gamescom: Reaktion auf GC 2009
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nö bei inventur müssen alle mitarbeiter im betrieb sein. da können die es sich nicht leisten, einige vertreter auf die messe zu schicken, vorallemdingen nicht solche winz konzerne wie die metro.
jetzt soll also schon mm und saturn `der gamescom das genick brechen? klar die haben auch sehr viel in der spielindustrie zu sagen. selbst wenn jetzt niemand von denen auf der gc auftauchen würde, würden die bestimmt deswegen im jahre 2010 keine spiele mehr von den biu mitgliedern verkaufen. also so einen schwachsinn muss man sich erstmal einfallen lassen.
ich habe den eindruck das die leipzig fanboys von tag zu tag dümmer werden. mal schauen was sie sich für morgen einfallen lassen ^^
jetzt soll also schon mm und saturn `der gamescom das genick brechen? klar die haben auch sehr viel in der spielindustrie zu sagen. selbst wenn jetzt niemand von denen auf der gc auftauchen würde, würden die bestimmt deswegen im jahre 2010 keine spiele mehr von den biu mitgliedern verkaufen. also so einen schwachsinn muss man sich erstmal einfallen lassen.
ich habe den eindruck das die leipzig fanboys von tag zu tag dümmer werden. mal schauen was sie sich für morgen einfallen lassen ^^
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Joey Leone hat geschrieben:Na da bin ich ja mal gespannt, wie die "Großen" Medienriesen eine Messe ohne Saturn und Mediamarkt veranstalten wollen. ^^ Die haben zur gamescom nämlich Inventur, daher steht für den größten Kunden in Deutschland nur die Games Convention zur Wahl. Und wo der größte Kunde ist, werden die größten und meisten Anbieter auch hingehen. Egal, was die BIU da machen will. Am Ende entscheidet die Kaufkraft. Die GC ist immer noch eine Messe und kein Rummelspielplatz. Zudem wurde die Entscheidung, die GC nächstes Jahr wieder in Leipzig zu veranstalten von der Mehrheit der Aussteller getragen, denn die haben abgestimmt. Was Köln da jetzt versucht, ist genauso lächerlich, wie die Werbung während der GC, zu einem Zeitpunkt, wo mir KEIN Austeller sagen konnte, was denn nun nächstes Jahr sein wird.
Hintergrund für die gamescom sind übrigens EA, die in Köln standhaft sind und auf der gamescom mietfrei hätten. Die haben das angeleihert, aber was wollen die in Köln, wenn MediaMarkt bzw. Saturn in Leipzig sind? Leider verkörpern diese nämlich 30% Umsatz. Und der würde bei 7fachen Standmieten und 4mal so teuren Hotels, Anreise etc. eh geschröpfen. Das kann sich niemand leisten, auch keiner von den "Großen". Also viel Spaß in Köln
Oh.... da hat hat wohl jemand die News gelesen, dass die MSH den September-Termin etwas ungünstig findet und spinnt daraus gleich eine ganz eigene Geschichte raus^^
Wenn es nicht so offensichtlich wäre, dass du erst 12 bist, dann könnte man meinen du arbeitest für die BILD.
Allein dieser Satz ist zu köstlich Mit welch´ einer unverblümten Selbstsicherheit der Autor hier so einen himmelschreienden Blödsinn formuliert - es ist einfach fantastisch xDHintergrund für die gamescom sind übrigens EA, die in Köln standhaft sind und auf der gamescom mietfrei hätten. Die haben das angeleihert,
Ich prophezeie dir eine grosse Karriere als Ufologe, Scharlatan, Sektenführer und überhaupt Verschwörungstheoretiker!
Also all diese Argumente die ich bis jetzt gelesen habe:
-das hat Tradition
-da ist wieder Geld geflossen
-Leipzig hat sich die GC verdient
usw.
sind doch totaler Schwachsinn....
