HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von johndoe1686305 »

Balmung hat geschrieben: 06.01.2018 17:54 dennoch sollte jeder wissen, dass hochskaliertes Bildmaterial auch nicht so wirklich der Bringer ist und eine natives Auflösung nicht ersetzen kann. ^^
Also ich verstand das bis jetzt immer so, dass es vor allem um die Zahl der Hardware-Bildpunkte geht. Eben um den Fliegengittereffekt zu minimieren. Ich dachte, dass wäre so im Groben der Hauptsinn hinter 2k, 4k, 8k oder was auch immer. In welche Auflösung ich da dann die Inhalte reinschicke ist doch eher zweitrangig. Oder sehen 1080p auf einem 1080p-Display besser aus als auf einem 4k-Display? :)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von unknown_18 »

Nein, 1080p Inhalte sehen auf einem 4K Display wie 1080p aus und nicht wie gutes natives 4K. ^^
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von johndoe1686305 »

Aber immerhin muss man sie mit dem 4k-Display nicht auch noch durch ein Gitter betrachten. ;D
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von unknown_18 »

Dennoch ist das Bild dank Aliasing in 1080p unerträglich für mich auf meinem 4K Monitor und daher spiele ich nach Möglichkeit alles in 4K. Und da bei VR 1080p eher wie 480p ist, hat man zwar kein Fliegengitter, dafür springt einem das Aliasing aber noch mehr ins Auge und mit starkem AntiAliasing die Unschärfe. ;)
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von manu! »

Duugu hat geschrieben: 06.01.2018 22:51
Balmung hat geschrieben: 06.01.2018 17:54 dennoch sollte jeder wissen, dass hochskaliertes Bildmaterial auch nicht so wirklich der Bringer ist und eine natives Auflösung nicht ersetzen kann. ^^
Also ich verstand das bis jetzt immer so, dass es vor allem um die Zahl der Hardware-Bildpunkte geht. Eben um den Fliegengittereffekt zu minimieren. Ich dachte, dass wäre so im Groben der Hauptsinn hinter 2k, 4k, 8k oder was auch immer. In welche Auflösung ich da dann die Inhalte reinschicke ist doch eher zweitrangig. Oder sehen 1080p auf einem 1080p-Display besser aus als auf einem 4k-Display? :)
Kann teilweise sogar schlechter sein.Auf meinem wqhd sehen 1080p Auflösungen zum wegrennen aus.Native 1080p auf anderen Monitoren sehen welten besser aus :mrgreen:
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von schefei »

Bei der Rift merke ich von dem Fliegengitter eigentlich so gut wie gar nichts, außer ich fokussiere die Augen darauf.
Was mich aber mittlerweile massiv stört ist die allgemeine Unschärfe, besonders wenn man einen 4k Monitor hat sind die Auflösungen der VR Brillen mehr als Bescheiden.
Mal schauen was da Angekündigt wird, ich schiele ja eher auf die Pixma 8k, besonders auch wegen dem FOV.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von Solidussnake »

Also ich finde die aktuelle Generation auch schon recht ordentlich. Mit viel supersampling sehen auch jetzt schon die Inhalte sehr schön scharf aus, das kostet allerdings Leistung. Sobald der Fliegengittereffekt und noch wichtiger der Screendooreffekt verschwunden ist, ist die vr Hardware selbst schon recht gut entwickelt. Vor allem fehlen Grafikkarten mit mehr Leistung. Selbst eine 1080 liefert in Fallout 4 keine konstanten 90fps..kann aber auch am Port liegen. Ein Traum wäre das Display der PSVr mit mehr Pixeln. Btw. Auch das Headset mit dem besten Tragekomfort meiner Meinung nach.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Bl4d3runn3r
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2012 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Also ich finde die Aufloesung der aktuellen Headsets absolut grausig. Wenn man etwas spielt ohne weitsicht ist das vielleicht noch OK, aber Project Cars z.B. sieht furchtbar auf der Vive aus. Da erkennt man nix in der Distanz. Hoffe auf einen ordentlichen Sprung. 4k is meMn eigentlich ein muss bei VR auch wenn es sehr viel Leistung kosten wird.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von SpookyNooky »

Solidussnake hat geschrieben: 07.01.2018 12:21 Sobald der Fliegengittereffekt und noch wichtiger der Screendooreffekt verschwunden ist, ist die vr Hardware selbst schon recht gut entwickelt.
Wollte nachschauen, was der Screendoor-Effekt ist, aber Wiki setzt das mit dem Fliegengitter gleich:
"Der Fliegengittereffekt (englisch Screen Door Effect (SDE) oder FPN (Fixed Pattern Noise)) ist ein permanent sichtbares Bildartefakt bei digitalen Videoprojektoren" - https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegengittereffekt

@ Topic: Besitze seit ein paar Monaten die HTC Vive. Die Unschärfe in der Peripherie und die Auflösung im Allgemeinen (inkl. Aliasing) fällt doch ziemlich ins Gewicht. Ich habe mit The Talos Principle trotzdem meinen Heidenspaß. Außerdem ist es spannend, VR in seiner Entwicklung selbst mitzuerleben. :)
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von johndoe1686305 »

SpookyNooky hat geschrieben: 07.01.2018 13:52 Wollte nachschauen, was der Screendoor-Effekt ist, aber Wiki setzt das mit dem Fliegengitter gleich:
"Der Fliegengittereffekt (englisch Screen Door Effect (SDE) oder FPN (Fixed Pattern Noise)) ist ein permanent sichtbares Bildartefakt bei digitalen Videoprojektoren" - https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegengittereffekt
In der Tat. "Screendoors" sind diese Fliegengittertüren, die man in Häusern vor der eigentlichen Haustür findet.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von unknown_18 »

Die Unschärfe kommt natürlich eben exakt durch die geringe Auflösung, da ändert auch SuperSampling nichts, das kann auch nicht mehr Pixel generieren, sorgt lediglich für besseres AntiAliasing, macht aber garantiert das Bild nicht schärfer, denn AntiAliasing führt IMMER zu weniger Schärfe, was schlicht daran liegt wie AntiAliasing funktioniert.

Für mehr Schärfe und höhere Weitsicht sorgen nur höhere Auflösungen.
manu! hat geschrieben: 07.01.2018 09:59 Kann teilweise sogar schlechter sein.Auf meinem wqhd sehen 1080p Auflösungen zum wegrennen aus.Native 1080p auf anderen Monitoren sehen welten besser aus :mrgreen:
für WQHD ist 1080p ja auch eine ziemlich krumme Auflösung, für 4K halt nicht, exakt die Hälfte und daher dort so scharf wie auf einem 1080p Monitor gleicher Größe. Auch deswegen hab ich WQHD übersprungen und bin direkt von 1080p auf 2160p.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von manu! »

Einer meiner Gründe warum der auch kaum noch genutzt wird jau.Ich mag halt die 144 Hertz noch zu sehr :D
Is ja bald soweit mit 4K und 144 bzw. 165 Hertz <3
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von unknown_18 »

Die Grafikkarte dafür dürfte aber dann auch heftig werden. ;) Ich würde es aber wieder eher nutzen für Downsampling auf einem 4K Monitor. So wie manche Spieler von hohen FPS bzw. Herz besessen sind, so sehr bin ich von einem Aliasing freien Bild besessen. Ich hätte am liebsten einen 8K Monitor, nativ bespielt. ^^

Höhere Auflösung bedeutet ja nicht nur weniger Aliasing und höhere Weitsicht, sondern eben auch ein deutlich ruhigeres Bild eben durch weniger Aliasing. Dieses Pixelgeflimmer durch Aliasing kann ich einfach nicht mehr ab, schon vor 10 Jahren hatte ich gehofft das Aliasing langsam kein Thema mehr spielt, aber ich befürchte da werde ich noch mal 10 Jahren warten dürfen. Erst recht jetzt durch VR noch länger.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von mindfaQ »

Aliasing stört mich zum Glück gar nicht. Bei vielen Titeln mach ich sogar das Antialiasing aus, obwohl es der PC locker schaffen würde XD. Ich find die Formen heben sich so stärker voneinander ab, aber mir ist schon klar, dass das nur ein persönlicher Tick von mir ist ^^.
DotA > all
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Ankündigung der nächsten Generation des VR-Headsets mit 4K-Display wohl auf der CES 2018

Beitrag von Solidussnake »

SpookyNooky hat geschrieben: 07.01.2018 13:52
Solidussnake hat geschrieben: 07.01.2018 12:21 Sobald der Fliegengittereffekt und noch wichtiger der Screendooreffekt verschwunden ist, ist die vr Hardware selbst schon recht gut entwickelt.
Wollte nachschauen, was der Screendoor-Effekt ist, aber Wiki setzt das mit dem Fliegengitter gleich:
"Der Fliegengittereffekt (englisch Screen Door Effect (SDE) oder FPN (Fixed Pattern Noise)) ist ein permanent sichtbares Bildartefakt bei digitalen Videoprojektoren" - https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegengittereffekt

@ Topic: Besitze seit ein paar Monaten die HTC Vive. Die Unschärfe in der Peripherie und die Auflösung im Allgemeinen (inkl. Aliasing) fällt doch ziemlich ins Gewicht. Ich habe mit The Talos Principle trotzdem meinen Heidenspaß. Außerdem ist es spannend, VR in seiner Entwicklung selbst mitzuerleben. :)
Sry, ein gestiger Aussetzer meinerseits. Ich wollte auf den Glare-Effekt hinaus der durch die Fresnellinsen bei hohen Kontrasten auftritt. Den finde ich besonders nervig. Und durch hohes Supersampling werden weit entfernte Objekte tatsächlich besser erkennbar da kein Antialiasing und der bereits erwähnte Schärfeverlust greifen müssen. Besonders gut zu sehen bei Fallout VR. Natürlich kann nichts eine höhere Pixelzahl ersetzen, aber grundsätzlich sind die VR-Headsets schon gut ausgereift und vermitteln eine ordentliche Immersion.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Antworten