Wenn man sich das Leben einfach machen will, dann ja, über fest definierte Skriptsequenzen. Nein, mir schwebt in der Tat ein Zufallsgenerator vor, der aus den Dingen, die sich in diesem Moment in der vollständig zerstörbaren Umgebung des Spielers befinden, ein Ereignis bastelt, auf welches der Spieler in Echtzeit reagieren und gegebenenfalls für sich nutzen kann. Oder nicht, falls er nicht aufpasst, was um ihn herum passiert, nachdem er "Glück" verwendet. Oder ihm nichts einfällt, was er damit anfangen soll, wenn aus einer großen, zerborstenen Kiste plötzlich hunderte von Golfbällen rollen. Aufheben, werfen? Wenn ja, auf was/wen? Gegner hinein locken, ausrutschen lassen? Einstecken für nachher? Die rollenden Golfbälle einfach nur als Flavour für den Kampf betrachten und weiterhin mit Peitsche und Pistole arbeiten?
Der Punkt ist, dass die heutige Technik so etwas erzeugen und darstellen kann. So etwas in der Art ist möglich. So etwas in der Art wird auch immer wieder angedacht. Procedural Generation nicht nur für Art Assets, sondern auch für Gameplay-Mechanismen. Aber leider kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft so etwas vorfinanzieren möchte. Das hier scheint eher ein Projekt zu sein, wo man zwar ordentlich Geld in die Präsentation knallt, aber sicheres, vertrautes Gameplay benutzt, um sicheres Geld verdienen zu können. Ist MS auch nicht unbedingt vorzuwerfen, ist schliesslich deren Geld, was hier vorgestreckt wird, nicht meines.
Egal, träume ich halt weiter von dem, was eines Tages auf diese Art kommen wird