Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von johndoe1333267 »

Endlich mal Zuspruch! Als ich im PC Fragen und Smalltalkthread von einer mir bis dato unbekannten Unspielbarkeit bei COH2 sprach, wurde ich aufgrund meiner etwas betagteren Hardware förmlich ausgelacht und mit dem Kommentar "dann kauf dir halt nen neuen PC" abgefrühstückt. Aber wenn ich selbst bei Witcher 2 und Shogun 2 eine super Performance bei mindestens mittleren Details habe, ist es doch sehr verwunderlich, dass COH2 auch mit niedrigen Einstellungen nicht flüssig bei 1920x1080 läuft. Und dabei sieht es ja nun weiß Gott nicht bahnbrechend aus...
Benutzeravatar
Troll4Life
Beiträge: 298
Registriert: 08.01.2013 00:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Troll4Life »

Temeter  hat geschrieben: "Bis vor kurzem" habe ich sogar mit Blick auf CoH2 geschrieben :wink:
Allerdings glaube ich ja, dass die schlechte Performance bei dem Spiel von Dingen wie Tesselation herrührt, die zwar kaum etwas an der Optik ändern, aber Unmengen Systemressourcen verbraten. Unter anderem die Bodentexturen sind teilweise unglaublich hässlich, und individuell sind die Soldaten auch nicht detaillierter als bei CoD.
Tesseation kannst du auch komplett ausschalten und es bringt nur minimal mehr FPS. Das ist ja das schlimme an CoH2, außer der Auflösung und der "Bildqualität" kannst du einstellen was du willst, die Perfomance interessiert das nicht.
Und mal ehrlich, wer schraubt in Zeiten von LCD-Monitoren mit nativer Auflösung schon die Auflösung runter? Ist einfach nur grauenhaft programmiert. Wird natürlich in all den gekauften Tests kaum erwähnt (Gamestar z.B.....)

Deswegen habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Nachdem ich jetzt weiß, dass man Spiele sogar auf einer 7 Jahre alten Engine zum ruckeln bringen kann und die Total War Serie schon immer hohe Anforderungen hatte, ist diese Angst auch ein bisschen berechtigt.
Benutzeravatar
nitrouz92
Beiträge: 165
Registriert: 22.12.2009 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von nitrouz92 »

35GB Festplattenspeicher scheinen heute auch ncihts besondres mehr zu sein :roll:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Temeter  »

Troll4Life hat geschrieben:Tesseation kannst du auch komplett ausschalten und es bringt nur minimal mehr FPS. Das ist ja das schlimme an CoH2, außer der Auflösung und der "Bildqualität" kannst du einstellen was du willst, die Perfomance interessiert das nicht.
Und mal ehrlich, wer schraubt in Zeiten von LCD-Monitoren mit nativer Auflösung schon die Auflösung runter? Ist einfach nur grauenhaft programmiert. Wird natürlich in all den gekauften Tests kaum erwähnt (Gamestar z.B.....)

Deswegen habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Nachdem ich jetzt weiß, dass man Spiele sogar auf einer 7 Jahre alten Engine zum ruckeln bringen kann und die Total War Serie schon immer hohe Anforderungen hatte, ist diese Angst auch ein bisschen berechtigt.
Also bei Creative Assembly würde ich mir noch nicht allzugroße Sorgen machen. Deren Optionsmenüs und Skalierbarkeit der Spiele war immer äußerst vorbildlich, selbst für normalerweise sowieso Optionsreichere PC-Only-Produktionen. Performancetechnisch war das ganze für die gebotene Grafikqualität zumeist ebenfalls sehr ok, einzig die hohe Prozessorlast hat sich von anderen Spielen abgehoben.

Die Sorgen würde ich mir eher um den technischen Stand machen. Ich konnte Empire die ersten 3 Monate wegen Dauercrashes praktisch nicht spielen, die Performance wurde unter anderem vom doppelten Rendern der Vegetation massakriert. Der DX11-Modus bei Shogun 2 wurde für kurz nach Release angekündigt, kam dann aber sehr viel später und vervielfachte die Ladezeiten, auch wenn die Performance stark verbessert wurde. Unter DX9 war nichtmal nennenswertes Anti-Aliasing dabei, von den vielen Grafikfehlern - und dem bescheuerten Downgrading - ganz zu schweigen. Genau deswegen finde ich die Geschichte mit den Preordern auch eine absolute Unverschämtheit allen Fans gegenüber, die sich bis jetzt die Probleme gefallen lassen haben.

Wie auch immer, momentan sind die limitierten Grafikoptionen eben eine Folge des technischen Stillstands wegen den Konsolen, dessen Grafikleistung PCs immer preisgünstiger übertreffen konnten. Das sollte sich mit den neuen konsolen wieder legen, und den Entwicklern wieder Skalierbarkeit beibringen. CoH2 ist denke ich sogar ein besonderer Problemfall, der vor allem noch aus den unruhigen THQ-Zeiten stammt. Schlechte Skalierbarkeit und Performance, keinerlei Weiterentwicklung, weniger Einheitenvielfalt, einfallslose Gesichte, etc... Das ist generell ziemlich schwach gegenüber dem 7 Jahre alten Vorgänger.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 3nfant 7errible »

Temeter  hat geschrieben:
Troll4Life hat geschrieben:Tesseation kannst du auch komplett ausschalten und es bringt nur minimal mehr FPS. Das ist ja das schlimme an CoH2, außer der Auflösung und der "Bildqualität" kannst du einstellen was du willst, die Perfomance interessiert das nicht.
Und mal ehrlich, wer schraubt in Zeiten von LCD-Monitoren mit nativer Auflösung schon die Auflösung runter? Ist einfach nur grauenhaft programmiert. Wird natürlich in all den gekauften Tests kaum erwähnt (Gamestar z.B.....)

Deswegen habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Nachdem ich jetzt weiß, dass man Spiele sogar auf einer 7 Jahre alten Engine zum ruckeln bringen kann und die Total War Serie schon immer hohe Anforderungen hatte, ist diese Angst auch ein bisschen berechtigt.
Also bei Creative Assembly würde ich mir noch nicht allzugroße Sorgen machen. Deren Optionsmenüs und Skalierbarkeit der Spiele war immer äußerst vorbildlich, selbst für normalerweise sowieso Optionsreichere PC-Only-Produktionen. Performancetechnisch war das ganze für die gebotene Grafikqualität zumeist ebenfalls sehr ok, einzig die hohe Prozessorlast hat sich von anderen Spielen abgehoben.

Die Sorgen würde ich mir eher um den technischen Stand machen. Ich konnte Empire die ersten 3 Monate wegen Dauercrashes praktisch nicht spielen, die Performance wurde unter anderem vom doppelten Rendern der Vegetation massakriert. Der DX11-Modus bei Shogun 2 wurde für kurz nach Release angekündigt, kam dann aber sehr viel später und vervielfachte die Ladezeiten, auch wenn die Performance stark verbessert wurde. Unter DX9 war nichtmal nennenswertes Anti-Aliasing dabei, von den vielen Grafikfehlern - und dem bescheuerten Downgrading - ganz zu schweigen. Genau deswegen finde ich die Geschichte mit den Preordern auch eine absolute Unverschämtheit allen Fans gegenüber, die sich bis jetzt die Probleme gefallen lassen haben.

Wie auch immer, momentan sind die limitierten Grafikoptionen eben eine Folge des technischen Stillstands wegen den Konsolen, dessen Grafikleistung PCs immer preisgünstiger übertreffen konnten. Das sollte sich mit den neuen konsolen wieder legen, und den Entwicklern wieder Skalierbarkeit beibringen. CoH2 ist denke ich sogar ein besonderer Problemfall, der vor allem noch aus den unruhigen THQ-Zeiten stammt. Schlechte Skalierbarkeit und Performance, keinerlei Weiterentwicklung, weniger Einheitenvielfalt, einfallslose Gesichte, etc... Das ist generell ziemlich schwach gegenüber dem 7 Jahre alten Vorgänger.

ich weiss , dass sehr viele Leute, sehr viele techn. Probleme mit den letzten TW Spielen hatten, vor allem mit Empire, zum Glück wurde ich davon aber bislang verschont. Ich bin jedesmal aufs neue erstaunt, wie beeindruckend die Spiele aussehen, vor allem auch mit ihren Aussmassen und tausenden Einehiten und dabei so wunderbar flüssig laufen. Die King Arthur Spiele, die ja ziemlich ähnlich sind, sehen schlechter aus und laufen viiiiieeel schlechter. Das ist schade, da sie einige nette Ideen einbringen.

Und da ihr schon CoH2 erwähnt, das ist schon ein ziemlicher Witz wie schlecht die Performance da ist, wenn man es grafisch und von der Einheitenanzahl mit Shogun2 vergleicht.

Also ja, bis jetzt bekommt Creative Assembly von mir auf jeden Fall einen Vertrauensvorschuss :Häschen:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von LeKwas »

35GB Festplattenspeicher scheinen heute auch ncihts besondres mehr zu sein :roll:
Sind sie in Zeiten von 1TB-USB-Sticks auch nicht mehr, das Augenrollen kannst du dir also sparen.
Mit der TW-Reihe hatte ich die meisten Jahre performancetechnisch auch keine Probleme (abgesehen von Empire, lag wohl am radikalen Wechsel des Grafikmotors), die Hardwareanforderungen waren der gebotenen Grafik zumeist angemessen.
Und zum Thema CoH 2: Ein Freund von mir mit einem i5 2500K und einer Radeon HD 7850 hat sich das Spiel letztens gekauft, ich frag ihn mal, wie das bislang so läuft, interessiert wäre ich nämlich auch. Das verwundert mich nur, dass so viele Probleme mit der Performance haben, denn laut Gamestar-Technik-Check soll das Spiel keinen so brutalen Hardwarehunger haben (im Gegensatz zu Planetside 2).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Troll4Life
Beiträge: 298
Registriert: 08.01.2013 00:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von Troll4Life »

LePie hat geschrieben:[
Und zum Thema CoH 2: Ein Freund von mir mit einem i5 2500K und einer Radeon HD 7850 hat sich das Spiel letztens gekauft, ich frag ihn mal, wie das bislang so läuft, interessiert wäre ich nämlich auch. Das verwundert mich nur, dass so viele Probleme mit der Performance haben, denn laut Gamestar-Technik-Check soll das Spiel keinen so brutalen Hardwarehunger haben (im Gegensatz zu Planetside 2).
Den Gamestar Test kann man sich auch sonstwo hinschmieren. Ich weiß nicht, was die da geraucht haben, aber laut denen soll das Game mit einer GTX295 mit Downsampling von 2880x1620 Bildpunkten auf hohen Einstellungen flüssig laufen.
Ja ne, is klar. Deswegen habe ich mit meiner GTX680 auch ständig Drops unter 20. OHNE Downsampling. Stinknormale 1920x1080.
Da hat Sega ordentlich was springen lassen. Planetside läuft wesentlich besser und sieht auch besser aus.
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von Achmedtheanimal »

also ich hatte mit meinem System keinerlei Probleme CoH 2 zu spielen, i5 2500 und GTX 570 reichen da dicke aus
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von Temeter  »

Achmedtheanimal hat geschrieben:also ich hatte mit meinem System keinerlei Probleme CoH 2 zu spielen, i5 2500 und GTX 570 reichen da dicke aus
Bei mir das Spiel läuft mit einer GTX660 (sollte selbes niveau wie deine Karte sein) auch die meiste Zeit flüssig, allerdings gibt es ständig kurze Slowdowns, in denen die Framerate stark einbricht.
Axel F.
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von Axel F. »

Hallo zusammen,

mal ne Frage von einem Konsolero, also PC-Noob:
Wird das Spiel auf meinem Laptop gescheit laufen?
Das isser: http://www.amazon.de/gp/product/B0045OV ... UTF8&psc=1

Ich habe leider keinen Plan (mehr) von Systemanforderungen, da ich seit PS2 nur noch auf Konsole spiele (mit Ausnahme von "alten Schinken" wie z.B. Warcarft3 :mrgreen: )

Ich würde mir Rome II sofort holen. Allerdings ist ja durch die Steam-Anbindung auch ein Weiterverkauf ausgeschlossen richtig?! Und ich würde ungern 40-50 EUR ausgeben um dann festzustellen dass es eine Dia-Show ist auf meinem Laptop :|

