Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RTX-3000er)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 19.12.2020 11:01 wie schon von Nerevar³ angemerkt, was hat sony damit zu tuen wenn media markt etwas nicht liefert? dann darf media markt etwas nicht verkaufen, wenn sie ihre eigene lieferfrist nicht einhalten können.

greetingz
Ganz einfach, sie bringen keinen Nachschub. Warum releast man eine Konsole, wenn man nicht mal welche davon produzieren kann? Es ist ja nicht so, dass jede Woche 10k davon in den Handel kommen und die sofort weg sind, nein seit Release kommt einfach nichts mehr nach, man bekommt nirgends ne Konsole. Und da könnte von Sony schon mal was kommen wie "Sorry, dass ihr alle jetzt schon über einen Monat auf neue Konsolen warten müsst, wir arbeiten daran".

Vielleicht hätte man mit dem Release warten sollen bis man auch genügend davon in schneller Zeit herstellen und liefern kann. Aber nein, Sony hat natürlich keine Schuld daran, dass man ihre Konsole nicht bekommt. ;)
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT

Beitrag von johndoe1544206 »

Manche Menschen haben eine Anspruchshaltung, unglaublich. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Zieh dich nackt aus und pass aufs Gwand auf.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.12.2020 14:57 Vielleicht hätte man mit dem Release warten sollen bis man auch genügend davon in schneller Zeit herstellen und liefern kann. Aber nein, Sony hat natürlich keine Schuld daran, dass man ihre Konsole nicht bekommt. ;)
Ernsthafte Frage: Was bringt es denen, das Release aufzuschieben obwohl an sich alles steht und die Produktion gestartet ist? Bei den Grafikkarten zeigt sich ja auch schon wunderbar dass aktuell ein hoher Bedarf an neuer Hardware ist, der einfach nicht gedeckt werden kann. Bei Nvidia gab es zig Beschuldigungen das würde ja für Preisdumping extra gemacht werden (was schon totaler Humbug ist, der keinen Sinn ergibt), AMD hat groß getönt dass bei denen alles anders wird und auch da war sofort alles weg, sowohl bei Grafikkarten als auch bei Prozessoren. Natürlich ist bei Konsolen dann hier das gleiche Spiel. Aber wer profitiert hier davon wenn das Release bis Mitte nächsten Jahres verzögert wird und die Hardware einfach nur auf Halde in riesigen Lagern rumsteht?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

also so wirklich fällt mir auch nichts mehr ein was ich da noch zu schreiben soll.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Some Guy hat geschrieben: 19.12.2020 15:09 Ernsthafte Frage: Was bringt es denen, das Release aufzuschieben obwohl an sich alles steht und die Produktion gestartet ist?
Offensichtlich gibt es bei Produktion und Lieferketteja Probleme, sonst würden nicht nur homöopathische Dosen an Konsolen in den Handel kommen. Das hätte man vorher prüfen können oder zumindest kommunizieren, dass man 100k Einheiten in der Woche schafft und so eben jede Woche 10k nach Deutschland kommen, aber es passiert rein gar nichts. Es heißt nur, warten bis was kommt, niemand kann sagen wann oder wie viel, alles nur nebulös. Das ist natürlich kundenfreundlich.

Die zweierlei Maß hier von manchen ist wirklich sehr belustigend.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

stimmt, hast mich erwischt, das fast schon betrügerische vorgehen in dem man millionen von vorbestellern videomaterial vorenthält und davon spricht, es würde gut laufen, dann aber bewusst eine mangelhafte version ausliefert ist durchaus gleichzusetzen mit dem nichtangeben wieviele konsolen jede woche in den handel kommen... obwohl man doch unbedingt so gerne eine hätte.

sei mir nicht böse Ryan2k6 aber das ist mir wirklich zu wild.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kein Problem, wenn du das nächste mal mit Differenzierung ankommst oder dir wäre etwas zu pauschal ist, erinnere ich dich an die Threads der letzten Tage. ;)

Schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.12.2020 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.12.2020 15:14
Some Guy hat geschrieben: 19.12.2020 15:09 Ernsthafte Frage: Was bringt es denen, das Release aufzuschieben obwohl an sich alles steht und die Produktion gestartet ist?
Offensichtlich gibt es bei Produktion und Lieferketteja Probleme, sonst würden nicht nur homöopathische Dosen an Konsolen in den Handel kommen. Das hätte man vorher prüfen können oder zumindest kommunizieren, dass man 100k Einheiten in der Woche schafft und so eben jede Woche 10k nach Deutschland kommen, aber es passiert rein gar nichts. Es heißt nur, warten bis was kommt, niemand kann sagen wann oder wie viel, alles nur nebulös. Das ist natürlich kundenfreundlich.
Wieviel man in der Woche schafft ist aktuell ja kaum zu beantworten aufgrund der Probleme, die du auch selbst nennst.. Hier mal wieder eine Grenze dicht, so dass irgendein Silikon-Teil für die Prozessoren nicht vorrätig ist, hier setzen mal 50% der Mitarbeiter aus wegen eines Coronafalls, etc. - Alle paar Tage ändern sich wieder die Umstände durch die gesamte Lieferkette, gerade im Prozessorbereich wird das aktuell da auch sehr dünn sein, bei dem zeitgleich auch ein guter Release von PC-Hardware kam, den es so schon seit längerer Zeit nicht mehr gegeben hat. Ich sehe auch nicht inwiefern uns damit jetzt geholfen ist, irgendwelche Prognosen zu hören, selbst wenn sie wahr sein sollten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jop, ich finde saturn, media markt und konsorten sollten die ps5 aus dem sortiment nehmen, ist ja unverschämt was sony da abzieht, einfach die nachfrage nicht zu bedienen.

unerhört.

achja, und die ganzen series x und nvidiakarten gehören auch verbannt, wir wollen unser zeug und zwar sofort!!!
Some Guy hat geschrieben: 19.12.2020 15:30Wieviel man in der Woche schafft ist aktuell ja kaum zu beantworten aufgrund der Probleme, die du auch selbst nennst..
davon ab hat sony ja bereits genannt wieviele konsolen man versucht 2020 und generell im ersten geschätfsquartal auszuliefern, ist doch klar das es aufgrund produktionstechnischer schwierigkeiten und absatzverträge mit den größeren distributoren kaum möglich ist eine genaue stückzahl auf die jeweiligen länder runterzurechnen.

und selbst wenn man es täte, enttäuschen würde man doch eh wieder viele weil die nachfrage einfach hoch ist, egal ob nach ps5, series x oder nvidiakarten.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.12.2020 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Some Guy hat geschrieben: 19.12.2020 15:30 Wieviel man in der Woche schafft ist aktuell ja kaum zu beantworten aufgrund der Probleme, die du auch selbst nennst.. Hier mal wieder eine Grenze dicht, so dass irgendein Silikon-Teil für die Prozessoren nicht vorrätig ist, hier setzen mal 50% der Mitarbeiter aus wegen eines Coronafalls, etc. - Alle paar Tage ändern sich wieder die Umstände durch die gesamte Lieferkette, gerade im Prozessorbereich wird das aktuell da auch sehr dünn sein, bei dem zeitgleich auch ein guter Release von PC-Hardware kam, den es so schon seit längerer Zeit nicht mehr gegeben hat. Ich sehe auch nicht inwiefern uns damit jetzt geholfen ist, irgendwelche Prognosen zu hören, selbst wenn sie wahr sein sollten.
Also soweit ich gelesen habe, läuft die Produktion in China seit Wochen oder gar Monaten auf Hochtouren. Und all diese Probleme waren schon vor Release bekannt. Und dass sie nicht vorher wussten, dass man nach Release offenbar nur 10 Konsolen am Tag herstellen kann, mag ich nicht ganz glauben.

