Kingdom Come: Deliverance - PC: Patch 1.3 verbessert Performance, Schlösserknacken, Taschendiebstahl und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - PC: Patch 1.3 verbessert Performance, Schlösserknacken, Taschendiebstahl und mehr

Beitrag von Todesglubsch »

Ares44 hat geschrieben: 10.03.2018 18:56
Vielleicht haben wir eine andere Auffassung von guter Grafik. Wenn ich z.b. die die Gräser in KC sehe, wenn ich über Wiesen reite und vergleiche das mit den Bodentexturen von Skyrim auf der PS4, ist das schon eine Liga höher was die CryEngine da auffährt.
Deswegen schrieb ich auch "runder". Skyrim hat keine Grasbüschel - aber eben auch nicht die ganzen anderen Problemchen (sondern seine eigenen, ist schon klar). Und was nutzen mir schöne Grasbüschel, wenn alle Pflanzen die weiter als ein paar Schritt entfernt sind, aussehen wie plattgefahrener Matsch? Von den Nahaufnahmen, die man z.B. beim Blümchenpflücken bewundern darf, will ich garnicht erst reden, da kannst du teilweise die Pixel zählen.
Die CryEngine kann vielleicht mehr, aber das Spiel wirklich grausigst optimiert.

Übrigens braucht Kingdom Come ganze 2 Minuten und 50 Sekunden bevor ich endlich im Hauptmenü etwas drücken kann, Weil die tolle CryEngine ja erstmal was laden muss. Geschickt: Wird hinter dem Introvideo "versteckt". Weniger geschickt: Dass ich beim Starten jedes Mal das Intro sehen muss, mit Sprachausgabe und Co, geht mir etwas auf die Nerven. Zum Glück kann ich das Entwicklerlogo davor auch nicht abbrechen, sonst könnte ich ja vielleicht 20 Sek Wartezeit einsparen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - PC: Patch 1.3 verbessert Performance, Schlösserknacken, Taschendiebstahl und mehr

Beitrag von Flojoe »

Also Patch 1.4 abwarten aber es geht langsam vorwärts.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

b2bmk77 hat geschrieben: 10.03.2018 12:36Ich war einer der Wenigen, die mit dem Spiel trotz der vielen Bugs zufrieden war - nach 1.3 muss ich die Entwickler einfach nur "Inkompetente Trottel" nennen
Vorallem das die anfangen Sachen zu Tweaken und sich nicht auf wesentliche Probleme konzentriert haben - stört mich gewaltig.
Ich bin da voll bei dir. Aber sag das mal in den Steam-Foren. Dort wirst du unverzüglich von einem ganzen Rudel von KCD-Apolegeten angekeift und zerfleischt.

Abgesehen von mittlerweile unzähligen Bugs und nach dem Patch bei mir noch größeren Performanceproblemen (Rattay ist eine Stotterorgie), ist das Spiel im Kern sowieso kapott. Das Ding ist prallgefüllt mit Logikfehlern, davon viele in Dialogen.

Ein harmloses Beispiel: Du sollst für jemanden einen Haufen Typen loswerden, die sich Fight Club-mäßig in seinem Hinterhof boxen.
Du hast nun die Möglichkeit, denen zu sagen, dass a) der Typ dich schickt oder sie b) gleich zum Kampf aufzufordern.
Ich hab Letzteres zuerst getan, alle umgeboxt und dann a) gewählt. Und die sagen mir dann, dass ich sie zuerst im Kampf besiegen muss. Okaaaay.

Hört sich belanglos an, passiert aber oft und wäre in einem Spiel aus den 90ern noch durchaus verkraftbar gewesen.
Dazu noch fetch quests ohne Ende, die dich von einem Ende der map zum anderen jagen (auch in der main quest ab der 2. Hälfte), zig Balanceschwächen (Geld, Hunger, Erschöpfung, Alkoholsucht etc. spielen bald keinerlei Rolle mehr... voll hardcore und so) und etliche andere Ungereimtheiten.

Muss allerdings sagen, dass die Spielwelt, die Atmosphäre und die Hauptcharaktere (die zumindest am Anfang; leider wurden sie vergeudet) mich laaange bei der Stange gehalten haben. Wäre der Rest des Spiels so gut geworden, dann hätten wir hier ein ziemliches Brett.

(Übrigens: Mein erster Eindruck des 1.3er Patches: Spielstand geladen => plötzlich wird eine cutscene abgespielt... und zwar aus einer quest, die ich vor dutzenden Stunden beendet hatte. Oooookay.)
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Schön, das da was vorwärts geht, ich will mir das Teil nämlich unbedingt noch reinziehen. Aber die paar Patches kann ich gut abwarten, das hat keine Eile. Es reizt mich alleine wegen dem Mittelalter-Setting, wo man zumindest halbwegs versucht, das Mittelalter darzustellen als diesen Fantasy-Verschnitt wie man üblicherweise kennt. Mal eben genau ohne Magie und Manatränke, ohne Drachen und das ganze Zeugs.

Eigentlich krass, wie wenig Spiele es gibt, die sich um ein Setting im Mittelalter bemühen, also ernsthaft jetzt, als ins Fantasy abzudriften. Ich mag alleine schon die Fantasy-Events und Co. in Spielen wie Crusader Kings II nicht und hab die allesamt deaktiviert bei jeder Partie, weil ich nicht die Immersion flöten lassen will, wenn da plötzlich unsterbliche Charaktere und Dämonen rumlaufen, meh.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

b2bmk77 hat geschrieben: 10.03.2018 16:41

Schön und Gut für mich fallen solche Sachen eher in die Verantwortung von Community Mods. Wir reden hier schließlich von einem Singleplayer Game.

KCD ist trotzallem noch ein sehr gutes Spiel, allerdings kann ich mittlerweile die Entäuschung von Jörg, die er im Test und Videos äußert, verstehen.

Nach Patch 1.3 ist für mich einfach klar, das Warhorse und co. einfach nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit, zumindest den erfolgreichen Verkaufstart, honorieren wollen.
Naja, wenn das Balancing nach der Hälfte des Spiels vorn und hinten nicht mehr stimmt, ist das eindeutig Aufgabe des Entwicklers und nicht der Community (mal völlig davon abgesehen, dass es nach wie vor keine Mod-Tools gibt und somit die Möglichkeiten dahingehend auch sehr eingeschränkt sind).
Romeros hat geschrieben: 10.03.2018 17:16
Das Kampfsytem war so schon schwer, insebeodere wenn man von mehreren schwer bewaffneten Gegnern umzingelt war.
Ich kam gerade noch so aus und jetzt soll es noch schwerer sein und Waffen schwächer, das sorgt eher für Frust statt für Spaß

Nur weil irgendwelche extrem Proffesionelle Gamer (Youtuber) Videos hochladen wo sie schwer ausgerüstete Gegner One hitten, muss man doch nicht für die allgemeinen und normalen Durschnitts Spieler es noch schwerer machen.

Dann hättet ihr ganz einfach die möglichkeit im Spiel einbauen sollen wo man den Schwierigkeitsgrad ändern kann, wie es so gut wie jedes andere Spiel auch hat: Einfach,Normal,Schwer....

Toll jetzt muss ich mir den Patch runterladen, wegen den dämlichen Quest Bugs.
Aber wärde kein Spaß mehr am Kampfystem haben.
Jetzt kann ich nur noch hoffen das paar Modder, etwas rausbringen das die normale Scale Version vom Skill/Kampfsystem wieder bringt.
Ich stimme dir bei den Schwierigkeitsgraden zu... allerdings auch nur da. Du musst kein "professioneller Youtuber" sein, im Prinzip reicht es, einfach nur das Kampfsystem des Spiels ein wenig verstanden zu haben und vielleicht nicht unbedingt versuchen, einen "Alleskönner" zu spielen. Beschränkst du dich auf Schwert und Schild, rennst nicht stur der Hauptquest nach, sondern erledigst auch den Nebenquest-Kram, achtest auch mal wirklich auf die Schwachstellen der Gegner (fehlender Rüstungsschutz, fehlender Kleidungsschutz an bestimmten Körperpartien) und beherrschst dazu noch einigermaßen die Finten und die Riposte ist das Spiel auch jetzt noch einigermaßen leicht. Und zwar leicht ohne gezielt zu trainieren, zu grinden, Vermögen für überdurchschnittlich starke Waffen oder Rüstungen auszugeben (was aber eine Option ist, falls es dir derzeit zu schwer ist... und zwar eine, die du zu fast jeder Zeit nutzen kannst... quasi der "eigene Schwierigkeitsgradregler"). Eine Stufe schwächer und es wäre dann in der Tat Skyrim-Tastengehämmere. Das war aber nunmal nie so vorgesehen. Und der Einstieg, wo du diese Dinge ja entweder noch nicht ausführen oder nicht wissen kannst, hat immernoch genau den gleichen Schwierigkeitsgrad... angezogen hat das Ganze erst wirklich frühstens in der zweiten Hälfte. Eben der Zeitpunkt, wo du in der Tat bisher auch als motorisch grob eingeschränkte Person alles One- oder Twohitten konntest.

