Natürlich kann man ein Rassist sein und einen indischen Moslem als besten Kumpel haben. Aber wie häufig ist das?
Quantic Dream: Berichte über problematische Arbeitsbedingungen und tyrannischen Führungsstil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Quantic Dream: Berichte über problematische Arbeitsbedingungen und tyrannischen Führungsstil
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Re: Quantic Dream: Berichte über problematische Arbeitsbedingungen und tyrannischen Führungsstil
Und das nächste mit Sony verbandelte Studio nach Naughty Dog was mit Vorwürfen zu kämpfen hat, wo Rauch ist, ist auch meist ein Feuer...
David Cages Spiele waren immer schon von der Fachpresse zu hoch bewerteter, cinematisch prätentiöser "nun gibts Emotionen mit der Brechstange" Mumpitz. Denke mal die News kommt denen garnicht gelegen was Detroit angeht.
Schade für die Mitarbeiter aber ich bin gespannt ob denen, bzw. Cage die Sache diesmal nicht im Gesicht hochgeht, bei Naughty Dog hat mans ja gerade noch geschafft den Shitstorm abzuwenden, vermutlich weil alle die Klappe gehalten haben.
Hier nun mit Berichten in Tageszeitungen siehts Publicity mäßig wesentlich schlechter aus. Das Game juckt mich eh nicht, kann mir aber denken das schon der ein oder andere vom Kauf absieht nach solchen News.
David Cages Spiele waren immer schon von der Fachpresse zu hoch bewerteter, cinematisch prätentiöser "nun gibts Emotionen mit der Brechstange" Mumpitz. Denke mal die News kommt denen garnicht gelegen was Detroit angeht.
Schade für die Mitarbeiter aber ich bin gespannt ob denen, bzw. Cage die Sache diesmal nicht im Gesicht hochgeht, bei Naughty Dog hat mans ja gerade noch geschafft den Shitstorm abzuwenden, vermutlich weil alle die Klappe gehalten haben.
Hier nun mit Berichten in Tageszeitungen siehts Publicity mäßig wesentlich schlechter aus. Das Game juckt mich eh nicht, kann mir aber denken das schon der ein oder andere vom Kauf absieht nach solchen News.
Was das Verhalten der Mitarbeiter und Chefs angeht, öhm, hat ja nicht wirklich was mit der Gaming-Branche zu tun, das diese Leute nicht ganz dicht sind im Kopf. Das sie rumblödeln und mobben, liegt an den bescheuerten Menschen, aber das wäre nicht anders wenn sie irgendwas anderes Entwickeln würden als Videospiele.
Aber ganz ehrlich, auf das "Mimimimi Homophobie" und so würde ich nichts geben, heute ist jeder der sich nicht dazu bekennt und den Homos die Füsse küsst, ein Homophober Spack. Ebenso mit der #metoo Bewegung, jeder der es wagt, zu sagen das man sexuelle Verbrechen nicht per Twitter ahndet sondern über die Strafverfolgungsbehörden aka Polizei ist auch schon ein böser Sexist und was weiss ich alles. Da würd ich echt nicht zuviel drauf geben, wenn man sieht wie durch die Gaming-Branche in dem Punkt ist.
Ich sage da eher, in beruflicher Hinsicht: Die Leute sollen gefälligst Berufliches und Privates trennen. Was jemand in seinem Schlafzimmer tut, hat nix in der Arbeitswelt zu suchen. Auch nicht wenn man Hetero ist, muss man das nicht jedem alle zwei Sekunden wiederholt einhämmern, das man so toll Hetero ist. Jemand kann gerne auch auf Natursex stehen und Frauenkleider tragen, solange er mir nicht damit auf den Sack geht während der Arbeitszeit.
Und was das Mobbing angeht, es ist schwierig von Aussen zu beurteilen ob's tatsächlich Mobbing ist oder ob die Leute einfach viel zu dünnhäutig geworden sind heutzutage, das sie alles gleich immer privat und persönlich nehmen.
