von welcher fadenscheinigen rechtfertigung sprichst du?
bedeutet also, jeder kunde der von einem händler das angebot "bei nichtgefallen, geld zurück" annimmt, handelt moralisch verwerflich? ernsthaft?
greetingz
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von welcher fadenscheinigen rechtfertigung sprichst du?
bedeutet also, jeder kunde der von einem händler das angebot "bei nichtgefallen, geld zurück" annimmt, handelt moralisch verwerflich? ernsthaft?
wie kommst du darauf? sobald du ein film, ein buch beendet hast muss er/es dir automatishc gefallen?
Ich habe gefragt, ob du mir die Erwähnung zeigen kannst und nicht, ob du weiter irgendwas erzählen kannst.
Wenn der Streaminganbieter einräumt, dass bei seinem 60h Machwerk Probleme beim abspielen auf manchen Geräten sind und du es deshalb zurückgeben kannst, falls es bei dir nicht läuft und du nicht warten möchtest oder wenn du nicht weiterkommst, weil es nach 20h abbricht oder aber wenn es dir nicht gefällt was du siehst. Und du dir dann alles anschaust und meinst, ach so doll wars jetzt doch nicht, oh ich kann es ja zurückgeben. Dann hab ich es gesehen und bekomm mein Geld zurück, ist ja super. Ja, dann ist das für mich unmoralisch. Da kannst du noch so oft nope drunter schreiben.
warum ist das gewagt?Ryan2k6 hat geschrieben: ↑26.03.2021 14:40Was ich gefunden habe sagt nämlich, wenn man mit dem Spiel auf Konsole nicht zufrieden ist und nicht auf Updates warten will, kann man es zurückgeben. Daraus zu schließen, man könne es erst mal durchspielen, wobei es offenbar keine gamebreaking bugs gab, um im Anschluss zu sagen, gefällt mir nicht, geb ich zurück, ist schon etwas gewagt.
Sind Bücher und Filme Videospiele? Was soll das hypothetische Szenario zu Kinobetreibern und was wenn ich es mit nein beantworte? Wird bei Nichtgefallen -> Rückgabe bei vergleichbaren Produkten angeboten? Stand es im Kaufvertrag oder war es ein nachträgliches Angebot? Willst du noch 37 unpassende Vergleiche und hypothetische Situationen bringen?dOpesen hat geschrieben: ↑26.03.2021 14:38wie kommst du darauf? sobald du ein film, ein buch beendet hast muss er/es dir automatishc gefallen?
und wenn dir der kinobetreiber im vorfeld sagt, dass du dein geld zurückverlangen kannst wenn dir der film nicht gefallen hat ist es moralisch verwerflich wenn du das dann tust?
greetingz
Bei physischen Datenträgern ist die Rückgabe oft ausgeschlossen sobald die Verpackung geöffnet wurde.JoniSaid hat geschrieben: ↑26.03.2021 14:22
Wenn du Bücher, Filme und Spiele in physischer Form hast, gelten ja die normalen gesetzlichen Regelungen. Bei digitalen Inhalten wirds schwieriger. Games sind wahrscheinlich leichter zu regeln als andere bspw. Filme, weil man technische Apkete einbeziehen kann.
Zeitlich begrenztes Rückgaberecht bzw. bei Bugs Frist zur Nachbesserung durch Patches wie bei normalen Gütern wäre sicher gerecht. Eine Stundenanzahl allein ist, wie du sagst nicht sinnvoll, Gamebreaker können dir ja auch noch beim Endboss begegnen. Die 10 h kann ich nicht abschätzen, damit kannst du bspw. viele Singeplayer Kampagnen durchspielen und dann kommen wir wieder in die gleiche Situation wie hier. Vielleicht erübrigt sich die Diskussion auch, wenn die Branche zukünftig Modelle wie den Gamepass fokussiert oder man mal wieder auf die Idee kommt, Demos anzubieten.
doch, du sagst, die rückgabe darf nur technischer oder nur zetlich begrenzt spielerischer natur sein, alles darüber hinaus ist moraisch angreifbar.
ich lege nichts aus, ich übersetze aus dem öffentlichen statement, und dort ist weder die rede von einer zeitlichen begrenzung noch das einer rückgabe nur technischer natur stattgegeben wird....aber du legst es auf eine mögliche Weise aus und behauptest jede andere wäre falsch.
ich dachte das offizielle statement hast du selbst gefunden?Du hast mir noch immer nicht die Erwähnung gezeigt...
okay, klar könntest du und JoniSaid auch....und vor allem könnte ich es auch dann noch verwerflich finden, dass man etwas nutzt und danach zurückgibt, wenn CDPR selbst das sogar bewirbt, nach dem Motto, los probiere es aus und hol dir dein Geld zurück.
Ich glaube in dem letzten Punkt sind wir uns einig. In Zeiten des Internets kann keiner mehr sagen, "ist nicht so wie ich dachte". Grundlegend funktioniert das Zusammenspiel aus Kulanz der Händler und Selbsteinsicht der Kunden bei Refunds ja auch. Gibt sicher andere Themen, an denen man im Sinne des Kundenschutzes ansetzen muss.ElPiet hat geschrieben: ↑26.03.2021 14:54
Bei physischen Datenträgern ist die Rückgabe oft ausgeschlossen sobald die Verpackung geöffnet wurde.
Im stationären Handel ist der Umtausch aus allen Gründen, abseits eines Defekts immer nur Kulanz.
Die angegebenen stundenzeiten (ergänzt durch % der Kampagne) sind auch eher als Richtwert zu verstehen. Ausdrücken wollte ich damit eher, dass eine Rückgabe aus Gründen die nicht technisch sind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich sein sollte. Klar abgrenzen wollte ich davon auch, dass ich nicht gefallen oder Mechaniken sind anders als versprochen nicht als Grund ansehe ein Spiel, nach sehr langer Spieldauer oder gar dem Beenden, zu refunden.
Was ich sagte war, dass ich es verwerflich finde, wenn man etwas komplett konsumiert, um es im Anschluss zurückzugeben, mit der Begründung, es hätte nicht gefallen. Offensichtlich gab es in dem Fall ja keine technischen Probleme und ob das nun 30 oder 300 Stunden gedauert hat ist auch egal. Natürlich kannst du danach sagen es hat dir nicht gefallen. Aber es verbittet sich dann für mich es dann noch zurück zu geben. Und bis du mir nicht den Passus zeigst, wo steht dass man es durchspielen soll und dann zurückgeben kann. Sehe ich auch nicht, dass es so gedacht ist. Möglich, sicher, aber nicht gedacht.
du versuchst hier wieder was zu verdrehen.
Hmm, nicht wenige Deiner Spekulationen hier basieren oft auf Annahmen, welche Du Dir einfach so ausgedacht hast. Das ist keine besonders gute Grundlage für eine sinnhafte DiskussionJoniSaid hat geschrieben: ↑26.03.2021 14:07 Natürlich spekulativ: Aber ich vermute das unnatürlich viele Leute in diesem Fall das Spiel durchspielen und refunden (oder das zumindest versuchen) und die Publisher bei einen ähnlichen Fall in der Zukunft anders handeln. Unabhängig davon, dass es einen ähnlichen Fall nicht mehr geben sollte.