Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick
Ischkönntmischderganzedaachuffresche...
Mal gucken, ob das ohne drei Seiten lange Tirade funzt, so ein wenig Einblick in mein Leben, vielleicht kann dann der ein oder andere nachvollziehen (nicht: verstehen, nur nachvollziehen) warum ich das gesamte Konglomerat Microsoft so verabscheue.
Und damit wir hier alle völlig klar sind: Eine ganz ähnliche Tirade kann ich auch über OSS schreiben, mit dem Titel "HRRGTTNCHMAL oder warum ich ein Meme-Template in BLENDER gebastelt habe"
Es ist Monatsende und ich "darf" meine Projekte selber "pflegen".
Also Tabellen gebastelt, Sir Richfield - Excel Gott.
Soweit, so gut, Kunden, Firmen und SAP Chaos einigermaßen im Griff, ich kenn die ja alle, alles ist auf maximale Flexibilität geprügelt, klar könnt ihr mal eben die Zeiterfassung umkrempeln, kein Thema.
Ich habe inzwischen auch gelernt, dass man mit SUMMEWENNS und XVERWEIS große Teile einer Pivot-Tabelle emulieren kann, was bedeutet, dass man keine Pivot-Tabelle braucht.
So, jetzt noch für die Bequemlichkeit ein paar Datenschnitte rein, damit man mit einem Klick filtern kann...
Oh, der Schnitt fürs Datum bietet keine Monat/Jahr und so Optionen an? Aber in der alten Tabelle geht das? Hmm - TO THE GOOGLE MOBILE! -> AAAchsooo, DAS geht nur in einer PIVOT Tabelle, dass Excel erkennt, dass die als Datum formartierten Zellen auch ein Datum enthalten und dass eine Unterteilung nach YY und MM sinnvoll sein kann. Gut, kann ich nachvollz.... was ist das? OH GUGGEMOL! Die Filter, also das fummelige Zeugs unter dem kleinen dreieck, DIE KÖNNEN DAS SCHON! Die Gruppieren automatisch nach Jahr und Monat. Und bieten noch eine metrische Scheißtonne an datumsrelevanten Filterfunktionen an. Die hat nur keiner in einen Datenschnitt-Dialog umgewandelt, analog zum existierenden bei Pivot Tabellen.
Also muss ich jetzt, Frickelfrickel, neue Spalten einführen, die nur YY und MM aus einer Datumsangabe popeln, damit ich DIE Datenschneiden kann.
Und SOWAS, also dieses nur zu 80% durchdacht, triffst du, gerade wenn du dich professionell (bedeutet schlicht: Bekomme ich Geld für) damit auseinandersetzen musst, ÜBERALL in ALLEN DINGEN Microsoft.
Wobei ich gerade nicht weiß, ob mir DAS mehr auf den Sack geht als der aktuell echt verzweifelte Versuch von MS, ein Ökosystem ala Apple zu forcieren. WÄHREND MAN KLAMMHEIMLICH DEN von Niemanden genutzten "Assistenten" wieder runterfährt.
Hätten Cortana vielleicht als Desktop Girl einblenden sollen, dann hätte das vielleicht eine höhere Akzeptanz... Wobei, Schrödingers Assistent: Taucht (ungefragt) auf wie Clippy, ist aber sexy.
Mal gucken, ob das ohne drei Seiten lange Tirade funzt, so ein wenig Einblick in mein Leben, vielleicht kann dann der ein oder andere nachvollziehen (nicht: verstehen, nur nachvollziehen) warum ich das gesamte Konglomerat Microsoft so verabscheue.
Und damit wir hier alle völlig klar sind: Eine ganz ähnliche Tirade kann ich auch über OSS schreiben, mit dem Titel "HRRGTTNCHMAL oder warum ich ein Meme-Template in BLENDER gebastelt habe"
Es ist Monatsende und ich "darf" meine Projekte selber "pflegen".
Also Tabellen gebastelt, Sir Richfield - Excel Gott.
Soweit, so gut, Kunden, Firmen und SAP Chaos einigermaßen im Griff, ich kenn die ja alle, alles ist auf maximale Flexibilität geprügelt, klar könnt ihr mal eben die Zeiterfassung umkrempeln, kein Thema.
Ich habe inzwischen auch gelernt, dass man mit SUMMEWENNS und XVERWEIS große Teile einer Pivot-Tabelle emulieren kann, was bedeutet, dass man keine Pivot-Tabelle braucht.
