Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Beitrag von yopparai »

Akabei hat geschrieben: 20.03.2018 11:41 Ich bin mir hingegen ziemlich sicher, dass es ein FPGA war. Das Leben meiner Mutter würde ich allerdings nicht drauf verwetten. :wink:

Ein Freund von mir hat das Gerät gehabt, aber der verwendete Kunststoff war echt grenzwertig. Das konnte man nur im Keller lagern, weil es selbst im Originalkarton verpackt noch penetrant gestunken hat und es wurde auch nicht mit der Zeit besser.

Empfehlen kann ich es also nicht, auch wenn das wohl nicht bei allen Geräten so war. Wahrscheinlich hat man bei einem späteren Produktions-Run einen anderen Kunststoff verwendet.
Komplett Off-Topic
Spoiler
Show
Also zu FPGA bei den Retrons konnte ich bisher nichts finden. Bin mir auch sicher, dass es dann teurer wäre. Es gibt die Retron HD und Supa Retron HD (ja, wirklich so geschrieben...) und zu denen liest man so dolle Sachen wie „SoC basiert“... was halt gar nix heißt, denn ein SoC ist auch in einer Emulatorkonsole drin.

Die Retron 5 übrigens hab ich hier stehen. Stinken tut sie nicht, besonders hochwertig wirkt das Ding aber auch nicht. Dafür ist sie kompatibel mit dem ganzen Originalzubehör. Wenn sie funktioniert ist sie schon nett. Nur leider hat ausgerechnet der SNES-Slot Kontaktprobleme und es ist halt immer noch Emulation. Die mitgelieferten Pads sind absolut grauenvoll, aber dagegen hat 8BitDo ja was. Wird bei mir mehr für Megadrive-, Gameboy- und Famicommodule eingesetzt. Aber wirklich rundum zufrieden bin ich da nicht, deshalb reizt mich die Analogue schon. Zumal die SNES-Variante zwar immer noch nicht billig ist, aber im Unterschied zu deren NES wenigstens bezahlbar...
Ein Original SNES hab ich natürlich auch noch, aber das Signal am Flatscreen sieht echt beschissen aus. Und man kriegt nur PAL da raus. Und n Framemeister ist noch teurer... Wie gesagt, die Versuchung ist groß.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Beitrag von johndoe1238056 »

yopparai hat geschrieben: 20.03.2018 13:00 Komplett Off-Topic
Spoiler
Show
Also zu FPGA bei den Retrons konnte ich bisher nichts finden. Bin mir auch sicher, dass es dann teurer wäre. Es gibt die Retron HD und Supa Retron HD (ja, wirklich so geschrieben...) und zu denen liest man so dolle Sachen wie „SoC basiert“... was halt gar nix heißt, denn ein SoC ist auch in einer Emulatorkonsole drin.

Die Retron 5 übrigens hab ich hier stehen. Stinken tut sie nicht, besonders hochwertig wirkt das Ding aber auch nicht. Dafür ist sie kompatibel mit dem ganzen Originalzubehör. Wenn sie funktioniert ist sie schon nett. Nur leider hat ausgerechnet der SNES-Slot Kontaktprobleme und es ist halt immer noch Emulation. Die mitgelieferten Pads sind absolut grauenvoll, aber dagegen hat 8BitDo ja was. Wird bei mir mehr für Megadrive-, Gameboy- und Famicommodule eingesetzt. Aber wirklich rundum zufrieden bin ich da nicht, deshalb reizt mich die Analogue schon. Zumal die SNES-Variante zwar immer noch nicht billig ist, aber im Unterschied zu deren NES wenigstens bezahlbar...
Ein Original SNES hab ich natürlich auch noch, aber das Signal am Flatscreen sieht echt beschissen aus. Und man kriegt nur PAL da raus. Und n Framemeister ist noch teurer... Wie gesagt, die Versuchung ist groß.
Noch mehr Off-Topic
Show
Verkauft wurde das RetroN3 damals unter anderem unter dem Schlagwort NOAC (Nintendo on a chip). Zudem gab es insbesondere mit einigen Mega Drive/Genesis-Modulen Probleme sie zum Laufen zu kriegen. Das spricht auch eher für eine Hardwarelösung. Softwareseitig gab es nämlich schon deutlich vor dem Gerät nahezu 100%-ig funktionierende Emus, die auf so etwas wie dem GP2X liefen und deren Quellcode offen lag.