Ja, man hätte den Konsolenrelease durchaus verschieben können, auf einen Termin wo man auch in der Lage ist neue nachzuliefern. Oder mit offenen Karten spielen, aber nein, sowas wirft man nur anderen Firmen vor. An der Lage der NG Konsolen, sind natürlich rein die Händler schuld. Sony und MS wollen nur unser Bestes. Daher ist es auch völlig ok, dass erst jetzt wo es zu Einbußen im Softwareverkauf kommen könnte, Sony mal überlegt, ob man was gegen die geringe Produktion oder Scalper machen könnte.

@dopesen
komm lass gut sein, ich weiß, dass bei dir nur bestimmte Firmen böse Dinge tun und alle anderen sind jederzeit frei von Schuld.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.12.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wenn firmen aufhören "böse" sachen zu machen, werde ich sie auch nicht mehr benennen, nur das sony dir trotz release der selbigen keine ps5 garantieren konnte, ist keine böse sache, sondern einem umstand von vielen faktoren geschuldet auf die sony nur bedingt bis keinen einfluss hatte.

cdpr hatte jedoch vollen einfluss auf die kommunikation vor release und nur die beanstande ich.

deine idee den release von hardware solange rauszuzögern bis die komplette nachfrage gedeckt werden kann ist leider utopisch denn du müsstest doch wissen wie wichtig liquidität für die weitere produktion von hardware und software ist oder meinst du wirklich sony oder ms könnten mal eben 10 mio. konsolen vorfinanzieren ohne neue mittel aus laufendem absatz ziehen zu müssen?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.12.2020 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.12.2020 15:39 Ja, man hätte den Konsolenrelease durchaus verschieben können, auf einen Termin wo man auch in der Lage ist neue nachzuliefern. Oder mit offenen Karten spielen, aber nein, sowas wirft man nur anderen Firmen vor. An der Lage der NG Konsolen, sind natürlich rein die Händler schuld. Sony und MS wollen nur unser Bestes. Daher ist es auch völlig ok, dass erst jetzt wo es zu Einbußen im Softwareverkauf kommen könnte, Sony mal überlegt, ob man was gegen die geringe Produktion oder Scalper machen könnte.
Hier hatte ich ja schon gefragt: Was bringt es zu verschieben? Selbst wenn sie jetzt nur 100 Konsolen in jedes Land ausliefern könnten, welchen Gewinn hat man dadurch, diese in Lagern zu lassen statt sie schonmal zu verkaufen?
Vielleicht hab ich hier in der Diskussion was verpasst, aber dass Händlern irgendein Vorwurf gemacht wird habe ich so auch noch nicht erlebt, außer es ging um ganz konkrete Fälle (z.B. das Amazon Zotac Beispiel, wo zigtausend Bestellungen einer Graka "auf Lager" angenommen wurden und dann rauskam, dass sie mit Zotac nur 5 Exemplare ausgehandelt hatten, da war ich auch betroffen und hab den Fehler bei Amazon gesehen und nicht woanders).
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Mir unverständlich das es da draussen aber auch soviele gibt die bereit sind das doppelte zu zahlen und sich bewusst übers Ohr hauen zu lassen anstatt einfach mal ein paar Monate warten zu können. Das hat auch nichts mit "sich leisten können" zu tun. Es wäre schlicht nicht mit meiner Selbstachtung vereinbar. Aber andere Menschen haben wohl niedrigere Standards.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Und wenn ich all die Leute hier sehe die das verteidigen und schön reden ala "Das ist freie Marktwirtschaft" bla bla... wie wäre es denn mal mit einfach mal kein Arschloch sein? Ganz unabhängig davon ob etwas legal ist oder nicht. Muss es immer erst Gesetze geben um die Leute in vernünftige Bahnen zu lenken? Egal ob Käufer, Verkäufer... ich sehe bei der Geschichte niemanden wo ich denke "Ohh, das ist eine Person die ich gerne mal näher kennen lernen wollen würde." Leider darf ich mich aufgrund der Forenregeln nicht so äußern wie ich es eigentlich gerne tun würde
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Arschlöcher wirds immer geben. Is halt nun mal so. Aber selbst das ist halt nunmal nicht illegal
Antworten