Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Beitrag von johndoe711686 »

WiNgZzz hat geschrieben: 29.04.2022 11:30 Und ein Unterschied ist halt noch, bei den Magazinen hattest du +/- 10 Demos pro Discs (für den jeweiligen Heft-Preis) , im PS+ hast du dann aber potenziell hunderte für einen Monat bei Monatsabopreis.
Dafür hattest du im Magazin aber noch Tests, Berichte, Spieletipps usw. Die bekommt man heute zwar im Netz, aber das ist ja nicht in den monatlichen Gebühren inbegriffen. Ich finde auch, da so substanzielle Dinge wie Online play bei Souls oder Cloud Saves nur mit PS+ gehen. Bei ersterem also ein nicht unerhebliches Stück vom Spieldesign, müsste man im Prinzip den monatlichen Preis noch auf den Spielpreis addieren oder eben den Konsolenpreis.

Dann kostet die PS5 auf 5 Jahre nicht mehr 500€ sondern. 500€ + 5 Jahre PS+.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Scorplian hat geschrieben: 29.04.2022 11:33 Wobei hierbei natürlich die Frage aufkommt, ob die neue Regelung nur für Neuerscheinungen gilt oder auch bereits erschienene Spiele betrifft. In zweiterem Fall: Ja, das wäre ein riesiger Haufen. In ersterem Fall wäre die monatliche Anzahl vermutlich ähnlich zu damals.
Nur für Neuerscheinungen, und auch nur die ersten 12 Monate nach Release. (also zumindest verpflichtend)
Allerdings dürfte vieles ja sowieso via "Tier2" ohne Zeitbegrenzung verfügbar sein.
(Wobei hier Inhalte ja rotieren sollen, aber zumindest immer 400-500 PS4 und PS5 Spiele verfügbar)
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 29.04.2022 12:37 Dann kostet die PS5 auf 5 Jahre nicht mehr 500€ sondern. 500€ + 5 Jahre PS+.
Man kann ja zu "online spielen kostet" und "All-You-Can-Eat-Spielebuffet" stehen wie man will.
Die meisten Leute zahlen nicht Tier3 PS+ für Gametrials.

Mit Tier 2 haste PS+ und die PS4/PS5 Bibiliothek mit über 400 (oder 500) Spielen.

Kostenpunkt 100€ im Jahr.

Für weitere hunerte PS1,PS2,PS3 und PSP Spiele + diese "2 Stunden-AusprobierGeschichte" zahlste dann 1,70€ pro Monat mehr..
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 29.04.2022 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 29.04.2022 12:37 Dafür hattest du im Magazin aber noch Tests, Berichte, Spieletipps usw. Die bekommt man heute zwar im Netz, aber das ist ja nicht in den monatlichen Gebühren inbegriffen. Ich finde auch, da so substanzielle Dinge wie Online play bei Souls oder Cloud Saves nur mit PS+ gehen. Bei ersterem also ein nicht unerhebliches Stück vom Spieldesign, müsste man im Prinzip den monatlichen Preis noch auf den Spielpreis addieren oder eben den Konsolenpreis.
Ich würde jetzt mal behaupten, die sonstigen normalen Spiele im Abo sind preislich deutlich höher im Wert, als die Test, Berichte und Spieletipps der Magazine damals ;)

Aber ehrlich gesagt begebe ich mich hier schon in einen Meinungsbereich, den ich nur bedingt einschätzen kann, da mich auch der Gamepass nie interessiert hat. Ich sehe bei den beiden auch nicht den krassen Qualitäts Unterschied, welcher da gerne mal angesprochen wird.
Das einzige was mich nun wirklich mal etwas neugierig macht, sind eben die Retro Titel. Wenn die es mir am Ende wert sind, dann nehm ich den Rest mit. Why not.

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 29.04.2022 12:40 Nur für Neuerscheinungen, und auch nur die ersten 12 Monate nach Release. (also zumindest verpflichtend)
Allerdings dürfte vieles ja sowieso via "Tier2" ohne Zeitbegrenzung verfügbar sein.
(Wobei hier Inhalte ja rotieren sollen, aber zumindest immer 400-500 PS4 und PS5 Spiele verfügbar)
Ah ok. Das mit den 12 Monaten hatte ich gelesen, aber bei dem anderen war ich unsicher.

Zum zweiten Punkt würde ich hier aber schon einwerfen, dass in der Bibliothek ja dennoch ein Haufen alter Spiele auch drin landen werden. Während von neuen (33+€) Spielen ja zwanghaft immer Demos drin sein werden. Sprich, die Überschneidungen werden zwar da sein, aber ich denke vieles wird dann dennoch nur als Demo dabei sein.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 29.04.2022 13:44 Ah ok. Das mit den 12 Monaten hatte ich gelesen, aber bei dem anderen war ich unsicher.

Zum zweiten Punkt würde ich hier aber schon einwerfen, dass in der Bibliothek ja dennoch ein Haufen alter Spiele auch drin landen werden. Während von neuen (33+€) Spielen ja zwanghaft immer Demos drin sein werden. Sprich, die Überschneidungen werden zwar da sein, aber ich denke vieles wird dann dennoch nur als Demo dabei sein.
Das meinte ich doch, also, dass viele alte Titel eh dieses "TrialZeug" nicht unbedingt brauchen, weil sowieso als Komplettspiel abrufbar. :)

Achso.
So wie es aktuell aussieht, finde ich den Begriff "Demo" auch dumm gewählt.
Denn niemand hält die Pubs/Devs davon ab, kostenlose Demos für jedermann anzubieten.
Diese GameTrials hinter Paywall scheinen ja vielmehr das "komplette" Spiel zu sein, jedoch mit ner Spielzeitbegrenzung von 2 Stunden.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 29.04.2022 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 29.04.2022 13:55 Das meinte ich doch, also, dass viele alte Titel eh dieses "TrialZeug" nicht unbedingt brauchen, weil sowieso als Komplettspiel abrufbar. :)
Ach upps... klar das stimmt natürlich. Ich hab das gerade verpeilt zusammen zu betrachten :Blauesauge:

Achso.
So wie es aktuell aussieht, finde ich den Begriff "Demo" auch dumm gewählt.
Denn niemand hält die Pubs/Devs davon ab, kostenlose Demos für jedermann anzubieten.
Diese GameTrials hinter Paywall scheinen ja vielmehr das "komplette" Spiel zu sein, jedoch mit ner Spielzeitbegrenzung von 2 Stunden.
Stimmt,
Sony selbst nennt das ja auch "time limited game trials"
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Hätten alle Publisher, die das betrifft, nicht schon vorher einwilligen müssen?

Ich meine, die veröffentlichen vor x Jahren ihr Spiel, senken offiziell nie den Preis und Sony kann jetzt einfach über deren Kopf hinweg eine zweistündige Demo dafür anbieten?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das vor irgendeinem Gericht Bestand hat, wenn sich da jemand quer stellt.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 29.04.2022 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Akabei hat geschrieben: 29.04.2022 16:17 Hätten alle Publisher, die das betrifft, nicht schon vorher einwilligen müssen?

Ich meine, die veröffentlichen vor x Jahren ihr Spiel, senken offiziell nie den Preis und Sony kann jetzt einfach über deren Kopf hinweg eine zweistündige Demo dafür anbieten?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das vor irgendeinem Gericht Bestand hat, wenn sich da jemand quer stellt.
Es ist Sonys-Plattform - die können da glaube weitestgehend verlangen was sie wollen.
Wenn Sony irgendeine Monopolstellung als Videospiele-Plattform hätte, gäbe es glaube eine rechtliche Angriffsfläche (grob vergleichbar mit Apple vs. Epic) aber das ist kaum gegeben.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Cartracer hat geschrieben: 27.04.2022 14:49 Steam Refund Abuse zur Vollendung gebracht.
soweit ich weiß kann man den steam refund aber auch nicht einfach unendlich in anspruch nehmen wenn man das zu häufig macht, denke mal es gibt eine begrenzte anzahl, wird man für refunds generell geblockt.

also zumindest war das mal so, hab das vor jahren in einem podcast gehört in dem sich einer darüber beschwert hatte was das denn soll das er die spiele nicht mehr ausprobieren kann. :lol:
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

NotSo_Sunny hat geschrieben: 29.04.2022 20:15
Akabei hat geschrieben: 29.04.2022 16:17 Hätten alle Publisher, die das betrifft, nicht schon vorher einwilligen müssen?