Ich glaube auch nicht das die GC in Köln die Hallen voll ausnutzen wird, genau wie in Leipzig.
Aber man muss auch mal den Tatsachen ins Auge sehen:
Sachsen: ca. 4.3 Millionen Einwohner
NRW: ca. 18 Millionen Einwohner
(ein Großteil davon lebt im Ballungsgebiet um Köln)
Wenn man nur die Gamer in NRW nimmt, die nie auf der GC wahren weil der Weg zu lange war
oder wei sie nicht so viel Fahrtgeld ausgeben wollten, die aber nach Köln gehen würden,
dann reicht das schon aus um die Hallen voll zu machen..........
(und sagt jetzt nicht, diese Gamer "hätten es nicht verdient, weil sie nicht TRUE sind
und nicht um jeden Preis zur GC fahren wollten", Leute die das sagen schreien auch mindestens einmal pro Tag
"For the Horde!!!!!!!":anbet: und fühlen sich persönlich angegriffen wenn jemand was gegen WOW sagt..... )
kann mir auch vorstellen, dass auch so simple Sachen wie der Name ne Rolle spielen :
"The GamesConvention in............Leipzig (Lybtseeg von Ammis ausgesprochen ???) .........."
oder
"The GamesCom in Cologne"
Beide Namen sind wohl im Ausland eher unbekannt,
aber wenn dann kennen die Cologne....
Allein schon um sich vor dem Ausland, dass ja teilweise Megastädte
vorzuweisen hat zu präsentieren würden einige Leute die Messe wechseln.
Und ohne jemandem jetzt auf die Füsse zu treten:
- ja Leipzig ist ne schöne Stadt
- ja Leipzig hat die GC groß gemacht und die Gamescom währe ohne
den Ruf der GC nicht möglich
aber am Ende geht es um harte Fakten und das ist in der Regel das
Mehr an Einnahmen, dass sich die Aussteller durch so eine Messe herbeiwünschen.
(also Gehypte Games, mehr Konsolenverkauf usw.)
Ich glaube einfach das die GC in Leipzig gut war,
die aber mit ihrem Erfolg nun an eine Grenze gestoßen sind,
die sich auch wegen der lokalen Lage kaum überwinden läßt.
Die E3 ist nun mal in LA, was Weltweit ein Name ist und nicht in
Helena in Montana.(kennen die meisten wohl auch nicht....kein wunder..)
Die GamesCom wird nicht an sich besser oder viel größer und evtl. gibt es sogar ein paar
organisatorische Schwierigkeiten da sie noch keine Games-Messe-Erfahrungen hatten.
(wobei ich das nicht glaube, da es ja nicht so ist, dass es ihre "erste"
große Messe überhaupt ist....das Argument ist also auch Schwachsinn...)
Sie hat nur einfach einen belebteren Ort und DEUTLICH
mehr potentielle Spielerbeute die sich das anschauen werden
PS: ich werde dahin fahren wo die Aussteller sind, da ist es mir egal ob es in Leipzig,
Köln, Berlin oder auf Helgoland ist.....(ok letztes währ mir zu teuer).
Und egal was man hier pro oder kontra gegen den einen oder anderen Postet,
die meisten werden zu den Ausstellern fahren und nicht Aufgrund von Tradition und
"Einmal gut immer gut" und GamesComboykott auf der GC bleiben,
auch wenn es dort keine großen Aussteller mehr gibt.
also vergisst Kommentare wie:
und Köln darf das nicht machen weil jeder, der eine Games-Messe organisiert ein Raupkopierer währe.....
nicht um den Osten oder deinen vorbildlichen Patriotismus
habe ich sofort mit ein paar Kollegen einen Ausschuss zum
Wiederaufbau der Mauer ins Leben gerufen,
:steinigen::steinigen::steinigen::steinigen:
"Leute, endlich wieder Deutschland ohne die DDR",
habe ich gesagt, denn ohne die GC,
gibt es ja keinen Grund die "Grenze" offen zu halten.....
und evtl. um Hype, Besucherzahlen und wie sie sich Präsentieren können,
wenn die GC in Köln währe und Leipzig währe ein Ballungsgebiet mit einem Namen,
den man im Englischen aussprechen kann, dann würden die Köln
in den Hintern treten und Lebwohl sagen......
also lasst dieses dämliche Ost-West geplänkel......