So, jetzt noch für die Bequemlichkeit ein paar Datenschnitte rein, damit man mit einem Klick filtern kann...
Oh, der Schnitt fürs Datum bietet keine Monat/Jahr und so Optionen an? Aber in der alten Tabelle geht das? Hmm - TO THE GOOGLE MOBILE! -> AAAchsooo, DAS geht nur in einer PIVOT Tabelle, dass Excel erkennt, dass die als Datum formartierten Zellen auch ein Datum enthalten und dass eine Unterteilung nach YY und MM sinnvoll sein kann. Gut, kann ich nachvollz.... was ist das? OH GUGGEMOL! Die Filter, also das fummelige Zeugs unter dem kleinen dreieck, DIE KÖNNEN DAS SCHON! Die Gruppieren automatisch nach Jahr und Monat. Und bieten noch eine metrische Scheißtonne an datumsrelevanten Filterfunktionen an. Die hat nur keiner in einen Datenschnitt-Dialog umgewandelt, analog zum existierenden bei Pivot Tabellen.
Also muss ich jetzt, Frickelfrickel, neue Spalten einführen, die nur YY und MM aus einer Datumsangabe popeln, damit ich DIE Datenschneiden kann.
Und SOWAS, also dieses nur zu 80% durchdacht, triffst du, gerade wenn du dich professionell (bedeutet schlicht: Bekomme ich Geld für) damit auseinandersetzen musst, ÜBERALL in ALLEN DINGEN Microsoft.
Wobei ich gerade nicht weiß, ob mir DAS mehr auf den Sack geht als der aktuell echt verzweifelte Versuch von MS, ein Ökosystem ala Apple zu forcieren. WÄHREND MAN KLAMMHEIMLICH DEN von Niemanden genutzten "Assistenten" wieder runterfährt.
Hätten Cortana vielleicht als Desktop Girl einblenden sollen, dann hätte das vielleicht eine höhere Akzeptanz... Wobei, Schrödingers Assistent: Taucht (ungefragt) auf wie Clippy, ist aber sexy.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick
Was heißt hier könnte, Grumpycat.
Das ist ja auch nett, dass MS mit Win 11 ganz nebenbei Onlinepflicht für die Aktivierung des Betriebssystems einführt. Wird gleich mal kontrolliert wer alles das Windows nutzt
-
- Persönliche Nachricht:
Das letzte mal, dass ich mit einem Windows "große Probleme" hatte, war zu Win 95/98 Zeiten. Zu der Zeit konnte man sich gerne mal durch die bloße Installation eines Spiels oder anderer Software den ganzen Rechner zerschießen, einfach so ohne, dass man es hätte ahnen können. Das ist seit XP Gott sei Dank zu 95% und seit Vista zu 99% vorbei.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑30.06.2021 09:39 Ich nutze Windows gerne und brauch keine Kontrolle über alles, es soll einfach laufen, wenn ich es verwende. Bisher hatte ich noch mit keiner Win Version groß Probleme. Gibt immer eine erste Phase in der ein paar Sachen um- oder abgestellt werden und dann läuft das eben so. Im Prinzip stelle ich da auch nur den Datenschutz so gut wie möglich ein.
Deswegen bin ich auch am Smartphone mit Apple zufrieden, es läuft einfach und mich stört bislang nichts daran, was ich unbedingt ändern wollen würde.
Ich habe vor zig Jahren mal ein Ubuntu probiert, aber es ist mir einfach zu fummelig. Mag sein, dass es heutzutage deutlich einfacher zu bedienen ist, aber alleine, dass ich für manche Spiele erst rumfummeln müsste und sie am Ende vielleicht doch nicht laufen, wäre mir zu viel Aufwand. Da bin ich nicht mehr Bastler genug für.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, heutzutage sind es oft eher Treiber, gerade von älteren Geräten, die sich mit anderen zerschießen. Und das Problem ist, WENN man dann einen Bluescreen bekommt und nach dem Grund mal googelt, gibt es drölfzigionen Gründe, die da in Frage kommen können.
