Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen
Kann sich mit onLive und konsorten ruhig selbst begraben.
Das einzige was ich Streame sind mal Filme oder ab und zu schau ich mal ne Serie, was recht lange dauert.
Man könnte jetzt argumentieren dass es ja fast das gleiche ist (Konsum, nur auf eine andere Art und Weise), aber genau
"bei" dieser Weise (gamen) möchte ich mir dann doch nicht alles aus der Hand nehmen lassen.
Gutes Beispiel ist ein Wort was hier gefallen ist, und zwar "Kontrollverlust", ich kann nicht modden, ich kann nicht zocken wenn mein Dienstanbieter mal wieder eine Störung hat (kommt hier ziemlich oft vor auf dem Dorf, obwohl 100mbit), die Latenz die ja dann doch ein bisschen entscheident is was shooter angeht und natürlich das Gefühl etwas "nativ" auf dem Rechner laufen zu haben, zumal die 500euro Grafikkarte auch nicht umsonst gewesen sein soll^^.
Also was ich mir vorstellen könnte wäre sowas wie spiele die nicht auf dem PC laufen (red dead redemtion zb.) wobei es ja auch eine Lösung dafür gibt (ps now oder so), da hat mich allerdings die Preispolitik und die noch sehr beschränkten Zahlungsmöglichkeiten (habe leider keine Kreditkarte) abgeschreckt, ist jetzt aber auch nicht sooo wichtig...Rockstar
Solange alles Nativ läuft und ich die Möglichkeit habe nutze ich dies auch, ausserdem überlegt mal, wenn ich auf den Dienst 1 Jahr verzichte kann ich mir doch locker ne nette Grafikkarte für den Preis leisten was ich gespart habe... aber nat. jedem das seine, für Casualzocker vllt, denke aber nicht das viele auf den Zug aufspringen.
Das einzige was ich Streame sind mal Filme oder ab und zu schau ich mal ne Serie, was recht lange dauert.
Man könnte jetzt argumentieren dass es ja fast das gleiche ist (Konsum, nur auf eine andere Art und Weise), aber genau
"bei" dieser Weise (gamen) möchte ich mir dann doch nicht alles aus der Hand nehmen lassen.
Gutes Beispiel ist ein Wort was hier gefallen ist, und zwar "Kontrollverlust", ich kann nicht modden, ich kann nicht zocken wenn mein Dienstanbieter mal wieder eine Störung hat (kommt hier ziemlich oft vor auf dem Dorf, obwohl 100mbit), die Latenz die ja dann doch ein bisschen entscheident is was shooter angeht und natürlich das Gefühl etwas "nativ" auf dem Rechner laufen zu haben, zumal die 500euro Grafikkarte auch nicht umsonst gewesen sein soll^^.
Also was ich mir vorstellen könnte wäre sowas wie spiele die nicht auf dem PC laufen (red dead redemtion zb.) wobei es ja auch eine Lösung dafür gibt (ps now oder so), da hat mich allerdings die Preispolitik und die noch sehr beschränkten Zahlungsmöglichkeiten (habe leider keine Kreditkarte) abgeschreckt, ist jetzt aber auch nicht sooo wichtig...Rockstar
Solange alles Nativ läuft und ich die Möglichkeit habe nutze ich dies auch, ausserdem überlegt mal, wenn ich auf den Dienst 1 Jahr verzichte kann ich mir doch locker ne nette Grafikkarte für den Preis leisten was ich gespart habe... aber nat. jedem das seine, für Casualzocker vllt, denke aber nicht das viele auf den Zug aufspringen.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen
Ja wenn du deinen Dual-i7 mit Quad GTX 1080Ti 24/7 ohne Stromsparmodi laufen lässt, glaub ich dir das gerne. Aber Mutti bezahlt den Strom ja?
Also ich brauche rund 1800kwh für meinen KOMPLETTEN Haushalt im Jahr. Da willst du mir doch nicht erzählen, dass neben Kühlschrank und Gefrierschrank als 24/7 Läufer und Herd, Mikrowelle, Licht, etc. als Gelegenheitsstromverschwender einzig und allein mein PC deutlich mehr als die Hälfte meines kompletten Stromverbrauchs ausmachen würde?
Also wenn dein PC wirklich 1000kwH/Jahr durchlassen sollte, dann solltest du dir mal Gedanken über DEINEN Verbrauch machen.
Und ich habe sogar noch einen Server 24/7 laufen. Der ist allerdings meist im Idle mit ganz fetten 16W. Damit "frisst" alleine der schon ganz dicke 20-25kwH/Jahr, kostet mich also mir 30ct gerechnet im Jahr ganze 6€ an Strom. Da er ab und zu auch mal höher geht, wenn jemand drauf spielt sollens von mir aus 15€/Jahr sein.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Ja, du kannst dir dann ne Grafikkarte leisten... genau so kannst du vom Geld, dass du bei Netflix im Jahr sparst ne gebrauchte GTX970 oder sowas kaufen bzw. ein, zwei Serien auf Blu-Ray, und jetzt? Für alles andere, was diese Dienste bieten musst du dann Geld zahlen, für jedes einzelne Spiel bzw. jeden weiteren Film/Serie. Streamingdienste für Videospiele müssen kommen und sich etablieren, genau so wie es schon in der Film- und Musikbranche gang und gäbe ist. Kompetitive Spiele würde ich zwar auch lieber auf der Festplatte haben, aber fast alle Single-Player Spiele außer denen, die von Mods leben wie etwa Bethesda Open-World Spiele, würde ich lieber streamen und dabei viel Geld sparen. Ich kann drauf verzichten, ständig upgraden zu müssen.Cytasis hat geschrieben: ↑04.01.2018 22:03
Aber um wirklich Anklang zu finden, müssen diese Streaming-Dienste auch den Mainstream-Preisbereich von ca. 8 -15 € pro Monat erreichen und es sollte immer monatlich kündbar sein, sonst bauen die sich nie eine große Kundschaft auf.
Prinzipiell halte ich die Idee für gar nicht so übel.
Ich finde auch nicht, dass 30 Euro pro Monat zu viel sind.
Ich leiste mir in regelmäßigen Abständen von ungefähr 4 Jahren einen PC für ca. 1.300 Euro. Das ist dann aber immer noch weit weg von der Power, die hier erwähnt wird.
Für den alten bekommt man ja auch immer noch ein paar Euro. Wenn ich die Stromkosten über die Jahre zähle, dann decken sich die Kosten ungefähr.
Evtl. zusätzliche Kosten über die Jahre für defekte Hardware habe ich dabei gar nicht beachtet.
Klar, es gibt durchaus einen Unterschied zwischen mieten und besitzen, keine Frage.
Aber wo genau ist denn hier der tatsächliche Unterschied?
Man besitzt etwas, was in wenigen Jahren so gut wie keinen Wert mehr hat - ein PC ist schließlich keine Immobilie...
Ich sehe darin wirklich einen Haufen Vorteile für meinen Geschmack.
Dass ich den Besitz der Hardware als überbewertet finde, habe ich ja bereits erwähnt. Ich muss mich dazu nicht mehr großartig darum kümmern, wenn das Teil anfängt zu spinnen - Info an den Support und fertig.
Ich kann zudem von überall darauf zugreifen, wo ich eine vernünftige Anbindung habe.
Interessant sind für mich in erster Linie zwei Dinge:
1.: Auch bei einer schnellen und stabilen Verbindung bezweifle ich stark, dass es keine Verzögerungen geben wird.
2.: Maus, Tastatur, Controller, Flightstick, Headset etc. Evtl auch noch VR.
Wie soll das alles Remote erkannt werden?
Ernsthaft - ich wäre sofort dabei, wenn diese Punkte geklärt wären.
Du mietest einen PC mit Windows 10 und kannst darauf machen, was du willst. Er steht nur nicht auf/unter Deinem Schreibtisch.
Ich finde auch nicht, dass 30 Euro pro Monat zu viel sind.
Ich leiste mir in regelmäßigen Abständen von ungefähr 4 Jahren einen PC für ca. 1.300 Euro. Das ist dann aber immer noch weit weg von der Power, die hier erwähnt wird.
Für den alten bekommt man ja auch immer noch ein paar Euro. Wenn ich die Stromkosten über die Jahre zähle, dann decken sich die Kosten ungefähr.
Evtl. zusätzliche Kosten über die Jahre für defekte Hardware habe ich dabei gar nicht beachtet.
Klar, es gibt durchaus einen Unterschied zwischen mieten und besitzen, keine Frage.
Aber wo genau ist denn hier der tatsächliche Unterschied?
Man besitzt etwas, was in wenigen Jahren so gut wie keinen Wert mehr hat - ein PC ist schließlich keine Immobilie...
Ich sehe darin wirklich einen Haufen Vorteile für meinen Geschmack.
Dass ich den Besitz der Hardware als überbewertet finde, habe ich ja bereits erwähnt. Ich muss mich dazu nicht mehr großartig darum kümmern, wenn das Teil anfängt zu spinnen - Info an den Support und fertig.
Ich kann zudem von überall darauf zugreifen, wo ich eine vernünftige Anbindung habe.
Interessant sind für mich in erster Linie zwei Dinge:
1.: Auch bei einer schnellen und stabilen Verbindung bezweifle ich stark, dass es keine Verzögerungen geben wird.
2.: Maus, Tastatur, Controller, Flightstick, Headset etc. Evtl auch noch VR.
Wie soll das alles Remote erkannt werden?
Ernsthaft - ich wäre sofort dabei, wenn diese Punkte geklärt wären.
Warum sollte man denn nicht modden können?
Du mietest einen PC mit Windows 10 und kannst darauf machen, was du willst. Er steht nur nicht auf/unter Deinem Schreibtisch.
Zuletzt geändert von casanoffi am 04.01.2018 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Also, ich habe nicht gesagt das ich keine DvD´s kaufe, die vom Preis ja auch noch relativ erschwinglich sind.EvilReaper hat geschrieben: ↑04.01.2018 23:10 Aber um wirklich Anklang zu finden, müssen diese Streaming-Dienste auch den Mainstream-Preisbereich von ca. 8 -15 € pro Monat erreichen und es sollte immer monatlich kündbar sein, sonst bauen die sich nie eine große Kundschaft auf.
Ausserdem sagt du dass du Kb hast ständig aufzurüsten, musst du ja auch nicht, es zwingt dich keiner aber glaube mir du kannst trotzdem wenn du 1000euro ausgibst locker noch gemütlich die nächsten 5-10 jahre zocken, auch wenn du iwann vllt. die ein oder andere Sache runterstellen musst.
Ich finde nicht das sich sowas zumindest in dem Preissegment etablieren soll, ausserdem wenn ich mir eine Box kaufe, gehört sie auch mir.
Was ist eigentlich mit meinem Offline Argument? wenn die Server Down sind (oder Provider), hast du arschkarte (jo super "single"player game^^)
Ich sagte ja nicht das ich mich dagegen streube, aber zu den Preisen rentiert es sich nunmal mehr wenn man die Daten auf der Platte hat, es hat für mich einfach viel mehr Vorteile als Nachteile, das ist so, basta .
Aber.. ich kann den ein oder anderen Verstehen, aber dann iwie doch nicht zu den Preisen...
Wie gesagt für Casualgamer isses evtl. was, für ich nenn sie mal "richtige" gamer, die Wert auf Flüssiges Gameplay haben (nein es wird nie die selbe Latenz haben wie Lokal und nativ), ist das einfach nichts und ich denke da wird sich in Zukunft auch nicht viel ändern (eventuell irgendwann wenn wir wirklich flüssige 60fps streamen können und das Latenzfrei, irgendwann...)
Mein Provider krigt ja nichtmal die 60mbit (von eig. 100 die hier ankommen sollten..) stabil hin, aber das liegt wohl an meiner Lage.
Es geht nicht nur um die Moddingseite, ich meinte mit Kontrollverlust auch alle anderen dinge die du nicht beeinflussen kannst wenn etwas mit dem Rechner nicht stimmt (da ja nicht unter deinem Schreibtisch), oder oben erwähnt wenn das inet mal ausfallen sollte..
Ich mags einfach nicht alles anderen zu überlassen, aber das kann jeder für sich entscheiden, vieleicht redet auch einfach nur der Jäger und Sammler in mir .
Zuletzt geändert von Cytasis am 04.01.2018 23:41, insgesamt 6-mal geändert.
- Invader_Zim
- Persönliche Nachricht:
Was mich neben den genannten Sachen ebenfalls davon abschrecken würde, so einen Dienst zu nutzen, wäre der psychologische Druck, ihn dann auch so oft wie möglich nutzen zu müssen. Denn jeder Tag, den ich nicht spiele, wäre ja ein "verlorener" Tag, für den man umsonst bezahlt hat. Also *muss* ich täglich spielen, wenn ich das meiste aus meinem Geld herausholen will.
Wenn ich den Rechner hingegen bei mir stehen habe und die Spiele besitze, kann ich auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen mal einen Tag oder eine Woche ausfallen lassen.
Für Gelegenheitsspieler, die sich nicht extra ein teures Gerät ins Haus stellen wollen, vielleicht eine interessante Option, sofern sie die Preise nochmal ordentlich nach unten korrigieren, aber nicht für jemanden wie mich.
Wenn ich den Rechner hingegen bei mir stehen habe und die Spiele besitze, kann ich auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen mal einen Tag oder eine Woche ausfallen lassen.
Für Gelegenheitsspieler, die sich nicht extra ein teures Gerät ins Haus stellen wollen, vielleicht eine interessante Option, sofern sie die Preise nochmal ordentlich nach unten korrigieren, aber nicht für jemanden wie mich.
Also nen Gerüst für 800€ plus 500 Graka,da biste aber selbst vor 2 Jahren ,höher als das da angesagte.
Aktuelle Rechner für 1300 € im EIgenbau,da kannste fast ne 1080Ti reinbauen für den Preis.Monitor mal nicht mitgerechnet.
Selbst bei mir wird es alle Jahre nur wieder ein oder zwei mal die TopGraka Modell von Nvidia,ansonsten passiert ja nichts.CPU langt die von vor 6 Jahren quasi noch solange die Singlecoreleistung stimmt.
Die Grakas gehen immer mit etwa 300 Euro Verlust weg,manchmal weniger wegen der Wasserkühler,kommt immer mal drauf an.Da fahre ich gpnstiger mit und bin Aktuell mit den Grakas.
Verstehe deinen Ansatz der Rechnung aber irgendwie machste da was falsch bei dir
@Invader Zim
Wenn man es so betrachtet, muss man auch jeden Tag am heimischen Gamer PC zocken, denn der wird im Grunde täglich weniger wert... Oder man "muss" jeden Tag mit dem eigenen Auto fahren... Oder jeden Tag das Netflix Abo nutzen...
Casanoffi hat ein paar Dinge benannt (Peripheriegeräte), die mir auch im Kopf rumspuken, da fehlt natürlich eine Lösung
Wenn man es so betrachtet, muss man auch jeden Tag am heimischen Gamer PC zocken, denn der wird im Grunde täglich weniger wert... Oder man "muss" jeden Tag mit dem eigenen Auto fahren... Oder jeden Tag das Netflix Abo nutzen...
Casanoffi hat ein paar Dinge benannt (Peripheriegeräte), die mir auch im Kopf rumspuken, da fehlt natürlich eine Lösung
Nun, was die Latenz betrifft, da bin Ich auch skeptisch.Cytasis hat geschrieben: ↑04.01.2018 23:22 Wie gesagt für Casualgamer isses evtl. was, für ich nenn sie mal "richtige" gamer, die Wert auf Flüssiges Gameplay haben (nein es wird nie die selbe Latenz haben wie Lokal und nativ), ist das einfach nichts und ich denke da wird sich in Zukunft auch nicht viel ändern (eventuell irgendwann wenn wir wirklich flüssige 60fps streamen können und das Latenzfrei, irgendwann...)
Mein Provider krigt ja nichtmal die von 100Mbit 60 stabil hin, aber das liegt wohl an meiner Lage.
Aber zumindest lautet das Versprechen, das alles über 15 Mbit passt.
Und falls es die Technik tatsächlich schaffen sollte, latenzfrei zu streamen, dann kann man auch das Casual vs. Elite Argument stecken.
Ich bin gespannt, einen Testmonat werde ich mir leisten.
Ich bin kein eSportler, zocke mit nur wenigen Ausnahmen auch fast nur Singleplayer - aber störungsfrei und mind. 30 fps will ich dann doch.
Wollen und können ist auch nochmal ein Unterschied.Invader_Zim hat geschrieben: ↑04.01.2018 23:43 Für Gelegenheitsspieler, die sich nicht extra ein teures Gerät ins Haus stellen wollen, vielleicht eine interessante Option...
Es ist schon was anderes, 30 Euro im Monat oder auf einen Schlag 1.000 Euro oder mehr auf den Tisch zu legen.
Das hat doch nichts mit den Spielgewohnheiten zu tun.
Habe nicht gesagt, dass ich da alles richtig mache
Das soll anscheinend durch die optionale Box gelöst werden. Bleibe trotzdem skeptisch ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Mein vier Jahre alter pc (i5 Prozessor) hat damals 700 € gekostet.
Vor knapp einem Jahr habe ich für 129 € eine GTX 1050ti oc (4gb ram) dazu gekauft.
Läuft alles ohne Probleme (DX-MD, Fallout 4, GTA 5, Quantum Break,...) auf hohen bis maximalen Einstellungen mit einer Monitor Auflösung von (maximal) 1680 * 1050.
Da zahle ich doch lieber knapp zwei Jahre lang eine 30 € Rate für einen pc der mir am Ende selbst gehört.
Vor knapp einem Jahr habe ich für 129 € eine GTX 1050ti oc (4gb ram) dazu gekauft.
Läuft alles ohne Probleme (DX-MD, Fallout 4, GTA 5, Quantum Break,...) auf hohen bis maximalen Einstellungen mit einer Monitor Auflösung von (maximal) 1680 * 1050.
Da zahle ich doch lieber knapp zwei Jahre lang eine 30 € Rate für einen pc der mir am Ende selbst gehört.
Eben, es rentiert sich einfach mehr.die-wc-ente hat geschrieben: ↑05.01.2018 00:13 Mein vier Jahre alter pc (i5 Prozessor) hat damals 700 € gekostet.
Aber ich frage mich, ob man sich wirklich darauf verlassen will immer On sein zu müssen um ein SP game zocken zu können.
Wenn ich zb. Urlaub habe und mich richtig auf das PC Release von RDR2 freue , dass gerade rausgekommen ist, ich meinen Rechner starte und feststelle dass mein Provider mal wieder Wartungsarbeiten tätigen muss, vergeht mir der Spaß doch ganz schnell..
Oder.. Ich möchte meinen Laptop mitnehmen in den Urlaub und dort ist keine richtige Netzgeschwindigkeit oder sogar garkein Netz gegeben (wie ist das in dem Winterhäusschen in den Alpen zb.?) und ich Abends lust bekomme ne Runde RDR2 zu Gamen (Ja Rockstar, ich will das auf PC ), dann habe ich wieder die A-Karte..
Ich glaube, PC-Gamer legen Wert auf Selbstständigkeit. Hier sucht man eine Marktlücke, die es nicht gibt. Der Preis ist auch viel zu hoch, insofern es sich nicht um ne Spieleflat handelt.
Mit nen bischen Ahnung (sprich Teile austauschen) kann man sich für weniger einen ordentlichen High End Rechner unterhalten. Mein Mid End-Ding kostet klar unter hundert Euro pro Jahr.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑04.01.2018 17:03 Alle Jahre wieder.
Für 360€ im Jahr kann ich mir umgerechnet auch alle 2-3 Jahre einen 720 bis 1080€ Rechner kaufen. Das reicht. Man muss ja nicht (mehr) jährlich aufrüsten.
Mein PC hat mich die letzten 5 Jahre 1200€ gekostet, 800€ bei der Estanschaffung und nochmal 400€ vor einem Jahr für eine 1070. Die CPU ist nichtmehr die neueste, aber ich hab noch nichts gefunden, was darauf nicht (gut) läuft. Bin also damit noch deutlich günstiger, habe keinerlei Latenzprobleme, kann auch offline spielen und vorallem BESITZE ich die Hardware.
Es ist nicht nur die Latenz sondern auch dass das Bild komprimiert wird und nicht so scharf/hochwertig ist wie wenn man den eigenen PC nutzt. Mich stört das schon beim Steam Link (mit LAN-Kabel verbunden)
Du bist auch nicht die Zielgruppe für so einen Dienst. Das sind Leute, die keine Lust haben sich einen Spiele-PC zu kaufen, die aber dennoch ordentlich Geld für einen PC-Spiele-Streaming-Dienst ablatzen wollen. Keine besonders große Zielgruppe, keine Frage, aber eine genau ausdefinierte. Zu der Du eben nicht gehörst
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!