Mittelerde: Mordors Schatten - Drakonische Vertragsklauseln für YouTuber und LetsPlayer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Drakonische Vertragsklaus
Und DESHALB braucht die Welt ordentlichen Journalismus.
Klar gibt es auch dort Grenzüberschreitungen, aber ein derartiger "abusive corporate bullshit" - wie ich diese Sache hier mal labeln würde - ist nur möglich wenn gierige, rücksichtslose Unternehmen auf kleine, beeinflussbare Idioten ohne Kodex treffen.
P.S. Das Spiel ist hiermit von meiner "kann man für einen Zwanni mitnehmen" Liste auf die "fass ich nicht mit der Kneifzange an" Ebene abgegerutscht.
Klar gibt es auch dort Grenzüberschreitungen, aber ein derartiger "abusive corporate bullshit" - wie ich diese Sache hier mal labeln würde - ist nur möglich wenn gierige, rücksichtslose Unternehmen auf kleine, beeinflussbare Idioten ohne Kodex treffen.
P.S. Das Spiel ist hiermit von meiner "kann man für einen Zwanni mitnehmen" Liste auf die "fass ich nicht mit der Kneifzange an" Ebene abgegerutscht.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mich interessieren die Hintergründe wenig. Selbst wenn die Entwickler Terrorristen wären die abends Spass mit kleinen Kindern hätten. Mich interessiert das Spiel und nicht die Personen dahinter.
Genau...scheiss auf die Gänse oder scheiss auf die Käfighaltung hauptsache die Leber is gestopft und das Huhn ist günstig.frostbeast hat geschrieben:Mich interessieren die Hintergründe wenig. Selbst wenn die Entwickler Terrorristen wären die abends Spass mit kleinen Kindern hätten. Mich interessiert das Spiel und nicht die Personen dahinter.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Noeppchen hat geschrieben:Verstehe die Aufregung nicht so wirklich,
DAS ist das Problem!Die haben einfach keinen Bock darauf, dass es vielleicht einem Typen mit Reichweite nicht gefällt
Ansonsten, guck dir das Video von Jim Sterling an, er erklärt so im letzten Viertel, warum man durchaus mal eine Augenbraue kritisch heben darf, wenn man solche Verträge vorgesetzt bekommt.
Er weist übrigens auch darauf hin, dass das nicht wirklich sinnvoll ist, sowas zu machen, denn man beschädigt die Marke des Spiels dadurch. (Wenn es rauskommt. Wobei die Instransparenz natürlich auch wieder, ach, was fasel ich. Muss ja nicht jeder immer gleich das große Bild sehen wollen, ist ja auch OK)...
PS: Woran machst du persönlich eigentlich fest, ob du ein Spiel kaufen möchtest oder nicht?
Edit: Verstehst du die Aufregung auch nicht, wenn dein Satz so lauten würde:
??Die haben einfach keinen Bock darauf, dass es vielleicht einer Zeitschrift mit Reichweite nicht gefällt
(Änderung nicht hervorgehoben, weil Lesekompetenz und ich bin heute ein wenig schräg drauf, das als Grund zu nennen...)
Auf ganz vielen Ebenen ganz viel Autsch. Mehr sage ich dazu lieber nicht sonst handel ich mir noch einen Bann ein.frostbeast hat geschrieben:Mich interessieren die Hintergründe wenig. Selbst wenn die Entwickler Terrorristen wären die abends Spass mit kleinen Kindern hätten. Mich interessiert das Spiel und nicht die Personen dahinter.
Gamer since 1992.