-das hat Tradition
-da ist wieder Geld geflossen
-Leipzig hat sich die GC verdient
usw.
sind doch totaler Schwachsinn....
Ich glaube auch nicht das die GC in Köln die Hallen voll ausnutzen wird, genau wie in Leipzig.
Aber man muss auch mal den Tatsachen ins Auge sehen:
Sachsen: ca. 4.3 Millionen Einwohner
NRW: ca. 18 Millionen Einwohner
(ein Großteil davon lebt im Ballungsgebiet um Köln)
Wenn man nur die Gamer in NRW nimmt, die nie auf der GC wahren weil der Weg zu lange war
oder wei sie nicht so viel Fahrtgeld ausgeben wollten, die aber nach Köln gehen würden,
dann reicht das schon aus um die Hallen voll zu machen..........
(und sagt jetzt nicht, diese Gamer "hätten es nicht verdient, weil sie nicht TRUE sind
und nicht um jeden Preis zur GC fahren wollten", Leute die das sagen schreien auch mindestens einmal pro Tag
"For the Horde!!!!!!!":anbet: und fühlen sich persönlich angegriffen wenn jemand was gegen WOW sagt..... )
kann mir auch vorstellen, dass auch so simple Sachen wie der Name ne Rolle spielen :
"The GamesConvention in............Leipzig (Lybtseeg von Ammis ausgesprochen ???) .........."
oder
"The GamesCom in Cologne"
Beide Namen sind wohl im Ausland eher unbekannt,
Allein schon um sich vor dem Ausland, dass ja teilweise Megastädte
vorzuweisen hat zu präsentieren würden einige Leute die Messe wechseln.
Und ohne jemandem jetzt auf die Füsse zu treten:
- ja Leipzig ist ne schöne Stadt
- ja Leipzig hat die GC groß gemacht und die Gamescom währe ohne
den Ruf der GC nicht möglich
aber am Ende geht es um harte Fakten und das ist in der Regel das
Mehr an Einnahmen, dass sich die Aussteller durch so eine Messe herbeiwünschen.
(also Gehypte Games, mehr Konsolenverkauf usw.)
Ich glaube einfach das die GC in Leipzig gut war,
die aber mit ihrem Erfolg nun an eine Grenze gestoßen sind,
die sich auch wegen der lokalen Lage kaum überwinden läßt.
Die E3 ist nun mal in LA, was Weltweit ein Name ist und nicht in
Helena in Montana.(kennen die meisten wohl auch nicht....kein wunder..)
Die GamesCom wird nicht an sich besser oder viel größer und evtl. gibt es sogar ein paar
organisatorische Schwierigkeiten da sie noch keine Games-Messe-Erfahrungen hatten.
(wobei ich das nicht glaube, da es ja nicht so ist, dass es ihre "erste"
große Messe überhaupt ist....das Argument ist also auch Schwachsinn...)
Sie hat nur einfach einen belebteren Ort und DEUTLICH
mehr potentielle Spielerbeute die sich das anschauen werden
PS: ich werde dahin fahren wo die Aussteller sind, da ist es mir egal ob es in Leipzig,
Köln, Berlin oder auf Helgoland ist.....(ok letztes währ mir zu teuer).
Und egal was man hier pro oder kontra gegen den einen oder anderen Postet,
die meisten werden zu den Ausstellern fahren und nicht Aufgrund von Tradition und
"Einmal gut immer gut" und GamesComboykott auf der GC bleiben,
auch wenn es dort keine großen Aussteller mehr gibt.
also vergisst Kommentare wie:
>>Jo...die Aussteller sind Raupkopierer...."Kölner Raupkopiemesse"
und Köln darf das nicht machen weil jeder, der eine Games-Messe organisiert ein Raupkopierer währe.....