Ansonsten gibts zum Patch (und den mittlerweile 3 kleineren Nachfolgepatches) zu sagen, dass ich mittlerweile nun letztlich mehr (Quest-) Probleme hatte als vorher. Nachtigall, der einfach nicht mit mir reden wollte, Herr Hans, der beim Jagdausflug im Lager einfach auch nach 48 Stunden weiter schlief, Hirsche, die beim Jagen jetzt auch mal gern 120 Fleisch liefern, Gerber, die eine Hasenhaut haben wollten, aber bei der Übergabe stürzte das Spiel jedesmal ab, Trainingskämpfe bei denen ich erstmal 15 Meter hoch in die Luft geschossen werde und mittlerweile 4 Mal der "endlose Kampfmodus". Oh, und sämtliche(!) Zufallsbegegnungen fehlen mir mittlerweile auch. Passieren einfach nicht... weder beim normal durch die Spielwelt laufen noch beim Schnellreisen. Ich weiß zwar wirklich die Verbesserungen zu schätzen, aber Himmel... ein wenig hab ich schon den Eindruck, dass mit jeder korrigierten Sache dafür zwei neue Probleme auftauchen - wenn das meist auch eher Kleinigkeiten sind. Bisher war zum Glück abseits des Crashes wirklich jedes Problem durch Neuladen zu beheben - ich werde mit 1.4 nämlich nicht schon wieder von vorn anfangen. :lol:
Zuletzt geändert von NewRaven am 11.03.2018 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

NewRaven hat geschrieben: 11.03.2018 04:59
b2bmk77 hat geschrieben: 10.03.2018 16:41

Schön und Gut für mich fallen solche Sachen eher in die Verantwortung von Community Mods. Wir reden hier schließlich von einem Singleplayer Game.

KCD ist trotzallem noch ein sehr gutes Spiel, allerdings kann ich mittlerweile die Entäuschung von Jörg, die er im Test und Videos äußert, verstehen.

Nach Patch 1.3 ist für mich einfach klar, das Warhorse und co. einfach nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit, zumindest den erfolgreichen Verkaufstart, honorieren wollen.
Naja, wenn das Balancing nach der Hälfte des Spiels vorn und hinten nicht mehr stimmt, ist das eindeutig Aufgabe des Entwicklers und nicht der Community (mal völlig davon abgesehen, dass es nach wie vor keine Mod-Tools gibt und somit die Möglichkeiten dahingehend auch sehr eingeschränkt sind).

Ansonsten gibts zum Patch (und den mittlerweile 3 kleineren Nachfolgepatches) zu sagen, dass ich mittlerweile nun letztlich mehr (Quest-) Probleme hatte als vorher. Nachtigall, der einfach nicht mit mir reden wollte, Herr Hans, der beim Jagdausflug im Lager einfach auch nach 48 Stunden weiter schlief, Hirsche, die beim Jagen jetzt auch mal gern 120 Fleisch liefern, Gerber, die eine Hasenhaut haben wollten, aber bei der Übergabe stürzte das Spiel jedesmal ab, Trainingskämpfe bei denen ich erstmal 15 Meter hoch in die Luft geschossen werde und mittlerweile 4 Mal der "endlose Kampfmodus". Ich weiß zwar wirklich die Verbesserungen zu schätzen, aber Himmel... ein wenig hab ich schon den Eindruck, dass mit jeder korrigierten Sache dafür zwei neue Probleme auftauchen - wenn das meist auch eher Kleinigkeiten sind. Bisher war zum Glück abseits des Crashes wirklich jedes Problem durch Neuladen zu beheben - ich werde mit 1.4 nämlich nicht schon wieder von vorn anfangen. :lol:
Ich habe nichts gegen ein Vernüftiges Balancing. Ich wollte eigentlich nur Anmerken, das es wichtigere Baustellen gibt ;-)
Und dennoch bin ich nicht damit einverstanden, ein Kurzschwert ( Schwert de Räuberbarons 1.5k ) zu finden welches ursprünglich einen Schlagwert von ca. 79 hatte und nach dem Patch 1.3 dann einen Schlagwert von 59

Wenn man mit Hauptmann Bernard täglich fleißig mit Holzwaffen übt ist man schnell auf 20 und relativ übermächtig gegen einzelnen Gegner mit guter Panzerung - stimmt schon. Aber der Kampf ansich ist auch ohne Änderungen nachwievor schwer genug.
Eine Option, die ich bisher sehr wenig genutz habe, ist das vergiften von Klingenwaffen, was die Kampffähigkeiten dann doch wieder stark in Richtung OP schiebt.
Aber das ist bei dieser Art von Spiel auch OK mMn
I love hating
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.03.2018 19:41 Übrigens braucht Kingdom Come ganze 2 Minuten und 50 Sekunden bevor ich endlich im Hauptmenü etwas drücken kann
Nicht mehr seit dem Patch. Drück ESC wenn das WH Logo erscheint, warte 8-10 Sekunden und du kannst das Spiel laden :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

b2bmk77 hat geschrieben: 11.03.2018 08:24
Ich habe nichts gegen ein Vernüftiges Balancing. Ich wollte eigentlich nur Anmerken, das es wichtigere Baustellen gibt ;-)
Und dennoch bin ich nicht damit einverstanden, ein Kurzschwert ( Schwert de Räuberbarons 1.5k ) zu finden welches ursprünglich einen Schlagwert von ca. 79 hatte und nach dem Patch 1.3 dann einen Schlagwert von 59

Wenn man mit Hauptmann Bernard täglich fleißig mit Holzwaffen übt ist man schnell auf 20 und relativ übermächtig gegen einzelnen Gegner mit guter Panzerung - stimmt schon. Aber der Kampf ansich ist auch ohne Änderungen nachwievor schwer genug.
Eine Option, die ich bisher sehr wenig genutz habe, ist das vergiften von Klingenwaffen, was die Kampffähigkeiten dann doch wieder stark in Richtung OP schiebt.
Aber das ist bei dieser Art von Spiel auch OK mMn
Da stimme ich allerdings zu. Das die "Cheatitems" aus der bestimmten Truhe entfernt wurden, war klar und konnte nicht früh genug passieren... für das generelle Balancing hätte man sich allerdings in der Tat etwas Zeit nehmen können, dafür hat das Spiel in der Tat wichtigere Baustellen. Andererseits werd ich mich darüber auch nicht beschweren, jetzt wo es einmal da ist, denn ich bleibe ja absolut dabei, dass es nötig war. Nur halt vielleicht nicht unbedingt derart dringend :)

Und nein, ich hab eigentlich nie wirklich trainiert, war trotzdem ruckzuck auf 17 und da wurde es dann doch schon erschreckend einfach. Langweilig-monoton einfach - nicht das angenehme "ich habe das Gefühl besser geworden zu sein"-einfacher. Das hat dem Spiel in der Tat nicht gut getan. Aber wie gesagt: das Training ist eine gute Option für alle, denen KC:D zu schwer ist. Da braucht es nicht unbedingt einen Schwierigkeitsgrad-Regler. Ich hab mit Peshek ja auch ne dreiviertel Stunde Taschendiebstahl geübt - gehört halt irgendwie dazu, wenn einem ein bestimmter Aspekt etwas zu schwer ist und es ist toll, dass das Spiel diese Option quasi für alle Fertigkeiten bietet.
Solon25 hat geschrieben: 11.03.2018 12:57
Todesglubsch hat geschrieben: 10.03.2018 19:41 Übrigens braucht Kingdom Come ganze 2 Minuten und 50 Sekunden bevor ich endlich im Hauptmenü etwas drücken kann
Nicht mehr seit dem Patch. Drück ESC wenn das WH Logo erscheint, warte 8-10 Sekunden und du kannst das Spiel laden :)
Das ging, zumindest mit Gamepad (B-Taste), aber eigentlich sogar schon mit der Release-Version.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.03.2018 19:41 Übrigens braucht Kingdom Come ganze 2 Minuten und 50 Sekunden bevor ich endlich im Hauptmenü etwas drücken kann, Weil die tolle CryEngine ja erstmal was laden muss. Geschickt: Wird hinter dem Introvideo "versteckt". Weniger geschickt: Dass ich beim Starten jedes Mal das Intro sehen muss, mit Sprachausgabe und Co, geht mir etwas auf die Nerven. Zum Glück kann ich das Entwicklerlogo davor auch nicht abbrechen, sonst könnte ich ja vielleicht 20 Sek Wartezeit einsparen.
Hab KCD zwar noch nicht, aber die Seite ist immer meine erste Anlaufstelle für solche nervigen Sachen.

https://pcgamingwiki.com/wiki/Kingdom_C ... tro_videos
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Euch ist schon klar, dass Ares und ich uns über die PS4-Version unterhalten haben, oder?
Nix ESC-Tasten, keine Konsolenfehle, keine Mods.
Die Logos und das Intro sind unüberspringbar, weil es die Ladezeit einer nicht optimierten Engine kaschiert.
Ares44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2018 16:26 Euch ist schon klar, dass Ares und ich uns über die PS4-Version unterhalten haben, oder?
Die Logos und das Intro sind unüberspringbar, weil es die Ladezeit einer nicht optimierten Engine kaschiert.
Das Intro über den Tot des Königs lässt sich auf der PS4 schon mit der Kreistaste ab einem bestimmten Zeitpunkt abbrechen, ändert aber leider nichts an der Tatsache, das trotzdem noch sehr lange geladen werden muss. Stört mich aber auch nicht, weil mein alter Beamer auch ca. 2 Minuten vraucht, bis er seine volle Lichtstärke erreicht hat.
Ich kann nur immer wieder betonen, das ich mit den Eigenheiten des Spiels keine Probleme habe. Das es welche gibt will ich nicht abstreiten.
\"Du kannst es drehen wie du willst, der Arsch bleibt immer hinten\"
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich habe schon ein Problem. Vor ein paar Tagen habe ich für Alchemie den Perk frei geschaltet ab jetzt automatisch Tränke zu brauen. Funktionierte wie gewollt. Eben wollte ich was brauen, zeigt er mir an "Ihre Stufe ist nicht hoch genug um Tränke automatisch herzustellen" :roll:

Hab bei Alchemie geguckt, der Perk ist aktiv seit Level 10, ich habe 12.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Also ich hab jetzt erst letzte Woche überhaupt mit dem Spiel (PC) angefangen und bin jetzt ca. 15-20 Stunden drin. Läuft bis jetzt bis dato eigentlich alles absolut rund bei mir. Das Spiel selbst bricht halt schon mit den Gewohnheiten die man sonst so kennt - da ich nach dem Prolog jetzt erstmal nur irgendwelchen Nebenquests von den ganzen Müllern gefolgt bin und nebenher mal ein bisschen mit dem Jagen angefangen habe, habe in der ganzen Zeit noch nicht einen einzigen menschlichen Gegner umbringen bekämpfen müssen und
es hat trotzdem einfach faszinierenderweise Spass gemacht.
Man hat sich irgendwie sogar mächtig gefreut sein erstes Wildschwein zu erlegen und das Fleisch für 500 Groschen beim Hehler zu verkaufen.
Kann schon durchaus sein das ich Verlauf des Spieles dann irgendwann an die ganzen Bugs und Plotstopper mal rankomme... aber bis jetzt passt eigentlich noch alles.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2018 16:26 Euch ist schon klar, dass Ares und ich uns über die PS4-Version unterhalten haben, oder?
Ich sage nur 4 Goddesses Online, das ist momentan der Maßstab für "optimierte" Ladezeiten ^^
Bild
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich habe eben fest gestellt dass das automatische brauen von Tränken doch nicht ganz so kaputt ist. Ich muss halt nochmal jeden Trank den ich möchte noch einmal manuell brauen, ab da geht dann das Automatische wieder.

Das mit Gamepad B bzw. ESC funktioniert tatsächlich schon ab dem Deep Silver Logo zum skippen. Nur halt musste ich manchmal 2-3 mal drücken. Deshalb hatte ich es auch nicht mehr versucht.
Bild

Antworten