Nicht wenige Marketing- und PR-Leute im Videospielbereich haben durchaus Ahnung. Nur gibt es oft strikte Vorgaben durch die Geschäftsführung, die den Leuten die Hände binden. Vorgaben, die ihre Ursache auch nicht immer in den paranoiden Wahnvorstellungen von Geschäftsführern haben, sondern gerade bei börsennotierten Firmen im Compliance Management haben, wo einfach bestimmte Prozesse und Vorgaben vorgeschrieben sind, selbst wenn diese im Einzelfall dummer Käse sind. Man kann das im Einzelfall abmildern, wenn man z.b. einen NDA verlangen MUSS, der Inhalt des NDAs recht schwach formuliert wird, so dass die Form gewahrt wird, ohne dass man dem Gegenüber auf die Füße tritt.StandAloneComplex hat geschrieben:Nur haben anscheinend viele Marketing- und PR-Leute aus dem Gamingbereich nicht das nötige Vertrauen in ihr Produkt, um es ohne Vertragsklauseln auf den bösen Rezensenten loszulassen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Kann mir an dieser Stelle eigentlich jemand den Unterschied erklären zwischen Jörg Luibl, der mit Werbeeinnahmen bezahlt wird, mir seine Meinung mitzuteilen, Petra Schmitz, die zu einem großen Teil mit Werbeeinnahmen bezahlt wird, mir ihre Meinung mitzuteilen und Joe Vargas, der mit Werbeeinnahmen bezahlt wird, mir seine Meinung zu sagen?
Woher stammt der Rest des Geldes, mit dem Petra Schmitz bezahlt wird?Sir Richfield hat geschrieben:Kann mir an dieser Stelle eigentlich jemand den Unterschied erklären zwischen Jörg Luibl, der mit Werbeeinnahmen bezahlt wird, mir seine Meinung mitzuteilen, Petra Schmitz, die zu einem großen Teil mit Werbeeinnahmen bezahlt wird, mir ihre Meinung mitzuteilen und Joe Vargas, der mit Werbeeinnahmen bezahlt wird, mir seine Meinung zu sagen?
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da kannst du 50 Quellen angeben, es macht es trotzdem nicht besser, weil du dich auf subjektive Eindrücke anderer verlässt anstatt dir selber ein Bild zu machen.Sir Richfield hat geschrieben:Lerne zu unterscheiden, wann ich ein Argument bringe und wann ich etwas mit dem Stilmittel der Übertreibung darstelle.DextersKomplize hat geschrieben:Spiel das Spiel mal anstatt dir in iwelchen Foren sonstwas auf die Nase binden zu lassen. Deine Sichtweise ist einfach nur falsch.
Durch die Nennung meiner "Quelle" sollte eine Einschätzung möglich sein.
Deine Ausdrucksweise und Igoranz ist erschreckender.Wie man auf dauersabbelende LetsPlayer stehen und deren Mist auch noch glauben kann, find ich viel erschreckender als den Einsatz dieser Klauseln.
Übrigens: Warum genau sollte ich DEINER Beschreibung des Spiels jetzt mehr glauben als jemandem, der mir wenigstens noch eine Art Videobeweis vom Gesagten liefern kann?
Bzw. warum sollte ich deiner Aussage jetzt mehr Glauben schenken als der von Benjamin oder ddd1308?
Weil du dich besser aufregen kannst?
Weil du toller über YouTuber schimpfen kannst?
Weil "jemand auf Reddit" garantiert weniger Ahnung halt als "jemand auf 4P"???
Du musst mir keinen Glauben schenken, das kannst du handhaben wie du willst, ich sage dir nur, das du falsch liegst und ICH(!) weiß das ich damit recht habe. So ist das nunmal.
Zumal ich glaube ich hier noch nie Unsinn verzapft habe bzw. keinen Grund sehe im Internet rumzulügen.
Die Grundaussage meinerseits war aber, mach dir selber ein Bild anstatt auf Leute in Foren zu hören, bevor du "Ich habe gehört/gelesen das es so ist" und nicht "glaube mir, aber nicht den reddit-Leuten". Mein Eindruck ist auch subjektiv, deren auch, aber du hast gar keinen, du urteilst nur nach "hören sagen".
Und ja, ich finde alle LetsPlayer zum kotzen, das ist glaube ich mein gutes Recht.
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Genau! Selbst mit der Überspring-Betäubenfähigkeit kannst Du NIE über einen Häuptling/Hauptmann springen, wenn er dagegen "immun" ist bzw. als "Kampfmeister" betitelt wird -im übrigen kann man dann auch gleich von der Hinrichtung absehen, da er dies auch zu vereiteln weiß - erfahrungsgemäß ist ein Kampfmeister anfällig für Schleichangriffe und/oder Fernangriffe. Also bleibt es also trotz der vermeintlich gehaltenen Über-Fähigkeit taktisch. Es stimmt schon, dass Thalion im späteren Verlauf sehr mächtig wirkt/ist. Aber das hat nicht unbedingt etwas mit diesem Überspringen der Gegner zu tun. Ich nutze diese Fähigkeit eigentlich nur, um aus einem Pulk von 20-30 Gegnern zu entfliehen, da in so einem illustren Kreis aus mordlüsternen Orks schnell ein ungemütliches Fleckchen Erde wird. Das Kampfsystem ist bei weitem nicht so schlecht wie bei AC. Ich finde es lustig, wenn ich nach drei, vier Hinrichtungen den Orkpulk auseinanderbrechen und die Orks wie die Angsthasen davoneilen sehe. Das finde ich wirklich gelungen.ddd1308 hat geschrieben:Naja, wenn man erst mal die Fähigkeit freigeschaltet hat, dass die Gegner betäubt sind wenn man über sie springt, hat man damit auch bei den Captains leichtes Spiel :wink:4P|Benjamin hat geschrieben:Stimmt zwar über weite Strecken, aber gegen die starken Captains funktioniert das "leider" nicht mehr.Sir Richfield hat geschrieben:Nunja, auf reddit las ich, dass SPACE, bzw. A der Awesome instawin Button ist, mit dem man zwar nicht simply into Mordor walked, wohl aber über die Orks springt und man sich dann schon blöd anstellen muss, um getroffen zu werden.
Wobei man sich da ehrlich gesagt den Spaß versaut. Durch Informationen die Schwächen ausfindig machen und anschließend anwenden bringt da doch weitaus mehr Spaß Zumal es ja auch Orks gibt, die gegen das Betäuben und somit meine oben genannte spaßfreie Variante immun sind :wink:
Ich denke, dass dieses Vorgehen im Vorfeld der Let Plays "Mordors Schatten" nicht nötig gehabt hätte. Das Spiel ist solide und dank der starken Lizenz für einen Fan auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel im Universum Tolkiens, was hier seit Schlacht um Mittelerde kaum noch ein Spiel schaffte (wenn man mal von MMORPG absieht, was ja nicht jedermanns Sache ist). "War of the North" war einfach nur schlecht (subjektiv von mir aus gesehen) und die Wächter Mittelerdes versanken in der MOBA-Flut an Spielen - wobei ich solche Spiele auch meide (Lizenz hin oder her). Wie gehabt, als Tolkien-Fanboy hat man lange auf ein gescheites Sologame warten müssen und Mordors Schatten finde ich ganz in Ordnung. Die KI sollte durch einen Patch aufmerksamer werden, dann würde sich das Schleichen nicht so übermächtig anfühlen, was für mich derzeit als einziger Kritikpunkt gilt. Die Kämpfe machen mir Spass und die Rachestory geht für mich auch in Ordnung. Und mir ist es auch egal, ob Monolith sich dreist bei der Konkurrenz bedient haben. Ich kann nur sagen, dass mich, mal abgesehen vom ersten Teil, kein AC mehr so begeistern konnte wie Thalions brachialer Rachefeldzug. Batman ist da eine andere Geschichte, wobei mich Origins auch nicht mehr so vom Hocker hauen konnte wie die zwei Vorgänger des dunklen Ritters - und seine Motive sind die Thalions ja auch ... alttestamentarischer Natur.
Aber es ist eben eine sehr subjektive Sicht. Ich habe seit drei Tagen Mittelerde nicht betreten, da ich meist von dem Spiel nicht wegkomme und dann die Zeit vergesse. Und das hat lange kein Spiel mehr geschafft, wobei ich mich noch in Command einarbeite und mir hier sicher bin, dass das auch so ein Zeitfresser wird, aber anderes Genre, anderes Spiel ... und wer es richtig schwer haben will, tut sich eh Dark Souls oder Dark Souls 2 an! ,-) Denn dort ist jeder Tod verdient und jeder Sieg ein Lobgesang.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Mal wieder der perfekte Gutmenschenthread.
Ja dann kauft das Spiel halt nicht, wenn ihr glaubt dadurch die besseren Menschen zu sein.
Die ganze Youtuber Scheisse ist doch eh ein Witz. Ich kann mir auch ohne die ne Meinung bilden.
Die einen lassen sich von gefakten Let's Play beinflussen die anderen von solchen News.
Janz großes Kino.
Ja dann kauft das Spiel halt nicht, wenn ihr glaubt dadurch die besseren Menschen zu sein.
Die ganze Youtuber Scheisse ist doch eh ein Witz. Ich kann mir auch ohne die ne Meinung bilden.
Die einen lassen sich von gefakten Let's Play beinflussen die anderen von solchen News.
Janz großes Kino.
Auch wenn es nicht viel wird - ein Teil des Geldes kommt bei den Printmedien tatsächlich noch aus dem Heftverkauf. Sogar bei IDG.Kajetan hat geschrieben:Woher stammt der Rest des Geldes, mit dem Petra Schmitz bezahlt wird?Sir Richfield hat geschrieben:Kann mir an dieser Stelle eigentlich jemand den Unterschied erklären zwischen Jörg Luibl, der mit Werbeeinnahmen bezahlt wird, mir seine Meinung mitzuteilen, Petra Schmitz, die zu einem großen Teil mit Werbeeinnahmen bezahlt wird, mir ihre Meinung mitzuteilen und Joe Vargas, der mit Werbeeinnahmen bezahlt wird, mir seine Meinung zu sagen?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also erst kaufen dann Spielen und dann in die Ecke Schmeißen und bitte alle Produkte von den Konzernen Kaufen damit die mit ihrer Vorstellung von Qualität machen und natürlich darf man seine Eindrücke nicht Posten denn das schreckt Kunden ab die jedes Produkt kaufen und dann in die Ecke Schmeißen.DextersKomplize hat geschrieben:Spiel das Spiel mal anstatt dir in iwelchen Foren sonstwas auf die Nase binden zu lassen. Deine Sichtweise ist einfach nur falsch.Sir Richfield hat geschrieben:Nunja, auf reddit las ich, dass SPACE, bzw. A der Awesome instawin Button ist, mit dem man zwar nicht simply into Mordor walked, wohl aber über die Orks springt und man sich dann schon blöd anstellen muss, um getroffen zu werden.
Insofern scheint das mit solchen Verträgen deutlich zur Schau gestellte MISStrauen in das Spiel nicht von ungefähr zu kommen.
Möcht ich sehen wie du in ner Festung, bei nem höheren Hauptmann oder Häuptling, samt niederer Hauptmänner, seien es nun die Gefolgsleute oder eher das sie zufällig mit in den Kampf involviert sind, du dann gegen 30-40 Gegner + Hauptmänner mal eben so mit AWESOME Button ausweichst bzw. sie auch tötest, inkl andauernder Verstärkung natürlich. Klar, man kann die ganze Zeit ausweichen, aber Schaden macht man damit nicht.
Oder der Typ der von 5 Schildträgern begleitet wird und selber nicht übersprungen werden kann. Ich glaub ich hab 7 Anläufe gebraucht, da er nur mit Todesstößen langsam runtergeprügelt werden kann UND am Ende dann per "Greifen" gekillt werden muss, während x Gegner um einen rumstehen, weil er immer wieder Verstärkung ruft.
Manchmal hat man da echt so krasse Zusammenstellungen.
@Topic
Wie man auf dauersabbelende LetsPlayer stehen und deren Mist auch noch glauben kann, find ich viel erschreckender als den Einsatz dieser Klauseln. Wir leben nunmal nicht in einer Welt wo man etwas macht oder bekommt, weil man so nett ist.... mehr von diesen Nachrichten bitte, dann hören vllt einige LetsPlayer auf bzw. haben nicht mehr soviele Follower, wobei die meisten Deppen das sowieso nicht mitbekommen und eh alles blind glauben...*kopfschüttel*
Deine Augmentation würde jeden Spiel Konzern erfreuen und zu Jubel schreie verführen
Aber Menschen sind Erfahrung Verwerter und die Spiele liegen oft schwer im Magen und verursachen Übelkeit
Als folge teilt man halt seine Erfahrungen mit damit die Umsätze in den Keller gehen und diese Spiele Hersteller Animiert werden besseres zu Erstellen wo man schon seid 10 Jahren wartet aber es wird von Jahr zu Jahr schlimmer statt besser und so bezahlen diese Spiele Hersteller ihren Preis.
Ich finde diese Postings gut und wer weiß bald werden solche Postings wohl als Geschäft Schädigung angesehen und mit 1-10k Euro strafe versehen und dann haben diese Konzerne erst Probleme.
Ach, stimmt. Totes Holz. Schon ganz verdrängtZappes hat geschrieben: Auch wenn es nicht viel wird - ein Teil des Geldes kommt bei den Printmedien tatsächlich noch aus dem Heftverkauf. Sogar bei IDG.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich verlasse mich nicht auf subjektive Eindrücke anderer!DextersKomplize hat geschrieben:Da kannst du 50 Quellen angeben, es macht es trotzdem nicht besser, weil du dich auf subjektive Eindrücke anderer verlässt anstatt dir selber ein Bild zu machen.
Mich interessiert das Tolkien Universum aus Gründen vollumfänglich nicht, so dass ich vom Spiel an sich nur anerkenne, dass es existiert.
Sehr schön. Ich handhabe das mal so, dass ich das nicht anerkenne.Du musst mir keinen Glauben schenken, das kannst du handhaben wie du willst, ich sage dir nur, das du falsch liegst und ICH(!) weiß das ich damit recht habe. So ist das nunmal.
Du hast damit für DICH persönlich recht. Das ist OK.
Ich muss das weiterhin nicht glauben, wie du selber sagtest.
Ich akzeptiere dafür auch, dass du weiterhin daran festhälst zu glauben, ich würde mir die Aussage einiger Reddit Leute komplett zu eigen machen und das als unumstößliche Tatsache darstellen wollen.
Ich erkenne die Einwände von 4PBenjamin, ddd1308 und anderen Leuten auf Reddit durchaus an, die erwähnen, dass der Awesome Button nur bei Kanonenfutter funktioniert.
Es gibt keinen Grund für dich, dich zu echauffieren oder missionarisch unterwegs zu sein.
Ich würde in dieser Sache den Einwand akzeptieren, dass ich es nicht noch deutlicher gemacht habe, wie die Aussage zu bewerten ist. Aber ich hab den Kram halt auf reddit gelesen und nicht auf 4- oder Krautchan, wo noch klarer gewesen wäre, wie man Aussagen von dort zu deuten hat.
Ich bezichtige dich nicht der Lüge, nur in diesem Kontext hat es keinen Sinn, eine subjektive Sichtweise über eine andere stellen zu wollen.Zumal ich glaube ich hier noch nie Unsinn verzapft habe bzw. keinen Grund sehe im Internet rumzulügen.
Ich weiss, was du sagen willst, aber das ist im Kontext der Kaufentscheidung ein völlig sinnfreies Argument.Die Grundaussage meinerseits war aber, mach dir selber ein Bild anstatt auf Leute in Foren zu hören,
Klar, sagt ja keiner was gegen.Und ja, ich finde alle LetsPlayer zum kotzen, das ist glaube ich mein gutes Recht.
Es ist aber auch mein gutes Recht zu glauben, dass die damit von dir implizierte Abrede von Relevanz mindestens kurzsichtig ist.