Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird die Polizei und die Fahrzeug-Steuerung überarbeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird die Polizei und die Fahrzeug-Steuerung überarbeiten

Beitrag von danke15jahre4p »

JoniSaid hat geschrieben: 26.03.2021 14:07Ich finde es nur verwerflich das Recht zu nutzen, nur weil man es kann und dann fadenscheinige Rechtfertigungen vorzuschieben.
von welcher fadenscheinigen rechtfertigung sprichst du?
JoniSaid hat geschrieben: 26.03.2021 14:28ich glaube jeder darf selbst bestimmen, was für ihn moralisch fragwürdig und unverschämt ist. Nur weil etwas erlaubt ist, ist es nicht automatisch in Ordnung. Aber wir drehen uns im Kreis.
bedeutet also, jeder kunde der von einem händler das angebot "bei nichtgefallen, geld zurück" annimmt, handelt moralisch verwerflich? ernsthaft?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.03.2021 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird die Polizei und die Fahrzeug-Steuerung überarbeiten

Beitrag von JoniSaid »

Willst du jetzt noch 100 mal das gleiche hören?

Zum Abschluss:

Zu 2. Ein Videospiel nach 140 h Spielzeit zurückgeben hat nichts mit Nichtgefallen zu tun
Zu 1. und eben dass als Statement zu verkaufen ist eine fadenscheinige Rechtfertigung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JoniSaid hat geschrieben: 26.03.2021 14:36Zu 2. Ein Videospiel nach 140 h Spielzeit zurückgeben hat nichts mit Nichtgefallen zu tun
wie kommst du darauf? sobald du ein film, ein buch beendet hast muss er/es dir automatishc gefallen?

und wenn dir der kinobetreiber im vorfeld sagt, dass du dein geld zurückverlangen kannst wenn dir der film nicht gefallen hat ist es moralisch verwerflich wenn du das dann tust?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.03.2021 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 26.03.2021 14:21 im offiziellen statement heisst es, dass du das spiel zurückgeben kannst wenn du damit nicht zufrieden bist, damit nicht einverstanden bist bzw. es dir nicht gefällt, dies beinhaltet also auch, eine rückgabe nach abschluß der kampagne.
Ich habe gefragt, ob du mir die Erwähnung zeigen kannst und nicht, ob du weiter irgendwas erzählen kannst.

Was ich gefunden habe sagt nämlich, wenn man mit dem Spiel auf Konsole nicht zufrieden ist und nicht auf Updates warten will, kann man es zurückgeben. Daraus zu schließen, man könne es erst mal durchspielen, wobei es offenbar keine gamebreaking bugs gab, um im Anschluss zu sagen, gefällt mir nicht, geb ich zurück, ist schon etwas gewagt.

Warum ist man nicht wenigstens ehrlich zu sich selbst und sagt, hey, ich habs durchgezockt und konnte es trotzdem zurückgeben, also hab ich das genutzt, weil CDPR hats verdient. Warum muss man jetzt anfangen statements so zu interpretieren, als wäre es so gedacht? Das ist doch Unsinn. Wie gesagt, die Möglichkeit ist da und jeder kann sie nutzen.

Aber es ist nicht so gedacht und damit sehr wohl fragwürdig und für mich unmoralisch. Wie du das einschätzt tut da auch absolut nichts zu Sache, denn Beweise für deine Mutmaßungen kannst du offenbar nicht liefern.

Und es ist so anstrengend, wie du jedes Mal meinst nur deine Sicht wäre die, die zählt und du könntest für alle entscheiden, wie ihre Meinung auszusehen hat.
dOpesen hat geschrieben: 26.03.2021 14:38 und wenn dir der kinobetreiber im vorfeld sagt, dass du dein geld zurückverlangen kannst wenn dir der film nicht gefallen hat ist es moralisch verwerflich wenn du das dann tust?
Wenn der Streaminganbieter einräumt, dass bei seinem 60h Machwerk Probleme beim abspielen auf manchen Geräten sind und du es deshalb zurückgeben kannst, falls es bei dir nicht läuft und du nicht warten möchtest oder wenn du nicht weiterkommst, weil es nach 20h abbricht oder aber wenn es dir nicht gefällt was du siehst. Und du dir dann alles anschaust und meinst, ach so doll wars jetzt doch nicht, oh ich kann es ja zurückgeben. Dann hab ich es gesehen und bekomm mein Geld zurück, ist ja super. Ja, dann ist das für mich unmoralisch. Da kannst du noch so oft nope drunter schreiben.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.03.2021 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.03.2021 14:40Was ich gefunden habe sagt nämlich, wenn man mit dem Spiel auf Konsole nicht zufrieden ist und nicht auf Updates warten will, kann man es zurückgeben. Daraus zu schließen, man könne es erst mal durchspielen, wobei es offenbar keine gamebreaking bugs gab, um im Anschluss zu sagen, gefällt mir nicht, geb ich zurück, ist schon etwas gewagt.
warum ist das gewagt?