Auch die SFX-Spiele des SNES liefen wie gewohnt. Das wiederum haben die Emulatoren der GPH-Handhelds damals nicht einmal im Ansatz geschafft. Star Wing lief da gerne Mal mit 2-3fps, weil die Kiste mit der Emulation des Super-FX-Chips restlos überfordert war. Das Retron3 hat einfach den verbauten Chip genutzt.

Wie auch immer, selbst wenn der Kunststoff nicht ausdünsten würde, könnte ich das Teil nicht empfehlen, die Verarbeitungsqualität war nämlich auch unter aller Sau. Ich glaube den NES-Schacht musste mein Kumpel noch ein wenig nachfeilen und Module mussten in jeden Schacht immer mit ordentlich Gewalt unter einem deutlich vernehmbaren Knirschen und Ächzen der Konsole eingesteckt werden. :Blauesauge:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Beitrag von yopparai »

SFX Kompatibilität hat nix zu sagen, das kann die Retron 5 auch (in meinem Fall Stunt Race FX, Spiel läuft, die einzigen Grafikfehler gibt’s im Menü...). Die emuliert die ganzen Chips halt gleich mit. Die Probleme mit dem Mega Drive sprechen meiner Ansicht nach auch gerade eben für eine Softwarelösung. Wenn es ein FPGA wäre, dann hätte man mit dem das MD ja ebenfalls nachbauen können. Außerdem, der Preis. Ich google nachher nochmal dazu, aber soweit ich weiß gab es neben Analogue nur noch einen anderen Hersteller für Hardwareemulation, und das war nicht Hyperkin.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Beitrag von GrinderFX »

Ich soll mir also für viel Geld einen schlecht unterstützten Atari Simulator kaufen, den ich für 30 Euro in besser und kleiner haben kann?
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Beitrag von Plor »

Das ganze Konzept ist mir total suspekt. Wer soll das kaufen?

Die hätten besser einen geschlossenen Atari VCS 2600 Mini im schicken Retrodesign mit vielen Atari- und Activision-Games für 50-100€ auf den Markt gebracht. Wäre für mich ein Instant-Kauf, wenn es von Verarbeitung, Design und Handling an die Nintendo Pendants heranreichen würde.
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Beitrag von Socke81 »

Plor hat geschrieben: 20.03.2018 16:45 Das ganze Konzept ist mir total suspekt. Wer soll das kaufen?

Die hätten besser einen geschlossenen Atari VCS 2600 Mini im schicken Retrodesign mit vielen Atari- und Activision-Games für 50-100€ auf den Markt gebracht. Wäre für mich ein Instant-Kauf, wenn es von Verarbeitung, Design und Handling an die Nintendo Pendants heranreichen würde.
Bitte
https://www.amazon.de/Console-Videogame ... ack+8+gold

Das Konzept ist nicht klar weil noch keins richtig genannt worden ist. Von der Hardware wird das Ding viel viel schneller sein als die ganzen ARM 30€ Kisten. Aber wohl auch deutlich langsamer als PS4 und Xbox. Soll offen sein dh. man wird nicht gezwungen irgend ein Shop zu benutzen. Also eher so wie es auf dem PC jetzt ist. Kopierschutz wird es sicher auch nicht geben.

Ich denke es soll so etwas wie ein kleiner PC fürs Wohnzimmer sein. Mit ein paar Vorteilen gegenüber aktuellen mini PCs. Vernünftige GPU (kein Intel Scheiss) klein und günstig (im vergleich zu anderen mini PCs) . Einhaltliche Platform im Gegensatz zu den Steamboxen.

Einen Markt gibt es da schon für. Fraglich ist nur die Größe. Vielleicht ist Atari ja auch schon mit 5 Millionen oder weniger verkauften Konsolen super zufrieden.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Beitrag von GrinderFX »

Die werden doch niiiiiiiieeeeemals 5 Millionen Einheiten absetzen!
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Bin mal gespannt wie vielen unwissenden Idioten Infogrames das Geld aus den Taschen ziehen kann mit dem Dingen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Beitrag von Easy Lee »

Aus meiner, wenn das System gut ist ;) Leider gehe ich aber erst mal von einer halbherzigen Cashcow aus. Ein Linux-Device mit Branding halt. Die Frage ist ja: Wollen sie eine Konsole oder einen Service verkaufen?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS - Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen

Beitrag von yopparai »

Missile Command per Streaming wär doch brilliant. Da braucht dein Router für den Stream ein vielfaches an Leistung, die er für das Spiel selbst bräuchte ^^
Antworten