemarktplatz noch ein Auto kaufen... kräftiges essig.

Ganz so einfach funktioniert es im Spielebereich scheinbar doch nicht mit GaaS. :shrugging:
Zuletzt geändert von greenelve am 31.08.2020 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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Vandaa
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Vandaa »

CJHunter hat geschrieben: 31.08.2020 20:27
Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 18:56 Hat also Microsoft wieder den Weg vorgegeben für Sony. Interessant für Leute welche Microsoft dafür belächelt haben.
"Wieder"?...Sony möchte sich in Zukunft breiter aufstellen, das hat mit MS an sich wenig zu tun.
Schon in Sachen Online Gaming hat Microsoft mit Xbox Live damals gezeigt wie das auf Konsolen zu funktionieren hat. Sony hat sich damit sehr schwer getan das so umzusetzen und musste sich an Microsoft orientieren. Aber gut, lange her.

Nun zeigt Microsoft einem Sony das sich breiter aufstellen die Zukunft ist. Microsoft hat damit glaub 2016 begonnen. Mit Konsolen Hardware allein gibt es kein großes Wachstum.

Der nächste Schritt für Sony wird sein die Exklusiven mehr und mehr schnell in PS Now anzubieten. Das werden viele Sony Fans Stand aktuell noch abstreiten das dies nicht passieren wird. Aber das wurde von vielen auch bei den First Party Spielen gesagt, welche ja niemals auf den PC kommen werden. Auch da wird Microsoft der Vorreiter gewesen sein.
Sony war mit PS Now zwar zuerst auf dem Markt, aber konnte dieses Punkt nie ausnutzen und Akzente setzen. Das ist auch der Grund warum PS Now abgeschlagen hinter dem Xbox Games Pass und EA Play liegt. Vermute das auch Ubisoft schon vorbei gezogen ist.

Sony schafft es nur sehr selten einen Weg vorzugeben. Sie schauen meist was die Konkurrenz macht und ziehen dann mit.
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danke15jahre4p
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von danke15jahre4p »

Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 21:15Mit Konsolen Hardware allein gibt es kein großes Wachstum.
wie kommst du darauf? der konsolen markt wächst jedes jahr um 10%, der pc gaming markt um ca. 5%.

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Vandaa
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 21:25
Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 21:15Mit Konsolen Hardware allein gibt es kein großes Wachstum.
wie kommst du darauf? der konsolen markt wächst jedes jahr um 10%, der pc gaming markt um ca. 5%.

greetingz
Der Markt ist in dieser Gen durch den starken Zuwachs von DLC, Mikrotransaktionen ect. gewachsen. Für Sony ansich kam noch PS Plus dazu. Und die Spiele Verkäufe sind zugebener Maßen gestiegen. Aber gerade bei den ersten Punkten wird es in den nächsten Jahren kein solches Wachstum mehr geben.

Um nochmal zu verdeutlichen das Wachstum im Konsolen Markt stark beschränkt ist. Schon die erste Playstation vor über 20 Jahren konnte sich fast so oft verkaufen wie die PS4 aktuell. An die PS2 wird wohl auch die PS4 nicht kommen. Es lässt sich also schon jetzt abschätzen, wie oft sich die PS5 so ungefähr verkaufen wird. Mit anderen Worten. Die PS5 wird sich nun nicht plötzlich 400 Millionen mal verkaufen.
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Sir Richfield
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 31.08.2020 21:05 Ähm... ja... nein... MMOs könnte man sich streiten, ob die Server, sprich IT-Struktur, als solcher externe Anbieter zählen, aber bei "meist Webbroswer" sind wir woanders. In dem Fall deiner Erklärung nach, wäre jedes Onlinespiel ein as a Service.
Der Webbrowser war nur wegen des Zitats noch mit drin, bitte nicht daran aufhängen. (Also, bevor ich anfange laut drüber nachzudenken, wo jetzt der Unterschied zwischen einem MMO Client und einem Browser sein soll, beide "rendern" ja nur die Informationen, die ihnen der Server übermittelt. ;) )

Aber ja, an der Stelle trudelte ich selber. Streng genommen ist alles ein aaS, wo der Anbieter darüber entscheiden kann, ob und wann du den "Service" nutzen kannst.
Was ja der Auslöser für meinen Zynismus ist.

Im Endeffekt will ich nur sagen, das XaaS nur ein tollen, neuer Name für eigentlich altbekanntes Zeugs ist, man das aber dem Konsumenten supitoll verkaufen kann. Betrifft aber alles aaS, nicht nur Videospiele, auch wenn die unser Kernthema hier sind.

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danke15jahre4p
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von danke15jahre4p »

Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 21:34Der Markt ist in dieser Gen durch den starken Zuwachs von DLC, Mikrotransaktionen ect. gewachsen. Für Sony ansich kam noch PS Plus dazu. Und die Spiele Verkäufe sind zugebener Maßen gestiegen. Aber gerade bei den ersten Punkten wird es in den nächsten Jahren kein solches Wachstum mehr geben.
auch hier die frage, wie kommst du darauf? analysten sehen das anders, der markt wird in diesem bereich weiter stark wachsen.
Um nochmal zu verdeutlichen das Wachstum im Konsolen Markt stark beschränkt ist. Schon die erste Playstation vor über 20 Jahren konnte sich fast so oft verkaufen wie die PS4 aktuell. An die PS2 wird wohl auch die PS4 nicht kommen. Es lässt sich also schon jetzt abschätzen, wie oft sich die PS5 so ungefähr verkaufen wird. Mit anderen Worten. Die PS5 wird sich nun nicht plötzlich 400 Millionen mal verkaufen.
wir reden hier ja auch von keinem 400%igen wachstum, diesen hast du auf dem pc erst recht nicht.

fakt ist, der konsolenmarkt wächst jahrlich doppelt so stark wie der pc markt, es macht also wirtschaftlich eigentlich keinen sinn auf den pc markt zu schwenken, es sei denn, um da halt auch etwas abzugreifen, aber wegen eines marktes der dort wohl stärker wachsen soll als der konsolenmarkt, macht das keinen sinn.

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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 21:15
CJHunter hat geschrieben: 31.08.2020 20:27
Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 18:56 Hat also Microsoft wieder den Weg vorgegeben für Sony. Interessant für Leute welche Microsoft dafür belächelt haben.
"Wieder"?...Sony möchte sich in Zukunft breiter aufstellen, das hat mit MS an sich wenig zu tun.
Schon in Sachen Online Gaming hat Microsoft mit Xbox Live damals gezeigt wie das auf Konsolen zu funktionieren hat. Sony hat sich damit sehr schwer getan das so umzusetzen und musste sich an Microsoft orientieren. Aber gut, lange her.

Nun zeigt Microsoft einem Sony das sich breiter aufstellen die Zukunft ist. Microsoft hat damit glaub 2016 begonnen. Mit Konsolen Hardware allein gibt es kein großes Wachstum.

Der nächste Schritt für Sony wird sein die Exklusiven mehr und mehr schnell in PS Now anzubieten. Das werden viele Sony Fans Stand aktuell noch abstreiten das dies nicht passieren wird. Aber das wurde von vielen auch bei den First Party Spielen gesagt, welche ja niemals auf den PC kommen werden. Auch da wird Microsoft der Vorreiter gewesen sein.
Sony war mit PS Now zwar zuerst auf dem Markt, aber konnte dieses Punkt nie ausnutzen und Akzente setzen. Das ist auch der Grund warum PS Now abgeschlagen hinter dem Xbox Games Pass und EA Play liegt. Vermute das auch Ubisoft schon vorbei gezogen ist.

Sony schafft es nur sehr selten einen Weg vorzugeben. Sie schauen meist was die Konkurrenz macht und ziehen dann mit.
Verstehe. MS ist also plötzlich der Wegbereiter und Sony hat die letzten 25 Jahre mehr oder weniger alles abgekupfert und hat selbst kaum was vorzuweisen...MS und Vorreiter, der war gut;-)...Sie haben es bis heute nicht geschafft mit ihrer Xbox marke auch nur im Ansatz dieses Standing und auch diesen Status aufzubauen den Sony mit der Marke Playstation innehat...
Und was PS Now angeht, man war extrem erfolgreich, die Ps4 läuft bis heute blendend, die exkluives verkaufen sich Top, die PS+-Abonnentenzahlen steigen stetig...Man hatte es bisher nicht nötig PS now zu forcieren, das wird man bei Bedarf tun und hat es auch schon getan wenn sich die ganze Geschichte dann irgebdwann in Richtung Streaming bewegt...also sorry, von MS muss man sich wirklich nichts abschauen wenns um Konsolengaming geht, da weiss Sony schon seit jeher wie es geht und der Erfolg gibt ihnen Recht...
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 21:25
Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 21:15Mit Konsolen Hardware allein gibt es kein großes Wachstum.
wie kommst du darauf? der konsolen markt wächst jedes jahr um 10%, der pc gaming markt um ca. 5%.