wenn sie es hätten eingrenzen wollen, dann hätten sie das getan, es wurde aber nichts eingrenzt und "not pleased to" bedeutet nunmal, nicht zufieden, nicht einverstanden mit oder bei nichtgefallen.

nicht ich erzähle irgend etwas sondern eher grenzt du absichtlich etwas ein was nirgends von seiten cd projekts eingegrenzt wird.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.03.2021 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

dOpesen hat geschrieben: 26.03.2021 14:38
JoniSaid hat geschrieben: 26.03.2021 14:36Zu 2. Ein Videospiel nach 140 h Spielzeit zurückgeben hat nichts mit Nichtgefallen zu tun
wie kommst du darauf? sobald du ein film, ein buch beendet hast muss er/es dir automatishc gefallen?

und wenn dir der kinobetreiber im vorfeld sagt, dass du dein geld zurückverlangen kannst wenn dir der film nicht gefallen hat ist es moralisch verwerflich wenn du das dann tust?

greetingz
Sind Bücher und Filme Videospiele? Was soll das hypothetische Szenario zu Kinobetreibern und was wenn ich es mit nein beantworte? Wird bei Nichtgefallen -> Rückgabe bei vergleichbaren Produkten angeboten? Stand es im Kaufvertrag oder war es ein nachträgliches Angebot? Willst du noch 37 unpassende Vergleiche und hypothetische Situationen bringen?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich grenze nichts ein, aber du legst es auf eine mögliche Weise aus und behauptest jede andere wäre falsch. Du hast mir noch immer nicht die Erwähnung gezeigt und vor allem könnte ich es auch dann noch verwerflich finden, dass man etwas nutzt und danach zurückgibt, wenn CDPR selbst das sogar bewirbt, nach dem Motto, los probiere es aus und hol dir dein Geld zurück.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.03.2021 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
ElPiet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElPiet »

JoniSaid hat geschrieben: 26.03.2021 14:22

Wenn du Bücher, Filme und Spiele in physischer Form hast, gelten ja die normalen gesetzlichen Regelungen. Bei digitalen Inhalten wirds schwieriger. Games sind wahrscheinlich leichter zu regeln als andere bspw. Filme, weil man technische Apkete einbeziehen kann.

Zeitlich begrenztes Rückgaberecht bzw. bei Bugs Frist zur Nachbesserung durch Patches wie bei normalen Gütern wäre sicher gerecht. Eine Stundenanzahl allein ist, wie du sagst nicht sinnvoll, Gamebreaker können dir ja auch noch beim Endboss begegnen. Die 10 h kann ich nicht abschätzen, damit kannst du bspw. viele Singeplayer Kampagnen durchspielen und dann kommen wir wieder in die gleiche Situation wie hier. Vielleicht erübrigt sich die Diskussion auch, wenn die Branche zukünftig Modelle wie den Gamepass fokussiert oder man mal wieder auf die Idee kommt, Demos anzubieten.
Bei physischen Datenträgern ist die Rückgabe oft ausgeschlossen sobald die Verpackung geöffnet wurde.
Im stationären Handel ist der Umtausch aus allen Gründen, abseits eines Defekts immer nur Kulanz.

Die angegebenen stundenzeiten (ergänzt durch % der Kampagne) sind auch eher als Richtwert zu verstehen. Ausdrücken wollte ich damit eher, dass eine Rückgabe aus Gründen die nicht technisch sind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich sein sollte. Klar abgrenzen wollte ich davon auch, dass ich nicht gefallen oder Mechaniken sind anders als versprochen nicht als Grund ansehe ein Spiel, nach sehr langer Spieldauer oder gar dem Beenden, zu refunden.

Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.03.2021 14:53Ich grenze nichts ein, ...
doch, du sagst, die rückgabe darf nur technischer oder nur zetlich begrenzt spielerischer natur sein, alles darüber hinaus ist moraisch angreifbar.
...aber du legst es auf eine mögliche Weise aus und behauptest jede andere wäre falsch.
ich lege nichts aus, ich übersetze aus dem öffentlichen statement, und dort ist weder die rede von einer zeitlichen begrenzung noch das einer rückgabe nur technischer natur stattgegeben wird.
Du hast mir noch immer nicht die Erwähnung gezeigt...
ich dachte das offizielle statement hast du selbst gefunden?
...und vor allem könnte ich es auch dann noch verwerflich finden, dass man etwas nutzt und danach zurückgibt, wenn CDPR selbst das sogar bewirbt, nach dem Motto, los probiere es aus und hol dir dein Geld zurück.
okay, klar könntest du und JoniSaid auch.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.03.2021 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

ElPiet hat geschrieben: 26.03.2021 14:54
Bei physischen Datenträgern ist die Rückgabe oft ausgeschlossen sobald die Verpackung geöffnet wurde.
Im stationären Handel ist der Umtausch aus allen Gründen, abseits eines Defekts immer nur Kulanz.