>>Es geht leider um Fakten, Geld und die Laune der Spieleindustrie,"Ich sage, der Wechsel des Standortes für die Videospielmesse ist wieder
einmal ein weiterer Schritt in die Richtung "den Osten ausbluten zu lassen". "
nicht um den Osten oder deinen vorbildlichen Patriotismus
>>Ich bin sicher das wird passieren, als ich gelesen habe das die Spielemesse nach Köln kommt,"schotten wir den osten gleich völlig ab, bauen die mauer wieder auf
und lasse sämtliche veranstaltungen und großevents nur noch in den
ballungsgebieten am rhein stattfinden... "
habe ich sofort mit ein paar Kollegen einen Ausschuss zum
Wiederaufbau der Mauer ins Leben gerufen,
:steinigen::steinigen::steinigen::steinigen:
"Leute, endlich wieder Deutschland ohne die DDR",
habe ich gesagt, denn ohne die GC,
gibt es ja keinen Grund die "Grenze" offen zu halten.....
>>Die Entwickler Schei*en auf Leipzig und auch auf Köln, denen geht es nur um Geld"muss denn nur alles in den westen deutschland gehen nichts bleibt im osten ich
finde das das aller letzte und leider werde ich in köln nie hien können ist leider
viel viel viel zu weit schade vieleicht wirds doch noch was mit leipzig das es so
wird wie es mal war wäre besser für den osten finde
ich dann haben wir auch mal was wennigstens was "
und evtl. um Hype, Besucherzahlen und wie sie sich Präsentieren können,
wenn die GC in Köln währe und Leipzig währe ein Ballungsgebiet mit einem Namen,
den man im Englischen aussprechen kann, dann würden die Köln
in den Hintern treten und Lebwohl sagen......
also lasst dieses dämliche Ost-West geplänkel......
\"You know, being a Bard is pretty stupid.
I mean, you walk into a dungeon and sing at people......\"
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was köln im ausland unbekannt? keine deutsche stadt hat soviele ausländische touristen wie köln. fast die ganze welt kennt unseren karneval und wir sind auch immer bekannt für solche weltbedeutsamen ereignisse wie einen g8 gipfel oder den weltjugendtag.Beide Namen sind wohl im Ausland eher unbekannt
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
TNT.Achtung! hat geschrieben:was köln im ausland unbekannt? keine deutsche stadt hat soviele ausländische touristen wie köln. fast die ganze welt kennt unseren karneval und wir sind auch immer bekannt für solche weltbedeutsamen ereignisse wie einen g8 gipfel oder den weltjugendtag.Beide Namen sind wohl im Ausland eher unbekannt
ganz zu schweigen vom weltbekannten produkt kölnisch wasser^^
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Davon mal abgesehen, das die einzelnen Märkte von MM und Saturn selbst die Games ordern.TNT.Achtung! hat geschrieben:nö bei inventur müssen alle mitarbeiter im betrieb sein. da können die es sich nicht leisten, einige vertreter auf die messe zu schicken, vorallemdingen nicht solche winz konzerne wie die metro.
Die Großhändler oder auch Publisher (genauer gesagt natürlich dessen Vertreter) gehen direkt in den Laden und handeln die Lieferungen und auch Preise mit dem dort jeweils zuständigen aus.
Auf den Messen wird wenn überhaupt über grobe Preisrichtlinien gefeilscht.
Früher vielleicht mal.TNT.Achtung! hat geschrieben:was köln im ausland unbekannt? keine deutsche stadt hat soviele ausländische touristen wie köln.Beide Namen sind wohl im Ausland eher unbekannt
München, Hamburg und inzwischen wohl auch Berlin haben Köln da längst den Rang abgelaufen.
Umso besser.....dann passt das ja so wie ich es dachte.....TNT.Achtung! hat geschrieben:was köln im ausland unbekannt? keine deutsche stadt hat soviele ausländische touristen wie köln. fast die ganze welt kennt unseren karneval und wir sind auch immer bekannt für solche weltbedeutsamen ereignisse wie einen g8 gipfel oder den weltjugendtag.Beide Namen sind wohl im Ausland eher unbekannt
-
- Persönliche Nachricht:
......ne mir nicht...und ich hab 14 Punkte in Geschichte/Politik .......Brutforce17 hat geschrieben:woher weisst du das denn so genau??Beide Namen sind wohl im Ausland eher unbekannt,
dir ist schon klar daß in leipzig das völkerschlachtdenkmal steht was eigtl jedem ein begriff ist.
ehrlich gesagt hab ich nie davon gehört und im Ausland kennen die das dann noch weniger......
Klar, Leipzig kennt ja im Ausland kein Schwein
Völkerschlachtdenkmal, Montagsdemos (Folge war der Mauerfall), DHL-Drehkreuz (gutes Beispiel für internationale Anbindung, Infrastruktur), zweitälteste Universität Deutschlands und eine der ältesten weltweit, usw.
Ich behaupte nicht, dass Köln keiner kennt, aber Leipzig ist auch alles andere als unbekannt.
----
Mir geht es nicht darum, die Messe unbedingt in Leipzig zu halten. Aber wenn man sich einen neuen Standort sucht, dann doch bitte mit Argumenten und nicht mit irgendwelchen scheinheilig herbei gerufenen Möchtergen-Argumenten. Hier greift derzeit nur eine Abmachung zwischen der kölnmesse und dem BIU. Wäre man wirklich auf Vorteile bedacht gewesen, würde die Messe 2009 in Hannover, FfM oder Berlin stattfinden und nicht in Köln.
Außerdem scheint der BIU vergessen zu haben, dass die Games Convention auch international tätig geworden ist (Asien) und damit weltweit einen weit höheren Einfluss haben dürfte als die zukünftige gamescom. Eigentlich haben die jeweiligen deutschen Vertreter der großen Firmen sich verarschen lassen, denn eine gute internationale Zusammenarbeit wird hier zu Gunsten innerdeutscher Interessen leichtfertig aufs Spiel gesetzt.
Wenn ich jetzt Autos als Merzetes verkaufen würde, wäre dies die größte Schandtat schlechthin, wenn ich Sportartikel als Attittas verkaufen wöllte würden die mich in Grund und Boden klagen. Aber wenn ich eine Messe gamescom nenne (im Vergleich zu GamesConvention) dann ist das vollkommen in Ordnung. Der BIU hält sich hier echt für den Nabel der Welt und denkt allein alles entscheiden zu dürfen. Die GamesConvention ist kein Konzept vom BIU sondern einer der Messe Leipzig, aber die 12 denken darüber verfügen zu können wie sie grade lustig sind.
Wieso grade Köln? Weil die Messe so und so überdimensioniert ist? Weil schon beim Bau der Messe mehr Korruption im Spiel war als in Kalabrien im ganzen letzten Jahr? Weil man nicht so weit fahren möchte vom deutschen Firmensitz? Weil man drei Jahre Standgebühr spart und einem die Rosette geleckt wird?
Völkerschlachtdenkmal, Montagsdemos (Folge war der Mauerfall), DHL-Drehkreuz (gutes Beispiel für internationale Anbindung, Infrastruktur), zweitälteste Universität Deutschlands und eine der ältesten weltweit, usw.
Ich behaupte nicht, dass Köln keiner kennt, aber Leipzig ist auch alles andere als unbekannt.
----
Mir geht es nicht darum, die Messe unbedingt in Leipzig zu halten. Aber wenn man sich einen neuen Standort sucht, dann doch bitte mit Argumenten und nicht mit irgendwelchen scheinheilig herbei gerufenen Möchtergen-Argumenten. Hier greift derzeit nur eine Abmachung zwischen der kölnmesse und dem BIU. Wäre man wirklich auf Vorteile bedacht gewesen, würde die Messe 2009 in Hannover, FfM oder Berlin stattfinden und nicht in Köln.
Außerdem scheint der BIU vergessen zu haben, dass die Games Convention auch international tätig geworden ist (Asien) und damit weltweit einen weit höheren Einfluss haben dürfte als die zukünftige gamescom. Eigentlich haben die jeweiligen deutschen Vertreter der großen Firmen sich verarschen lassen, denn eine gute internationale Zusammenarbeit wird hier zu Gunsten innerdeutscher Interessen leichtfertig aufs Spiel gesetzt.
Wenn ich jetzt Autos als Merzetes verkaufen würde, wäre dies die größte Schandtat schlechthin, wenn ich Sportartikel als Attittas verkaufen wöllte würden die mich in Grund und Boden klagen. Aber wenn ich eine Messe gamescom nenne (im Vergleich zu GamesConvention) dann ist das vollkommen in Ordnung. Der BIU hält sich hier echt für den Nabel der Welt und denkt allein alles entscheiden zu dürfen. Die GamesConvention ist kein Konzept vom BIU sondern einer der Messe Leipzig, aber die 12 denken darüber verfügen zu können wie sie grade lustig sind.
Wieso grade Köln? Weil die Messe so und so überdimensioniert ist? Weil schon beim Bau der Messe mehr Korruption im Spiel war als in Kalabrien im ganzen letzten Jahr? Weil man nicht so weit fahren möchte vom deutschen Firmensitz? Weil man drei Jahre Standgebühr spart und einem die Rosette geleckt wird?
http://www.krawall.de/web/Games_Convention/interview/Ooohhhwee hat geschrieben:Aber wenn man sich einen neuen Standort sucht, dann doch bitte mit Argumenten ...
Und jetzt bitte endlich Ruhe auf den hinteren Plätzen. Schon peinlich genug, dass hier jedes Kleinkind "MAMA, DIE SIND SO GEMEIN!" plärren kann.
Was übrigens auch ein Teil der Vorwürfe gegen Leipzig bekräftigt. Eine irrationale Emotionalisierung eines ganz normalen Geschäftsvorganges. Das ist nicht professionell, das ist lächerlich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Hehe, klar! Ich setze mich für etwas ein und nehme nicht alles wie andere Hirntote hier in Deutschland hin.
"Emotionalisierung eines ganz normalen Geschäftsvorganges"???
Ein ganz normaler Geschäftsvorgang sieht anders aus! Köln ist alles andere als das Tor zur Welt und meiner Meinung nach eine selten hässliche Stadt, klar das ist meine Meinung, ich mag auch amerikanische Autos, aber mich bekommt dort keiner so schnell wieder hin. Ein Mal hat mir gereicht.
SO, DAS WAR EINE EMOTIONALISIERUNG!
Professionell und lächerlich sind zwei Worte, die man nicht in einem Satz verwenden sollte, wenn man sich auf ein Krawall-Interview bezieht. Danke!
"Emotionalisierung eines ganz normalen Geschäftsvorganges"???
Ein ganz normaler Geschäftsvorgang sieht anders aus! Köln ist alles andere als das Tor zur Welt und meiner Meinung nach eine selten hässliche Stadt, klar das ist meine Meinung, ich mag auch amerikanische Autos, aber mich bekommt dort keiner so schnell wieder hin. Ein Mal hat mir gereicht.
SO, DAS WAR EINE EMOTIONALISIERUNG!
Professionell und lächerlich sind zwei Worte, die man nicht in einem Satz verwenden sollte, wenn man sich auf ein Krawall-Interview bezieht. Danke!