Danke für Eure Hilfe
MfG
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von Achmedtheanimal »

keine chance, wird ne diashow
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von Temeter  »

Axel F. hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal ne Frage von einem Konsolero, also PC-Noob:
Wird das Spiel auf meinem Laptop gescheit laufen?
Das isser: http://www.amazon.de/gp/product/B0045OV ... UTF8&psc=1

Ich habe leider keinen Plan (mehr) von Systemanforderungen, da ich seit PS2 nur noch auf Konsole spiele (mit Ausnahme von "alten Schinken" wie z.B. Warcarft3 :mrgreen: )

Ich würde mir Rome II sofort holen. Allerdings ist ja durch die Steam-Anbindung auch ein Weiterverkauf ausgeschlossen richtig?! Und ich würde ungern 40-50 EUR ausgeben um dann festzustellen dass es eine Dia-Show ist auf meinem Laptop :|

Danke für Eure Hilfe
MfG
Der Laptop dürfte ordentlich an seine Grenzen stoßen. Spielbar wird es aufgrund der Skalierbarkeit der TW-Spiele viuelleicht sein, aber wohl nur auf geringen Einstellungen.
Ansonsten haben gerade die letzten Spiele haufenweise technische Probleme gehabt. Deswegen würde ich dir definitiv erstmal die Rome2-Demo empfehlen, welche sicherlich kommen wird. Wichtig ist vor allem, ob man vernünftige Multicore-Unterstützung eingebaut hat.

Wenn du jetzt schonmal ein wenig testen willst, lad dir mal die Shogun 2-Demo runter, dann hast du in etwa einen Eindruck, wie das ganze am Ende laufen wird.
Achmedtheanimal hat geschrieben:keine chance, wird ne diashow
Das befürchte ich. Deswegen in jedem Fall erstmal eine Demo testen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von LeKwas »

Sony VAIO EB3Z1E/BQ 39,3 cm (15,5 Zoll) Notebook (Intel Core i5 460M 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 5650, Blu-ray, Win 7 HP)
Sieht gar nicht gut aus, insbesondere der in deinem Notebook verbaute Zweikernprozessor dürfte sehr schnell schlapp machen und sich als Flaschenhals erweisen.
Auf gar keinen Fall einen Sofortkauf tätigen, sondern erst einmal (wie Temeter und Achmedtheanimal schon sagten) die Demo ausprobieren.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.07.2013 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Axel F.
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von Axel F. »

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Das klingt natürlich nicht so gut :cry:
Also liegts quasi "nur" am Prozessor? Denn die anderen Leistungsmerkmale sind doch sogar bei den "Empfohlenen Systemanforderungen" zu finden!? :?:

Sorry, versuche das nur nachzuvollziehen, auch wenn es mir natürlich letztendlich nichts bringt.

Dann wird das wohl leider an mir vorbeigehen :| Denn bei minimalsten Einstellungen und ewigen Ladezeiten und Rucklern in den Gefechten kommt ja kein Spaß auf. Nun weiß ich wenigstens wieder warum ich mich damals vom PC abgewendent habe :Blauesauge:

Nochmals danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2: Die Systemanforderungen

Beitrag von Temeter  »

Achso, ich dachte das wär ein Vierkerner. Ein schwacher Zweikerner dürfte Probleme bekommen, selbst mit verringerter Einheitengröße. Wenn man Shogun 2 als Maßstab nimmt, dürften außerdem die Ladezeiten mit dem Ding absolut grauenhaft werden.

Ein Laptop ist aber auch nicht für modernere PC-Spiele geeignet. Wobei Shogun 2 eigentlich gar nicht so anspruchsvoll ist, ein 3 Jahre alter Mittelklasse-Desktop-PC dürfte mit dem Spiel noch auf hohen Einstellungen zurechtkommen.

edit: Theoretisch sollte es übrigens laufen. Nur heißt das für diese Serie nicht viel, da man die Grafik sehr weit runterstellen und die Einheitengröße auf einen Bruchteil schrumpfen kann. Und extrem lange Ladezeiten haben auch noch niemanden umgebracht.
Antworten