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Der User meinte wohl, an der Konsolen Hardware an sich ist nichts verdient.

Das ist etwas völlig anderes als der Wachstum der jeweiligen Plattformen. Zumal ich gerne mal eine Quelle dazu hätte. 2019 ist der Konsolenmarkt sogar deutlich (20%) eingebrochen. (in Deutschland)

Quelle:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... land-2019/


Das Corona Jahr hat da sicher geholfen. Aber noch war vom PC Sektor und dessen Wachstum nicht wirklich was zu hören. Würde mich sehr wundern wenn nicht auch hier ein deutliches Plus steht. Und wenn wir schon bei Schwanzlängen-Vergleichen sind. Der Mobile Markt wischt sowohl mit PC als auch Konsolen nach wie vor den Boden auf. Hoffe das tut dem eigenen Ego jetzt nicht weh. ;)

Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 21:15 Der nächste Schritt für Sony wird sein die Exklusiven mehr und mehr schnell in PS Now anzubieten.
Damit verlieren sie eher Kunden. PSnow ist schließlich kein Gamepass. Exklusive Spiele für PSnow wären eine Katastrophe für jeden mit schlechter DSL Leitung. (und ohne Möglichkeit upzugraden)

Davon mal abgesehen sollte Sony lieber generell mal PSnow konzeptionell überarbeiten. Das deren Spiele da oftmals keine 3 Monate im Angebot bleiben ist ein Witz.

Sony war mit PS Now zwar zuerst auf dem Markt, aber konnte dieses Punkt nie ausnutzen und Akzente setzen. Das ist auch der Grund warum PS Now abgeschlagen hinter dem Xbox Games Pass und EA Play liegt. Vermute das auch Ubisoft schon vorbei gezogen ist.
Das Sony irgendwann ein Äquivalent zum Gamepass anbietet glaube ich nicht. Die wollen an den Spielen und Geld verdienen. Das Konzept insbesondere mit den ganzen Remastern einer neuen Konsole würde nicht mehr aufgehen wenn man die Sachen für kleines Geld anbietet. Selbst die gekauften Spiele auf PS4 kann man ja nur auf die PS5 mitnehmen, wenn sie im PS Store gekauft wurden. Retails sind einfach mal direkt raus.
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 21:38
Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 21:34Der Markt ist in dieser Gen durch den starken Zuwachs von DLC, Mikrotransaktionen ect. gewachsen. Für Sony ansich kam noch PS Plus dazu. Und die Spiele Verkäufe sind zugebener Maßen gestiegen. Aber gerade bei den ersten Punkten wird es in den nächsten Jahren kein solches Wachstum mehr geben.
auch hier die frage, wie kommst du darauf? analysten sehen das anders, der markt wird in diesem bereich weiter stark wachsen.
Um nochmal zu verdeutlichen das Wachstum im Konsolen Markt stark beschränkt ist. Schon die erste Playstation vor über 20 Jahren konnte sich fast so oft verkaufen wie die PS4 aktuell. An die PS2 wird wohl auch die PS4 nicht kommen. Es lässt sich also schon jetzt abschätzen, wie oft sich die PS5 so ungefähr verkaufen wird. Mit anderen Worten. Die PS5 wird sich nun nicht plötzlich 400 Millionen mal verkaufen.
wir reden hier ja auch von keinem 400%igen wachstum, diesen hast du auf dem pc erst recht nicht.

fakt ist, der konsolenmarkt wächst jahrlich doppelt so stark wie der pc markt, es macht also wirtschaftlich eigentlich keinen sinn auf den pc markt zu schwenken, es sei denn, um da halt auch etwas abzugreifen, aber wegen eines marktes der dort wohl stärker wachsen soll als der konsolenmarkt, macht das keinen sinn.

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DLC, Mikrotransaktionen ect haben sich schon stark etabliert. Die Einnahmen werden erhalten bleiben und sicher auch etwas wachsen. Aber nicht so stark wie zur Last Gen.

Die 400 Millionen war ein Beispiel. Die PS5 wird sich sehr wahrscheinlich auch keine 200 Millionen Mal verkaufen. Eher wieder so zwischen 100 Millionen und 150 Millionen Mal. Hängt auch etwas von der Xbox ab. Wird diese wieder stärker auf dem Markt, dann vielleicht auch etwas weniger. War bei der PS3 ja auch so.
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Leon-x
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Leon-x »

Wachsen aber noch andere Bereiche heran wie eben Streaming wo sich schon ersten Big Player wie Google oder Amazon bereit machen. Mobile Gaming hast auch noch im Felde. Manches mag zu früh sein aber es schwelt so vor sich hin.

