Rainbow Six Siege: PC-Spieler sollen künftig für "toxisches" Fluchen und "Hassrede" gebannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: PC-Spieler sollen künftig für "toxisches" Fluchen und "Hassrede" gebannt werden

Beitrag von James Dean »

Wigggenz hat geschrieben: 06.03.2018 17:56 Meiner Erfahrung nach in League of Legends (bevor ich den All-Chat deaktiviert habe) beschränkte sich das, von der Floskel "gg" am Ende abgesehen, in der Regel darauf, den Gegner zu provozieren und/oder zu erniedrigen. Oft genug geht dann auch aufgrund des gegnerischen Gestichels im eigenen Team das Geflame los.
Aber das ist doch Teil des Spiels. So kann man den Gegner ablenken und ihn dazu verleiten, Fehler zu machen, die ihm den Sieg kosten.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: PC-Spieler sollen künftig für "toxisches" Fluchen und "Hassrede" gebannt werden

Beitrag von Veldrin »

Sehe ich genauso. Habe heute (bzw. gestern) in PUBG mal testweise den Voicechatkanal wieder auf „Alle“ gestellt und nach zehn Sekunden wieder zurück auf „nur Team“ gestellt. Ging einfach nicht. Ich kann mich dann bei dem hysterischen Geschrei nicht richtig konzentrieren. So habe ich aber auch schon nette Momente erlebt, wie mein Mate mir mitgeteilt hat wie das andere gegnerische Team uns in Ruhe lässt damit wir der blauen Zone entkommen. Waffenstillstand ausgehandelt. Da wäre es schön gewesen wenn ich den Voicechat aktiviert gehabt hätte. Aber meine Nerven sind mir einfach zu wichtig. Die Gegner haben sich auch tatsächlich daran gehalten und wir sind in verschiedene Richtungen aus der blauen Zone gerannt.
Sowas ist aber ultraselten.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

James Dean hat geschrieben: 06.03.2018 19:21
Wigggenz hat geschrieben: 06.03.2018 17:56 Meiner Erfahrung nach in League of Legends (bevor ich den All-Chat deaktiviert habe) beschränkte sich das, von der Floskel "gg" am Ende abgesehen, in der Regel darauf, den Gegner zu provozieren und/oder zu erniedrigen. Oft genug geht dann auch aufgrund des gegnerischen Gestichels im eigenen Team das Geflame los.
Aber das ist doch Teil des Spiels. So kann man den Gegner ablenken und ihn dazu verleiten, Fehler zu machen, die ihm den Sieg kosten.
Nö. Absolut nicht. Das ist einfach nur unsportliches Verhalten. Man hat seinen Gegner durch eigenen Skill im Spiel zu besiegen und nicht dadurch, dass man ihn beleidigt und sich dadurch einen Vorteil sichert. Es verstößt auch gegen die Spielregeln in den meisten Fällen, bei LoL z.B. gegen den sog. Summoner's Code. Beim Fußball wirst du auch bestraft wenn der Schiri mitbekommt, dass du einen Gegner beleidigst.

Sowas hat im Spiel absolut nichts zu suchen. Es verdirbt das Spiel und ich bin über so gut wie jede Gegenmaßnahme froh und freue mich auch, wenn entsprechende Leute dafür auch mal gebannt werden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Diese Einstellung sollte dich nicht verwundern, von jemandem, der pepe the frog als avatar benutzt...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Serious Lee hat geschrieben: 06.03.2018 15:30Sie sollen das Kind einfach beim Namen nennen und spezifizieren was genau sie nicht wünschen. "Toxisch" ist ein gleichschaltender Begriff, der beliebig deutbar und mittlerweile viel zu inflationär im Einsatz ist. Zu oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass die uniformierten Schäfchen das Problem sind, nicht das schwarze Schaf...
Letzteres ist ehrlich gesagt ein rein polemischer Punkt, der nichts damit zu tun hat, dass etwas gegen unsportliches Verhalten unternommen werden soll.

Abgesehen davon ist "toxisches Verhalten" selbstverSTÄNDlich und ganz bewusst ein Überbegriff für verschiedene Aktionen. Alle deren möglichen Auswüchse und Kombinationen kann man doch gar nicht beim Namen nennen und es geht ja u.a. auch darum, stets im Einzelfall zu entscheiden, den du eben nicht im Vornherein präzise definieren kannst.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Mit anderen Worten: Ubisoft will Spielern den Mund verbieten. Ärgern beim spielen verboten! Und wenn ärgern, dann nur durchgegendert und politisch korrekt.

Wäre ja lustig, wenns nicht so traurig wäre. Der übliche Tugendterror von Gutmenschen. :Spucklinks:
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Und da wundere sich noch jemand, dass Nintendo am liebsten gar keinen Chat zulassen würde. xD

Ganz ehrlich? Wer sich von dem Schwachsinnsgelaber irgendwelcher Kellerkinder in MP-Games diskriminiert fühlt, sollte mal sein Leben überdenken.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

JunkieXXL hat geschrieben: 07.03.2018 11:25 Mit anderen Worten: Ubisoft will Spielern den Mund verbieten. Ärgern beim spielen verboten! Und wenn ärgern, dann nur durchgegendert und politisch korrekt.

Wäre ja lustig, wenns nicht so traurig wäre. Der übliche Tugendterror von Gutmenschen. :Spucklinks:
Jetzt aber nicht den Morgen vor dem Abend loben. Ich meine nicht den Teufel an die Wand malen, bevor überhaupt klar ist wie das genau ablaufen wird. Auch wenn ich der Meinung bin, dass eine schlichte Ignorierenfunktion das ganze Problem besser und effizienter lösen würde.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JunkieXXL hat geschrieben: 07.03.2018 11:25 Mit anderen Worten: Ubisoft will Spielern den Mund verbieten. Ärgern beim spielen verboten! Und wenn ärgern, dann nur durchgegendert und politisch korrekt.

Wenn es helfen würde, dass ich mir son Mist nicht mehr anhören brauch.... Wo darf ich unterschreiben?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Wir könnten dann hier ja damit anfangen, dass jeder zu jedem alles sagen darf und Schimpfwörter und Beleidigungen einfach toleriert werden. Ist dann doch kein Problem. Wenn ich dann aber wieder sehe, dass User dann gemeldet werden weil sie wieder irgendwas gesagt haben was dann doch jemand nicht gefallen hat, sehe ich schwarz ob jeder so gelassen reagieren würde.

Ich finde das in Ordnung, wenn die Spieler schon nicht selbst in der Lage sind sich zu beherrschen. Und auch den Überbegriff toxisch finde ich soweit in Ordnung, die können ja schließlich nichts dafür, dass der Begriff überstrapaziert ist. Natürlich ist das auch wieder nur ein Placebo, weil das ohne erheblichen Aufwand gar nicht zu realisieren ist und den werden sie wohl nicht betreiben wollen, es bringt ja auch kein Geld, im Gegenteil es kostet nur.

Und die Leute die ihre Meinungsfreiheit in Gefahr sehen, spielt halt was anderes, das steht ja jedem frei. Schließlich darf der Betreiber beschließen was er will, solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi ? hat geschrieben: 07.03.2018 11:45Wenn es helfen würde, dass ich mir son Mist nicht mehr anhören und auch hier nicht mehr lesen brauch.... Wo darf ich unterschreiben?
So hätte ich es an deiner Stelle eher ausgedrückt, das würde dann auch zum Zitierten passen.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Es ist mir ziemlich egal ob diese verbalen Ausfälle oder gezielte Teamkills unsportlich sind bzw. dem Gegner einen Vorteil verschaffen. Ich finde das schlicht asozial und es nervt ständig rumpöbelnde Teammitglieder anzuhören. Ich mein Fluchen ist ok.

Aber ich spiele, um relativ entspannt Spaß zu haben, und nicht um mir den Seelenmüll anderer anzuhören. Die Rainbow-Community ist schon ziemlich schräg drauf. Ich habe letzte Woche damit angefangen und in jeder 3. Terroristenjagd gibt es gezielte Teamkills, sinnlose Bannvorschläge sowieso, im PVP leaven die Leute nach der ersten verlorenen Runde und dort rasten immer wieder irgendwelche 15 Jährigen aus, wenn sie mal eine Runde verlieren.

Das es diese Änderungen gibt finde ich gut.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Spiel doch mit deinen Jungs aus der Facebook-Gruppe in einem geschlossenen Spiel. Dort ķönnt ihr euch auf allen Ebenen auf die Mütze geben, auch total politisch unkorrekt sein.

Nur hat aber kein Spieler das Recht einen anderen mit sinnlosen Ausfällen auf die Nerven zu gehen. Trollen ist kein Freiheitsrecht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

James Dean hat geschrieben: 06.03.2018 17:14
SethSteiner hat geschrieben: 06.03.2018 15:18

Was ist dagegen einzuwenden?
Es ist einfach langweilig und sorgt für schreckliche Kommunikation. Ich mag Flamewars bei CS(:GO) und Co, das gehört für mich schon seit Ende der 90er dazu. Ein CS-Match, in dem du deinem Gegner nicht sagen kannst, dass er ein russischer Cheater ist, ist halt einfach kein richtiges CS. Im Namen der Nettigkeit wurde dann die Kommunikation z.B. bei CSGO stark eingeschränkt. Du kannst nicht mehr mit dem Gegnerteam kommunizieren, der All-Voice-Chat wurde irgendwann komplett abgeschafft und ist nur noch textlich möglich (und der wird mit Sicherheit auch irgendwann abgeschafft). Bei Heroes of the Storm z.B. gibt es nicht einmal einen Allchat, du hast keine Möglichkeit, mit dem gegnerischen Team zu kommunizieren. Man spielt Multiplayerspiele ja nicht nur des Gameplays wegen, sondern auch der Kommunikation wegen.

EDIT: Hier ist übrigens das Achivement aus TF2:
Bild
Es ist langweilig, den Gegner nicht beleidigen zu dürfen? Wofür spielst du dann das Spiel? Nur um einen Grund zu haben, andere beleidigen zu können? Ich seh wirklich nicht, was verkehrt daran ist, dafür zu Sorgen, dass man sich gegenseitig nur eingeschränkt oder gar nicht provozieren bzw. eben einfach beleidigen kann. Ich verstehe, dass man sich Privat freundschaftlich neckt, auch sehr derbe aber im Internet spielt man mit Fremden und wenn man da nicht sportlich miteinander umgehen kann, sollte es denke ich durchaus Meldefunktionen und Einschränkungen geben. Ich spiele jedenfalls Multiplayerspiele sicher nicht der Kommunikation wegen, vor allem nicht wenn Kommunikation nur ein anderes Wort für stumpfsinnige Rumpöbelei ist.
NoScope07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoScope07 »

SethSteiner hat geschrieben: 06.03.2018 13:50..wie in Overwatch zu verhindern, dass eine Partei die andere mit gg ez Sprüchen nervt
Was ist daran eigentlich so schlimm? Wenn ein Spiel halt einfach war, warum soll man es nicht auch sagen?
Wigggenz hat geschrieben: 07.03.2018 10:03Nö. Absolut nicht. Das ist einfach nur unsportliches Verhalten. Man hat seinen Gegner durch eigenen Skill im Spiel zu besiegen und nicht dadurch, dass man ihn beleidigt und sich dadurch einen Vorteil sichert. Es verstößt auch gegen die Spielregeln in den meisten Fällen, bei LoL z.B. gegen den sog. Summoner's Code. Beim Fußball wirst du auch bestraft wenn der Schiri mitbekommt, dass du einen Gegner beleidigst.
Es gibt ein Unterschied zwischen Beleidigen und bisschen sticheln. Aber heute sind ja eh alle zu überempfindlich.

Außerdem gibt es doch bei Lol andere Wege. Einfach das Mastery Zeichen oder einen entsprechenden Sticker nach einem Kill zeigen. Damit kann man gerade auf der Toplane Rivens und Yasuos zum ragenquiten bringen.
Wigggenz hat geschrieben: 07.03.2018 10:03Sowas hat im Spiel absolut nichts zu suchen. Es verdirbt das Spiel und ich bin über so gut wie jede Gegenmaßnahme froh und freue mich auch, wenn entsprechende Leute dafür auch mal gebannt werden.
Gebannt für Beleidigungen, Rassismus, Homophobie und vergleichbares? Absolut richtig. Bei sowas sollte eine Nulltoleranzschiene gefahren werden.

Bisschen sticheln? Sowas gehört halt einfach dazu.

Leider der aktuelle Zeitgeist. Früher hatten SJWs kein Internet und waren einfach Spinner die keiner ernstgenommen hat.

Wie Cartman so schön sagt, einfach mal den Sand aus der Muschi kratzen.
Levi ? hat geschrieben: 07.03.2018 11:45Wenn es helfen würde, dass ich mir son Mist nicht mehr anhören brauch.... Wo darf ich unterschreiben?
Du kannst in einem Forum, geschriebene Beiträge hören? Hut ab.
Antworten