Die angegebenen stundenzeiten (ergänzt durch % der Kampagne) sind auch eher als Richtwert zu verstehen. Ausdrücken wollte ich damit eher, dass eine Rückgabe aus Gründen die nicht technisch sind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich sein sollte. Klar abgrenzen wollte ich davon auch, dass ich nicht gefallen oder Mechaniken sind anders als versprochen nicht als Grund ansehe ein Spiel, nach sehr langer Spieldauer oder gar dem Beenden, zu refunden.
Ich glaube in dem letzten Punkt sind wir uns einig. In Zeiten des Internets kann keiner mehr sagen, "ist nicht so wie ich dachte". Grundlegend funktioniert das Zusammenspiel aus Kulanz der Händler und Selbsteinsicht der Kunden bei Refunds ja auch. Gibt sicher andere Themen, an denen man im Sinne des Kundenschutzes ansetzen muss.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 26.03.2021 15:03 doch, du sagst, die rückgabe darf nur technischer oder nur zetlich begrenzt spielerischer natur sein, alles darüber hinaus ist moraisch angreifbar.
Was ich sagte war, dass ich es verwerflich finde, wenn man etwas komplett konsumiert, um es im Anschluss zurückzugeben, mit der Begründung, es hätte nicht gefallen. Offensichtlich gab es in dem Fall ja keine technischen Probleme und ob das nun 30 oder 300 Stunden gedauert hat ist auch egal. Natürlich kannst du danach sagen es hat dir nicht gefallen. Aber es verbittet sich dann für mich es dann noch zurück zu geben. Und bis du mir nicht den Passus zeigst, wo steht dass man es durchspielen soll und dann zurückgeben kann. Sehe ich auch nicht, dass es so gedacht ist. Möglich, sicher, aber nicht gedacht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.03.2021 15:16Und bis du mir nicht den Passus zeigst, wo steht dass man es durchspielen soll und dann zurückgeben kann.
du versuchst hier wieder was zu verdrehen.

ich kann dir diesen passus nicht zeigen, weil es den nicht gibt, allerdings spielt es auch überhaupt keine rolle ob es den gibt oder nicht.

fakt ist, cd projekt verknüpft die rückgabe an keinerlei bedingungen, sondern sagt nur, bei nicht gefallen, kann man es zurückgeben, entsprechend muss sich dann niemand vorwerfen lassen moralisch unkorrekt zu handeln wenn er das spiel dann halt bei nichtgefallen zurückgibt.

vorallem nicht wenn er auch noch eine begründung liefert wie:

"Aber das Produkt hat eben kaum was mit dem ihrer Jahre beworbenen Spiel und seinem Gameplay, Features und Inhalten zu tun. Als lineares Action Abenteuer hat die Kampagne für mich funktioniert, in der offenen Welt ist es kaum auszuhalten ob der unzähligen Fehler, Ungereimtheiten und frustrierenden Kleinigkeiten."

eine rückgabe aus diesem grund wird halt nunmal durch das offizielle statement von cd projkt gedeckelt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.03.2021 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

Wie gesagt, du kennst jetzt noch 100 mal sagen, dass alles was nicht explizit untersagt ist, moralisch einwandfrei ist. Das ist deine Meinung und die steht dir frei.

Und anhand deiner geäußerten Meinung und Taten dürfen wir dich und die "speziellen" refunder moralisch einschätzen und für uns bewerten. Das nennt man dann unsere Meinung. Es muss dir nicht passen, aber du musst damit leben und hast kein recht das als falsch darzustellen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

na gut, dann viel spaß damit leute und deren beweggründe die du nicht kennst auf ihre moral hin einzuschätzen und zu bewerten.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JoniSaid hat geschrieben: 26.03.2021 14:07 Natürlich spekulativ: Aber ich vermute das unnatürlich viele Leute in diesem Fall das Spiel durchspielen und refunden (oder das zumindest versuchen) und die Publisher bei einen ähnlichen Fall in der Zukunft anders handeln. Unabhängig davon, dass es einen ähnlichen Fall nicht mehr geben sollte.
Hmm, nicht wenige Deiner Spekulationen hier basieren oft auf Annahmen, welche Du Dir einfach so ausgedacht hast. Das ist keine besonders gute Grundlage für eine sinnhafte Diskussion :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten