MaxDetroit hat geschrieben: ↑17.05.2021 18:20Sehe ich genauso. Vor allem welche moralischen Regeln werden denn da gebrochen, wenn ich mir ein Spielestudio kaufe damit es Exklusivtitel für meine Plattform produziert? Das ist, wie Du schon sagst, stinknormaler Kapitalismus und Sony macht das ja erfolgreich schon seit Jahrzehnten so (z.B. Naughty Dog gibt es seit 1989 und wurde 2001 von Sony gekauft). Epic spielt gerade nach den gleichen Regeln. Valve hat seine Plattform damals mit den eigenen Exklusivtiteln (vor allem Half Life 2 als Zugpferd) ebenfalls gepusht, oder versuch mal heute Dota 2 ohne Steam zu spielen - geht auch nicht. Nur weil Microsoft ein paar Jahre länger braucht um zu verstehen wie das Spiel gespielt wird bzw. das bisher halbherzig durchgezogen hat, weil sie dachten Halo, Gears und Forza reichen, heißt das nicht das sie jetzt die Bösen sind. Die ganz großen Publisher wie EA, Activision und Ubisoft werden sicherlich Multiplattform bleiben, aber ich denke viele kleinere Publisher und Entwickler werden jetzt nach und nach von einem der Großen aufgekauft und werden dann auch Exklusivtitel abliefern müssen.
Das wird ein harter Kampf in den nächsten Jahren mit Vorteilen (Flatrates wie Game Pass für wenig Geld) und Nachteilen (ich brauche mehr Konsolen und Plattformen wenn ich alles zocken möchte) für die Kunden. Im Film und Fernseh Streaming findet ja gerade die gleiche Marktkonsolidierung statt, da werden auch nicht alle Streaminganbieter überleben. Aber statt nur Netflix brauchst Du jetzt auch noch Disney+, Amazon Prime, Apple+ und bald HBO Max und was weiß ich nicht noch alles, wenn Du immer die neusten Serien und Filme gesehen haben willst um mitreden zu können. Oder du machst halt: "Arrr!"
Natürlich ist es Kundenfeindlich, wenn du die Nutzung eines Produkt ohne Not an ein Stück Software, oder schlimmer, an ein teures Stück Hardware bindest, auf welches du ein Monopol hast. Weniger Wahl und Freheit ist ein Negativ; und zB der Mangel an Abwärtskompatibilität macht aus der Hardware sogar eine Art zeitlich begrenztes, physisches Stück Kopierschutz.
Und wenn MS und Sony jetzt künstliche, unnötige Exklusivität nur zu ihrem Vorteil durchdrücken, dann weil sie einen Scheiß auf euch geben. Ähnliche Kritik passt übrigens auch zu den Streaminganbietern und deren Partnern, welche das Material liefern. Netflix interessiert sich ja nicht mal dafür, dass ihr UI seit Jahrzehnten immer schlechter aufgenommen wird. Die Film/Serien-Produzenten interessieren sich ebenfalls wenig für die Verfügbarkeit und Komfort, mit denen ihre Fans an das Material kommen.
Wobei die Streams wenigstens nicht an ein Gerät gebunden sind, und in Sachen Preis-Leistung deutlich besser sind, als die vergleichsweise absurden Spielepreise. Vergleicht mal die Budgets von Filmen und wie viel ihr auf Streamingseiten für
euer Geld bekommt, mit digitalen Spieleangeboten (und deren Halbwärtszeit, PS3 store lässt grüßen). MS/Sony sind dagegen die reinste Abzocke. Ist krass, dass mittlerweile fürs Onlinespielen sogar ein Abo vorrausgesetzt wird, auch wenn MS/Sony nicht mal die Spiele/Masterserver stellen.
All diese Unternehmen sind scheiße, wenn es die Nor ist, dann macht es das nicht besser. Und selbst dann sticht die Gier der Spielebranche heraus; gerade auf Konsolen, hat seine Spieler dazu erzogen, diese Abzocke zu erwarten und als normal anzusehen. Am PC ist es weniger problematisch, aber da werden völlig überteuerte DLCs und Mikrotransaktionen auch als die Norm angesehen.
Wobei am PC Indies und kleinere bis mittlere Produktionen bereits einen großen Teil der Spielelandschaft ausmachen, teils auch weil man sich mit der üblichen Tripple-A Scheiße nicht abfinden muss. An der Konsole mischt der Anbieter immer mit.