Aber ganz ehrlich, auf das "Mimimimi Homophobie" und so würde ich nichts geben, heute ist jeder der sich nicht dazu bekennt und den Homos die Füsse küsst, ein Homophober Spack. Ebenso mit der #metoo Bewegung, jeder der es wagt, zu sagen das man sexuelle Verbrechen nicht per Twitter ahndet sondern über die Strafverfolgungsbehörden aka Polizei ist auch schon ein böser Sexist und was weiss ich alles. Da würd ich echt nicht zuviel drauf geben, wenn man sieht wie durch die Gaming-Branche in dem Punkt ist.
Ich sage da eher, in beruflicher Hinsicht: Die Leute sollen gefälligst Berufliches und Privates trennen. Was jemand in seinem Schlafzimmer tut, hat nix in der Arbeitswelt zu suchen. Auch nicht wenn man Hetero ist, muss man das nicht jedem alle zwei Sekunden wiederholt einhämmern, das man so toll Hetero ist. Jemand kann gerne auch auf Natursex stehen und Frauenkleider tragen, solange er mir nicht damit auf den Sack geht während der Arbeitszeit.
Und was das Mobbing angeht, es ist schwierig von Aussen zu beurteilen ob's tatsächlich Mobbing ist oder ob die Leute einfach viel zu dünnhäutig geworden sind heutzutage, das sie alles gleich immer privat und persönlich nehmen.
Ganz genau so sieht's aus.AkaSuzaku hat geschrieben: ↑14.01.2018 20:39@topic:
"Sie wollen über Homophobie sprechen? Ich arbeite mit Ellen Page zusammen, die für LGBT-Rechte kämpft. Sie wollen über Rassismus reden? Ich arbeite mit Jesse Williams zusammen, der für Bürgerrechte in den USA kämpft."
Wer solche Argumente bringt, der kann auch eigentlich gleich ein Schuldeingeständnis unterschreiben.
Erinnert mich an das bekannte: "Ich? ICH? Ich hab doch nichts gegen {irgendeine Minderheit einfügen}! 3 meiner Freunde sind doch {Teil genannter Minderheit}!"
EDIT: Ich habe gerade gesehen, daß das dieses beispielhafte Zitat ja schon genannt wurde. Aber ich habe den thread nicht komplett gelesen, weil mich der eine oder andere Beitrag auf den ersten flüchtigen Blick bereits aufgeregt hat. Ich bitte um Verständnis.
Öffentlich gab es keine Anschuldigungen oder gar einen juristischen Schlagabtausch. Allerdings, so denke ich zumindest, dürfte sie durchaus ihre Gründe dafür gehabt haben, explizit keine Erlaubnis an Nackt-Scans auch für ein im Spiel selber nicht in Gänze gezeigtes Model zu vergeben. Darüber hinaus liest sich der Eintrag im Wikileaks Archive nicht gerade so, als ob Page diese Angelegenheit wie eine Nichtigkeit behandeln würde ("as this is a highly personal and important matter for Ellen").
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
Gewährt. :wink:
Und auf der zweiten Seite wird es leider nur bedingt besser.
Ich wünsche den Mods jetzt schonmal viel Spaß an diesem Thread.
- Dennisdinho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt nicht. Bin Vice President of Quick Time Events bei quanticdream und bei uns sind die Arbeitsbedingungen vorbildlich.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, du hast meinen post komplett missverstanden. Solche Aussagen werden so oder ähnlich, häufig von Leuten gebracht, denen Rassismus vorgeworfen wird. Die betreffenden Personen meinen sich damit selbst freisprechen zu können. Das wollte ich mit meinem post kritisieren, denn Cage nutzt die gleiche Masche.Doc Angelo hat geschrieben: ↑14.01.2018 21:57Natürlich kann man ein Rassist sein und einen indischen Moslem als besten Kumpel haben. Aber wie häufig ist das?CryTharsis hat geschrieben: ↑14.01.2018 21:40Ich bin kein Rassist, ich hab ausländische Freunde.Cage sagte, die Vorwürfe seien "lächerlich, absurd und grotesk". Er fuhr fort und verteidigt sich: "Sie wollen über Homophobie sprechen? Ich arbeite mit Ellen Page zusammen, die für LGBT-Rechte kämpft. Sie wollen über Rassismus reden? Ich arbeite mit Jesse Williams zusammen, der für Bürgerrechte in den USA kämpft ...
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.01.2018 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrenheit hab ich nie gespielt, Heavy Rain war schon klasse, Beyond dann (leider) wieder schwächer. Bei solchen Spielen gehen die Meinungen immer etwas auseinander, dennoch würde ich pauschal nicht sagen das die Spiele überbewertet wären, bloß weil man sie selbst (in dem Fall du;-) nicht besonders fand...Über jedes Spiel wird irgendjemand sagen das es überbewertet und überhyped ist. Letztlich sprechen die Wertungen und wie das Spiel allgemein wegkam halt letztlich für sich.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑14.01.2018 22:02
@ topic
Erst Naughty Dog, jetzt Quantic Dream. Wirft leider kein gutes Licht auf die Studios....
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In dem Fall hab ich deinen Post komplett richtig verstanden. Ich muss aber wirklich sagen, das ich das nicht für eine "Masche" halte. Wie gesagt, im Kleinen kann man noch die eine oder andere rassistisch geprägte Ansicht haben. Wer kann sich davon schon zu mathematischen 100% freisprechen? Aber wenn man angeschuldigt wird, Menschen fremder Herkunft/Kultur/Religion schlecht zu behandeln/auszugrenzen/anzufeinden, dann finde ich es nicht ganz am Thema vorbei zu sagen: "Wenn das so wär, dann würde ich wohl kaum so oft mit Hassan rumhängen." Denn damit impliziert man ja, das man das nicht tut, um ihn schlecht zu behandeln. Den reinen Wortlaut könnte man natürlich, wie gesagt, noch ziemlich auseinander nehmen. Muss man aber gar nicht, finde ich. Dafür bräuchte es schon etwas mehr Kontext.CryTharsis hat geschrieben: ↑14.01.2018 22:41 Ich denke, du hast meinen post komplett missverstanden. Solche Aussagen werden so oder ähnlich, häufig von Leuten gebracht, denen Rassismus vorgeworfen wird. Die betreffenden Personen meinen sich damit selbst freisprechen zu können. Das wollte ich mit meinem post kritisieren, denn Cage nutzt die gleiche Masche.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gab ja auch keinen Nackt-Scan. Nur den frei erfundenen "Rest-Körper". Diese Sache für sich selbst gesehen ist doch kein Problem. Ich kann schon nachvollziehen, das es für sie möglicherweise nicht besonders angenehm ist, das sich Leute aus dem Internet ein 3D-Modell mit einem frei erfundenen Körper und ihrem höchstpersönlichen Kopf darauf herunterladen.
Mein Punkt war die Frage, was David Cage damit zu tun hat? Macht man ihn persönlich dafür verantwortlich, das irgendeine andere Person mit der technischen Fachkenntnis das Modell+Kopf extrahiert und hochgeladen hat?
Man beachte:Doc Angelo hat geschrieben: ↑14.01.2018 23:05Es gab ja auch keinen Nackt-Scan. Nur den frei erfundenen "Rest-Körper". Diese Sache für sich selbst gesehen ist doch kein Problem. Ich kann schon nachvollziehen, das es für sie möglicherweise nicht besonders angenehm ist, das sich Leute aus dem Internet ein 3D-Modell mit einem frei erfundenen Körper und ihrem höchstpersönlichen Kopf darauf herunterladen.
Mein Punkt war die Frage, was David Cage damit zu tun hat? Macht man ihn persönlich dafür verantwortlich, das irgendeine andere Person mit der technischen Fachkenntnis das Modell+Kopf extrahiert und hochgeladen hat?
Es geht also nicht darum, daß irgendein ein frei erfundener Körper mit ihrem Kopf im Internet aufgetaucht ist, sondern daß die Figur, die sie im Spiel verkörpert - und für die sie (so nehme ich doch mal an) ganzkörpergescannt wurde - in der Debug-Version komplett nackt auftaucht. Und dafür ist letztlich der Entwickler verantwortlich.But if "Beyond: Two Souls" is run on what is known as a "debug" PlayStation 3, which is typically available only to game developers and journalists and lets you see content buried in a game's code, players can see Page naked.
Was den Satz "Ich bin kein Rassist, ich hab ausländische Freunde." angeht - ich denke, du hast ihn in der Tat falsch verstanden.
Denn im Normalfall kommen solche Ausflüchte erst dann, wenn sich jemand eben sehr wohl als Ausländerfeind entlarvt hat - und man ihm das vorwirft. Was das Ganze ja absurd macht. Denn die Tatsache, daß jemand im Privaten ausländische Freunde hat - also mit ihnen auf einer völlig anderen, meist unpolitischen, privaten Ebene interagiert -, sagt noch nichts über die allgemeinen politischen Ansichten dieser Person aus. Es ist nur der billige Versuch, den entsprechend Vorwurf zu entkräften.
Es lohnt auch hier wieder ein Blick in den auf WikiLeaks archivierten E-Mail-Austausch:Usul hat geschrieben: ↑14.01.2018 23:27Man beachte:Doc Angelo hat geschrieben: ↑14.01.2018 23:05Es gab ja auch keinen Nackt-Scan. Nur den frei erfundenen "Rest-Körper". Diese Sache für sich selbst gesehen ist doch kein Problem. Ich kann schon nachvollziehen, das es für sie möglicherweise nicht besonders angenehm ist, das sich Leute aus dem Internet ein 3D-Modell mit einem frei erfundenen Körper und ihrem höchstpersönlichen Kopf darauf herunterladen.
Es geht also nicht darum, daß irgendein ein frei erfundener Körper mit ihrem Kopf im Internet aufgetaucht ist, sondern daß die Figur, die sie im Spiel verkörpert - und für die sie (so nehme ich doch mal an) ganzkörpergescannt wurde - in der Debug-Version komplett nackt auftaucht. Und dafür ist letztlich der Entwickler verantwortlich.But if "Beyond: Two Souls" is run on what is known as a "debug" PlayStation 3, which is typically available only to game developers and journalists and lets you see content buried in a game's code, players can see Page naked.
Sony-Mitarbeiter hat geschrieben:All good with me. I have started to look into this, the developer has the responsibility
tl;dr Quantic Dream, dessen CEO David Cage ist, wird für das Vorhandensein eines Models verantwortlich gemacht, für welches Page nie eingewilligt hat, und Pages Anwalt versuchte den Umweg über Sony, weil man bei QD abblockte.Anwalt von Page hat geschrieben:In short, the game was released and distributed with an unapproved nude version of Ellen, which became accessible and allowed users to manipulate a nude version of Ellen.
We have been engaging in discussions with Quantic Dream, which is based in France, regarding a potential mediation. Unfortunately, their attorneys at DLA Piper recently told us they would not engage in mediation, and objected to arbitration, leaving us with no choice but to file a lawsuit in Los Angeles.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.01.2018 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Das ist schon klar. Dennoch ist es so, dass es ein üblicher Reflex ist, dass man sich mit solchen Aussagen "rechtfertigt" weil man sich ertappt sieht. Das liegt an sich daran, wie Menschen direkt auf etwas reagieren, wenn sie angefeindet werden. Jemand, dem etwas falsches vorgeworfen wird, der rechtfertigt sich im Normfall nicht mit einer Aussage ala "Ich kann ja nicht X sein, Y ist schließlich Teil meines Freundeskreises."Doc Angelo hat geschrieben: ↑14.01.2018 22:55 In dem Fall hab ich deinen Post komplett richtig verstanden. Ich muss aber wirklich sagen, das ich das nicht für eine "Masche" halte. Wie gesagt, im Kleinen kann man noch die eine oder andere rassistisch geprägte Ansicht haben. Wer kann sich davon schon zu mathematischen 100% freisprechen? Aber wenn man angeschuldigt wird, Menschen fremder Herkunft/Kultur/Religion schlecht zu behandeln/auszugrenzen/anzufeinden, dann finde ich es nicht ganz am Thema vorbei zu sagen: "Wenn das so wär, dann würde ich wohl kaum so oft mit Hassan rumhängen." Denn damit impliziert man ja, das man das nicht tut, um ihn schlecht zu behandeln. Den reinen Wortlaut könnte man natürlich, wie gesagt, noch ziemlich auseinander nehmen. Muss man aber gar nicht, finde ich. Dafür bräuchte es schon etwas mehr Kontext.
Zudem frage ich mich auch: Ist Ellen Page sowas wie die LGBT-Beauftragte von "quantic dreams"? Sitzt sie den ganzen Tag im Büro bei den Entwicklern und beobachtet, ob sich jemand homophob äußert? Glaube ich wohl kaum. Cages Rechtfertigung klingt also ein wenig seltsam.
Natürlich fragt sich, wie so oft, was wirklich dran ist. Das Cage ziemlich exentrisch ist, sollte jedem klar sein. Das exzentrische Personen dazu neigen, nicht unbedingt sehr bescheiden zu sein auch. Von daher klingt es plausibel, dass Cage als Chef und Mitarbeiter ziemlich anstrengend sein dürfte. Vor allem, da er ja bereits diverse Erfolge vorzuweisen hat und dann jederzeit die "Wer ist der erfolgreiche Game Designer Schrägstrich Director? Du oder David f*cking Cage?"-Karte spielen kann. Wäre er ja wirklich nicht der erste. Hab Kollegen bei mir im Büro, die nicht halb so viel wie Cage vorzuweisen haben und sich trotzdem wie Gott persönlich aufführen.
Aber ob es wirklich zu homophoben und rassistischen Beleidigungen, bzw. zu Sexismus gekommen ist? Oft wird dummes, unreifes Rumgeblödel gerne missverstanden. Soll keine Rechtfertigung sein. Aber es gibt schon nen Unterschied zwischen gezieltem Hass und dummen Sprüchen. Letzteres ist ebenso verwerflich, aber ich halte es für gefährlich, dumme, unprofessionelle Kommentare gleich als gezielter Rassismus/Sexismus oder Homophobie auszulegen. Bei mir im Büro fallen dumme Witze ständig und im Normalfall weiß man eigentlich, wenn jemand das nicht ernst meint. Ich will das wirklich nich schönreden, aber wenn wir wegen jedem Spruch nen Fass aufmachen würden, kämen wir irgendwann nicht mehr aus dem Klagen, Empören und Jammern heraus...
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aus dem Artikel der hier verlinkt wurde:Usul hat geschrieben: ↑14.01.2018 23:27Es geht also nicht darum, daß irgendein ein frei erfundener Körper mit ihrem Kopf im Internet aufgetaucht ist, sondern daß die Figur, die sie im Spiel verkörpert - und für die sie (so nehme ich doch mal an) ganzkörpergescannt wurde - in der Debug-Version komplett nackt auftaucht. Und dafür ist letztlich der Entwickler verantwortlich.But if "Beyond: Two Souls" is run on what is known as a "debug" PlayStation 3, which is typically available only to game developers and journalists and lets you see content buried in a game's code, players can see Page naked.
Es gab keinen Scan ihres Körpers. Daher kann auch nicht ihr Körper im Spiel erschienen sein, weder beim Spielen selbst, noch auf dem Datenträger. Mit "Debug-Version" ist die Hardware, nicht die Software (das Spiel) gemeint. Natürlich liegt es eher nahe, das jemand aus dem Hause Quantic Dream derjenige war, der es hochgeladen hat. Aber es kann auch jeder andere Mensch auf dieser Welt gewesen sein, der eine Entwickler-PS3 und das normale Spiel hat. Das dürften einige tausend Leute sein.Page didn't allow the game's developers to scan her naked body. Instead, programmers and artists at the game's development studio, France-based Quantic Dream, created a fully rendered naked model of Page's in-game character, Jodie.
Das sagt mir aber immer noch nicht, was das Ganze mit David Cage als Person zu hat.