Jopp. Zu Excel kann ich nicht viel sagen, aber diese kunterbunte Durcheinander aus sinnvollen Neuerungen und ersatzlos (!) wegfallenden sinnvollen Bestandsfeatures, die man sich dann wieder manuell mit Makros zusammenfrickeln darf (wenn das überhaupt noch geht), derweile diese Makros mit jedem neuen Update wieder angepasst werden müssen, weil selbstverständlich auch hier keine Konsistenz vorhanden ist ... das findest Du in jedem Office-Produkt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑30.06.2021 11:21 Und SOWAS, also dieses nur zu 80% durchdacht, triffst du, gerade wenn du dich professionell (bedeutet schlicht: Bekomme ich Geld für) damit auseinandersetzen musst, ÜBERALL in ALLEN DINGEN Microsoft.
Ich rege mich da nicht mehr auf. Wir machen inzwischen Single-Source-Publishing mit ner XML-Schnittstelle, wo MS nur noch als optionales Ausgabeformat für die Kunden existiert. Ganz einfach formatiert, damit nur wenig kaputtgeht und wenn was kaputtgeht, dies einfach zu reparieren ist. Jetzt ist (vergleichsweise) Ruhe im Karton.
Ach ja, als Gold-Partner haben wir das den MS-Kontakten natürlich brühwarm auf's Brot schmieren müssen, was man dort nur mit einem müden Achselzucken registrierte. Auf der Ebene hat man sogar bei MS selbst schon lange resigniert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde in der Hinsicht ist Windows wirklich sehr viel besser geworden. Habe es seit Vista höchstens durch Tests beim Übertakten geschafft nen blauen zu provozieren.
Aber durch die Installation von Software oder Treibern kein einziges mal. Klar gibt es mal Treiberprobleme, aber das äußert sich normalerweise nur noch darin, dass das jeweilige Gerät nicht (richtig) funktionniert, der Rest des Systems aber schon.
Unter Windows 95 konnte ein Treiberkonflikt oder die Installation einer beliebigen Software gerne mal dafür sorgen, dass man "format c:" machen durfte. So alle 1 bis 1,5 Jahre kam das gerne mal vor bei einem gut genutzten Spiele-PC. Seit Vista hatte ich das nie iweder. Mein derzeitiger Rechner läuft seit Anfang 2015 ohne je eine Neuinstallation mitgemacht zu haben und ohne jemals nen Bluescreen produziert zu haben.
-
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Meinten Sie: "Mit Windows 10 Home"?
Diese "Pflicht" versucht MS seit ein paar Versionen Win10 schon.
Und BISHER scheint es, als wäre diese Pflicht in 11 auch "nur" für die Home Versionen.
Der Witz: Ich würde ja SO gerne sagen "Wo ist das Problem?" Aber ich sehe halt exakt NULL Benefits für mich als User und ich vertraue (großen) Firmen halt nicht.
Und ja, dass ich ein Google/Apple Konto für mein Telefon brauche, das nervt mich. Deshalb stehen da aber auch keine echten Daten drin. Wer mich anrufen darf, weiß, wer Bastian Feldreich ist. (Ja, meine Pseudonyme haben Pseudonyme!)
Deshalb nutze ich die ganzen Kontenfeatures so, dass ich davon ausgehen muss, Morgen sind sie futsch. Also: Gar nicht.
Deshalb habe ich auf dem PC inzwischen getrennte Browser (neu: Apps), um zu browsen und YouTube zu gucken. Weil Google nämlich eines Tages eingestellt hat, dass wenn du dich an EINEM Google-Service angemeldet hast, bist du an ALLEN Google-Services angemeldet.
Mein OS würde ich gerne NICHT so behandeln wollen, als müsste ich das Morgen eh neu installieren. Wenn ich DAS wollte, wäre ich mein Kumpel, der - einfach weil er's kann - alle Nase lang sein Linux neu aufsetzt. (Wobei auch der inzwischen ruhiger geworden ist)
Sprich: Sollte MS wirklich einen tatsächlich wirksamen Kontenzwang einführen (woran ich nicht glaube, immerhin ist deren Aktivierung immer noch nicht wasserdicht. Irgendwo sitzt da wohl noch einer der alten Schule und sagt "Egal, hauptsache, die HABEN Windows als OS! Geld machen wir eh mit B2B"), DANN werde ich in den sauren Apfel beißen und wechseln müssen. (Gut, das bei Steam gesparte Geld kann ich dann halt Nintendo geben...)