Es ist Sonys-Plattform - die können da glaube weitestgehend verlangen was sie wollen.
Wenn Sony irgendeine Monopolstellung als Videospiele-Plattform hätte, gäbe es glaube eine rechtliche Angriffsfläche (grob vergleichbar mit Apple vs. Epic) aber das ist kaum gegeben.
Moment mal, hier wurde ja aufgezählt wie viele Fantastilliarden Spiele das alles sind, also kann man doch wohl davon ausgehen, dass nicht nur die gemeint sind, die irgendwann in der Zukunft erscheinen, sondern alles was jetzt auf dem Markt ist.

Man hat also bestehende Verträge, bei denen ich davon ausgehe, dass darin kein Sterbenswörtchen von 2 Stunden Freispiel für Premiumkunden erwähnt wurde und sagt jetzt: "Fickt euch, wir sind Sony: Wenn es euch nicht gefällt, könnt ihr euch ja verpissen?"

Na gut, probieren kann man es ja mal.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Akabei hat geschrieben: 29.04.2022 21:21 Moment mal, hier wurde ja aufgezählt wie viele Fantastilliarden Spiele das alles sind, also kann man doch wohl davon ausgehen, dass nicht nur die gemeint sind, die irgendwann in der Zukunft erscheinen, sondern alles was jetzt auf dem Markt ist.
Achso. Dann verstehe ich was du meinst, aber geht das aus der News wirklich so deutlich hervor?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Keine Ahnung.

Hier im Thread waren sich jedenfalls schon etliche Leute ganz sicher von welcher Anzahl von Spielen auszugehen ist.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 29.04.2022 21:26 Keine Ahnung.

Hier im Thread waren sich jedenfalls schon etliche Leute ganz sicher von welcher Anzahl von Spielen auszugehen ist.
Diese Trials gibt es doch nur bei Neuerscheinungen ab Start des neuen Dienst... Rückwirkend wird da nichts gemacht.

Die "100erten Spiele", von denen ich bspw. sprach, sind Tier 2 des neuen PS+.
Das ist wie bei Gamepass ne Spieleflatrate für 400-500 PS4/PS5 Spiele... und natürlich sind die darin enthaltenen Spiele nicht einfach von Sony da aufgenommen worden, ohne dass die Pubs/Devs zugestimmt haben.
Wüßte auch nicht, wie man meinen Post viewtopic.php?p=5675206#p5675206 anders interpretieren kann.

..Aber das hat aber auch nichts mit den "Game Trials" zu tun... vielmehr ging es mir darum, dass für diese Spiele ja wohl kaum ne "Trial" nötig ist, wenn die eh bereits ohne Zeitbegrenzung, so oder so komplett gespielt werden können, weil sie in Tier 2 enthalten sind, und damit automatisch auch Teil von Tier 3 sind.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 30.04.2022 00:29, insgesamt 4-mal geändert.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Irenicus hat geschrieben: 29.04.2022 20:53 soweit ich weiß kann man den steam refund aber auch nicht einfach unendlich in anspruch nehmen wenn man das zu häufig macht, denke mal es gibt eine begrenzte anzahl, wird man für refunds generell geblockt.
Eben.
Irenicus hat geschrieben: 29.04.2022 20:53 also zumindest war das mal so, hab das vor jahren in einem podcast gehört in dem sich einer darüber beschwert hatte was das denn soll das er die spiele nicht mehr ausprobieren kann. :lol:
Na das kann ja dann mit "Playstation Plus" nicht mehr passieren. Und Sony bekommt noch Geld dafür.

P.S. Mal davon abgesehen, ist Sony schon ein geiziger Verein. Hab da mal vor Jahren auf PS4 Metal Slug gekauft. Die Emulation war so scheiße, dass der Lag unerträglich war. Hab angefragt, ob ich mein Geld zurückbekommen kann. Ist ja berechtigt und auch reproduzierbar. Aber nix da. Mit XBox kein Problem. Geld sofort zurück, wenn mal was nicht passt, ebenso bei Steam.

Immerhin bekommt man aber bei Sony epochalen SJW-Content.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 29.04.2022 20:15.
Sony hat auf der Plattform PlayStation das gleiche „Monopol“, wie Apple auf der Plattform IPhone/IPad
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.04.2022 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten