Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Das Miez »

Kann es sein, dass 4Players die Zeit bis zur Testveröffentlichung seit gestern mit zahlreichen Füllartikeln zu Fallout 4 streckt? :D
Just kidding - kein Stress, macht mal ein ausführliches und begründetes Review draus.
Jörg scheint ja in guter Laune zu sein, wenn er sich schon als Charakter so stilvoll in Szene setzt:
Spoiler
Show
Bild
:lol:
oppenheimer hat geschrieben:Komisch, dass sich niemand an der Simplifizierung der RPG-Elemente stört.
:arrow:
_Semper_ hat geschrieben:noch auffälliger ist, dass wirklich kein test den vergleich mit new vegas sucht. selbst die bugs werden als bethesdas ganz eigener charme gewertet und trotz deren häufigkeit gibt es keinen abzug bei den traumwertungen. auch das völlig unnütze "farmville ich bau' mir eine siedlung und verlege strom für bunte lämpchen, it just works" feature wirkt sich nich negativ aus.

toddy boy hat einfach totale narrenfreiheit und pistol pete lacht sich bei jedem seiner pr-geschwängerten tweets einen krampf. türlich läuft unser produkt völlig stabil auf den konsolen! huehuehue.
:arrow:
root_loops hat geschrieben:Mich persönlich stört das sehr. Noch härter trifft mich aber das die Charaktere, Dialoge und das Missionsdesign (Stichwort Grinding) wohl nicht das gelbe vom Ei sind. Bin kurz davor es zurückzugeben. Ich hoffe zwar noch auf den 4players-Test von Jörg, aber diese Hoffnung ist klein. :(
Was die Kritik am neuen Fallout angeht, liest sich der Gamestar-Artikel in mancherlei Belangen doch zumindest etwas "unzufrieden", vor allem, was die Story betrifft - und einige andere Kleinigkeiten. Die fünf verschiedenen Fazits am Ende des Tests lesen sich durchaus differenziert.

Ich fand vor allem diese Meinung interessant, zumal ich mich selbst in den letzten Wochen und Monaten fragte, warum Bethesda sich angesichts des inerten Hypes der Serie nach der E3, einmal abgesehen von den S.P.E.C.I.A.L.-Videos, doch recht bedeckt hielt:

"Wenn ein Hersteller beschließt, sein Spiel bis kurz vor Schluss nicht anspielbar zu präsentieren, ist häufig was im Busch. Bei Fallout 4 aber dachte man: Okay, vielleicht ist das nur Marketing-Strategie. Die haben es ja einfach nicht nötig. Rückblickend war vielleicht doch was im Busch. Fallout 4 wirkt wie ein Spiel, dem die Zeit ausgegangen ist. Bei dem am Ende viele Abstriche und Kompromisse nötig wurden, damit es endlich fertig wird."

Vielleicht so: Ein gutes bis stellenweise sehr gutes Fallout, das den immensen Erwartungen, die innerhalb des knappen halben Jahres, das der Community offiziell zur Verfügung stand, nicht ganz gerecht werden konnte, Hobby-Modder und -Editoren sowie Action-Fans erfreut, RPG-Veteranen jedoch z.Tl. auf unglückliche Art verprellt?

Mal blöd gefragt: Wurde Bethesda von Heavy Rain inspiriert, oder warum heißt das Baby
Spoiler
Show
(wenn es denn überhaupt noch eins ist, für Nicht-Besitzer siehe "First 10 = 15 Minutes")
des Helden im neuen Fallout ausgerechnet "Shaun"? *hust*
Zuletzt geändert von Das Miez am 10.11.2015 01:16, insgesamt 5-mal geändert.
zweiB
Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2014 11:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von zweiB »

Nun ist es 0:11Uhr und seit 10 Minuten werden die 24GB entpackt, wovon sich nur 5GB auf der DVD befanden, die man aber eh nicht vorab nutzen konnte, da steam nur preload, aber kein preinstall kennt... während der ps4&xbox-Käufer schon seit Tagen zocken... Schöne neue Welt... fällt mir nur ein Wort zu ein: lächerlich!
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Mentiri »

Alles wie immer. Wer glaubt, das Beshesda sich für solche Sachen interessiert, der lebt noch hinter dem Mond. Aber ich bin trotzdem überrascht das sie keine Hotkeys für die Waffen unterstützen. Das war selbst in Sykrim schon von Anfang an dabei. Versteckt zwar aber es war drin.
Benutzeravatar
1AH
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2013 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von 1AH »

zweiB hat geschrieben:Nun ist es 0:11Uhr und seit 10 Minuten werden die 24GB entpackt, wovon sich nur 5GB auf der DVD befanden, die man aber eh nicht vorab nutzen konnte, da steam nur preload, aber kein preinstall kennt... während der ps4&xbox-Käufer schon seit Tagen zocken... Schöne neue Welt... fällt mir nur ein Wort zu ein: lächerlich!

PC Warterace.. :mrgreen:
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Mentiri »

Spiele ja gerade und hae festgestellt, das es mit den Hotkeys für Items so ähnlichist wie in Skyrim. Also doch ne Schnellauswahl. Nur wieder etwas versteckt
Benutzeravatar
Vaedian
Beiträge: 82
Registriert: 23.11.2014 04:48
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Vaedian »

Weiß gar nicht, was ihr euch so aufregt. Offizieller Release von der PC-Version ist doch eh erst in 12 Monaten!

Spätestens seit Oblivion sollte jeder PC-Spieler wissen, dass Bethesda-Spiele mindestens ein Jahr zum Reifen brauchen. Ich hab's eben auch zwei Stunden gespielt und mich köstlich über den neuen (negativen) Evolutionssprung des UI's amüsiert. Die Grafik ist irgendwie weit unter dem Standard von Skyrim, die Figuren typisch Bethesda-steif, die Ladezeiten exorbitant und es stockt und hakt überall. Nur Abstürze hatte ich bislang noch keine, aber das ist sicher nur 'ne Frage der Zeit.

An alle PC-Spieler: Sagt DANKE an die Konsoleros, die UNSER Spiel finanzieren. Wir kriegen in einem Jahr nämlich wieder eine blitzblank polierte Version, während die Couchfraktion für alle Ewigkeit auf dem Bockmist sitzenbleibt. Aber ohne die Generation Gamepad wären Bethesda-Spiele einfach nicht zu finanzieren.
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von tacc »

Toll, dass die solche Bilder veröffentlicht haben:
Bild

Hätte man ja fast denken können, dass mehrere Bildschirme unterstützt werden. Aber nix ist.

Bild
Es funktioniert scheinbar nicht einmal richtig 1920x1080 in Vollbild sofern man keine 16:9 Auflösung hat.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von PixelMurder »

Vor allem sollte man auf dene ersten Textur-Mod warten. Hatte auch schon geantwortet, dass Fallout 4 von einem der letzten Hersteller kommt, dessen Spiel ich noch ohne Reviews kaufe. Das wars dann endgültig.
Das Spiel hat definitv die schlechteren Texturen (auf der Einstellung "Extrem) drin, als ein NMC-Fallout, streckenweise erinnert es sogar an ein FEAR 1, nur ohne den Grusel. Es ist auch schlechter animiert, als mein Fallout Reanimated und das UI ist mieser als meines von Darn. Die Bäume, Gräser und Sträucher sind teilweise gar mieser als Vanilla-Fallout 3. Die sind meilenweit weg von Type 3, von jedem beliebigen Rüstungstexturreplacer, usw. Vom Look and Feel her schätze ich das Spiel als schlechter als Skyrim ein, grafisch ein grössererÄrger als Alien Colonial Marines,
Ich bin mit einer naiven Vorfreude gestartet , Chargen soweit noch okay, dann ging meine Laune mit jeder Minute bergab. Was ich da eines an schludrigen Alpha-Maps auf Gräsern und Zweigen gesehen habe, erinnert mich streckenweise an ein altes CoD auf der XBox 360, einfach nur erbärmlich.
Ach ja, scheinbar gibt es noch nicht mal einen Gamma-Regler, dann habe ich noch sporadisch den Bug, dass das AA um meinen Charakter ausfällt, was dann ausssieht wie ein Mario auf dem SNES. Hinzu kommen flackernde Schatten, wie gehabt in Skyrim, wie gehabt zu fixen mit externen DLLs und Ini-Tweaks.
Angesichts dieses Spiels halte ich Todd Howards Sprüche darüber, dass sie seit Skyrim dazu gelernt hätten, wie der reine Hohn. Auch das Bedienfeeling lässt mich vermuten, dass man die Lohnarbeiter direkt nach dem letzten DLC für Fallout 3 in einer Vault eingefroren hat, um sie für Fallout 4 wieder zu aktivieren.
Bild
Spooky_09
Beiträge: 85
Registriert: 15.02.2013 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Spooky_09 »

Was heisst das denn jetzt. hatte eigtl. vor mit maus und tastatur zu spielen.
ratet ihr besser davon ab? dann nehme ich mein 360 controller.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Mentiri »

Was manche mal wieder hier labern...
Nein, du kannst problemlos mit M+T spielen. Falls du dich an der Mausbeschleunigung störst, findest ja die Lösung in dieser Newsmeldung.
Es gibt Hotkeys für Waffen, sowie in Skyrim. Steuerung ist ganz ok, wenn man nicht im Baumenü ist. Dort schaltet man durch die Opjekte mit den Pfeiltasten durch.......Hab die Pfeiltasten auf meiner Nagamaus (Daumentasten) gelegt und so geht es auch da ganz gut. Aber viel Spass, wer ne einfache Maus hat.

Und lass dich nicht von den "Grafik ist mies" Trollen irritieren. Das Einzige was mich zumindest ein wenig irritiert sind die bunten Farben.
Im technischen Bereich habe ich bis jetzt Glück. Auf max Details rennt es flüssig. Keine Grafikbugs. Ok, nach 7h hatte ich meinen ersten Crash aber habe nun sowieso Hunger. Gutes Timing

PS: Was mich stört sind die 30-40 Sek Schnellreiseladezeiten. Hat das wer mit ner SSD getestet?
Zuletzt geändert von Mentiri am 10.11.2015 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spooky_09
Beiträge: 85
Registriert: 15.02.2013 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Spooky_09 »

Mentiri hat geschrieben:Was manche mal wieder hier labern...
Nein, du kannst problemlos mit M+T spielen. Falls du dich an der Mausbeschleunigung störst, findest ja die Lösung in dieser Newsmeldung.
Es gibt Hotkeys für Waffen, sowie in Skyrim. Steuerung ist ganz ok, wenn man nicht im Baumenü ist. Dort schaltet man durch die Opjekte mit den Pfeiltasten durch.......Hab die Pfeiltasten auf meiner Nagamaus (Daumentasten) gelegt und so geht es auch da ganz gut. Aber viel Spass, wer ne einfache Maus hat.

Und lass dich nicht von den "Grafik ist mies" Trollen irritieren. Das Einzige was mich zumindest ein wenig irritiert sind die bunten Farben.
Im technischen Bereich habe ich bis jetzt Glück. Auf max Details rennt es flüssig. Keine Grafikbugs. Ok, nach 7h hatte ich meinen ersten Crash aber habe nun sowieso Hunger. Gutes Timing

PS: Was mich stört sind die 30-40 Sek Schnellreiseladezeiten. Hat das wer mit ner SSD getestet?
Danke bro, die news wie man sichtfeld ändert ist in englisch, muss ich einfach zweimal XX machen oder wie ist das zu verstehen?
Senseo1990
Beiträge: 482
Registriert: 16.07.2008 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Senseo1990 »

Die Grafik ist auf hohen Einstellungen meiner Meinung nach toll. Die Texturen sind nicht so der knaller, aber die Fülle an Objekten und die Beleuchtung macht den Titel durchaus sehr hübsch meiner Meinung nach.

Leider ist es derzeit mit meiner ollen 7970 unspielbar, weil die Grafikeinstellungen keine nennenswerten FPS-Unterschiede machen. Jetzt heißt es auf ein entsprechendes AMD Treiber Update zu warten, hatte da schon mehr erwartet :/
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von MrLetiso »

Moment... Mausbeschleunigung nicht im Spiel abschaltbar? WTF?!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von MrLetiso »

Spooky_09 hat geschrieben:
Mentiri hat geschrieben:Was manche mal wieder hier labern...
Nein, du kannst problemlos mit M+T spielen. Falls du dich an der Mausbeschleunigung störst, findest ja die Lösung in dieser Newsmeldung.
Es gibt Hotkeys für Waffen, sowie in Skyrim. Steuerung ist ganz ok, wenn man nicht im Baumenü ist. Dort schaltet man durch die Opjekte mit den Pfeiltasten durch.......Hab die Pfeiltasten auf meiner Nagamaus (Daumentasten) gelegt und so geht es auch da ganz gut. Aber viel Spass, wer ne einfache Maus hat.

Und lass dich nicht von den "Grafik ist mies" Trollen irritieren. Das Einzige was mich zumindest ein wenig irritiert sind die bunten Farben.
Im technischen Bereich habe ich bis jetzt Glück. Auf max Details rennt es flüssig. Keine Grafikbugs. Ok, nach 7h hatte ich meinen ersten Crash aber habe nun sowieso Hunger. Gutes Timing

PS: Was mich stört sind die 30-40 Sek Schnellreiseladezeiten. Hat das wer mit ner SSD
Danke bro, die news wie man sichtfeld ändert ist in englisch, muss ich einfach zweimal XX machen oder wie ist das zu verstehen?
XX steht für Deine gewünschte Zahl. Ich empfehle 90.
Spooky_09
Beiträge: 85
Registriert: 15.02.2013 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Spooky_09 »

alles klar, statt xx trage ich dann 90 ein. danke
Antworten