Bzw. ist MS das egal, weil Nische. Solange in der Firma Office, Sharepoint und Azure eingesetzt wird, freut sich MS. Word ist im "Produktiven" Einsatz eh schon lange raus und in dem Feld sind Anforderungen eh so speziell, dass da nur wenige Lust drauf haben.Kajetan hat geschrieben: Auf der Ebene hat man sogar bei MS selbst schon lange resigniert.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 30.06.2021 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das nervt mich am meiste an MS in den letzten jahren.kamm28 hat geschrieben: ↑26.06.2021 12:11 Verbesserung für Spiele schön und gut, aber wie sieht es mit der Abwärtskompatibilität aus?
Ich bin mit Win10 nach wie vor sehr zufrieden. Es sieht bei mir aus wie Win7, aber es laufen mehr alte Spiele als noch beim Original Win7, Hype - The Time Quest zum Beispiel oder Bloodrayne 2.
Man Quatsch darüber wie wichtig ihnen AK ist, aber auf dem Pc sieht man nichts davon. Da können sie gerne mal daran arbeiten das man ältere Win Spiele aus der 95, 98, xp Era endlich mal vernünftig zum laufen bringt ohne irgendwelche Verrenkungen ( sprich config änderungen, suche nach fix patches) machen zu müssen.
Ich bin geneigt, Dir zuzustimmen ^^GoodOldGamingTimes hat geschrieben: ↑30.06.2021 20:41 Das nervt mich am meiste an MS in den letzten jahren.
Man Quatsch darüber wie wichtig ihnen AK ist, aber auf dem Pc sieht man nichts davon. Da können sie gerne mal daran arbeiten das man ältere Win Spiele aus der 95, 98, xp Era endlich mal vernünftig zum laufen bringt ohne irgendwelche Verrenkungen ( sprich config änderungen, suche nach fix patches) machen zu müssen.
Wobei es da halt leider auch oft auf weniger primär an Windows liegt, sondern an miserabler Arbeit der Programmierer des jeweiligen Spiels.
Abwärtskompatibilität unter Windows ist halt dann doch was anderes als auf der XBox...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Persönliche Nachricht:
Exel benutzt man doch nur wenn man keine Datenbank kennt und Webseiten als Frontend nicht ordentlich programmieren konnte?
Wozu man ein Windows benötigt wird sich mir wohl nie mehr erschließen.
Wozu man ein Windows benötigt wird sich mir wohl nie mehr erschließen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 30.06.2021 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
das genau das tut, was man benötigt und man (und vor allem der Endnutzer) keinen Zugang zu einer Datenbank hat.
Ich meine, wenn DU meine Vorgesetzten überzeugen kannst, dass ich für simple (Projekt)kalkulationen eine DB und Webspace brauche, sowie ca. fünf Mal so viel Zeit, dann lade ich dich gerne ein! Ich könnte eine brauchen, so ist das nicht.
Vor allem... Das Gesicht meines Kunden, wenn die schönen Übersichtslisten und so nur auf UNSEREM Server laufen...
PS: Privat habe ich mir Libreoffice installiert und bisher... gar nicht gebraucht. Beruflich bekommste halt ein O365 Konto und gut ist. Ich habe schon genug Workarounds gebastelt, da kann ich immerhin anerkennen, dass Excel kein so finster schlechtes Tool ist.
WORD hingegen...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 01.07.2021 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 11 wird laut aktuellem Stand 3 der 4 PCs hier "lahm" legen. Schon ein totaler Witz.
Der AMD Ryzen 7 2700X (Gaming PC) kommt durch. Das wars aber auch schon
Der AMD Ryzen 5 1500X (Arbeits und Test PC) sowie die 2 AMD Ryzen 3 2200G (PCs für die Familie) fallen durch.
MS soll sich hier ja nicht einbilden das ich extra für Windows 11 3 neue Prozessoren kaufe. Entweder die Bezahlen die oder die können ihr neues OS wo anders verscherbeln!
Der AMD Ryzen 7 2700X (Gaming PC) kommt durch. Das wars aber auch schon
Der AMD Ryzen 5 1500X (Arbeits und Test PC) sowie die 2 AMD Ryzen 3 2200G (PCs für die Familie) fallen durch.
MS soll sich hier ja nicht einbilden das ich extra für Windows 11 3 neue Prozessoren kaufe. Entweder die Bezahlen die oder die können ihr neues OS wo anders verscherbeln!
Zuletzt geändert von StolleJay am 01.07.2021 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Gibson_Rickenbacker
- Persönliche Nachricht:
Wird die alte Systemsteurung, die immer noch erreichbar ist trotz modernisiertem WIN 7 oder 10 UI seit vielen Jahren, enthalten sein? So quasi als Running Gag für "treue User".