Heutzutage versucht man halt mehrere Standbeine zu haben weil man sich nie sicher sein kann dass ein Hauptstandbein mal einbricht. Hat doch an MS gesehen wie schnell man Konsolensparte an den Rand des Abgrund bekommt. Nur sind die halt nicht wie Sony und Big N stark auf den Zweig angewiesen.

Auch andere Firmen fusionieren um einfach größer zu werden um andere starke Konkurrenten abzuwehren oder zuvor zu kommen.
Sony will ebenfalls Wachstum weil man sich nicht sicher sein kann wie sich eine Serie S/X oder weiter Switch Reihe samt Nachfolger verkauft. Man ist ja nicht umsonst so zögerlich was den PS5 Preis angeht. Vita ist ja schon weggebrochen da nimmt man halt den PC Markt als Ersatz wo auch andere japanische Firmen wieder verstärkt Software bringen weil Monster Hunter oder Persona doch recht erfolgreich laufen und selbst alte Halo MCC Collection sich noch millionenfach auf Steam verkauft.

PC Markt ist halt noch eine konstante wo sich Hardware weiterentwickelt wenn man keine Lust hat im umworbenen mobilen Handymarkt zu konkurrieren. Bis sich halt irgendwann Streaming im Hintergrund über die Jahre aufbaut.
Zuletzt geändert von Leon-x am 31.08.2020 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
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-Nintendo Switch
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danke15jahre4p
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Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 31.08.2020 21:42Der User meinte wohl, an der Konsolen Hardware an sich ist nichts verdient.
welchen sinn macht das, es so zu sehen?

jede verkaufte konsole ermöglicht darüber software zu verticken und jede verkaufte software bringt umsatz rein, deswegen ist es doch ein unterschied ob du 100 mio. konsolen im umlauf hast über der du software verticken kannst oder nur 50 mio.

ob man an der konsole beim verkauf seine 50$ schnitt macht, spielen doch kaum mehr ein rolle, aber das denken ist doch beschränkt, deswegen verstehe ich auch den sinn nicht dahinter wenn leute behaupten, microsoft ginge es nicht darum konsolen abzusetzen sondern leute ins ökosystem zu holen.

wie willst du leute in das ökosystme holen wenn du keine konsolen vertickst?
Das ist etwas völlig anderes als der Wachstum der jeweiligen Plattformen. Zumal ich gerne mal eine Quelle dazu hätte. 2019 ist der Konsolenmarkt sogar deutlich (20%) eingebrochen. (in Deutschland)
gut, ich muss mich revidieren, der konsolenmarkt wächst auch um 5%.

In contrast to free-to-play games, premium games require consumers to spend money to access certain features in the game. The global premium console games market stood at 13.4 billion U.S. dollars in 2018, and is expected to increase to 14.5 billion U.S. dollars by 2020.

sind 2 jahre, nicht nur ein jahr.
Hoffe das tut dem eigenen Ego jetzt nicht weh. ;)
meinem ego? wie kommst du darauf das etwas meinem ego weh tuen könnte?
Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 21:45DLC, Mikrotransaktionen ect haben sich schon stark etabliert. Die Einnahmen werden erhalten bleiben und sicher auch etwas wachsen. Aber nicht so stark wie zur Last Gen.
okay, und in wie fern soll der pc markt dann wachsen und womit?
Die 400 Millionen war ein Beispiel. Die PS5 wird sich sehr wahrscheinlich auch keine 200 Millionen Mal verkaufen. Eher wieder so zwischen 100 Millionen und 150 Millionen Mal. Hängt auch etwas von der Xbox ab. Wird diese wieder stärker auf dem Markt, dann vielleicht auch etwas weniger. War bei der PS3 ja auch so.
du kannst heute durch dlc, mikrotransaktionen etc. mehr aus den einzelenen spielen herausholen als noch zu ps1 und ps2 zeiten.

die 100 mio. ps4 im umaluf generieren pro spiel also mehr umsatz also noch zu ps1 und ps2 zeiten, und nein, es sieht nicht danach aus als wenn da irgendetwas einbrechen würde und es deswegen sinn macht auf den pc auszuweichen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 31.08.2020 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
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